Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #841  
Alt 05.02.2010, 09:44
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Tina, ich drück Dich, es ist die Letzte!

@Karin: So ging es uns auch. Die Onkologin hatte hauptsächlich über die Perücke gesprochen und meiner Ma eine Visitenkarte diesbezüglich gegeben. Sie meinte, sie solle dahin gehen, dort machen sie die Schönsten.
Aufgeklärt hat sie meine Ma gar nicht. Ich war ja beim Gespräch mit dabei, was ihr gar nicht gefiel. Ihre erste Frage war, ob meine Ma an der Sucess-C Studie teilnehmen will. Dann meinte sie nur: "Sie bekommen 3xFEC und 3XDOC". Mehr wollte sie gar nicht sagen. Sie hat ihr dann einige Zettel in die Hand gedrückt, wo einige NW aufgeführt waren, hauptsächlich der Haarausfall, und wollte das Gespräch dann beenden. Als meine Ma nach der Prognose fragte, meinte sie nur: "Wenn es keine Chance geben würde, könnten wir hier ja gleich zumachen". Als ich fragte, ob ich bei der ersten Chemo dabei sein darf, sagte sie in einem äußerst unfreundlichen Ton: "Nein, dafür haben wir hier keinen Platz!". Dann drehte sie sich um und verschwand aus dem Zimmer. Das sie dafür keinen Platz haben, hätte sie mir auch netter sagen können. Man hat gemerkt das sie es genervt hat, dass ich mit dabei war und Fragen hatte. Meine Ma hört aber schlecht und bat mich, beim Gespräch dabei zu sein.
Naja, darüber könnte ich noch Seiten schreiben, aber aufregen bringt nix.
Ich wünsche Dir alles Gute, liebe Karin. Wie geht es Dir denn heute?
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #842  
Alt 05.02.2010, 11:55
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Guten Morgen ihr lieben...

Meine "Herren", da ist man einige Zeit nicht online und hier passiert echt eine Menge.

Als erstes, möchte ich Dir Tina - alles Gute wünschen - Du hast heute die Letzte. Super - geschafft.

@Petra - ich würde sofort nach einer Alternative suchen, bis Juni zu warten, wäre mir eindeutig zu lang. Gibt es in Eurem KH eine Psychoonkologische Abeilung? oder weiß dein Gyn, an wen Du Dich wenden kannst?

Und allen andern möchte auch ich kurz berichten, dass es wohl in den BZ sehr unterschiedlich gehandhabt wird, wie Carlen schon schrieb.
Bei mir war die Aufklärung schon sehr genau. Zum Schluß bekam ich 3 DINA4 Seiten mit Info und im Gespräch wurde noch das eine und andere durchgesprochen.
Doch zu allem wurde immer gesagt: "Es kann, muss aber nicht passieren" - nun ja, sicher zur Beruhigung. Doch wenn ich diese Seiten jezt durchlese, kommt nach und nach doch fast alles so, wie es da steht.
Ich selbst habe immer gehofft, dass es nicht kommt, aber nun weiß ich, es ist leider so.
Doch wir wissen ja, fast alle von uns reagieren sehr unterschiedlich.
Das mit den Nägeln finde ich auch sehr schlimm, puh, ich hoffe immer noch, dass sie mir nicht komplett abfallen, obwohl die Verfärbung immer größer wird.
Also dann, ich lackiere sie mit dem Nagelstärker und creme ein, was das Zeug hält. Mal sehe, ob es hilft.

Ich wünsche Euch allen, dass die NW sich en Grenzen halten!

Euch ein schöne WE, liebe Grüße von
Farina
Mit Zitat antworten
  #843  
Alt 05.02.2010, 13:48
Benutzerbild von Petra H.
Petra H. Petra H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 252
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Ihr Lieben,


dank für euren zuspruch wir haben bei uns im BZ auch einen pychologischen onkologen aber der ist fürchterlich
Ich habe auf dem Flur mitbekommen wie der nette Herr über eine Patientin hergezogen hat.
ich hatte ganz am Anfang mal ein Gespräch mit dem und der war mir sehr unsypatisch


Martina
ich drücke dich ganz ,ganz doll heute die allerletzte und dann hast du es geschafft
vorallem lasse die NW im Krankenhaus

du bist super tapfer
Mit Zitat antworten
  #844  
Alt 05.02.2010, 13:57
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Petra,

ne, das geht ja dann gar nicht. Ach, wenn ich dir nur irgendwie helfen könnte. Würde Dich ja am liebsten hier her holen und Dich all den lieben Menschen hier vorstellen.
Wie doch so eine Therapie mit den ausführenden Menschen steht und fällt.
Manchmal denke ich, die Verantwortlichen sollten mal hier im Forum stöbern.
Hier würde sich der ein oder andere sicher wiederfinden und vielleicht mal ins Nachdenken kommen.

