Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.12.2011, 14:06
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard Heilungsbewährung (GDB) verweigert?

Hallo,

ich habe heute meinen Brief vom Versorgungsamt bekommen. Mir wird ein 30 %iger GDB zugesprochen aufgrund:

Zustand nach Synovialsarkom mit Nabrnbeschwerden
Schlafapnoe (Ok die hat mit meiner Erkrankung nichts zu tun)
Depressive Verstimmung

Bin ich einem Irrtum aufgesessen, das ich dachte aufgrund des Rezidivrisikos mindest 50% zu bekommen ?

Ich dachte diese "Heilungsbewährung", müsste gewährt werden.

Der Brief hätte besser nach Weihnachten kommen können, ich ärgere mich gerade ins unermessliche....

Grüsse
Con
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2011, 18:09
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Heilungsbewährung (GDB) verweigert?

Liebe conquerer!

Du hast das Recht innerhalb von 4 Wochen (nach Zugang des Bescheides) Widerspruch gegen den Bescheid wegen des Schwerbehindertenausweises Einspruch zu erheben. Der Widerspruch muss entsprechend begründet werden.
Laß Dir dabei helfen! Du kannst Dich an den VDK oder den Sozialverband Deutschlands wenden, in beiden Organisationen muss man Mitglied sein, die Beiträge sind erschwinglich. In einem Deiner früheren Beiträge schriebst Du, dass Du in Mannheim behandelt worden ist. Die Sozialarbeiter der Kliniken sind auch geschult, in rechtlichen Angelegenheiten Hilfestellung zu geben.
Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, dann kannst Du auch zum Fachanwalt für Sozialrecht gehen. Dazu ist vorher eine Anfrage bei der Versicherung wg. der Kostenübernahme möglich. Die Angelegenheit hat eine rechtliche und medizinische Seite.
Es gibt klare gesetzliche Regelungen, in denen festgelegt ist, welchen Grad der Behinderung Du erhältst. Diese Tabellen sind im Internet einsehbar. Die Einstufung des Tumors in das TNM-System spielt dabei eine wichtige Rolle.

Die gesetzlichen Grundlagen findest Du hier:http://www.gesetze-im-internet.de/ve.../anlage_8.html
Es ist für Dich noch nichts verloren!!!

Liebe Grüße!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (22.12.2011 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2012, 06:36
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Heilungsbewährung (GDB) verweigert?

Hallo,

so Widerspruch eingelegt, gestern kam der neue Bescheid.

Statt GDB 30 habe ich jetzt GDB 90 ausgesetzt auf 5 Jahre bekommen.

Was ein Blatt Papier ändern kann...

Grüsse
Con
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2012, 17:13
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Heilungsbewährung (GDB) verweigert?

Liebe Con!

Das sind ja gute Nachrichten!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2012, 17:37
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Heilungsbewährung (GDB) verweigert?

Hallo zusammen,

bei mir hat man auch einge Male nur nach Aktenlage entschieden, aber dann habe ich immer sofort Widerspruch eingelegt und siehe da, es wirkt.

Ich glaube, dass bei Behörden, Krankenkassen die Sachbearbeiter erst einmal versuchen einen einfachen Bescheid zu erteilen, und wenn der Empfänger dem Bescheid glaubt, ist es doch schön (für den Sachbearbeiter) - oder?

Gerne werden auch unsere Schreiben nicht sorgfältig gelesen und dann kommen Briefe mit Textbausteinen die nicht zum Thema passen.

Auch dann beschwere ich mich mit dem Hinweis, dass man doch bitte mein Schreiben sorgfältig lesen möge - einmal habe ich dazu geschrieben, dass ich keine Textbausteine verwenden kann.
Ein Brief von meiner Krankenkasse ist in der Post verloren gegangen. Das kann passieren. Auf Nachfrage hat man mir dann den Brief per E-Mail vorab geschickt, aber vergessen das ganze zu formatieren. So konnte ich alle einzelnen Textbausteine lesen.
Was meint Ihr, wie meine Antwort aussah......
Ich konnte dann ganz ganz schnell das machen, was ich beantragt hatte.
(Sonst wäre mein nächster Brief per Einschreiben an den Vorstand gegangen.)

Ich wünsche allen hier immer sachlich richtige Antwortschreiben.

Liebe Grüße
Wolfgang .
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2012, 13:22
Dorle2009 Dorle2009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 89
Standard AW: Heilungsbewährung (GDB) verweigert?

