Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7996  
Alt 28.07.2015, 20:46
Winterblues Winterblues ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Carlie,

bei mir wurde nur ein kleines Melanom entfernt. Deshalb bin ich auch nur Patient bei einer Arztpraxis und nicht in einer Klinik. Hier meine Erfahrungen mit den Untersuchungen:

In der Vorsorge werden die Hautkontrollen von einer Mitarbeiterin der Hautärztin durchgeführt.

Die Nachsorge ist deutlich aufwändiger. Hier prüft Frau Doktor selbst . Sie beginnt mit einem Befragen nach Krankheitssymptomen oder sonstigen Auffälligkeiten. Dann folgt das Hautscreening, wobei sie dafür verschiedenen Dermatoskope im Einsatz hat. Anschließend muss ich mich hinlegen und sie tastet die Lymphknoten und den Bauchraum ab. Insoweit wird auch über die Haut gestrichen. Zum Schluss hört sie mit einem Stethoskop die Atmung ab. Die Untersuchungen finden vierteljährlich statt.

Gegen Mehrkosten wurden beim ersten Nachsorgetermin etwa 15 Hautmale in ein EDV-System mit Auswertelogik eingelesen. Auf Veränderungen werden sie einmal im Jahr überprüft oder bei Bedarf.

Ich denke, dass ich ihr vertrauen kann. Darin bestätigt fühle ich mich auch, weil ich zufällig von einer Krankenschwester einer Uniklinik erfahren habe, dass sie dort als Hautärztin tätig war und als sehr verantwortungsbewusst galt.

Trotzdem habe ich mich noch von einem zweiten Arzt untersuchen lassen, den ich privat bezahle. Den Hautcheck hat er deutlich ausführlicher durchgeführt. Sonst aber nichts weiter gefragt oder überprüft .

Grüße aus Düsseldorf
Ingo
Mit Zitat antworten
  #7997  
Alt 29.07.2015, 09:23
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Malignes Melanom

Gleich geht es los zur 2. Nachsorge seit der Diagnose im Dezember und Nachschnitt im Januar.

Bitte drückt mir die Daumen - irgendwie habe ich Angst. Termin: 10.30 Uhr.

Antworte später auf die Frage wegen der Hautkontrolle.
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***

Geändert von Elado1966 (29.07.2015 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7998  
Alt 29.07.2015, 10:57
Carlie Carlie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 10
Standard Malignes Melanom

Danke dir Ingo für die ausführliche antwort, ich werde mal sehen, dass ich bei der nächsten Nachsorge mitkommen kann, um mir selber ein bild zu machen und ggf. fragen zu stellen. Nach der erzählung meiner schwester klang es zumindest so, als wäre das hautscreening an sich nicht sehr intensiv gewesen oder aber die ärztin an der uniklinik kann das so schnell mit geschultem blick abscannen , dass es einem selbst flüchtig vorkommt... was ja auf keine fall sein dürfte und vll ja auch nicht ist, ich werde es mal mit angucken
( ich bin einfach viel grüblerischer,nachdenklicher,zweifelnder,sorgenvol ler als meine schwester selbst - gut für sie im grunde !!)

und Elado, Daumen sind gedrückt !
Mit Zitat antworten
  #7999  
Alt 29.07.2015, 16:18
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Malignes Melanom

Zurück vom 2. Nachsorgetermin und nun habe ich noch mehr Panik als vor dem Termin.
Die Hautkontrolle war o. B. - lediglich am linken Oberschenkel ist ein kleines Muttermal mit einem kleinen dunklen Punkt drin, welches ich beobachten soll, also ob sich der Punkt verändert/vergrößert.
Die Blutwerte, auch den Tumormarker, kann ich Montagmittag telefonisch erfragen.
Schilddrüsenwerte werden auch überprüft, weil sie am 22.06. leicht erhöht waren.

Für die "Flecken" (die wirklich vom Interferon kommen können), hat mir die Ärztin nun eine Salbe verschrieben

Ultraschall wurde auch gemacht und die macht mir total Angst.
Ein Lymphknoten auf der rechten Seite (OP war am rechten Oberschenkel) ist leicht entzündet.
Nachgeschaut auf der linken Seite - auch ein Lymphknoten leicht entzündet und es muß beobachtet werden.
Es kann vom Interferon kommen, da ich ja abwechselnd rechts und links in den Bauch spritze oder noch eine Flüssigkeitsansammlung.