Sei ganz lieb grgrüßt,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #845  
Alt 05.02.2010, 13:58
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Liebe Petra,

na toll, was für ein kompetenter Onkologe. Die unfreundliche Onkologin meiner Ma bietet übrigens auch psychologische Betreuung an. Da fehlen mir die Worte.
Ich drück Dich!
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #846  
Alt 05.02.2010, 14:39
Benutzerbild von Hedi13
Hedi13 Hedi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 169
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Zitat:
Zitat von Giftmischerin Beitrag anzeigen
hi Ihr,
also ich hab die gleichen erfahrung gemacht wie Ihr. weder die schwestern noch die ärzte haben das ansinnen, den patienten richtig aufzuklären. mein onko-doc hatte sich mehr an so sachen wie perücke ja oder nein aufgehalten, bis ich ihm sagte, dass das im moment mein kleinstes prob sei!
ich hatte dann nach den nebenwirkungen der fec gefragt. da bekam ich nur wischiwaschi-antworten und: dass die kleine gruppe mit vielen nebenwirkungen am lautesten schreien würde...... toll. ich kam mir nur verarscht vor.
karin
ganz genauso ist es mir auch ergangen
Meine Aufgeklärtheit kam ja erst hinterher und hat dann große staunende Augen erzeugt mit dem Hinweis: "das hatte ich ja auch gesagt"

Nein eben nicht. Und ich hätte sehr gerne VOHER gewußt was mich erwarten kann
Ich glaube diesbezüglich besteht ein großes Defizit zwischen Patient und Arzt.
Warum nur ?

Mit Zitat antworten
  #847  
Alt 05.02.2010, 15:54
Benutzerbild von Elli61
Elli61 Elli61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 464
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

@Kiki-K gut, bei deinen Augenproblemen wäre die Aufklärung vorher sicher sehr wichtig gewesenm seh ich ein. Das würd mir dann auch Sorgen bereiten. Ich bin jetzt einfach mal von 'normalen' Nebenwirkungen ausgegangen, da wurd ich an sich ganz gut beraten von meiner Gyn und auch von der onkologischen Praxis. Viele Dinge hab ich auch hier erst erfahren, die ich allerdings denn lieber nicht gewußt hätte, aber so weiß ich wenigstens was noch kommen kann.
Aber was man vermeiden kann oder irgendwie positiv beeinflussen, da bin ich auch gern informiert.
__________________

Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

OP 20.10.09.
PlanB-Studie 6 x Docetaxel-Cyclophosphamid - Chemo geschafft 15.03.10
Bestrahlungen 28 + 8 ab 06.04.10
GESCHAFFT!
Mit Zitat antworten
  #848  
Alt 05.02.2010, 16:37
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 594
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Elli: ich hatte bei DOC keine Augenprobleme. Aufklaerung find ich aber dennoch wichtig. Finde NWs generell nicht normal
__________________
Erste FEC von 3 am 04.09.09!
Letzte DOC von 3 am 18.12.09!
30 Bestrahlungen fertig

GESCHAFFT
Mit Zitat antworten
  #849  
Alt 05.02.2010, 17:23
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Ich finde eine umfassende Aufklärung sehr wichtig. Man kann sich dann auf evtl. NW einstellen, wird nicht davon "überfallen" und kann auch gewisse Medis zur Linderung ggf. schon vorher beschaffen.

@Tina: Ich hoffe, es geht Dir gut. Nun hast Du es geschafft, die Doc ist vorbei!!!!!
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #850  
Alt 05.02.2010, 17:28
Benutzerbild von Hedi13
Hedi13 Hedi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 169
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Zitat:
Zitat von carlen Beitrag anzeigen
das hört sich doch ein bisschen sehr nach Werbung an.
Wer bist Du? Selbst betroffen? Welche Intention verfolgst Du?
ES IST wohl Werbung !!

