Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2002, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cape diem für alle

Hallo. Mein Name ist Vindra. Ich bin 23 Jahre alt und im Endstadium meiner Krebserkrankung. Ich schreibe diese Zeilen für diejenigen unter Euch die mutlos sind und sich fragen wie es weiter gehen soll und wie sie mit all dem was sie umgiebt und auf sie noch zukommen mag umgehen sollen.
Ich möchte euch sagen, das ihr da nicht alleine steht und es viel Kraft und Zeit kostet mit der Situation in der ihr euch befindet zurecht zu kommen oder gar sich damit zu arangieren.
Mich selbst hat es mit 13 Jahren getroffen (so würden es wohl die meisten nennen)Und das zu einer Zeit in der keiner an so etwas denkt. Ich bekam die ersten weiblichen Züge und hat nur meine Freizeit und die leidliche Schule im Kopf. Doch irgendwie sollte es anders kommen und heute weiß ich das es trotz allen Qualen eine Bereicherung für mein Leben werden sollte.
Seit dieser Zeit an habe ich mich mit den verschiedensten Arten der Krebserkrankung herum geschlagen. Vom anfänglichen Brustkrebs über Leukämie, Metastasen in der Leber, Nieren, Lunge und Knochen. Es verstrich immer wieder kurze Zeit in der ich "Symptomfrei" war aber diese weilte nie lange und ich gewöhnte mich an den Gedanken das wieder etwas gefunden werden würde und hörte auf Angst davor zu haben. Ich genoß die guten Tage und haßte die schlechten (mitlerweile genieße ich auch diese). Je älter ich wurde um so mehr verstand ich was um mich herum gaschah und begann nach zu fragen und meine eigenen Entscheidungen zu treffen. Ich kämpfte. Und das nicht allein. Zwar konnten mir meine Familie nicht zur Seite stehen weil sie viel zu sehr selbst betroffen war aber ich hatte richtige Freunde die mir zuhörten wenn ich jemanden zum reden brauchte. Denn mehr können sie auch nicht tun. Kämpfen müssen wir alleine.
Ich weiß nicht mehr wieviele Chemotherapien und Bestahlungen ich habe über mich ergehen lassen und wieviele alternativ Heilmethoden ich ausprobiert habe. Es hat alles nicht viel genutzt und wenn dann war es nicht von Dauer. Ich begann zu resignieren. Ich gabe auf. zum Glück hatte ich jemanden an meiner Seite der mich weiter trieb und mich immer wieder aufbaute.
An dieser Stelle vielen Dank an Dich Rainer.
Ich begann über das Leben nachzudenken und jeden Tag zu genießen.
Ich zog mich aus dem Sumpf der Verzweiflung raus und wurde wieder aktiv auch wenn es mir schwer viel. Mit jeder Woche ging es mir besser und war nach einem Jahr beschwerdefrei.
Als vor einem Jahr der Krebs von neuem die Oberhand bekam war es für mich kein Schlag, denn ich hatte die Zeit viel zu sehr genossen und wußte um das Geschenk das ich bekommen hatte.

Desshalb war ich auch in der Lage jede weitere Behandlung (die nur wenige Wochen retten würde) abzulehnen und das zu genießen was mir noch bleibt. Ich habe gelernt, das mir die Qualität meines Lebens wichtiger ist als seine Quantität. Trotz aller Vorhersagungen und düsteren Androhungen lebe ich schon um einiges länger als erwartet.
Ich kann nach wie vor die Tage genießen auch wenn jede Verschlechterung nicht mehr zu verleugnen ist. Ich habe das wichtigste erledigt und trotzdem habe ich noch Pläne auf die ich mich freuen kann auch wenn ich weiß das nicht alle in Erfüllung gehen werden.

