Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.10.2012, 22:01
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: Keine Ahnung mehr von nichts..

Gar nicht gesehen, dass hier jemand geantwortet hat..

Die Bronchoskopie ist gut verlaufen, auf die Ergebnisse warten wir allerdings noch (das übliche eben -.-).. ansonsten gehts so, sie hasst Krankenhäuser und ist dementsprechend ziemlich deprimiert.. dass sie über das Wochenende allein im Zimmer war hat das Übrige dazu beigetragen..
Ich hoff, sie bekommt wieder Gesellschaft und dass sie über das nächste Wochenende vllt. heim darf.. aber es sieht schlecht aus, weil eventuell die Bestrahlung beginnt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.11.2012, 09:58
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: Keine Ahnung mehr von nichts..

Hi.. vllt. kann mir ja jemand helfen!
Ich hab mit dem Arzt gesprochen und er meinte, dass sie ein nicht-kleinzelliges Adenokarzinom hat.. die Prognose wäre besser als beim kleinzelligen, aber trotzdem sehr schlecht..
Was bedeutet das denn genau? Wieso kann man so nen Mist denn nicht einfach operieren? Und ich dachte Bestrahlung ist dazu da, dass Tumore kleiner werden? So wie er geredet hat, hat sich das ganz anders angehört.. Er meinte das wird gemacht, weil sie sonst demnächst Probleme bekommen würde.. Irgendwie kam kein einziges positives Wort, weshalb ich jetzt doch ziemlich in Panik bin!
Kann mir irgendwer was genaueres sagen, ich verzweifel echt gerade..
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.11.2012, 10:31
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Keine Ahnung mehr von nichts..

Hallo Flower,

wirklich helfen kann ich dir leider nicht... Nur soviel, das Heimtückische am Lungenkrebs ist ja, dass er meistens sehr spät entdeckt wird, d.h. oft hat der Primärtumor dann bereits metastasiert. Auch bei meinem Vater war das so. Ich habe damals am Arztgespräch teilgenommen und auch so einiges gelesen (Website der Deutschen Krebsgesellschaft... Da gibt es ein PDF u.a. speziell zu Lungenkrebs). In der Regel wird wohl nicht mehr operiert, wenn bereits Fernmetastasen vorhanden sind, was ja bei deiner Ma auch der Fall ist. Mein Vater hatte "wahrscheinlich" ein Plattenepithelkarzinom (und Knochenmetas) und der Onkologe sagte uns, er könne nicht operieren, weil man meinem Vater zu viel Lungengewebe entnehmen müsste und dann hätte er arge Atemprobleme. Daher war nur eine palliative Behandlung mit Chemo und Bestrahlung möglich. Das bedeutete im Klartext, dass eine Heilung für meinen Vater ausgeschlossen war, man jedoch hoffte, mit dieser Therapie das Wachstum einzuschränken und somit Zeit zu gewinnen.
Die nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinome sollen wohl langsamer wachsen und nicht ganz so aggressiv sein wie die kleinzelligen. Du kannst ja mal schauen, ob du dir die Infobroschüre zum Thema Lungenkrebs durchlesen magst (siehe oben). Auf jeden Fall versuche bitte, dich nicht von all dem runterziehen zu lassen, so schwer das auch ist! Die Krankheit verläuft bei jedem Menschen unterschiedlich und so sollte man versuchen, sich seine Zuversicht zu bewahren. Davon wünsche ich dir und deiner Ma ein riesengroßes Paket!!!!

Alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.11.2012, 14:52
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: Keine Ahnung mehr von nichts..

Hallo Miriam!
Danke für den Tipp.. hab mir die ganze Broschüre durchgelesen und irgendwie hört sich alles (zumindest ein bisschen) positiver an als die Aussage des Arztes..
Von vielen Dingen, die dort ausdrücklich als positiv und wichtig beschrieben werden, hat er überhaupt nichts gesagt, d.h. ich werd ihn demnächst löchern und zur Not mal "heimlich" einen anderen Arzt fragen, zur Not den verhassten Hausarzt..
Vielen Dank also nochmal, du hast mir sehr geholfen
Und es tut mir wirklich total leid, dass es bei deinem Vater so schlecht war..
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.11.2012, 18:09
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Keine Ahnung mehr von nichts..

Liebe Flower,

das freut mich!!! Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass man die Ärzte löchern muss... Am besten, du schreibst dir all deine Fragen auf, denn oft ist man irgendwie etwas konfus, wenn man ein solches Gespräch führt (oder aufgeregt und vergisst die Hälfte). Ich bin damals mit meinem "Fragenkatalog" ins Gespräch gegangen und der Arzt war ziemlich irritiert. Aber einer musste ja einen halbwegs klaren Kopf bewahren und meine Ma konnte das nicht und meinem Vater ging es beim Gespräch gesundheitlich ziemlich übel.

