Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.10.2006, 21:35
Lea75 Lea75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Hilflose Lehrerin

Morgen beginnt nach 2 Wochen Herbstferien die Schule wieder. Ich habe mir gerade nochmal alle Antworten von euch durchgelesen - und möchte euch allen nochmal DANKE sagen
Ihr habt mir echt viele neue Impule gegeben und vor allem Mut.
Ich werde in den nöchsten Tagen nochmal Berichten, was so in der Klasse passiert.

'Bin übrigens noch auf der "Psychoonkologie-Literatur-Suche". Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für mich? Meinen Kollegen muss ich es sicher schwarz-auf-weiß zeigen...

Verrückt finde ich, dass wir ja, obwohl wir an einer Schule für Körperbehinderte sind - und viele Kids mit progredienten Erkrankungen haben (bestimmt in jeder Klasse ein Schüler) und kommen "relativ" gut damit klar, - aber hier so hilflos sind. Über den Verlauf solcher Krankheiten haben wir in der Uni was gelernt (auch über psychische Veränderungen) oder haben das Sterben von diesen Schülern öfters begleitet.
Aber bei Krebs und den Therapiefolgen sind wir ratlos, weil wir selten diese Schüler haben. Im Grunde genommen könnte man viele Verhaltensweisen, Symptome übertragen, aber da dieses Mädel ja gerade gar nicht so krank aussieht - und dazu noch einen starken eigenen Willen hat, der manchmal unbequem ist - kommen wir kaum damit klar.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.10.2006, 22:05
Benutzerbild von Tränen
Tränen Tränen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 468
Standard AW: Hilflose Lehrerin

Liebe Lea

ich möchte Ihnen meine Bewunderung für ihren Mut und ihre Hilfsbereitschaft aussprechen.

Ich habe ein Buch: "111 Worte in einem Leben mit Krebs" das in meinen Augen sehr gut geschrieben ist, denn so denken viele die Krebs haben und wenn man das als nicht Betroffener liest dann kann man vieles verstehen. Nehme ich mal das Wort "Angst" da steht unter anderem wovor man Angst hat wie zum Beispiel Angst vorm Sterben, Tod, Qualen, Gesellschaft, Leben, Leben mit der Krankheit, Sterben durch dir Krankheit, Sinnlosigkeit des Lebens, Therapie, vor mir selber,, meinen eigenen Ängsten und noch vieles mehr. Folgende Worte werden beschrieben: akzeptieren, angepasst, Angst, Ansprechpartner, Aufgabe, Aufklärung, Aufmerksamkeit, brauchen, Chemo, denken, Depression, Diagnose, Einstellung, Energie, Erfolg, erkennen, erleben, erpresserisch, ertragen, ERwartungshaltung, essen, Familie, Freunde, Freude, Gesellschaft, Gespräch, gesund, Gewissen, Glaube, Grenzen, gut, Harmonie, heilen, helfen, Hölle, ich, Informationen, Kontrolle, Körper, Krankheit, Krebs, Leben, lebenslänglich, Lebensqualität, Leiden, lernen, Liebe, Logik, magisch, Medikamente, Meditation, Mitmenschen, nachdenken, Nacht, Natur, nicht, Paradies, Probleme, psychisch, Qualität, reden, relgion, Rückschlag, Rücksicht, Ruhe, Schmerzen, Schock, Schuld, schweigen, Selbstbetrug, Selbstmord, Selbstschuldgefühle, Selbstwertgefühl, Situation, Sprache, sterben, Strahlentherapie, Tabuthema, tagebuch, Tagesablauf, Teufelskreis, Therapie, Tod, Tränen, Überfürsorge, überleben, Unendlichkeit, unerträglich, Ungewissheit, Unruhe, unsicher, Unterstützung, Vergangenheit, Versprechen, Verständnis, verstecken, verstehen, Verstümmelung, versuchen, Vertrauen, weinen, Wissen, Wunder, Wünsche, Zäsur, Zeit, Ziele, zufrieden, Zukunft und Zusammenbruch

Vielleicht hilft das Buch ja sie besser zu verstehen und vor allenm muss mit ihr gesprochen werden. Ich wünsche alles Liebe und viel Erfolg bei dem Mädchen etwas zu erreichen.

Lieben Gruß Nicole
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.10.2006, 19:40
Lea75 Lea75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Hilflose Lehrerin

Die Stimmung bei uns ist gerade recht gut - auch oder gerade weil wir letzte Woche das Theaterstück "Oscar und die Dame in Rosa" gesehen (ein Junge mit Leukämie stirbt) haben und echt gute Gespräche darüber hatten.

-Aber ich habe nochmal eine mehr medzinische Frage: Meine Schülerin hatte mal wieder diverse Arzttermine und z.B. ihr Sehvermögen hat um 30% abgenommen und gestern hat ihr Arzt Entzündungen im Innenohrbereich festgestellt. Können das Folgen der Chemo sein oder sind das Anzeichen, dass es ihr körperlich schlechter geht?