Und das ist wohl hier nicht der richtige Ort dafür, insbesondere da auf der HP so ein wenig versucht wird zu vermitteln das diese Präparate gegen ALLE Krankheiten helfen und wahrscheinlich auch gegen Krebs. So verstehe ich die Informationen auf dieser HP jedenfalls.
Obwohl die Informationen durchaus teilweise interessant sind

Es gibt ganz viele Dinge die man unterstützend ! einsetzen kann, vielleicht auch diese...... aber bei Krebs gibt es grundsätzlich keine Alternative zur Schulmedizin.
Jetzt noch nicht, vielleicht ändert sich das mal.

carlen sei gedrückt und geknuddelt
Hedi

Geändert von Hedi13 (05.02.2010 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #851  
Alt 05.02.2010, 17:32
Tanja28 Tanja28 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 300
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Danke für die lieben Worte aber Ihr habt meine Fragen nicht beantwortet

Wünsche allen ein schönes NW freies Wochenende
Mit Zitat antworten
  #852  
Alt 05.02.2010, 18:26
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Tanja,

sorry, dass Dir noch keine geantwortet hat.
Ich versuche es dann mal...
Bin auch noch nicht so lange dabei....

Ich nehme an, du meinst die Frage nach der Übelkeit und Dortmund?
Mit Dortmund, ist schlecht - ich komme aus Bayern.
Mit der Übelkeit - zumindest bei mir - war es recht kurz und heftig.
Bei meiner 1. Chemo, kamm die Übelkeit ca. 3 Tage nach der Chemo.
Ich nehme MCP Tropfen, hat mir mein Gyn verschrieben, und diese helfen gut.
Bei der 2. und der 3. Chemo hatte ich nur jeweils einen Tag mit der Übelkeit zu kämpfen, nach den Tropfen war alles OK.

Ich weiß jedoch, dass man auch das Medikament "Emend" gegen Übelkeit bekommt - haben hier einige schon berichtet. Ich selbst habe keine Erfahrunge damit, aber vielleicht meldet sich eine "Kollegin" bei dir.

Hast Du noch anderes auf dem Herzen?
Wenn ja, gern, ich versuche, so gut ich kann zu helfen.

Liebe Grüße, Dir ein schönes WE

Hallo @ all!
Ich hoffe, dass es allen einigermaßen gut geht.
Ein schönes WE, bis bald...
Seid alle ganz doll , ich glaube, dass brauchen so einige im Moment!

Farina
Mit Zitat antworten
  #853  
Alt 05.02.2010, 18:40
Giftmischerin Giftmischerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 53
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

hallo tanja,

ich kann Dir auch nur wenig sagen, da ich gestern erst meine erste fec bekommen habe. ich habe vor der fec eine spritze gegen übelkeit, eine zum schutz der blase und cortison gekommen. und ich habe eine 125 mg emend gegen die übelkeit bekommen.

trotz allem hat es mich gestern 6 stunden sehr heftig erwischt, mit übelkeit, durchfall und daraus resultierende kreislaufkollapse.
meine mum hat dem onkologen angerufen, was man noch gegen die übelkeit machen könnte. ich bin allergisch gegen mcp, vomex half nix.
ich hab dann 8 mg dexamethason bekommen, die ich von der praxis mitbekommen habe.
nach den 6 stunden war alles wie mit dem schalter umgeknipst weg. ich hab mich hingesetzt, was gegessen, toll geschlafen und heute hab ich net mal gemerkt, dass ich einen magen habe!

hat Dir das ein wenig weitergeholfen?

und ich bin auch net aus dem raum dortmund, sondern bodensee.

lg von der karin
__________________
invasives lobuläres ca rechts G2, 3 x 2 x 2 cm, pN0 (0/4), ER 8/12, PR 8/12, Her2 neg
lunge, leber knochen ohne sichtbare metas.

