Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2011, 21:49
Februar1975 Februar1975 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 3
Standard Magenkrebs mit Methastasen auf der Lunge

Hallo,

in meiner Ratlosigkeit bin ich heute auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier Antworten auf meine Fragen und Kraft für die kommende Zeit zu finden. Im April diesen Jahres wurde bei meinem Vater Magenkrebs diagnostiziert mit Methastasen auf der Lunge. Auf Grunf der Tatsache, dass auch die Speiseröhre am Mageneingang betroffen ist, heißt es ist eine Operation wäre zu gefährlich. Mittlerweile hat mein Vater die 2. Chemo hinter sich gebracht und wir leiden hinter seinem Rücken. Auch bei Ihm zeigt sich jetzt eine gelbe Hautverfärbung. Während eines Gespräches mit Ihm fielen die Worte "nekrotisches Gewebe". Was dürfen wir genau darunter verstehen? Es ist so schlimm, Ihn leiden zu sehen und dabei selbst stark sein zu müssen. Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten! Februar1975
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2011, 10:05
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Magenkrebs mit Methastasen auf der Lunge

Hallo

Zitat:
nekrotisches Gewebe
ist abgestorbenes Gewebe, in welchen Zusammenhang dies mit der Erkrankung zu tun hat kann man so nicht sagen, da fehlt der Zusammenhang?

Auch ist
Zitat:
gelbe Hautverfärbung
nicht typisch für Magenkrebs, zeigt eher eine Beeinträchtigung der Leber.

Mit Chemo versucht man wahrscheinlich den Tumor zu verkleinern und abzuwarten was mit den Metas auf der Lunge ist! Während der Op würde die Speiseröhre verkürzt oder gegenenfalls auch komplett entfernt werden. Aber da müssen erst die Metas weg sein!

Man muß erst abwarten wie sich die Chemo´s auswirken!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2011, 19:29
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Magenkrebs mit Methastasen auf der Lunge

Hallo !

Ich schließ mich der Meinung von Rickerl voll und ganz an , man muß wirklich abwarten wie sich die Situation mit und nach der Chemo entwickelt .
Was die gelbe Hautverfärbung betrifft da gibt es inder Regel zwei Möglichkeiten welche die ursache dafür sein können das ist zum einen die Leber wie schon gesagt und zum anderen die Bauchspeicheldrüse .
das müßte aber in der Klinik abgeklärt werden !

LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2011, 21:18
Februar1975 Februar1975 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Magenkrebs mit Methastasen auf der Lunge

Hallo Rickerl, Hallo Thomas,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. In den nächsten Tagen muß mein Vater wieder in die Klinik für die nächste Chemo. Wir hoffen ja, dass die Blutwerte soweit in Ordnung sind und er schnell wieder Heim kann. Nur die Sache mit dem nekrotischen Gewebe läßt mich nicht so ganz los dabei. Im Normalfall ist es doch gut, wenn das Gewebe "tot" ist. Oder sehe ich das alles falsch? Ich bin so ziemlich am Ende und das bereits so kurz nach der Diagnose... Nun habe ich auch erfahren, dass es bei meinem Vater noch dazu kommen kann, dass er nicht mehr schlucken kann, dann könne man Ihm helfen in dem man Ihm etwas ähnliches wie einen "Stand" setzt. Hat damit schon mal jemand was zu tun gehabt oder kann mir Infos dazu geben? DANKE!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2011, 13:05
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Magenkrebs mit Methastasen auf der Lunge

Hallo

ja einen Stent, das hört man immer wieder! Da bleibt der "Durchgang" in der Speiseröhre nicht auf! Manche haben schon mehrere Stent bekommen!

Selber kann ich dazu nichts sagen!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2011, 20:25
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Magenkrebs mit Methastasen auf der Lunge

Hallo

Zum Thema Stent gibt es eigentlich nur folgendes zu sagen.

Die Einengung der Speiseröhre, die durch das Wachstum des Tumors bedingt ist, kann mit einem Maschendrahtröhrchen mit Kunststoffüberzug bzw. einem Kunststoffröhrchen (Stent) überbrückt werden. So wird die Speiseröhrenpassage weiter offen gehalten. Kann ein Stent nicht eingesetzt werden, besteht die Möglichkeit der Anlage einer Ernährungsfistel (perkutane endoskopische Gastrostomie). Um die Engstelle zu umgehen, wird die Sonde direkt in den Magen oder in den oberen Teil des Darms gelegt.
Sind die Nahrungswege stark eingeengt, man bezeichnet dies auch als Stenose, kann mittels eines Röhrchens (Tubus) aus Kunststoff oder eines röhrenförmigen Drahtgeflechts (Stent) die Öffnung aufrechterhalten werden. So ist der Nahrungsdurchtritt gewährleistet. Zusätzlich werden durch die Einbringung eines Stents die Wände der Speiseröhre abgedichtet. So bleibt die Stabilität erhalten. Eine Heilung ist durch diese Methode nicht möglich. Sie verhilft dem Betroffenen aber zu einer Verbesserung der Lebensqualität, indem sie die Beschwerden lindert und eventuelle Komplikationen vermeiden hilft.

Wenn also gar nichts mehr geht wird es wohl auf eine Ernährungssonde hinaus laufen.


LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2011, 21:15
Februar1975 Februar1975 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Magenkrebs mit Methastasen auf der Lunge

Hallo Ihr Zwei,

habt mal wieder vielen Dank für Eure Informationen, ganz besonders Du Thomas für die vielen Details dabei. Im Moment wäre ich ja schon froh, wenn die Ärzte offiziell über einen Stent sprechen würden, aber im Moment dreht sich alles nur um die Chemo. Wir haben ja nicht mal ein "Ziel" vor den Augen, d. h., bisher hat niemand mit uns darüber gesprochen, wieviel Zeit wir noch mit meinem Vater verbringen dürfen. Einzig eine Äußerung gab es, die besagte, er würde mit der 3. Chemo ein neues Medikament erhalten, welches Ihm nochmal ca. 4 Monate mehr geben würde. Die 3. Chemo sollte er eigentlich in dieser Woche erhalten, mußte aber abgesagt werden, da mein Pa in der vergangenen Woche mit Fieber, Schüttelfrost und einem kaum mehr erkennbaren Blutdruck in die heimische Klinik eingeliefert wurde. Zum Glück ist er aber wieder draußen und muß nun wieder warten. Die gelbe Hautverfärbung ist auch zurückgegangen. Ich hoffe ja, dass dies ein gutes Zeichen ist. LG Februar 1975
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55