Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 03.04.2011, 15:09
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Helmut,

diese Situationen kommen immer und immer wieder.
Am Anfang habe ich noch gedacht, ich stecke das Alles so gut weg.
Am Anfang war noch nicht Alles so bewusst. Alles noch so verdrängt.
Die Tage des Trauerns, des Vermissens werden zwar weniger, aber dafür kommt es manchmal von Null auf Jetzt soooo intensiv.

Und wenn man dann zwischen den Pärchen sitzt, dann sitzt man mitten in der Menge und doch allein und einsam.

Manchmal denke ich, einmal los zu gehen, unter neue Leute, vielleicht einen neuen Partner finden. Dann verwerfe ich es wieder, weil ich es mir überhaupt nicht vorstellen kann.

Ich funkioniere, funktioniere und versuche, meiner Tochter ihren Weg mit zu ebnen, ihr Studium erfolgreich zu beenden.
Hab im Haus ja noch ne Menge zu tun. Aber nicht immer den Antrieb.

Dann kommt vielleicht die Zeit als Oma.
Dazwischen wünsche ich mir eigentlich auch nochmal ein schönes Leben.
Dazu muss man erstmal loslassen wollen. Garnicht so einfach.

Ich habe an meinem neuen Wohnort viele neue Bekannte. Wir unternehmen auch was zusammen. Aber nur eben Sachen, die Frauen unter sich machen. Die Wochenenden gehören den Familien.

In den letzten 2 Jahren fange ich mir dauernd mal einen Virus.
Hab allein in diesem Jahr schon zum 3. Mal eine richtigen dicken grippalen Infekt. Bin bisher noch immer damit arbeiten gegangen. Morgen lasse ich mich mal krank schreiben. Muss mal auskuriert werden. Bin total anfällig geworden. Hatte früher nie was.

Jetzt gehe ich mal mit dem Hund ne Minirunde. Mehr schaffe ich heute nicht.
Bin noch zu schlapp. Gott sei Dank kann unser Hund im Garten rumtoben.

Wünsche dir viel Spaß bei deinen Fototouren. Hier fängt es allerdings gerade wieder an zu regnen.

Liebe Idee mit dem Kranz für deine Frau.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)

Geändert von petra48 (03.04.2011 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 03.04.2011, 18:55
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Petra,

wir könnten uns jetzt in den Armen liegen und gemeinsam heulen. Nur, es nutzt weder dir noch mir. Naja, vielleicht doch. Es tut gut, die Gewissheit zu haben, von anderen verstanden zu werden.

Ich hab auch gedacht, das wäre mal zu schaffen. Ich wäre vielleicht sogar so weit. Pustekuchen. Klar, die Familie, der Freundeskreis. das Umfeld läuft weiter, manches ändert sich auch zum Guten. Man funktioniert nicht nur, man ergreift auch wieder mal die Initiative. Vieles von dem, was ich heute tue, wäre noch vor ein paar jahren undenkbar gewesen. Nur, 35 Jahre, die zieht man nicht mit dem Unterhemd aus.

Hinzu kommt die Sehnsucht auch selber mal wieder was zu erleben. Nicht nur zuschauen. Nicht nur der zu sein, der immer alleine zu Besuch kommt, sondern auch mal der, der für eine Überraschung gut ist. Die grosse Frage ist das "wie und wo" und geht das überhaupt? Einerseits das Verlangen danach, andererseits die Angst davor. Keine Ahnung. Ich weiss es nicht.


Liebe Grüsse,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 03.04.2011, 18:55
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo zusammen,

heute Morgen hatte ich Gedanken, die in eine ähnliche Richtung gingen.
Und zwar hatte ich mich gefragt, ob ich Probleme mit dem alleine sein haben könnte.
Und da ist mir aufgefallen, dass es eigentlich zwei ganz unterschiedliche Arten davon gibt.

