Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2007, 12:13
friesensonne friesensonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 64
Standard Gebärmutterentfernung + Krankenhausaufenthalt

Hallo
Da meine Gebärmutter ja nun raus muss, würde mich interessieren, wie lange wart ihr im Krankenhaus?
Die OP wird bei mir vaginal durchgeführt.

Danke für die Antworten
Lg Helge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2007, 12:58
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: Gebärmutterentfernung + Krankenhausaufenthalt

Hallo Helge,

ich hatte eine Wertheim OP und war 10 Tage im Krankenhaus. Meine Bettnachbarin hatte auch eine Gebärmutterentfernung über die Vagina und konnte nach 9 Tagen nach Hause.

Ich glaube 10 Tage ist so der Richtwert, aber das ist bei jedem etwas anders.

ich wünsche Dir auf jeden Fall, alles alles gute, und dass Du schnell wieder auf die Beine kommst.

Gruß
Susanne
__________________
LG
Susanne


ED: Tubenkarzinom August 2006, große OP und 6x Carboplatin/Taxol
Rezidiv :: Juni 2008 wieder OP, dann Behandlung i.R. der Hectorstudie in der Uniklinik Ulm mit 6x Carboplatin und Topotecan.
Rezidiv: Mai 2009, wöchentliche Chemo mit Carboplatin und Taxol.
Rezidiv: März 2010, Aussaat auf dem Bauchfell, Chemo mit Caelyx, neue Chemo seit Juli 2010 mit Avastin und Endoxan.

Geändert von glückskind (06.09.2007 um 12:58 Uhr) Grund: schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2007, 13:10
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Gebärmutterentfernung + Krankenhausaufenthalt

Hi Helge,

bei einer einfachen Hysterektomie geht man von ca. einer Woche Krankenhausaufenthalt aus. Die meisten Frauen werden früher entlassen, da es ihnen schnell wieder gutgeht. Ich war incl. OP-Tag vier Tage in der Frauenklinik.

Bereits am OP-Tag bin ich nachmittags mit meinem Mann im Gang spazieren gegangen, ab dem nächsten Tag war ich dann voll fit und mobil.

Alles Gute für dich - ist wirklich nicht schlimm.

Viele Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2007, 13:25
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Gebärmutterentfernung + Krankenhausaufenthalt

GM Entfernung hatte ich letztes Jahr.

Auch vaginal. GM Hals und GM Mund wurden mit entfernt.

Ich kam am Sonntag in die Klinik (abführen), Montag OP und am Samstag durfte ich wieder Heim.
Nach der OP wurde ich 6 Wochen Krankgeschrieben,einige bleiben auch noch länger Krank.
Mir fehlte danach nichts. Keine Schmerzen oder oder oder........
Das Beste : KEINE REGEL mehr !!!

Wenn Du weitere Fragen hast kannst Du mir gerne eine PN schicken !

Gruß von Moni
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2007, 13:58
Benutzerbild von Bisa1975
Bisa1975 Bisa1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 188
Standard AW: Gebärmutterentfernung + Krankenhausaufenthalt

Hallo,

ich hatte auch die Wertheim-OP. Ich konnte nach 6 Tagen nach Hause.


Liebe Grüsse
Birgit
__________________
Hinfallen ist keine Schande! Liegenbleiben schon!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2007, 14:21
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Gebärmutterentfernung + Krankenhausaufenthalt

Zitat:
ich hatte auch die Wertheim-OP.
kleine Berichtigung....
ich denke, dass Friesensonne eine einfache Histerektomie (Gebaermutterentfernung) machen laesst. Es gibt sehr grosse Unterschiede zwischen den beiden OPs.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2007, 14:40
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Gebärmutterentfernung + Krankenhausaufenthalt

Ich hatte auch die große Wertheim und ich war 14 Tage im Krankenhaus aber ne Bettnachbarin hatte auch ne vaginale GB-Entfernung und die war nach 7 Tagen wieder zuhause.