1. FEC: geschafft!
2. FEC: geschafft!
3. FEC: 19.03.2010
1. Taxotere:
2. Taxotere:
3. Taxotere
Brustablatio:
Mit Zitat antworten
  #854  
Alt 05.02.2010, 19:31
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Tanja,

habe wie Du 4xEC und 4xDoc bekommen. Habe alles prima vertragen, wenn man von kleinen Problemen absieht. Übelkeit hatte ich nie. Der Magen fühlte sich allerdings voll an und ständig hatte ich Hunger. Einmal hatte ich Probleme mit Verstopfung, habe danach immer vorbeugend Lactulose eingesetzt, damit war das Problem gelöst. Am 3. und 4. Tag nach der Chemo kam die Schwäche und damit auch ein psychisches Tief. Aber nach einer Woche war alles vergessen und ich habe mich wieder gesund gefühlt und sogar Sport getrieben wie vorher auch.
Die Doc habe ich noch besser vertragen. Am Magen-Darm Trakt hatte ich gar keine NWs. Gegen die Knochenschmerzen musst ich einmal ein Schmerzmittel nehmen, danach brauchte ich es nicht mehr. Die Schwäche kam genau wie bei EC und der Geschmack hat sich für ein paar Tage verabschiedet. Das war eklig, aber nicht zu ändern. Auch bei der Doc war ich nach einer Woche wieder fit. Einen Fußnagel habe ich verloren, was aber bestimmt an meiner Walkerei lag. Meine Fingernägel haben Jahresringe bekommen, aber sie sind noch da. Jetzt mehr als drei Monate nach der letzten Doc habe ich noch ein Taubheitsgefühl in den Zehen und hin und wieder Wortfindungsstörungen.
Aber es geht mir gut.
Du siehst, die Chemo wirkt bei jedem anders. Ich kenne hier im Brustzentrum viele, die es so gut vertragen haben wie ich, aber es gibt halt auch andere Beispiele.
Ich wünsche Dir ganz doll, dass es bei Dir gut läuft. Vielleicht konnte ich Dir ja mit meinen Erfahrungen etwas Mut machen.

Ganz liebe Grüße,

Carlen

PS.: So, jetzt bin ich aber wirklich weg. Bis Montag. Grüße an alle.
Mit Zitat antworten
  #855  
Alt 05.02.2010, 20:19
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 594
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Zitat:
Zitat von Tanja28 Beitrag anzeigen
...dann noch die Nägel. Die sind mein Heiligtum :-) Lasse Sie mir immer mit Gel machen.
Tja, meine Nägel sind auch mein Heiligtum. Lasse sie auch gelen ud hab ganz nette Krallen. Jetzt hat es 3 Nägel erwischt. Ich könnte auch brechen. Vor Allem weil alles nach dem Ende der Chemo kam. Aber wie bei allen NW´s. Es kann passieren muß aber nicht!

Zitat:
Zitat von Tanja28 Beitrag anzeigen
Habt ihr eigentlich auch mit Erbrechen oder Übelkeit zu kämpfen?
Hatte weder bei FEC noch bei DOV Erbrechen oder Überlkeit. Bei FEC hatte ich null NW´s und bei DOC war mein GEschmack weg, meine Mundschleinhaut entzündet, ich hatte lahme Knochen aber keine richtigen Schmerzen. Mehr ein Gefühl wie starker Muskelkater, meine Fußnägel sehen ihhh aus und nach dem Ende der Chemo kam ein taubes Gefühl in den Fußsohlen. Und es zwickt ständig überall. Naja, wird schon wieder.
Auch hierzu: Alles kann aber nichts muß kommen.

Ich komme auch nicht aus Deiner Nähe. Wie alt bist Du wenn ich fragen darf.

Ebi: Ich drücke Euch mal ganz fest!

Carlen: Wir waren beim Griechen essen.

Tina: GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie geht es Dir?

Petra: Deine Bilder sind echt toll. WIe geht es Dir heute? Sch... Laden bei Dir da. Mist!

Hedi: Huhu! Wie gehts Dir so?

Farina: Dir auch nen schönes WE und

Ich hab 10xStrahlen hinter mir!!!!!!!!! Freu!!!!!!

Kiki
__________________
Erste FEC von 3 am 04.09.09!
Letzte DOC von 3 am 18.12.09!
30 Bestrahlungen fertig

GESCHAFFT
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55