Ich soll meinen Körper jetzt "austricksen" und bis zur nächsten Kontrolle am 16.09. nur links in den Bauch oder Oberschenkel spritzen.
Wenn der kleinste Verdacht besteht, wird der Lymphknoten operativ entfernt.
Bitte nicht schon wieder eine OP!!! Ich hoffe so sehr, es ist echt nur eine Enzündung augfgrund des Interferons, zumal sie ja auch auf beiden Seiten ist.

Werde echt noch wahnsinnig! Wie soll man dann zur Ruhe kommen? Wann hört diese Angst endlich auf????

PS: Ich hatte übrigens keine Mittelohrentündung, sondern eine Gehörgangsentzündung.
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***

Geändert von Elado1966 (29.07.2015 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8000  
Alt 29.07.2015, 21:31
crazy_kaktus crazy_kaktus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 73
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ihr Lieben,

ich hatte jetzt einige Zeit nichts mehr zu schreiben, da mein suspekter Lungenrundherd sich stabil gehalten hatte seit dem letzten Sommer.
Vorgestern war nun wieder CT-Kontrolle und ich bin nach 5(!!!) Jahren wie versteinert. Der Mitbewohner in der Lunge hat seine Größe verdreifacht und im linken Lungenlappen gibt es einen Neuen 5mm großen Rundherd.
Und als Krone kam heute vom MRT noch eine Hirnmetastase dazu!
Ich bin fix und alle, weil ich überhaupt nicht begreifen kann wie seit der letzten Kontrolle im Januar alles so schnell gehen kann.....
Kann mir jemand sagen, was jetzt alles auf mich zukommt? Können beide Lungenlappen gleichzeitig operiert werden und was passiert mit Hirnmetastasen????

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #8001  
Alt 29.07.2015, 22:38
tabaluga1 tabaluga1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 71
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Crazy_kaktus,

ich kann dir leider keine Angaben zur Therapie machen. Die macht aber Dein Onkologe. Ich weiß aber, dass gerade auch neue Medikamente bei MM von Fa. Roche auf den Markt gekommen sind.

Lass Dich einfach drücken. Auch mir fehlen die Worte.

LG tabaluga
Mit Zitat antworten
  #8002  
Alt 29.07.2015, 22:50
prisma prisma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: nrw
Beiträge: 97
Standard AW: Malignes Melanom

Oh nein!😔 Ich kann mich gut an dich erinnern weil du auch kleine Kinder Zuhause hast... Und jetzt das!! 😔 Ich würde dir sehr gern weiterhelfen mit den Fragen die sich dir jetzt stellen, kann es aber nicht. Ich hoffe andere werden es ganz bald tun!
Fühlst du dich in guten Händen bei deinen Ärzten? Hast du bald einen Termin bei dem du erfährst wie es weitergehen kann oder musst du jetzt ewig warten?
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und starke Nerven!

prisma
Mit Zitat antworten
  #8003  
Alt 30.07.2015, 16:20
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe crazy_kaktus,

fühl dich ganz feste gedrückt!
Bei Hirnmetastasen wird, glaube ich, meistens bestrahlt. Wie das mit der Lunge aussieht, weiß ich auch nicht.
Hoffentlich hast du möglichst bald einen Termin, wo alles Weitere besprochen wird. Das Schlimmste ist immer diese Warterei, wenn man nichts machen kann.
Lass dich nicht hängen!


Liebe Elado,

da hast du ja diesmal einiges mitgebracht...
Flecken beobachten machen wir hier doch sowieso schon alle, oder? Bei mir werden von auffälligen Flecken immer Fotos in der Klinik gemacht, so dass auch die Ärzte einen Vergleich haben. Das beruhigt mich immer ziemlich.
Geschwollene Lymphknoten sind auch nicht allzu überraschend bei IF. Ich weiß selber, wie beunruhigend das erstmal ist. Ich habe einen vergrößerten links in der Leiste und mitlerweile 3 rechts. Die Ärzte sagen aber, die sehen soweit unauffällig aus, und darauf verlasse ich mich auch. (Was soll man auch sonst machen?) Trotzdem bestehe ich bei jedem Check darauf, dass man da nochmal draufschaut. Sicher ist sicher


LG Than
Mit Zitat antworten
  #8004  
Alt 30.07.2015, 17:40
crazy_kaktus crazy_kaktus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 73
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Prisma,

ich stehe in telefonischem Kontakt mit meiner Ärztin von der Uniklinik und mit den Radiologen.
Am Dienstag ist Tumorkonferenz und dann ruft mich die Ärztin an und erklärt mir wie es weiter geht. Wahrscheinlich fahre ich dann Donnerstag in die Klinik zum persönlichen Termin.
Soweit der Plan.....
Tja und das mit den Kindern....... Die Gedanken machen mich am meisten fertig!!!!!

