Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2009, 06:31
CounsTroy CounsTroy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 8
Standard Wie kann ich meiner Oma nur Beistehen?

Hallo Liebe Foris,

ich schreibe als eine Angehörige.
Bei meiner Oma wurde vor etwa 6 Wochen Lungenkrebs festgestellt.
Sie wurde Operiert - es war ca Walnussgross was rausgeschnitten wurde.

Dann haben sie 2 (metastasen?) im Kopf auch noch Entdeckt.

Wir haben sie besucht und sie wirkte eigentlich recht gefasst.
Jetzt ist es so das ich nie so der "Oma-Typ" war o. bin. Nur in dieser Situation macht man sich dann doch Gedanken.

Gestern traf ich mich mit meiner Mutter zum Kaffee & sie sagte mir das Oma gestern zusammenbrach. Sie ist erkältet, und musste so husten das sie Sterne sah und dann saß sie am Boden. Kam nicht mehr hoch.

Notarzt verweigerte sie total weil die 9 Geschwister hat und alle! mit Krebs ins KH irgendwann kamen und dort auch starben.
Sie hat unendliche Angst.

Sie bekommt Chemo, hat eine Perrücke jetzt auf die sie sehr stolz ist. Anfangs hies es das die knoten im Kopf kleiner werden, bzw eingedämmt werden können, aber dem ist wohl nicht so.

Meine Mutter möchte jetzt eine Pflegestufe 1 beantragen damit sie eine Haushaltsilfe bekommt. Ich würde sooo gerne helfen, kann es aber wegen eigener Gesundheitlicher probleme nicht.
Wie kann ich nur beistand gewären? Ihr zeigen das wir da sind?
Oft weine ich im Bett weil ich selber Angst habe mal Krebs zu bekommen & ob sie noch lange lebt. Ir kennt das sicher alle selber. Ich weis einfach nicht was zu tun ist, zu machen ist. Es tut so unendlich weh meine Oma plötzlich so ängstlich, so verzweifelt zu sehen o. zu hören was wieder geschah.

Meine gänzliche Familiere vorgeschichte hatte von beiden Elternteilen mit Krebs zu tun. Die Angst ist da.

Ich hoffe ihr könnt mich etwas verstehen - es ist so schrecklich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2009, 16:24
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Wie kann ich meiner Oma nur Beistehen?

Hallo Couns Troy,
erstmal willkommen im Forum. Bei deiner Familiären Vorgeschichte kann ich deine Angst gut verstehen. Wenn ich darf möchte ich dich mal ganz fest drücken und dir viel Kraft wünschen Ich denke dass du deiner Oma am besten hilfst wenn du ihr zuhörst und sie besuchst. Oder wenn das für dich leichter ist dann schreib ihr ein paar Zeilen dass du sie lieb hast und ganz doll an sie denkst. Schreib ihr dass du ihre Angst verstehen kannst, aber bitte sie sich helfen lassen soll. Ich denke nämlich so wie du deineOma schilderst will sie bestimmt nicht unbedingt eine fremde Hilfe im Haushalt haben wollen. Aber es ist gut dass deine Mutter eine Pflegestufe beantragen will. Nun bleibt erstmal abzuwarten wie deiner Oma die Chemos helfen.
Ich schicke dir und deiner Familie diesen kleinen Schutzengel damit er ein wenig auf euch aufpasst.
Liebe Grüße von Erika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2009, 03:47
CounsTroy CounsTroy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Wie kann ich meiner Oma nur Beistehen?

Vielen Lieben Dank,

das mit den Zeilen ist eine gute Idee. Werde ich auch in die Tat umsetzen.
Man denkt so viel an alles mögliche, aber wenn so tragisches Passiert dann steht für einen die Welt still - obwohl sie sich weiterdreht. =(
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2010, 02:23
CounsTroy CounsTroy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Wie kann ich meiner Oma nur Beistehen?

Hallo, heute schreibe ich mal wieder.

Meine Oma lebt noch, sie kämpft.
Stimmlich am telefon ist sie stark und klingt wie wenn nichts wäre.
Aber sie ist oft verwirrt oder stürtzt. =(

Sie macht oft komische sachen, z.b. putzt sie mit einem Lappen die Toilette und danach das Geschirr. Mein Opa ist total überfordert, lässt sich nichts anmerken und noch schlimmer, hat schon eine andere "wo er dann hingehen kann wenn Oma nicht mehr lebt".

Ich finde das ganz furchtbar.

Ich telefoniere jetzt Öfter mit ihr, aber ich hab bedeken das sie meinen könnte, ich tu das nur jetzt so oft, weil sie Krebs hat.
Ich will nicht das sie das denkt, denn bevor sie Krebs hatte, hab ich eigentlich sie nur selten gesehen, manchmal nur 1x im Jahr.

Ich bin so rast und ratlos.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2010, 13:22
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Wie kann ich meiner Oma nur Beistehen?

Hallo Couns Troy,
es ist nun mal oft so dass solange es einem Angehörigen gut geht man sich auch nicht soviel mit ihm auseinandersetzt doch sobald er krank ist sich das Blatt wendet. Du kannst doch deiner Oma ruhig sagen dass du dir Gedanken um sie machst gerade jetzt wo sie krank ist. Weißt du ob deine Oma zusätzlich zu der Chemo auch starke schmerzlindernde Medikamente bekommt. Ich meine damit auch Morphium. Dadurch kann es schon zur Verwirrtheit kommen. Kann es nicht vielleicht auch sein dass dein Opa einfach nur jemanden braucht um sich mit ihm auszutauschen? Eine Pflegestufe wäre schon gut.
LG Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2010, 02:09
CounsTroy CounsTroy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Wie kann ich meiner Oma nur Beistehen?

