Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2006, 09:33
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard Wer kann mir einen Tipp geben?

Hallo,
seit ca. 10 Wochen habe ich unter dem Arm einen geschwollenen
Lymphknoten, der sehr hart ist und leichte Druckschmerzen in Brust und
Oberarm bis zum Unterarm ausstrahlt. Letzte Woche war ich bei einem
Chirurgen. Dieser bestätigte, das dies kein entzündlicher Prozess, sondern
ein Lymphknoten sei und schickte mich zum MRT. Leide ist der Termin erst
in 5 Wochen. Ich habe mich durchs Internet gelesen und dort gefunden,
dass man schnellstens eie Gewebeprobe entnehmen sollte, da Morbus Hodgkin oder Non Hodgkin in wenigen Wochen bis Monaten zum Tode führen kann.
Nur so sei eine wirkliche und frühzeitige Diagnose möglich!?
Was soll ich eurer Meinung nach tun? Ich habe Angst, dass ich zu lange
warte. Wie hat sich bei euch die Krankheit bemerkbar gemacht?
Danke im voraus für eure Antworten.
Nelle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2006, 11:04
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Wer kann mir einen Tipp geben?

wo hast Du denn das mit den wenigen Wochen gelesen ??? Das ist Quatsch ! Es bleibt immer Zeit zu einer guten Diagnose und dann auch zur Entscheidung was man tun muß. Wenn es Morbus Hodgkin ist sind die Heilungschancen sehr gut, auch mit einem Non-Hodgkin-Lymphom hat man gute Chancen zumindest lange damit leben zu können. Wenn eine akute Gefährdung ist kann man das leicht am Blutbild das jeder Hausarzt machen lassen kann sehen. Akute Gefahr wäre nur wenn massive rote Blutkörperchen oder massiv Thrombozyten fehlen, beides merkt man normalerweise auch ohne Blutuntersuchungen entweder durch extreme Schwäche (rote Blutkörperchen fehlen) oder durch starke spontane Blutungen (Thrombos fehlen). Relativ rasch handeln müßte man auch wenn Lymphknoten Blutgefäße oder Nerven abdrücken, das wird sich meist wohl auch bemerkbar machen. Also keine Panik !

Ich wünsch Dir dass alles gut ausgeht
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2006, 11:28
Kerstin S Kerstin S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 25
Standard AW: Wer kann mir einen Tipp geben?

Hallo Nelle

natürlich ist es wichtig dass du dich um schnelle Aufklärung bemühst.
Aber wie Thomas schon sagte, ein paar Wochen machen meist nicht viel aus.
Wenn der Knoten jetzt ständig wachsen würde, so schnell dass du es merkst, würde ich schon nochmal um einen früheren Termin bitten.

Aber sehr viele hier (leider auch ich) haben eine monatelange Arztodyssee hinter sich, bis überhaupt die richtige Diagnose gestellt wurde. Und wir leben noch ;-) Meinen tastbaren LK habe ich seit Mai 05, und jetzt, im Jan. 06 bekam ich die Diagnose...beim Hodgkin ist das kein Drama.

Gemerkt habe ich die Krankheit durch mehrere LK am Hals, die größer und kleiner wurden und manchmal stark schmerzten, und außerdem hatte ich Juckreiz an den Beinen und im Blut einen erhöhten Entzündungswert (CRP)!

Ich wünsche dir, dass sich alles als ganz harmlos herausstellt und du bald Ruhe hast!

Viele Grüße

Kerstin!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2006, 13:56
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Wer kann mir einen Tipp geben?

Hallo Thomas, hallo Kerstin,
ich freue mich, dass ihr gleich geantwortet habt. Danke.
Das mit den wenigen Wochen bis Monaten habe ich auf verschiedenen Seiten
gelesen, u.a. auch in der Ärztezeitung. ("Unerkannt und unbehandelt können
diese Krankheiten in wenigen Wochen bis Monaten tödlich sein..."). Das hat
mir natürlich einen riesen Schreck eingejagt.
Seit ca. 2 Jahren habe ich auch einen schmerzenden vergrößerten
Lymphknoten am Hals, der bereits mehrmals sonographiert und für grenzwertig
(Größe) und damit unbedenklich entschieden wurde. Nun das unterm Arm!
Leider habe ich in beiden bereichen Druckschmerzen, so dass dies auch die
Lebensqualität beeinflusst und mich daher auch ziemlich nervt. Dazu mache ich mir ständig Gedanken, was dies wohl ist. Ich habe das Gefühl, dass sich in meinem Arm was "abdrückt", da meine Hand ständig etwas "taub" ist. Danke für den Hinweis mit der Blutuntersuchung Thomas. Ich habe mich gewundert, wieso das nicht gleich veranlasst worden ist. Ich werde das gleich morgen machen lassen.
Kerstin, es tut mir leid, dass es dich getroffen hat. Ist bei dir alles noch im
Anfangsstadium? Ich wünsche dir, dass du alles reibungslos wegsteckst und
alles gut ausgeht! Warum wurde es bei dir nicht früher festgestellt? Mehrere sichtbare Lymphknoten sind doch wirklich Anlass zu Untersuchungen!?
Nelle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2006, 15:25
The Duke The Duke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Wer kann mir einen Tipp geben?

Hallo Nelle,

ich würde mich zwar an Deiner Stelle um ein früheren Termin bemühen, aber trotzdem nicht in die Angst verfallen das es auf wenige Tage ankommt.
Bei mir war es ohne weiteres möglich einen kurzfristigen MRT-Termin zu bekommen. (3 Tage Wartezeit - Überweisung vom Hausarzt zum Krankenhaus)

Gruß The Duke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55