Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2007, 15:37
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Apropos Rezidiv: Wie kann man von Rezidiv sprechen, wenn man nach der Behandlung nie den Befund "gesund" hatte. Rezidiv heißt doch Rückfall, oder? Ich finde es immer seltsam, dass sie eine Behandlung planen und danach voraussetzen, dass ich gesund bin. Vielleicht war es ja nie weg. Versteht ihr was ich meine? Ich wunder mich immer darüber.
Liebe Grüße aus meiner tollen Wohnung!
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2007, 15:56
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Hey Kerstin
Wann hast Du das Gespräch mit den Ärzten?
Aus Deinem "Gruss" nehme ich an, Du geniesst Deine Wohnung... Alles schön eingerichtet? Meine Wohnung ist im Moment mehr Abstellkammer als Wohnung. Bin fast nie zu Hause, ich glaube im letzten Montag waren es zwei Nächte die ich bei mir geschlafen habe. Mein Freund hat mich ausgelacht und meint, weil Frauen immer so viele "Dinge" (=unnötiger Krimskrams) haben, brauche ich schon eine eigene Wohnung für die ganzen Sachen.
Grüsse aus dem Büro
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2007, 21:07
J2K J2K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 97
Standard AW: Krebs und Studium

Zitat:
Zitat von Kerstin22 Beitrag anzeigen
Apropos Rezidiv: Wie kann man von Rezidiv sprechen, wenn man nach der Behandlung nie den Befund "gesund" hatte. Rezidiv heißt doch Rückfall, oder? Ich finde es immer seltsam, dass sie eine Behandlung planen und danach voraussetzen, dass ich gesund bin. Vielleicht war es ja nie weg. Versteht ihr was ich meine? Ich wunder mich immer darüber.
Liebe Grüße aus meiner tollen Wohnung!
Kerstin
Nun, bei mir wurde jeweils nach 2 Tumor-Op´s mir gegenüber behauptet, dass der Tumor "makroskopisch komplett entfernt" wurde.
Blöd nur, dass kurz nach den Op´s jeweils immer ein CT bzw. MRT angefertigt wurde, auf denen klar zu ersehen war, dass noch ein 5x5x3 cm grosser Residualtumor verblieben war. Leider war ich damals viel zu naiv, als mit den Aufnahmen eine Zweitmeinung einzuholen.

Den MRT-Aufnahmen zufolge wurde bei der 1st Op etwas Tumorgewebe entfernt, bei der 2ten absolut nichts. Trotzdem haben die Chirurgen jeweils stolz behauptet, sie hätten alles entfernt.

Kosten der Op´s ca. >40.000€ + Folgekosten wegen der plast. Op´s, die auch nochmal in die Zehntausende gehen werden.

Die stereotaktische Strahlentherapie hat <5.000€ gekostet und mich seit nun 8 Jahren ohne Nebenwirkungen vor einem Rezidiv bewahrt.

Es ist einfach unglaublich, aber sowas scheint eher die Regel als die Ausnahme zu sein. In unserem Gesundheitssystem dürfen sich Ärzte eben alles erlauben was sie wollen...

Die Geschichte mit dem "unklaren" Befund kommt mir auch sehr bekannt vor. Wurde wochenlang von den Chirurgen hingehalten, um dann zu erfahren, dass es sich um ein Rezidiv handele und "sofort" operiert werden müsse. Nach meiner Einwilligung wurde dann die Op erst mal 3 Wochen verschoben. Wenn der dumme Patient sich erst mal fügt und die Ver*****ung mitmacht, kann man ohnehin mit ihm machen was man will, ohne dass er zur Konkurrenz abwandert und dort den Umsatz steigert...

Manche Krebs-Patienten scheinen zu vergessen, dass mit ihrer Krankheit (nicht mir ihrer Gesundheit!) Geld verdient wird, so tragisch ihr Schicksal auch sein mag. Behandlungsentscheidungen & Kommunikation mit dem Patienten werden massgeblich von monetären & anderen weniger altruistischen Anreizen bestimmt. Das Verhältnis zwischen Arzt & Patient unterscheidet sich im Grunde genommen nicht vom Verhältnis Gebrauchtwagenhändler-Käufer oder Versicherungsvertreter-Versicherter, nur dass man ersteren alles zu jedem Preis abkauft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55