Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2013, 16:10
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard EU Rente wann den Antrag stellen

Hallo,
meine Frage, bei meinem Mann läuft Mitte Januar 2014 das Krankengeld aus.
Zur Zeit sieht es nicht aus, daß er wieder eingegliedert werden kann.
Er hat Lungenmeta., die man zwar mit Chemotabletten jetzt endlich in den Griff bekommen hat. Er ist er ich sag mal ein Pechvogel. So hatte er erst ein Blutgerinsel im Portbereich, ein Entzündung und zu Schluß stellte man fest der Führungsdraht war in den Hals gewandert. Der Port wurde gezogen und durch die Chemo Tabletten, die er jetzt seit Mai/ Juni einnimmt ist die Wundheilung verzögert.
Letzte Woche dann ein Spontanpneu. An Eingliederung ist nicht zu denken.
Die Krankenkasse empfahl im die EU Rente zu antragen.
Ist es sinnvoll jetzt den Antrag zu stellen oder erst nach Ablauf des Krankengeldes, dann würde er ausgesteuert.
Entsteht finanziell kein Nachteil. Das Krankengeld ist etwas höher wie die EU Rente?
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2013, 19:36
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: EU Rente wann den Antrag stellen

Hallo,
also ich würde euch empfehlen, den Antrag jetzt zu stellen.
Es ist von eurer KK empfohlen worden und die Bearbeitung dauert ja auch noch seine Zeit.
Dann müssen noch Gutachten eingeholt werden und und und ... ist alles kein zeitliches Schnellverfahren - kann bis zu 3 Monaten dauern.
Wenn nämlich die Rente abgelehnt wird oder sich zeitlich so verzögert, dass es bereits Januar war, dann hängt ihr in der Luft.
Habt ihr denn beim Versorgungsamt den Schwerbeschädigtenausweis beantragt?
Dafür gibts u.U. bei der zuständigen Sozialbehörde auch noch einen kleinen finanziellen Zuschuss.
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2013, 19:57
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: EU Rente wann den Antrag stellen

@wildcat
danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube die Aussichten sehen "gut" aus.
Er hat 80 % Schwerbehinderung und das ging sogar sehr schnell.
Auch wird die Rente vom Onkologen befürwortet.
Vor einem halben Jahr war mir ja gar nicht wohl bei dem Gedanken, aber mittlerweile bin ich froh, daß es ihm so gut geht.
VG carlchen
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2013, 20:03
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: EU Rente wann den Antrag stellen

dann drück ich euch ganz feste die Daumen, dass das so bleibt evtl. vielleicht sogar besser wird
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2013, 20:13
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: EU Rente wann den Antrag stellen

Liebe carlchen,

Zitat:
Ist es sinnvoll jetzt den Antrag zu stellen oder erst nach Ablauf des Krankengeldes, dann würde er ausgesteuert.
Entsteht finanziell kein Nachteil. Das Krankengeld ist etwas höher wie die EU Rente?
Ohne Geld würde dein Mann nicht dastehen, denn sollte er ausgesteuert werden, besteht die Möglichkeit beim Arbeitsamt das sog.Nahtlosigkeitsgeld zu beantragen, gesetzliche Grundlage bildet der § 145 SGB III. Es wird 12 Monate gezahlt, die Höhe orientiert sich am ALG 1.

Zitat:
Die Krankenkasse empfahl im die EU Rente zu antragen
Die Krankenkassen möchte ihr langzeitkrankes Mitglied einem anderen Kostenträger "zuschieben".

In einem deiner anderen Beiträge erwähnst du, dass dein Mann als Schweißer tätig ist.Klar dies ist eine schwere Arbeit,die er sicherlich nicht mehr so ausführen kann.
Vielleicht gibt es aber doch eine Möglichkeit ihn umzuschulen oder auf einen anderen Arbeitsplatz umzusetzen?

Mein Rat an Euch wäre, wendet Euch zuerst einmal an den Integrationsfachdienst, schildert die Situation.
In jedem Landkreis ist eine solche Einrichtung ansässig. Auf dem Landratsamt kann man die jeweiligen Ansprechpartner erfahren. Oder ihr wendet euch an das Berufsförderungswerk (BFW). Dort werden nach einer umfangreichen Diagnostik, Empfehlungen für die weitere berufliche Tätigkeit gegeben.
Die Deutsche Rentenversicherung und auch der Integrationsfachdienst haben Möglichkeiten, Menschen finanziell zu unterstützen, die ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausführen können.