Alleine auf einer einsamen Berghütte oder alleine auf einer Waldlichtung. Kein Problem. Was wünsche iCH mir das manchmaL, wenn mich meine Kinder 'vollquasseln' und ich nocht nicht mal richtig wach bin
Alleine unter vielen anderen? finde ich ungleich schwieriger. Der Verlust wird einem drastisch vor Augen geführt.
lG
Jutta
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 04.04.2011, 00:24
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Jutta,

Stimmt. Allein ist nicht unbedingt allein. Auf der Berghütte, am Küchentisch, vorm Fernseher oder im Urlaub, da kann man tun und lassen was man möchte. Keiner lämmert rum. Das innere Gleichgewicht wird wieder gerade gerückt. Das muss ab und an so sein damit man sich wieder dem Umfeld, dem Leben stellen kann.

Unter Menschen kann man alleine sein. Vielleicht im falschen Fussballstadion? Im falschen Bus oder was weiss ich. Man kann alleine sein, weil man sich gegen die Meinung der anderen stemmt. Egal was. Man ist trotzdem wer.

Und es kann passieren wie oben geschildert. Man ist geladen, erwünscht, aufgenommen in der Gemeinschaft und trotzdem möchte man am liebsten weglaufen. Dieses Alleinsein kommt von innen obwohl man selbst nach aussen genau das Gegenteil zu präsentieren versucht. Man hat keine richtige Bindung zu dem, was da um einen herum passiert, obwohl man diese Bindung verzweifelt sucht. Dass die anderen das garnicht so sehen und auch gewiss nicht wollen, macht es manchmal nur noch schlimmer.

Manchmal beneide ich meine Schwiegermutter um ihr Vergessen. Aber nein, das wär auch keine wirkliche Lösung.


Alles Liebe und gute Nacht,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 05.04.2011, 19:26
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Ich dachte mir, runter von der Couch, egal, das Alleinsein ist so schlimm, bin freitags vom Geschäft aus nur noch auf meiner Couch gesessen und habe gewartet bis wieder Montag war. Nun, mein Chef, hatte gesehen, daß ich noch alten Urlaub hatte und hat befohlen ich muss ihn jetzt nehmen. Also dann....... was tun.... ich ins Reisebüro und 1 Woche Badeurlaub in Ägypten gebucht, mein Sohn, 25 Jahre ist freundlicherweise mit, Mutter hat bezahlt, bloss ja nicht alleine .... also Flug nach Ägypten, erster Abend, lustige Gruppe gefunden an der Bar, und was war, alles Paare, der einzigste Mann, der mir dann erklärt hatte nach 2 Abende, ich wäre zwar ein dufter Kumpel, aber nicht sein Fall, er hat sich dann eine Magerstufedame ohne Gebiss an Land gezogen und war dann auch nicht mehr gesehen......, also bitte versteht mich nicht falsch, ich suchte wirklich kein Abenteuer, nur jemanden zum Reden, zum Frühstücken, oder Sonnenbaden oder nur zum Fotografieren, Ausflug.... . Nix war, alleine unter vielen Paaren, ringsrum Lachen und du stehst mitten drin. Fazit: irgendwas läuft falsch......... Fazit: Erholsamer Urlaub ohne Stress, mit vielen Büchern, hinter denen man sich verstecken kann um andere Paare zu beobachten nach dem Motto: es war einmal.........
Ganz arg viele Grüße Ilonka
PS: Mein Sohn und ich teilten ein Zimmer. Wir haben festgestellt, daß ich furchtbar schnarche. Ist doch ein wunderschönes Ergebnis eines Urlaubs

Geändert von Kamuffel (05.04.2011 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 05.04.2011, 19:31
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

das ist der Grund, weshalb ich seit dem mein Männe fortgehen musste, nicht mehr in Urlaub war.

Ich bin so schon oft einsam und bin nicht so ein Masochist um die Einsamkeit noch zu verstärken.