Hallo,
keine Ahnung, ob hier noch jemand liest, da das Thema schon ziemlich alt ist.
Mein Mann wurde 2008 mit Hochdosischemo nach diagnostizierter AML behandelt. Zuerst GdB 100, jetzt 60%. Nun hat er d Mitteilung bekommen, dass er auf 0% gesetzt wird aufgrund der Heilungsbewährung. Na ihr kennt das ja. Aufgrund seiner noch bestehenden Beschwerden hat er sich zur Anhörung geäußert u war daraufhin zur ärztlichen Kontrolluntersuchung geladen. Von da kam er ziemlich wütend zurück. Die Ärztin muss von Psychologie noch nie etwas gehört haben (keinerlei Einfühlungsvermögen in d Situation eines Betroffenen), und wir fragen uns, ob neben der eingehenden körperlichen Untersuchungzu zu einem solchen Prozedere auch die detaillierte Beschreibung des Tagesablaufes gehört u die Bewertung, dass wir kein Mittag essen, bis hin zu Fragen nach der Anzahl d Zimmer und ob d Kinder zu Besuch kommen etc.
Wir sind schon neugierig, wie der Bescheid aussieht, vor allem nach dem Begrüßungssatz der Ärztin:" Sie hatten 100%, dann 60% und jetzt 0%" (Wobei der SB-Ausweis noch bis Oktober 2012 gültig ist.)
Ist es jemandem von euch ähnlich ergangen und mit welchem Ausgang ist zu rechnen?
Gruß Dorle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2012, 13:47
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Heilungsbewährung (GDB) verweigert?

Hallo Dorle,

warum habt ihr euch nicht vorher an einen Sozialverband gewandt und sämtliche Anträge über dort laufen lassen?

Mir wollte man nach der Heilungsbewährung auch nur noch 30% gewähren und nach dem Widerspruch (VdK) wurden es 50%... unbefristet.

Alles, was mit dem Sozialrecht zu tun hat, sollte man nie alleine bewältigen.

Aber gut, bei deinem Mann ist ja jetzt schon die Untersuchung gelaufen und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ALLES bei rauskommen kann; von Ablehnung bis 100%. (100% schließe ich in eurem Fall aus).

Ich rate euch, sofort einem Sozialverband anzuschließen (VdK oder SoVD), damit ein eventueller Widerspruch schon darüber abgewickelt werden kann.
Kostet nicht viel und ihr habt Hilfe.

LG
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2012, 22:32
Dorle2009 Dorle2009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 89
Standard AW: Heilungsbewährung (GDB) verweigert?

Hallo Norma,
hallo Altman,
danke für eure Antworten und Tipps.
Mein Mann hat heute Antwort vom Versorgungsamt bekommen. Statt 0 haben sie ihm nach dieser unwürdigen Untersuchung nun 30% zugestanden.
Ich würde es so wie ihr machen-und einen Riesenrabatz- aber mein Mann meint, die Kraft, die er noch hat, will er nicht für diesen Sch...
Das akzeptiere ich, obwohl ich meine, dass solchen unfähigen "Amtsschimmeln" ungeheuer auf die Finger gehauen werden müsste. Aber es ist ja noch möglich
Ich wünsche euch das Beste,
Dorle
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.06.2012, 00:28
SelmaM SelmaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Heilungsbewährung (GDB) verweigert?

Hallo,

ich meine, Verbände sind auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
Zumal es immer auch darauf ankäme, wie gut (oder nicht gut) die Mitarbeiter vor Ort sind. Ich hab da schon negative Erfahrungen sammeln müssen, leider..!

Wichtig ist, dass man rechtzeitig, also mindestens 1 Jahr vor Auslaufen der Heilungsbewährung entsprechende Anträge stellt; am besten auf "Verschlimmerung".
Immens wichtig ist in allen Fällen die Zuarbeit der behandelnden Ärzte, inbesondere des Hausarztes, der ja alles bündelt.
Von dessen Statement hängt vieles, vielleicht sogar alles ab.
Deshalb sollte man auch mit diesem ein offenes Gespräch vorher suchen und alle Unklarheiten besprechen.

Man glaubt es kaum, wieviele kassenhörige und regelrecht feige Ärzte es doch in dieser Liga gibt. Sie trauen sich einfach nichts und wollen es sich mit den Kassen nicht verderben, sehr zum Leidwesen ihrer Patienten.
Sie sind dann oft geneigt, alles den "bösen Kassen" zuzuschieben, was aber leider nur in allerseltensten Fällen stimmt und zutrifft.

Allen Mitlesenden alles Gute!

MFG
__________________
~ Dummheit geht oft Hand in Hand mit Bosheit. ~ [Heinrich Heine]
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.06.2012, 00:40
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Heilungsbewährung (GDB) verweigert?

Was haben denn "die Kassen" mit dem GdB zu tun?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.06.2012, 10:17
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Heilungsbewährung (GDB) verweigert?