Ich weiß auch das nicht jeder, der diese Zeilen ließt so denken kann wie ich. Das habe ich am eigenen Leibe gespührt als ich meinen Mann verließ, weil er meine Entscheidung nicht ertragen konnte. Aber trotzdem halte ich es für wichtig das jeder lernt immer etwas positives an seiner Lage zu erkennen.
Ohne die Erkrankung hätte ich niemals gelernt so intensiv zu leben. Ich habe vielen Freunden mit meinem Rat zur Seite stehen können einfach nur weil ich über manche Dinge mehr nachgedacht habe als andere.
Auch wenn ich heute nur noch an wenigen Tagen aufstehen kann, nutze ich diese immer noch um für meine Freunde da zu sein.

Ich wünsche Euch das ihr das auch könnt.
  #2  
Alt 07.11.2002, 05:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cape diem für alle

Liebe Viandra,

ich bin mir nicht sicher gewesen, ob ich auf deine Zeilen hin etwas schreiben soll. Jetzt tue ich es aber doch, weil dein Beitrag sonst in der Auflistung immer weiter nach unten rutscht. Ihn sollen aber so viele Menschen wie möglich lesen, finde ich.

Ich bewundere dich für deinen unendlich großen Mut. Ich kann nicht beschreiben, was beim Lesen deines Textes in mir vor sich ging.
Dein Schicksal berührt mich sehr.

Sei ganz lieb gegrüßt. Anja
  #3  
Alt 07.11.2002, 10:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cape diem für alle

Hallo Viandra!
Ich wünsche mir eines Tages den selben Mut und nur etwas von Deiner Kraft zu haben. Ich bewundere Dich sehr dafür, dass Du so denken, genießen und leben kannst...ich kann das nicht.Ich versuche Deinen Beitrag als Anstoss für mich zu nehmen, ob mir das gelingt, weiss ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.
Ich wünsche Dir alles Liebe und weiterhin diese Kraft, Michi
  #4  
Alt 07.11.2002, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cape diem für alle

Liebe Vindra,

auch ich möchte dir sagen, wie sehr mich deine Zeilen berührt und getroffen haben.

Dein Mut und deine Stärke können sicher Vorbild für viele sein- ich bewundere sehr deine Einstellung und wünsche dir noch ganz ganz viele schöne Tage.

Cape diem....
  #5  
Alt 07.11.2002, 11:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cape diem für alle

Liebe Vindra!

Was soll ich sagen? Deine Zeilen haben mich sehr!!!!!!betroffen gmeacht und berührt. Und trotzdem möchte ich dir von Herzen "Danke" sagen.Ich selber habe seit 15 Jahren eine Tumorerkrankung mit 3 Rezediven und muss immer wieder auf eine neuerliches Rezediv gefasst sein, bin manchmal mutlos und verzweifelt. Aber dein Beitrag hat mich gestärkt in der Annahme und im weiterkämpfen.
Dir wünsche ich noch viele schöne Tage, viele liebevolle Menschen an deine Seite, die dich mittragen in Gedanken und im Gebet.

Alles Liebe von Angelika
  #6  
Alt 07.11.2002, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cape diem für alle

Liebe Vindra

Ich komme gerade von der Besprechung der Nachkontoll-Ergebnisse und ich weiss, ich darf noch eine Runde weiterleben.
Ich habe eine ganz ähnliche Vergangenheit wie Du und kann am eigenen Leib spüren, was Du alles beschrieben hast.
Meine Krebserkrankung ist die Folge eines Gen-Defektes und wenn ich lese, dass Deine Ersterkrankung mit 13 Brustkrebs war, so denke ich, dass es auch bei Dir mit den Genen zu tun haben könnte, zumal Du auch noch Leukämie hattest.
Aber das ist es eigentlich nicht, was ich Dir schreiben wollte, obwohl, mir persönlich hat es geholfen, zu wissen, dass ich keine Schuld trage an meiner Erkrankung, die immer wieder gekommen ist, dass ich nichts falsch gemacht habe und nichts daran ändern kann ausser meine Einstellung zu diesem anderen Leben.
Seit ich das weiss, geht es mir besser und ich war schon einige Male ganz nah am Tod. Einmal, an einem Abend, wo es mir ganz schlecht ging schon wochenlang, schrieb ich im Krankenhaus so einen Gedanken nieder, und weil ich denke, Du empfindest das so ähnlich, schreibe ich ihn Dir hier dazu.