Aber ich werde demnächst mal eine Freundin in hamburg besuchen, nur weiß die noch nichts von ihrem Glück

silverlady
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 05.04.2011, 19:41
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Masochist, so würde ich mich nicht benennen, ich glaube einfach man muss suchen, wie man den Rest des Lebens weiter machen will oder kann. Unsere Lieben haben so um ihr Leben gekämpft und wir sind zurückgeblieben, irgendein Sinn muss doch das Ganze haben. Oder liege ich völlig falsch.........
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 05.04.2011, 19:48
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

ich glaube nicht das du es falsch siehst, mit Sicherheit nicht.

Aber ich glaube, wir die übrig geblieben sind, suchen uns neue Schwerpunkte im Leben die uns dann zumindestens teilweise erfüllen.
Der eine fängt mit der gartenpflege an, der nächste wird sehr zum Familienmenschen ( positiv gesehen) der dritte, so wie ich fleiht in seine Arbeit.

Aber jder von uns empfindet diese Einsamkeít, die Leere, die Stille innerhalb des Lärms. Und jeder erträgt es anders.

Für mich ist das Geräusch des normalen Alltags, etwas das mich an ein Leben erinnert welches ich nicht mehr führe, denn für mich ist es immer noch nicht normal

silverlady
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 05.04.2011, 20:00
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Du hast recht, aber man ist so sch...... allein.
Liebe Grüße Ilonka
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 05.04.2011, 20:03
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

stimmt, es ist leer

silverlady
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 06.04.2011, 18:15
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Hinterblieben, nur wo?

Leer?........ schon, manchmal. Ja und nein. Die Bandbreite ist gross.

Ich habe meine Familie, die sich um mich kümmert und ich mich um sie. Meine Aufgaben als Opa, die nur allzu gerne erfülle. Der kleine Job im Blumenladen. Der Computerclub, der Fotoclub mit vielen Menschen, die sich für mich interessieren. Meine Freunde hier und meine Freunde da draussen (i-Net sei Dank). Nein, mein Leben ist nicht leer.

Das Haus, in welches ich mich im letzten Halbjahr reingekniet habe um es mietfähig zu machen. Die Mieter in Parterre. Junge Menschen, sympathisch, freundlich und hilfsbereit. Ich höre Türen klappen, Schritte im Treppenhaus und rieche den Braten, der unten in der Pfanne schmort. Gespräche ab und zu im Treppenhaus. Ein fröhliches Guten Morgen. Besuch kommt und geht. Nein, mein Haus ist nicht mehr leer.

Wenn ich in Urlaub fahre, dann allein. Logisch. Doch das stört mich nicht mehr so sehr. Ich kann wunderbar antspannen, meinen Gedanken nachhängen. Menschen beobachten (eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ). Mich sacken lassen und keiner stört mich dabei. Kann Menschen besuchen, die ich ansonsten nie zu Gesicht bekäme. Ich fahre gerne Auto und auf einer gemütlichen Fahrt, wie z.B. von Hamburg nach Österreich, kann ich stundenlang Musik hören, Gedanken lassen sich wunderbar sortieren und ich kann unterwegs meinem Hobby frönen. Nein, da ist auch keine Leere.

Zitat:
Zitat von silverlady Beitrag anzeigen
"Einsamkeit ist entweder ein Fluch oder ein Luxus den man sich leisten kann."
Man(n) sollte inzwischen eigentlich wissen, dass unser Tier immer wieder mal zuschlagen kann. Trotzdem trifft's einen meist unvorbereitet.

Was soll's! Es ist so! Jetzt geht es wieder nen Stock tiefer. Schliesslich möchte ich irgenwann in diesem Jahrtausend wieder in meine alte/neue Wohnung .