Bei der DRV gibt es die Möglichkeit, einen "Antrag auf Leistungen zur Teilhabe" zu stellen. Dazu gehören z.B. finanzielle Zuwendungen an den Arbeitgeber, um einen Arbeitsplatz umzugestalten.
.
Hat Dein Mann einen Schwerbehindertenausweis? Konnte er zur REHA oder AHB fahren?

Sollte garnichts mehr möglich sein, dann hat man immer noch die Möglichkeit in Rente zu gehen

Für eure Entscheidung wünsche ich euch viel Kraft,

Tschüß,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (10.10.2013 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2013, 23:11
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: EU Rente wann den Antrag stellen

@ Elisabethh.1900
Auch dir danke für deine Antwort.
Bei meinen Mann ist es leider so, dass man bis heute noch nicht mal eine Eingliederung erwägen konnte. Ich könnte jetzt aufzählen was er alles so hatte, er einen seltenen Tumor hat und eigentlich auch ein Studienpatient ist.
Es eigentlich keine Pause gab, kein Durchschnaufen sondern hoffen es kommt nicht noch etwas dazu. Ich weiß, daß man ALg 1 beanträgt, nur ist man nicht vermittelbar, da noch krankgeschrieben und auch eine Umschulung käme in Erwägung. Ich wünschte es wäre anders.
.
Die letzte Woche z.B. hat mir gezeigt, daß obwohl er gesund aussieht, es ist nicht ist.
Tatsache ist, daß er seit Juli 2012 durchweg mit Chemos konfrontiert ist.

Ich wünschte es wäre anders.
carlchen
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2013, 23:33
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: EU Rente wann den Antrag stellen

Liebe carlchen,
die Bedingungen für das Nahtlosigkeitsgeld unterscheiden sich gegenüber denen des ALG 1, im folgenden Link der DRV ist dies recht gut erklärt:http://www.deutsche-rentenversicheru...976&lv3=216520

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2013, 00:08
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: EU Rente wann den Antrag stellen

Eigentlich könnt ihr euch aussuchen, ob jetzt den Rentenantrag stellen oder erst, wenn er ausgesteuert wird.

Dein Mann wird sowieso vor dem Aussteuerungs-Termin angeschrieben, damit er rechtzeitig Bescheid weiß. Bei mir war es ca. 6 Wochen vorher.

Am Tag nach der Aussteuerung hat dein Mann Anspruch auf ALG I UND Anspruch auf Nahtlosigkeit; das heißt: Er bekommt ALG I und wird dadurch (schief grins*) als "tote Kartei" beim Amt für Arbeit geführt. Kein Vermittlungsversuch, kein Druck... das ist der Vorteil bei Nahtlosigkeit.

Er kann aber auch JETZT den Rentenantrag stellen; dann erspart er sich den lästigen Gang zum Amt für Arbeit und er braucht nicht schon wieder den ganzen Schriftkram einreichen.

Ich MUSSTE ALG I mit Nahtlosigkeit beantragen, OBWOHL ich den Rentenantrag sofort nach der Mitteilung der Krankenkasse eingereicht habe. Die Rentenversicherung hat zu lange für die Bearbeitung gebraucht.

Das bezogene ALG I-Geld hat dann das Amt für Arbeit mit der Rentenversicherung automatisch verrechnet, so dass ich damit nichts zu tun hatte.

Ja, das ALG I war höher als die Rente, aber die Überzahlung wurde nicht von der RV verlangt; nur die Summe bis zur Rentenhöhe.

Das ergab dann eine kleine Nachzahlung und alles war erst einmal gut.

Alles Gute!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2013, 00:39
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: EU Rente wann den Antrag stellen

Zitat:
Eigentlich könnt ihr euch aussuchen, ob jetzt den Rentenantrag stellen oder erst, wenn er ausgesteuert wird.
Während des Krankengeldbezugs zahlt die Krankenkasse Beiträge an die DRV, diese zählen bei der Berechnung der Rentenhöhe.
Da Carlchens Mann sicherlich zu der Generation zählt, welche die Veränderungen bei der DRV massiv treffen, würde ich die Zeit des Krankengeldbezugs nutzen und warten bis der Bescheid zur Aussteuerung kommt.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2013, 08:16
axellino axellino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Celle
Beiträge: 106
Standard AW: EU Rente wann den Antrag stellen