Und ihr Kommentar dazu war mal wieder nur: Na und? Ist doch egal.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.10.2006, 14:46
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Hilflose Lehrerin

Hallo Lea!
Mein Sehvermögen hat auch durch die Chemotherapie abgenommen. Es gibt bestimmte Zytostatika (Medikamente der Chemotherapie), die auch Zellen der Augen schädigen. Durch die Chemotherapie kann der Körper lebenslange Beeinträchtigungen davontragen.
liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.01.2007, 19:39
Lea75 Lea75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Hilflose Lehrerin

Hallo!
Nach vielen Aufs und Abs bzgl ihrer psychischen Verfassung (inkl. etlichen Hyperventilationsanfällen) kehrt gerade Ruhe ein.
-Leider demnächst ohne mich, denn ich muss die Klasse verlassen. Unter anderem, weil mir die Schulleitung gesagt hat, dass ich die professionelle Haltung gegenüber der Schülerin verloren hätte. Ich würde mich zu viel kümmern.

Sicherlich habe mich mich für sie eingesetzt, aber es hat ja auch kein anderer getan!!!

Bin sehr gespannt, wie sie reagieren wird... Mir tut es total leid - und weh. Ich hatte einen harten Kampf - mit der Klasse und ihr - und gerade läuft es eigentlich ganz gut.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.01.2007, 21:53
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Hilflose Lehrerin

Hallo Lea.

Das ist ja einfach unglaublich! Wie kann man denn Interesse und Einfühlungsvermögen einem Schützling gegenüber so Ignorieren und strafen????
Einfach unfassbar, da fällt mir nichts mehr zu ein. Den Obrigkeiten gehört mal kräftig der Kopf gewaschen. Selbst in der Ausbildung zum Therapeuten lernt man heute das Empathiefähigkeit ein Grundpfeiler ist. Wo kommen wir denn hin, wenn Menschlichkeit gestraft wird?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.02.2007, 21:46
meiner meiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Hilflose Lehrerin

Hallo,
lese gerade mit entsetzen die ganzen Briefe und bin völlig geschockt. Endlich eine Lehrerin die sich einsetzt und dann Deutschlands Bürokratie und...
Wir haben ein ähnliches Problem. Unser Sohn (10 Jahre) ist vor einem Jahr an Krebs erkrankt. Zu der Zeit war er noch in der Grundschule hatte eine liebe und verständnisvolle Lehrerin die ihn nicht verhätschelt hat aber auch nicht vernachlässigt. Sie konnte gut abwägen und seine Gefühle einordnen und hatte Verständnis wenn er aufgrund seiner Therapie Konztrationsprobleme u.ä. hatte. Mein Sohn wurde auch von ihr im Krankenhaus besucht obwohl es ca. 200km weit entfernt war und es kamen ständig Briefe, Zeichnungen und Gebasteltes aus der Klasse bei uns an. Nun hatte er im August den Wechsel auf die Realschule und wir haben den neuen Lehrer gleich von seiner Erkrankung erzählt fanden ihn nett und sympatisch. Beim nächsten Treffen sprach ich ihn noch einmal auf die Spritzen an die mein Sohn sich geben musste (es ging um eine Klassenfahrt), da fragt er mich:"Weshalb nimmt er noch die Spritzen? Wegen Zucker, richtig? ) Da viel mir absolut nichts mehr zu ein, ich war ziemlich entsetzt. Mein Sohn hat auch viele Tage im Unterricht gefehlt und es wurden keine Hausaufgaben und Arbeitsbögen an uns weitergeleitet, obwohl wir einen Schüler aus seiner Klasse damit beauftragt hatten. Aber es sagte immer:" Die Zettel gibt Herr... mir nicht mit." Es hatte sich bei uns einiges angestaut z.B. wurden die Hefter vor den Ferien eingsammelt und dann zensiert zurückgegeben. Bei unserem Sohn stand: UNVOLLSTÄNIG!! Zensur 4!!!
Das hat ihn natürlich total heruntergezogen.
Ich habe den Lehrer daraufhin um einen Termin gebeten den er dann etwas widerwillig stattgegeben hat. Dabei hat er Fehler zugegeben und gesagt er müsse sich mit der Situation erst einmal auseinander setzten. Aber das hättte er doch schon viel früher tun müssen. Von der Klinik haben sie auch Hilfe für Lehrer angeboten, hätte ja nur einmal bei uns nachfragen brauchen. Das Gespräch ist jetzt drei Wochen her und unser Sohn sollte Aufgrund von Sehstörungen umgesetzt werden.
Bis heute ist nichts passiert.
Wie sollen wir darauf reagieren!!!
Ist ein wenig Verständnis bei einem krebskranken Kind zuviel verlangt.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Gruß Sabine
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.02.2007, 00:03
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Hilflose Lehrerin

liebe sabine!

sprecht mit dem schulleiter. was meinst du, wie schnell dann teilweise alles so klappt, wie man sich das vorstellt...