Gedanken vor dem Schlafengehen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Es gibt eine Art Schönheit
in dem Wissen um den möglichen, baldigen Tod
die man nur dann empfindet,
wenn alles getan ist,
was man tun konnte
und einem nichts mehr übrig bleibt
als ein Stückchen Morgen...

Ladina, Mai 1997

In diesem Sinne, liebe Vindra wünsche ich Dir noch viele Tage Morgen.
Morgen mit Deinem Freund Rainer an Deiner Seite
Morgen ohne Schmerzen
Morgen mit einem Sonnenstrahl im Herzen
Morgen, mit einem Ziel vor Augen
Morgen voller Kraft im Innern
Morgen voller Zuversicht

Alles erdenklich Gute wünscht Dir aus tieftstem Herzen
Ladina
  #7  
Alt 07.11.2002, 23:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cape diem für alle

Vielen Lieben Dank euch allen.
  #8  
Alt 08.11.2002, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cape diem für alle

Liebe Vindra!
Ich habe soeben deinen Beitrag gelesen, und ich bin zutiefst erschüttert und betroffen, damit meine ich "berührt". Ich finde es sehr schön, wie und daß du deinen Freund Rainer benennst. Darüber kannst du sehr glücklich sein, denke ich. Mit "Pflücke den Tag" wünsche ich Dir alles erdenklich Gute!!!
Gruß Claudi14
  #9  
Alt 12.11.2002, 05:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cape diem für alle

... Viandras Text sollte weiter gelesen werden ...
  #10  
Alt 12.11.2002, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cape diem für alle

...danke anja32, habe gerade Vindras Beitrag gelesen.

Liebe Vindra,

auch mir fehlen die Worte. Ich bin schon 20 Jahre älter als du, und doch kann ich von dir unendlich viel lernen. Ich bewundere dich sehr. Und wann immer es für mich einmal soweit sein sollte, hoffe ich annähernd deine Größe zu haben!!

Alles, alles Liebe
Afra
  #11  
Alt 13.11.2002, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cape diem für alle

Liebe Vindra,
es geht mir unter die Haut, was Du schreibst. Und gleichzeitig bin ich beschämt. Ich achte Deinen Mut und Deine Stärke. Am liebsten würde ich Dich einfach in den Arm nehmen.
Susan
  #12  
Alt 15.11.2002, 23:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cape diem für alle

Danke Vindra!
Deine Größe und unsere Welt wäre um einiges reicher und erträglicher.Ich danke dir und versuche zu verstehen.Ich bin nur eine Angehörige nicht betroffen.Du hast mir geholfen vielleicht ein wenig zu verstehen.Dir weiter diese Kraft.
Alles Liebe B.
  #13  
Alt 16.11.2002, 23:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cape diem für alle

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken für die lieben worte, denn auch wenn ich diese Zeilen für euch geschrieben habe und nicht um Zuspruch zu erhalten so kann ich nicht verhindern, das er mir gut tut.
Heute war ein schöner Tag. Ich bin endlich wieder einige Schritte vor die Tür gekommen und später haben meine Freundin und ich versucht den Sieg über die Nähmaschiene zu erlangen um endlich mit Ihrem Kleid fertig zu werden, was wir schon seit drei Monaten schneidern.
Vielen Dank für diesen erfüllten Tag
  #14  
Alt 16.11.2002, 23:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cape diem für alle

Hallo Viandra!
Auch ich kann mich meinen "Vormailern" nur anschließen: Dein Mut und Deine Art mit all dem umzugehen imponiert mir! Ich finde gar nicht die richtigen Worte, aber Du bist toll! Es freut mich, wenn Du diesen Tag genossen hast. Genieße die hoffentlich vielen Tage, die noch kommen. Liebe Grüße, Kerstin
  #15  
Alt 17.11.2002, 00:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cape diem für alle

Hallo, oscara,
Du verwirrst mich. Wie stehst Du zu Vindra?
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55