Und einen Tipp noch, genießt die Zeit, wenn es deiner Ma gut geht! Macht die Dinge, die euch gemeinsam Spaß bringen. Das muss ja nichts Großartiges sein, aber sollte deine Ma Bestrahlung und Chemo machen, dann wird sie das ganz schön mitnehmen. Bei meinem Vater war es dann so, dass er zu gar nichts mehr Lust hatte, immer sehr müde und erschöpft war und sehr, sehr viel später hat er mir erzählt, dass er wohl eine Depression hatte. Also, möglichst in der Gegenwart leben und einen Schritt nach dem anderen tun!

Alles Gute für euch
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.11.2012, 11:49
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: Keine Ahnung mehr von nichts..

So, ich hab mich schon gewundert, dass es so lange gedauert hat: Ich bin krank! Schnupfen, Husten, Halsweh.. also nichts mit Mama besuchen! Ich würde am liebsten alles um mich herum zusammenschlagen! Das is doch alles so unfair! -.-
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.12.2012, 10:23
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: Keine Ahnung mehr von nichts..

Zu Anfang: Das brauch ich jetzt nur, um alles mal von der Seele zu schreiben.. wenn ihr keine Lust habt müsst ihr weder lesen noch antworten...

Heute is mein Geburtstag.. und ich wünschte er wär schon vorbei! Meine Mutter konnte nicht mal aufstehen, um mir zu gratulieren, sondern nur die Hand geben.. Hab mir gestern auch zum 1. Mal im Leben meinen Geburtstagskuchen selbst gebacken.. Ja, viele von euch werden jetzt sicher denken, dass das lächerlich is, aber ich bin darüber so unendlich traurig..
Meine Mutter lässt sich immer mehr hängen und ich weiß nicht, was ich dagegen machen kann.. außerdem geb ich mir die Schuld daran, dass der krebs nicht vorher entdeckt wurde.. vor 1 1/2 Jahren gings ihr mal sehr lang sehr schlecht, ich hätte sie ins Krankenhaus schleifen müssen.. stattdessen dachte ich, dass es nur ein Virus wäre und schon vorbei gehen würde..

Naja, soweit erstmal.. drückt mir die Daumen, dass der Tag bisschen schneller vorbei geht als andere..
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.12.2012, 20:42
mayflower64 mayflower64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: nordseeküste
Beiträge: 53
Standard AW: Keine Ahnung mehr von nichts..

liebe flower,
trotzalledem herzlichen glückwunsch zum geburtstag.
ich nehm dich mal virtuell in den arm und drück dich.
kamm mir vorstellen das es sehr schwer für dich ist,deine mutter so zu erleben und nicht helfen zu können...
aber ich denke nicht das du schuld bist an ihrer erkrankung,sie ist ein erwachsener mensch und wenn es ihr sehr schlecht ging,kannst du nicht in sie hineinsehen um was es sich für eine erkrankung handelt...
leider können wir angehörige alle nicht mehr tun für unsere liebsten als wir schon tun,dazu sein in jeder situation und sie von ganzem herzen zu lieben.
ich wünsche dir/euch viel kraft.
lg mayflower64
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.12.2012, 07:24
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Keine Ahnung mehr von nichts..

Auch von mir nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Ich kann Dich verstehen, es geht ja nicht darum, dass Du den Kuchen selbst backen musstest, sondern warum Du ihn selbst backen musstest....Sei ganz fest gedrückt.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.12.2012, 07:35
Stewey Stewey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Standard AW: Keine Ahnung mehr von nichts..

Liebe Flower,
auch von mir alles Liebs und Gute nachträglich zu deinem Geburtstag!
Ich kann Dich gut verstehe! Bei mir sind letztes und vorletztes Jahr die Geburtstag so beschissen verlaufen! Vor zwei Jahren lag meine in der Klinik wo wir die Diagnose Hirnmetastasen bekamen! Letztes Jahr hatte sie einen schweren Krampfanfall und wusste nichtmal mehr ds ich Geburtstag habe und zwar war es mein 30zigster. Ich und bin darüber nach wie vor sehr traurig. Diese Jahr war es der erste Geburtstag ohne sie, also auch scheisse! Halt den Kopf hoch.
Alles Liebe Sandra
__________________
Meine Mama ist ein Engel!
*1957 - + 2011

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.12.2012, 15:42
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Keine Ahnung mehr von nichts..