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.02.2007, 17:18
Benutzerbild von DaggiS.
DaggiS. DaggiS. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 60
Standard AW: Hilflose Lehrerin

Liebe Sabine!

Ich bin eben durch Zufall auf Deinen Bericht gestoßen. Aber als Mutter von drei Mädchen (12J, 15J und 5J.) möchte ich gerne auch etwas dazu schreiben. Im September 05 bin ich selbst an Leukämie erkrankt. Da es ja auch für die Kinder belastend ist, haben wir auch mit den Lehrern gesprochen. Ich denke mal, das ihr wirklich auf eine hoffentlich seltene unmenschliche Lehrkraft gestoßen seid. Wir haben das Glück gehabt, verständnisvolle Lehrer gehabt zu haben. Auch der Schulwechsel nach einem Umzug brachte nicht so viel Probleme. Da ich jetzt auch alleinerziehend mit den Kinder bin und es ja krankheitsbedingt nicht immer so reibungslos bei uns abläuft. Meine mittlere Tochter ist jetzt seit dem Sommer auch auf eine Realschule mitten im Schuljahr gekommen. Ich habe auch von Anfang an mit der Direktorin gesprochen und ihr die familäre Situation bei uns geschildert. Ich würde an Deiner Stelle auch mal mit der Schulleitung reden und ich denke, das nicht alle Lehrkräfte zu reagieren. Es ist wirklich unvorstellbar, das gerade Lehrkräfte so reagieren, da sie doch viel dazu betragen können, das es gerade den kranken Kindern so leicht wie möglich in der Schule gemacht wird. Denn sie haben doch wohl genug mit anderen Sachen zu tun.
So was macht mich wütend.
Ich hoffe, das sich das bei Euch schnell klärt. Ansonsten wünsch ich noch alles erdenklich Gute für die Zukunft.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.02.2007, 10:59
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Hilflose Lehrerin

Hallo,
es ist wie bei Sabine nicht selten, dass die Lehrer nicht gerade sehr einfühlsam mit Kindern und Jugendlichen umgehen, bei denen ein Krebsfall in der Familie vorliegt! Bei uns war es allerdings nicht das eigene Kind!

Bei uns waren es 2003 mein Mann und meine Mutter die diese Diagnose erhielten. Mein damals 14 jähriger Sohn sackte in der Schule rapide ab. Obwohl seine Versetzung im Zwischenzeugnis ausgeschlossen war, wurde er dennoch durchgezogen. Trotz mehrmaliger Gespräche mit dem Klassenlehrer, mit Schilderung unserer Situation zu Hause, kam kein Verständnis für die psychischen Probleme meines Sohnes auf. Er wäre zu faul, sollte sich mehr anstregen. Eine Wiederholung des Schuljahres wurde mit eben dieser Begründung auch abgelehnt. Sein Lehrer war der Meinung, unser Sohn hätte nun genug Zeit gehabt zu trauern, ein halbes Jahr nach dem Tod meiner Mutter (seiner Oma). Sein Vater steckte zu der Zeit noch in der Chemotherapie. Es ist teilweise unglaublich, was die Lehrer (Pädagogen) sich anmaßen. Das Ergebnis war ein sehr schlechtes Abschlusszeugnis!
Meiner Tochter erging es in der Berufsschule ähnlich. Sie hätte nur mittelmäßige Leistungen vollbracht und wurde von der Firma nicht übernommen.
Und man ist wirklich machtlos!
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und von Lea könnten viele Lehrkräfte mal etwas dazulernen. "Menschlichkeit!"
Herzliche Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.07.2007, 20:46
meiner meiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Hilflose Lehrerin

Hallo an alle die mir so lieb geantwortet haben,

sorry war lange nicht mehr hier im Chat. Hatte den Kopf einfach so voll...
Mit dem Schulleiter sind wir auch nicht weiter gekommen. Wir haben das Gefühl umso mehr wir erreichen wollen umso mehr muss unser Sohn leiden. Wir müssen jetzt mal abwarten. Anfang des neuen Schuljahres wollen wir eine Termin mit allen LEhren vereinbahren und hoffen das es auch zustande kommt, um allen gleichzeitig über die Krankheit unsers Sohnes aufzuklären. Fahren jetzt erst einmal zur Familienkur (auch wenn mir als Mutter diese verweigert wird, muß die Kosten selbst übernehmen) und hoffen dort Kraft und Mut zu schöpfen und vielleicht auch ein paar Tipps und Anregungen im Umgang mit LEHRERN..

Euch einen lieben Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55