Die Frau die er da gefunden hat kommt ursprünglich aus Hamburg.
Laut meiner Mutter hat er eine "beziehung" zu ihr und Oma weis das aber nicht und soll es nicht wissen.

Wenn sie von uns geht will er nach oben. Scheinbar auch deswegen weil er hier in Rosenheim Jahrelang gelebt und mit ihr verheiratet ist/war.

Er kann nunmal Haushaltstechnisch so viel wie ein Brotkasten - sagen wir wie's ist und da kommt ihm eine die Kocht usw.. grade recht.
Irgendwo verstehe ich das, andereseits empfinde ich sowas wie einen Betrug ihr gegenüber.

Schwierig.
Soweit ich weis, bekommt sie Schmerzmittel wenn sie Chemos hat, aber leider nicht welche.
Meine Mutter zog jetzt im Dezember nach Rosenheim und sie arbeitet hier bei "Steffi's Pflegeteam". Sowas wie eine Nachbarschaftshilfe, da kann sie ebenfalls nach ihr sehen.

Ich hoffe das ihr noch lange Zeit bleibt, jedoch hies es das letztes Weihnachten wohl ihr letzes gewesen sein wird, und diesen Gedanken will ich nicht weiterspinnen, die ist doch Stark.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2010, 07:26
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Wie kann ich meiner Oma nur Beistehen?

Hallo Couns Troy,
bitte gib nicht soviel auf Aussagen wie lange Lebenszeit deiner Oma noch bleibt. Das ist bei jedem Menschen verschieden. Es geht eher darum dass die Lebenszeit die deine Oma noch hat so schön wie möglich für sie ist. Dazu gehört u.a. so wenig Schmerzen wie möglich und Leute die ihr zuhören und ihre Entscheidungen mit tragen. Klar dass sie von der Bekanntschaft deines Opas wenn es geht nichts erfahren sollte.
LG Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2010, 22:58
CounsTroy CounsTroy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Wie kann ich meiner Oma nur Beistehen?

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Derzeit gehtes ihr wieder mal sehr gut und ihr wachsen auch wieder Haare
Das ist sooo ein schönes Gefühl, sie zu sehen das sie wieder lacht.

LG Cindy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2010, 06:09
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Wie kann ich meiner Oma nur Beistehen?

Hallo,
schön dass es deiner Oma besser geht. Genießt es einfach und freut euch darüber.
Weiterhin viel Kraft für dich und LG Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.02.2013, 11:52
CounsTroy CounsTroy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Wie kann ich meiner Oma nur Beistehen?

Ich bin kürzlich wieder auf das Forum aufmerksam geworden.

Meine Oma hat letztes Jahr am 19. Mai 2012 die letzte Reise angetreten.

Zum schluss wurden so viele Metas im Kopf und Lunge festgestellt. Sie kam in ein Pflegeheim, weil die pflege zuhause nicht mehr möglich war.

Sie war total aufgedunsen im Kopf. Heute bin ich froh, das ich dieses Aussehensbild nur von dem Erzählen meiner Mama habe, denn ich befürchte, das ich sonst je her, ihr liebes gesundes Oma-Gesicht vergessen hätte.

So kann ich sie so in Erinnerung behalten, wie ich sie von klein auf kannte.

Sie schlief ganz ruhig ein, muss keine Schmerzen mehr ertragen. Es war zum Ende dann doch nur noch ein dahinvegetieren.
Manchmal hatte sie klare Momente, im nächsten wollte sie, auch wenn es lustig klingt, aus dem Telefonhörer trinken.

Bei uns in der Familie war es irgendwie schon immer so, wenn jemand geht, kommt ein neuer Zuwachs. Dieses Los trage ich, mit Freude. Bin in der 11. Woche schwanger und bin ganz ganz sicher, dieses Wunder schickt die Oma. Danke dafür

~

Liebe Oma,

ich hoffe dir geht es gut, aber daran besteht kein Zweifel. Du bleibst unvergessen. Dein Lachen, dein hübsches Gesicht, deine Stimme.

Du lebst ein Stück weit in meiner Mama mit, denn sie sieht ja auch aus wie du.

Geniese deinen Paradisischen Aufenthalt im Regenbogenland und ich danke dir dafür, das ich ein Kind bekommen darf. Auch wenn du dafür gehen musstest.

Alles hat seinen Ursprung, seine Bedeutung. Und ich bin sicher, du hast den Wunsch meines Mannes und mir, trotz meines Leidenswegen mit Übergewicht, Magenoperation und Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung, nach 103 Kg abnahme meinerseits aufs erste mal Erfüllt.

Ich bin laut Ärzten eine absolute Ausnahme, allein meine Schilddrüse hätte eine natürliche Schwangerschaft nur in 20% der Fälle klappen können. Und ich - erhalte mein Wunder auf anhieb und ist rundum gesund.

Wenn ich mein Baby in den Armen halte, werde ich ganz fest an dich denken, aber das tue ich fast jeden Tag.

Liebe Oma,

ich danke dir für all die schönen Jahre mit mir.

Auch wenn es Hoffentlich noch lange dauert, so freue ich mich heute schon, dich wieder zu treffen.

In Liebe
C.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55