Liebe Flower auch von mir alles liebe und nachträgliche zu deinem Geburtstag. Ich verstehe deine Gedanken und Gefühle so gut.
Mama erkrankte infolge einer Erkältung an GBS (und die erkältung holte sie sich, weil ich sie im winter unbedingt mit auf ein Reitunier schleppen musste) und danach an Krebs, wobei der Zusammenhang nicht offiziel als erwiesen gilt aber das schwache Immunsystem hat es dem krebs zumindest leichter gemacht. Ich habe stunden damit verbracht mich schuldig zu fühlen..tue es heute noch manchmal aber im endeffekt bringt das alles nichts. es macht es nicht ungeschehen und ich glaube unsere Mütter wollen nicht das wir uns da in irgendeiner weise schuldig fühlen.
während der schlimmen phasen der krankheit aber auch noch heute manchmal, lässt Mama sich auch hängen und sagt auch dass sie nicht mehr will. das war und ist ganz schlimm für mich, weil..sie ist doch meine tolle, starke Mama die immer für mich da war und gekämpft hat. mit der zeit habe ich gelernt, sie in diesen phasen zu unterstützen, manchmal einfach damit, dass ich mitgeweint habe.einfach da war, natürlich auch mut gemacht habe, aber manchmal auch mit ihr verzweiflt war. ich glaube, das hat ihr dann ein bisschen geholfen.
ich glaube das wichtigste ist, dass wir da sind. das ist für uns oft wenig aber für unsere eltern viel. sehr viel.
ich wuensche dir ganz viel kraft und deiner mama auch!
ylva
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.12.2012, 23:17
ramboline87 ramboline87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Keine Ahnung mehr von nichts..

Hallo Flower,

ich kann dich nur zu gut verstehen da ich in einer ähnlichen Situation bin - bei meiner Mutter wurde im August Brustkrebs festgestellt. Zwei Wochen wussten wir nicht ob es Krebs ist oder nicht. In den zwei Wochen hab ich jeden Tag geheult, wegen der Ungewissheit.

Auch jetzt heule ich mich oft noch in den Schlaf, denn meine Mutter ist dazu noch ziemlich depressiv - auch sie kapselt sich von allen ab und will zu niemandem Kontakt, sie nimmt auch manchmal die Telefonate gar nicht mehr an, sondern lässt meistens klingeln.

Dass du mit niemandem reden kannst ist echt doof. Mir geht es auch so. Das Problem ist auch - meine Mutter will nicht, dass wir es großartig rumerzählen. So wissen es von meinem Freundenkreis bisher nur mein Freund und zwei Freundinnen. Viele andere Freundinnen wissen nix, denken aber wahrscheinlich, warum ich mich so launisch bin...

Heute hab ich sie gefragt was sie sich zu Weihnachten wünscht, dann hat sie gesagt: Nix, sie kann nix gebrauchen. Wenn ihr jemand helfen will, seien es Nachbarn oder Verwandschaft, wird sie sauer und sagt, die sollen mich in Ruhe lassen. Ich hab zur Zeit enorm viel Belastung. Auf mir lastet sehr viel Haushalt, da sie nicht viel tun kann. Ich muss sämtliche Besorgungen erledigen, dazu noch Stress in der Arbeit - ich kann nicht mehr.... Ich weiß das ist egoistisch...weiß aber echt nicht mehr weiter.

Meine Oma wohnt nebenan und ist ein Pflegefall und wird von der Sozialstation betreut. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, da ich denke ich kümmer mich zu wenig um die beiden. Aber ich muss auch noch arbeiten usw......
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.12.2012, 19:30
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: Keine Ahnung mehr von nichts..

Danke für eure vielen Antworten.. und natürlich danke für die Glückwünsche..

@ramboline87: Eigentlich könnte man deine Geschichte durch meine austauschen, außer der Krebsart is es glaub ich fast das selbe.. Es is einfach wirklich viel, wenn man auf einmal alles machen muss.. Uni is mir momentan auch zu viel, gestern kamen mir sogar die Tränen (hat aber keiner gemerkt).. Ich glaub ich rutsch langsam immer näher in Richtung Depression und weiß nicht, wie ich dagegen angehen soll.. und jeder meint nur "Sei doch nicht immer schlecht drauf".. die haben halt gut reden -.-
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.12.2012, 21:37
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: Keine Ahnung mehr von nichts..

Die Bestrahlung hat nicht angeschlagen.. und jetzt? Weiß jemand, ob es Alternativen gibt? Sie kann doch nicht einfach so sterben....
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.12.2012, 23:11
mayflower64 mayflower64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: nordseeküste
Beiträge: 53
Standard AW: Keine Ahnung mehr von nichts..

hallo flower
das tut mir sehr leid...
was sagen denn die ärzte,haben die euch keine therapie möglichkeiten genannt???
ist deine mutter operiert worden? wenn ich richtig gelesen habe nicht...
und was ist mit chemo???
ist deine mama zuhause bei dir oder noch im kh?

trete den ärzten mal kräftig auf die füsse damit sie dir konkrete angaben machen!

wünsche dir viel kraft und erfolg bei den ärzten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55