Guten Morgen Carlchen,
ich kann euch von mir berichten wie ich vorgegangen bin.
Bei mir spielte nicht nur der Gesundheitliche Aspekt eine Rolle sondern auch der Finanzielle.Da das Krankengeld und ALG1 nach SGB 145 um einiges höher ist als eine zu erwartene Erwerbsminderungsrente,habe ich Krankengeld bis zur Aussteuerung bezogen.Einige Wochen vor der Aussteuerung wurde ich von der Krankenkasse aufgefordert mich bei der Arbeitsagentur zu melden.Ich beantragte ALG1 und stellte mich aufgrund meines Restleistungsvermögens dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.Dieses Restleistungsvermögen stellte der Ärztliche Dienst der Arbeitsagentur per Aktenlage fest.Unter drei Stunden täglich über sechs Monate hinaus.Daraufhin wurde mir ALG1 nach SGB 145 genehmigt für maximal zwölf Monate.Das ALG1 war ca. in der gleichen Höhe wie das Krankengeld.Ich musste innerhalb von vier Wochen einen LTA-Antrag bei der Rentenversicherung stellen.Dieses habe ich über die Arbeitsagentur gemacht.Der Antrag wurde drei Monate später von der Rentenversicherung aufgrund der fortgeschrittenen Erkrankung abgelehnt und es wurde geprüft ob der LTA-Antrag in einen Rentenantrag umgewandelt wird.Weitere drei Monate später bekam ich die Nachricht von der Rentenversicherung das der Antrag in einen Rentenantrag umgewandelt wird und ich die restlichen Unterlagen zur Beantragung der Erwerbsminderungsrente auszufüllen habe.
Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin in der Gemeindeverwaltung und werde die restlichen Papiere ausfüllen.Mein ALG1 endet spätestens anfang März 2014 oder natürlich früher wenn mir die Erwerbsminderungsrente vorher zugesprochen wird.


Noch was.... die Krankenkasse darf euch nicht auffordern einen Rentenantrag zu stellen.Sowieso wollen sie euch so schnell wie möglich aus den Krankengeld raus haben.
Jedoch kann euch die Krankenkasse schriftlich auffordern,frühestens ab den sechsten Monat Krankengeldbezug mit einer Frist von zehn Wochen einen LTA-Antrag bei der Rentenversicherung zu stellen.Dieses müsst ihr nach kommen,ansonsten wird das Krankengeld eingestellt.
Sollte es dazu kommen solltet ihr die zehn Wochenfrist annährend ausschöpfen bevor ihr den Antrag stellt.

Ihr solltet alle Fristen und Zeiten annährend ausschöpfen bevor ihr einen Rentenantrag stellt.



Alles Gute für Euch!!!!!!!!!

axellino

Geändert von axellino (11.10.2013 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.12.2013, 15:48
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: EU Rente wann den Antrag stellen

Kleines Mini Update.
Mittlerweile ist mein Mann Alg 1 und hat zwar schon mal einen Rentenantrag gestellt, weil das kann ja dauern.
Dank seiner 80% steht er finanziell gar nicht so schlecht.
Ein kleiner Lichtblick am Horizont bei all dem anderen Kummer.
Vielen Dank aber für eure zahlreichen Antworten.
Carolin
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.12.2013, 20:34
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: EU Rente wann den Antrag stellen

Hallo,

ich hoffe ja nicht das es bei mri so schnell geht, aber ich vermeide gerne Überraschungen. Jetzt hast Du geschrieben das Dein Mann durch seine 80 % finanziell nicht so schlecht steht. In wie weit hat der Grad der Behinderung was mit dem Geld zu tun, ich hatte ja vor 2 Jahren 90 bekommen....

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.01.2014, 13:54
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: EU Rente wann den Antrag stellen

@ hallo conquer, treffen wir uns hier einmal.
Das mit den Prozenten kommt einen schon manchmal schon wie Würfeln vor.
Würde mein Mann einen `Verschlimmerungsantrag stellen, käme er jetzt wohl auf 100 %. Er hat aber so sehr mit sich zu tun und all den beschränkten Nebenwirkungen der jetzigen Chemo.
Also die 80 % gab es hauptsächlich sogar wegen des Größenumfanges der OP. Es wurde eingiges an Muskelgewebe entfernt, freundlicherweise hat er noch alle Rippen.
Es hängt viel vom Sachbearbeiter ab. Immerhin war man schnell.
Meine Mutti z.B. die nicht mehr laufen konnte, aber keinen Taxischein von ihrer KK bekam, hatte im April einen Antrag auf Behinderung mit G gestellt.
Ende Juli ist sie verstorben und da hat es noch nicht einmal eine Rückmeldung gegeben.
Was vielleicht aber auch bei dem AU ausmacht, ist wenn man noch Kinder hat.
Viele Grüße
carlchen
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55