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 06.04.2011, 20:56
Javelin Javelin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Leise trete ich in Eure Reihen - auch bei uns ist die Welt ganz aus den Fugen geraten. Am 14.03.2011 ging meine Andrea über die Brücke in die andere Welt.
Die Tage gehen irgendwie dahin - da wir über Jahre hinweg eine Fernbeziehung führten und sie erst letzten November zu mir in den Süden zog ( entdeckt wurde der Krebs dann im Dezember ) waren alltägliche Trennungen die Norm.
Ich warte Abends auf die vertraute Stimme am Ohr... Die vertrauten Worte - die vertrauten alltäglichen Banalitäten die man besprochen hat - der Kollege der wieder nervte - die Bahn die wieder verspätung hatte... all diese Kleinigkeiten.
Kommende Woche werde ich mich langsam wieder in den beruflichen Alltag eingliedern.
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 06.04.2011, 21:38
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,
Ihr lieben anderen,

Alleinsein/Einsamkeit und Leere, diese nicht so wirklich fröhlichen Worte springen mir aus Euren letzten Postings ins Auge.
Mir ist klar, dass ich aus einer anderen Sicht hier her schaue, als Ihr, denn Ihr habt, so weiß ich' s von Helmut und so vermute ich es bei Euch, Silverlady, Petra, Ilonka, Euren liebsten, langjährigen Partner verloren, ich dagegen „nur“ meine Mami, um die ich nach wie vor sehr sehr trauere. Mir ist auch vollkommen klar, dass die Situation sich nur bedingt vergleichen lässt, aber ich denke, das man das sowieso nicht kann. Jeder trauert anders, jeder vermisst denjenigen, der gegangen ist anders, auf seine Weise.

Aber ich lese auch heraus Versuche für Lösungen. Und auch diese sind individuell. Aber es scheint mir gut, es freut mich.

Ein Teil meiner Lösung ist eine viel innigere, intensivere, vertrauensvollere, bewusstere Beziehung zu meinem Papi, zu meiner Schwester und anderen mir nahestehenden Menschen.

Herzlich

ulphin
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 14.04.2011, 23:43
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Am Fenster

Die Morgenzigarette
Ein Vogel fliegt vorbei
Schwarz und weiss
Schön und elegant
Perfekt gebaut
Für kurzes Leben

Rauch kräuselt
Windstill zum Himmel
Ein Autokran
In schreienden Farben
Fährt polternd vorbei
Zum Lastenheben

Vier Augen
Schauen fordernd
Zwei Katzen
Weich und schmusig
Mach frisches Futter
In unsern Topf!

Fensterladen
Rumpelt nach oben
Neuer Tag
Laut und schrill
Seh die Bilder
In schwerem Kopf

Aufgewacht
In wohliger Wärme
Gedanken, Ideen
Weiss und schwarz
Der Körper schwer
Von Schlafes Arm

Weisses Papier
Es ruft nach Tinte
Sammelt Wörter
Ideen, Gedanken
Ein Blick nach draussen
Die Sonne scheint warm

Die Augen
Im Wiederstreit mit Gedanken
Eindrücke, Ausdrücke
Von innen, von aussen
Gestern, heute , morgen
wie zu fassen?

Der Gau
vor langen Jahren
brodelt, strahlt, rumpelt
In Beton ihn giessen
Meterdick versiegeln
Wie zulassen?
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 16.04.2011, 10:03
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Helmut,
ich war lange nicht mehr hier und nun möchte ich Dir mal liebe Grüße dalassen und Dich drücken...

Mir geht es soweit eigentlich ganz gut, ich versuche nicht soviel an die Details zu denken und versuche alte Erinnerungen mit Papa wieder neu zu beleben. Ich habe sein Fotoalbum weitergebastelt, nur für mich. Aber ich habe noch keinen "Ersatz" gefunden, keine Person mit der ich so reden kann wie mit Papa oder kleine AUtotouren machen kann so wie wir das oft und gerne gemacht haben...

Aber ich gebe nicht auf!
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55