Danke für die aufmunternden Worte und Euer Verständnis. Das tut sehr gut!
Mit Zitat antworten
  #8005  
Alt 30.07.2015, 19:14
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Crazy Kaktus! Mensch das tut mir wirklich leid mit deinem besch....Befund...meine Kids sind auch erst 10 u 3 und ich kann deine Ängste gut nachempfinden...ich hatte selbst diese Woche komplettes Programm mit Ct Mrt und zum ersten mal (auf meinen Wunsch hin ) Knochenzinti...zum Glück alles o.B. meine ED war aber auch erst leztes Jahr...natürlich fällt mir ein Stein vom Herzen aber irgendwie glaube ich bzw rechne ich jedes Mal mit einem negativen Befund...schließlich hatte ich in jeder Achsel einen positiven Wächter
Hast du denn eine Dissektion machen lassen nach dem positiven Sentinel? Ich wünsche dir alles Glück der Welt! Die neuen Therapien sind ja wirklich vielversprechend...
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
  #8006  
Alt 30.07.2015, 19:17
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Malignes Melanom

Was schreibe ich denn da...es waren insgesamt 5 positive Wächter...die lagen wohl ganz dicht beieinander...der Rest (über 30) waren dann zum Glück negativ
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
  #8007  
Alt 01.08.2015, 20:12
crazy_kaktus crazy_kaktus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 73
Lächeln AW: Malignes Melanom

Hey und schönen guten Abend,

Sorry für die späte Antwort, aber ich musste mich erst mal wieder in den Griff bekommen, bevor ich wieder hier auftauche!
Ich hatte mit dem Nachschnitt damals den Wächter raus bekommen. Hier wurde eine Mikrometastase nachgewiesen und dann hab ich links komplett ausräumen lassen.
Waren 19 Stück und alle sauber.
Bin im Moment feste der Meinung, dass das Inteferon dafür gesorgt hat, dass so lange Ruhe im Karton war.
Jetzt müssen wir eben wieder was finden, was den ganzen Mist in Schach hält!
Das schaffe ich schon!!!!!

LG und Daumen hoch an Euch Alle
Mit Zitat antworten
  #8008  
Alt 03.08.2015, 10:47
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Malignes Melanom

Nun ist Montag, heute Mittag kann ich endlich die Blutergebnisse erfragen und vor Panik ist mir total schlecht.

Bitte drückt mir ganz feste die Daumen!
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
  #8009  
Alt 03.08.2015, 11:23
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Daniela,

unter der IF Therapie kommt es oft vor, dass Lymphknoten entzündet sind oder auch vergrößert. Das hat aber nicht zu bedeuten, dass da sich etwas zum schlechten verändert. Meine sind heute noch recht groß im Ultraschall. Und unter der IF waren viele vergrößert bei mir. Das IF greift in das Immunsystem ein, heisst ja auch Immuntherapie, da haben die Lymphknoten schon zu arbeiten.
Drück Dir die Daumen, dass heut die Blutergebnisse gut ausfallen.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8010  
Alt 03.08.2015, 12:22
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Jürgen,

vielen vielen Dank für Deine aufbauenden Worte.

Ich habe eben in der Klinik angerufen, aber sehr viel schlauer bin ich noch nicht.
Die Blutwerte zeigen wohl an, dass in meinem Körper eine Entzündung vorlag (hatte ja die Gehörgangsentzündung, war doch keine Mittelohrentzündung) - von daher paßt das meinte die Schwester am Telefon.
Die anderen Blutwerte seien alle in Ordnung.
Den Tumormarker hatte sie leider noch nicht. Habe gefragt, ob ich später noch einmal anrufen kann, was sie verneinte, da sie leider niemanden da habe, der die Post holen könne.......
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55