Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.06.2014, 23:54
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Es tut mir auch sehr leid, dass du deine Frau verloren hast, Nordy!

Wenn du googelst erhältst du immer Meinungen, die mit deiner Sicht auf die Dinge übereinstimmen. Allerdings bekommst du nur sehr allgemeine Aussagen, die nicht generell so auf alle Patienten zutreffen. Auch neigt man als Laie dazu, sich auf einzelne Sätze zu beziehen und diese fehlzuinterpretieren. So z.B. auch mit der Fiebermessung.

Bist du dir sicher, dass du nicht in deinem Schmerz die "Schuldigen" suchst? Das wäre nur allzu verständlich. Wenn nicht, solltest du dir einen Anwalt nehmen, der auf Patientenrecht spezialisiert ist.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.06.2014, 23:56
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

"hätte meine frau nicht auch bei einem infekt und leukozyten von 0,5 am 3.6. und spätestens am 4.6. sofort eingeliefert und mit antibiose behandelt werden müssen ?
Das ist der einzige Punkt, an dem ich dir zustimmen muss: dass man mit 0,5 Leukozyten immer sicherheitshalber ins KH gehört, noch dazu wenn erhoehte Temperatur besteht. Ob gleich Antibiose, ist eine andere Frage, aber zumindest hätte man den Zustand doch früher überwachen sollen. Nur eine Sepsis könnte sie zu dem Zeitpunkt noch nicht haben.
Letztlich weiß man nicht, ob es nicht vielmehr der Lauf der Dinge war, und deine Frau nicht auch verstorben wäre, wenn sie früher ins KH gekommen wäre.
Auch eine Antibiose kann eine Sepsis nicht immer aufhalten, ich selbst habe schon einmal eine Sepsis unter Antibiose bekommen, nicht alle Antibiotika sind potent genug fuer die verschiedenen Keime, gerade bei einer Sepsis.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.06.2014, 08:24
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 357
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Sorry das ich das jetzt so eindeutig schreibe,.....viele Menschen hier haben versucht sich zu beschwichtigen.,....dir ihr Beileid ausgesprochen und versucht dich zu trösten....
Was soll das????
Hör auf hier Fragen zu stellen für die es letztendlich keine Antworten mehr gibt....
Deine Frau ist TOT und nichts wird sie dir zurückbringen....
Wenn du der Meinung bist das du gegen die Ärzte kämpfen musst dann tu das ....
Aber
....
bei den Ärzten....

Denn wir hier die ALLE schon Angehörige verloren haben oder sogar selbst erkrankt sind , können dir bei deinen Haßattaken nicht helfen.
Entschuldige bitte meine harten Worte....aber genau so ist es...
Ich wünsche mir für dich dass du deinen Hass in deinem Herzen eventuell gegen Trauer eintauschen kannst und du irgendwann dich mit dem entgültigen,nämlich dem Tod, versöhnen kannst
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.06.2014, 10:59
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Lieber Nrody,

nun möchte ich mich doch noch einmal einklinken.

Nehmen wir einmal an, die Antwort auf Deine Frage: hätte deine Frau früher eingeliefert werden sollen und hätte man dann ihr Leben noch für eine Weile retten können, lautet: ja.
Es besteht ja die Möglichkeit, dass man das nun so bewertet. Faktisch beweisen wird man es nicht können.

Also: ja, deine Frau hätte gerettet werden können. Dann wäre Ihr Tod für dich jetzt noch tragischer, oder? Noch um einiges sinnloser?
Diese Sinnlosigkeit ist mir auch begegnet, als meine Ma im letzten Jahr an Lebensmittelvergitung gestorben ist. Sie wäre vermutlich auch in den nächsten Jahren an ihrer Leukämie verstorben. Das hätte ich sicher einfacher verarbeiten können, stelle ich mir zumindest vor. So jedoch habe ich immer noch zu hadern mit dieser Sinnlosigkeit, die jedoch nur eine vermeintliche ist. Denn es ist nun mal so, wie es ist. Egal, wie ICH das bewerte. Ihr Tod hätte dann nur einfach mehr MEINER Vorstellung und Erwartung entsprochen. Leider funktioniert Schicksal und Sterben nicht immer so. Der Tod kommt dann, wann er will. Er hat ein Eigenleben, das wir akzeptieren müssen. Mich gegen diese Sinnlosigkeit aufzulehnen bringt gar nichts.
Die Tatsache des einsamen Zurückbleibens bleibt gleich.

Was würde es denn mit Dir machen, wenn Du darum wüßtest, dass der Tod noch hätte hinausgezögert werden können?
Würdest Du Klage erheben wollen?
Würdest du es anders verkraften?
Würdest Du dich weniger einsam fühlen, weil so viele mit dir einstimmen würden in den REigen, die Ärzte für eine Unterlassung oder Fehldiagnose anzuklagen?