Zitat:
Die Ärztin muss von Psychologie noch nie etwas gehört haben (keinerlei Einfühlungsvermögen in d Situation eines Betroffenen), und wir fragen uns, ob neben der eingehenden körperlichen Untersuchungzu zu einem solchen Prozedere auch die detaillierte Beschreibung des Tagesablaufes gehört u die Bewertung, dass wir kein Mittag essen, bis hin zu Fragen nach der Anzahl d Zimmer und ob d Kinder zu Besuch kommen etc.
Im Rahmen einer solchen Begutachtung wird ein sog. sozialmedizinisches Gutachten angefertigt, zu diesem gehört auch eine umfassende Beschreibung der Lebenssituation eines Antragstellers. Es gibt das Recht des Antragstellers auf Einsichtnahme in das Gutachten. Mein Rat an Euch, legt Widerspruch gegen den Bescheid ein. Zur Zeit ist Dein Mann froh, diese ganze Angelegenheit hinter sich zu haben, nur kann es in Zukunft einmal wichtig sein, dass man als Schwerbehinderter anerkannt ist.

Selma M möchte ich in so fern Recht geben, dass die Beratungsqualität der Verbände abhängig ist von der Ausbildung und Erfahrung der zuständigen Mitarbeiter.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.07.2012, 23:38
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Heilungsbewährung (GDB) verweigert?

Hallo allerseits,

wir haben im Studium gelernt: "ein Drittel aller Bescheide ist fehlerhaft" und "rechne damit, daß Dein Bescheid einer dieses Drittels ist".

Hier im Einzelfall ist alles gesagt- Widerspruch einlegen; VDK / SovD einbeziehen, vorher mit den Ärzten abklären ....

Ein Tipp: manchmal gilt es Fristen zu wahren - dann bitte rechtzeitig Widerspruch einlegen und die Begründung notfalls zu einem vereinbarten späteren Zeitpunkt nachreichen (aber nicht "vergessen" ). Bitte begründet sauber und an Eurem Einzelfall orientiert und - bitte entschuldigt - verzichtet auf Argumente wie "alle anderen bekommen auch immer alles - nur ich nie"

In diesem Sinne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.01.2014, 13:57
Mitsch Mitsch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Heilungsbewährung (GDB) verweigert?

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Liebe conquerer!

Du hast das Recht innerhalb von 4 Wochen (nach Zugang des Bescheides) Widerspruch gegen den Bescheid wegen des Schwerbehindertenausweises Einspruch zu erheben. Der Widerspruch muss entsprechend begründet werden.
Laß Dir dabei helfen! Du kannst Dich an den VDK oder den Sozialverband Deutschlands wenden, in beiden Organisationen muss man Mitglied sein, die Beiträge sind erschwinglich. In einem Deiner früheren Beiträge schriebst Du, dass Du in Mannheim behandelt worden ist. Die Sozialarbeiter der Kliniken sind auch geschult, in rechtlichen Angelegenheiten Hilfestellung zu geben.
Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, dann kannst Du auch zum Fachanwalt für Sozialrecht gehen. Dazu ist vorher eine Anfrage bei der Versicherung wg. der Kostenübernahme möglich. Die Angelegenheit hat eine rechtliche und medizinische Seite.
Es gibt klare gesetzliche Regelungen, in denen festgelegt ist, welchen Grad der Behinderung Du erhältst. Diese Tabellen sind im Internet einsehbar. Die Einstufung des Tumors in das TNM-System spielt dabei eine wichtige Rolle.

Die gesetzlichen Grundlagen findest Du hier:http://www.gesetze-im-internet.de/ve.../anlage_8.html
Es ist für Dich noch nichts verloren!!!

Liebe Grüße!

Elisabethh.
Hallo Elisabeth,
ich komme mit der Tabelle nicht klar. Bei meiner Krebserkrankung handelt es sich um ein bösartiges Plattenepithelkarzinom bzw. Zungengrundkarzinom T2-3 N2 cMO, Epiglotis. Ich wurde im Rinecker-Proton-Therapy Center in München behandelt.
Die Dosierung war
33 Bestrahlungen x 2,2 gg 72,60 gg
Gesamtdosis
33 Bestrahlungen x 2,0 gg 66 gg
33 Bestrahlungen x 1,8 gg 59,4 gg
weißt du wie dies bei einem Schwerbehindertenausweis in Prozent ausmacht?
Lieben Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.01.2014, 17:22
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Heilungsbewährung (GDB) verweigert?

Erstens wird der Grad der Behinderung bzw. der Grad der Schädigungsfolgen nicht in Prozent gemessen; die Zahlen stehen für sich. Zweitens erhält man einen Schwerbehindertenausweis erst, wenn der GdB/GdS mindestens 50 beträgt - nur dann gilt man als schwerbehindert.

Bei der Zumessung des Grades kommt es dann auf deine tatsächlichen Einschränkungen an. Was da an Therapie vorhergegangen ist, ist erstmal zweitrangig (Ausnahme: bestimmte Organverluste durch Operationen).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55