Mir wird das nicht klar, wohin Dich die Frage bringen soll.

Entscheidend ist, dass egal WIE es vonstatten ging, Du nun mit der Trauer um Deine Frau zu kämpfen hast, und das können wir hier alle gut verstehen. Du wirst dafür hier Zuspruch, Begleitung, tröstende Worte finden ... Und das ist es, was Dir helfen wird. Zumindest in kleinen Bruchteilen.

Alles andere muss man eh mit sich selbst ausmachen. Und mehr oder weniger akzeptieren, dass das Leben, das nun weitergeht, nie mehr so schön sein wird wie vorher. So zumindest empfinde ich. Aber es ist immer noch schön genug, geradezu wundervoll, und deshalb wollen wir es auch nach einem so schweren Verlust weiterleben und uns daran erfreuen.
Auch du. Auch wenn es dir manchmal anders erscheint.

Weiterhin viel Kraft für diesen Weg des Weiterlebens.

Birgit

PS liebes billchen,
Deine Worte kann ich sehr gut verstehen. Doch jeder verarbeitet anders. Und auch ein Forum kann der Ort sein, an dem man Haß ausleben möchte oder muss. du bist viel weiter in Deiner Trauer, wir stehen an anderen Standorten. Schlussendlich ist auch das ein Hilfeschrei.
Es ist schwer zu ertragen und sicher ist es gut, sich auch selbst zu schützen. Aber diese Fragen zu verbieten ... ja, das möchte man manchmal, denn sie sind ja rational unlogisch. Aber wenn sie da sind ....

Geändert von berliner-engelchen (17.06.2014 um 11:04 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.06.2014, 11:45
nemrac471969 nemrac471969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 58
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Hallo Billchen

Auch ich kann deine Worte verstehen aber ich denke das Nordy in einer sogenannten Schockstarre ist. Seine Hasstriaden oder seine Schuldzuweisungen sehe ich als Hilferuf/schrei an. Der Tod kam so schnell,Nordy konnte nicht bei seiner Frau sein und somit konnte er sich auch nicht Verabschieden. Sein Kopf will und kann nicht akzeptieren das sie nicht mehr zurück kommt. Das wieso ,weshalb und warum ist die Hilflosigkeit in welcher er sich jetzt befindet. Nordy sollte sich ganz schnell Hilfe suchen in Form von Trauergruppen,Psychologe oder auch bei einem Seelsorger damit das tiefe Loch nicht noch tiefer wird. Ob es Antworten auf die 3 Ws gibt ..ich weiß es nicht.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.06.2014, 13:30
Lyriel Lyriel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 1
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Lieber Nordy,

auch von meiner Seite mein herzliches Beileid. Ich habe inzwischen 2 liebe Familienmitglieder an den verdammten Krebs verloren.

Bei meiner lieben Omi, sie zog mich auf, und ich kümmerte mich während ihrer Erkrankung um sie, war es so, dass ich abends im KH noch mit ihr sprach. Aufgrund der erhöhten Temperatur und eines schwachen Allgemeinzustandes hatte ihr Hausarzt sie tags zuvor zur Sicherheit ins KH einweisen lassen. Ihr Zustand besserte sich und sie hätte bald heim gekonnt.

Im KH bat sie mich an dem abend auf einmal, sie mit heim zu nehmen. Sie wolle hier nicht sterben. Ich nannte sie in der darauf kommenden Diskussion eine Idiotin. Sie werde nicht im KH sterben, dass hätte ich ihr von Anfang an versprochen. Um vier Uhr nachts ging mein Telefon. Sie hatte vor Mitternacht rasant extremes Fieber bekommen. Ihre Organe versagten. Man sagte mir ganz klar, das man von einer Reanimation abgesehen hatte, aufgrund des immensen Organversagens. Ihr Körper habe auf die gegebenen Medikamente nicht reagiert. Es ging einfach rasant schnell...

Die Vorwürfe danach machte ich KEINEM Arzt. Die Vorwürfe machte ich mir. Ich konnte ihr ihren letzten Wunsch nicht erfüllen.

Wenn Du Dir - und ich tendiere ganz ehrlich dazu, Deine Wut ist einfach eine Form Deiner persönlichen Trauer, nicht mehr, aber auch nicht weniger - bei all dem so sicher bist, warum hast du dann nicht auf eine pathologische Untersuchung bestanden? Es tut mir leid, Dir mit solch harten Worten zu kommen, aber Du musst einen Weg finden, gegen diese Wut anzugehen. Die bringt Dir nichts, sondern macht leider, leider alles nur schlimmer.



Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft auf Deinen Wegen.

Deine Nicole
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.06.2014, 14:54
nordy nordy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

werde morgen den medizinischen dienst meiner krankenkasse im einzelnen über die behandlungsfehler duch die onkologin informieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55