@Bisa, mir kam deine Geschichte ja schon immer komisch vor und das weißt du auch, nur jetzt machst du dich für mich noch viel mehr unglaubwürdiger.....Wertheim und dann nach 6 Tagen nach Hause......wem willst du DAS erzählen???

Ich bin jemand der schon am ersten Tag nach der OP rumgeschlurft ist und bestimmt nicht wehleidig gewesen ist, aber nach 6 Tagen nach Hause.... .......schon alles sehr merkwürdig bei dir..
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2007, 14:58
Benutzerbild von Bisa1975
Bisa1975 Bisa1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 188
Standard AW: Gebärmutterentfernung + Krankenhausaufenthalt

Hallo Nikita,

mit "auch die Wertheim" war nicht Friesensonne gemeint, sondern der Beitrag von glückskind. Habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich weiß, das es sich dabei um zwei völlig verschiedene OP´s handelt.

@Angst und Bange,

ich habe keine Ahnung, warum du in mir immer etwas schlechtes siehst.
Ich mag solche Menschen nicht, die immer wieder etwas zu meckern haben!!!

Ich habe mich übrigens versehen. Es waren 7 Tage.
OP am 27.02.07 und die Entlassung am 06.03.07.

Am 05.03.07 wurde der Katheder gezogen und der Arzt sagte, wenn die Blase wieder funktioniert, kann ich am nächsten Tag nach Hause. Und so war es auch.

Ich habe dir schon mal gesagt, das nicht jeder gleich ist, oder???

Aber wenn es dir dadurch besser geht, einen ständig zu kritisieren, dann mach das.

Mir ist es langsam einfach zu nervig, immer auf deine angreifenden Komentare zu antworten.

Birgit
__________________
Hinfallen ist keine Schande! Liegenbleiben schon!!!

Geändert von Bisa1975 (06.09.2007 um 15:11 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.2007, 21:23
yanni yanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Gebärmutterentfernung + Krankenhausaufenthalt

Hallo Angst und Bange und all die anderen!

Nach einer Wertheim nur 6 Tage im KH ist sicher nicht üblich, kommt aber vor. Ich bin am 5. Tag nach der Wertheim entlassen worden, und das sogar mit DK.

Liebe Grüsse yanni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2007, 22:39
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Gebärmutterentfernung + Krankenhausaufenthalt

hallo ihr lieben ,

der punkt an dem ich mich mal wieder einbringen muss ist erreicht!!!!
es ist und bleibt von freun zu frau unterschiedlich,wann man entlassen wird!!!!!!

ich hatte die radikale wertheim und wurde nach 10 tagen entlassen....aber antscheinend gehts auch anders!!!!!!!!!!!!!!

mich kotzt es hier tierisch an dass irgendwelche frauen wegen für euch komische zahlen oder fakten als unglaubwürdig dastehen....
es ist nunmal jede frau,jeder heilungsprozess und jedes kh unterschiedlich!!!!
könnt ihr das denn nicht endlich mal akzeptieren???????

man kann nicht alles immer über einen kamm scheren!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich hab immer noch grosse probleme nach meiner wertheim,polypen,die 3.zyste mit starken schmerzen,immer noch bis zu 10 tabletten am tag!!!

klar ich bin ne sehr starke person die die immer noch in die linke hosentasche steckt,aber trozdem belastet es......

und manche hier können es einfach nicht zulassen es mal zuzugeben dass es ihnen zum kotzen geht!!!!!!

es ist und bleibt alles kein zuckerschlecken(ich mein keine koni,denn die ist es...)...

und trozdem vergesst niemals hier WIR SIND ALLE ANDERS.....

VERSTEHT IHR DAS IRGENDWANN MAL???????????


ich find einige aussagen hier zum kotzen obwohl diejenigen mag,zb.ich bin selber mitschuld wenn mein mann mich betrügt,weil ich nicht mehr so oft verkehr hab seit der op!!!!!
haaaaaloooooo.....!!!!????schuld?????????????????? ??????


mein sexualleben ist wieder voll intakt trotz radikaler op!!!!das ist zum teil willenssache und zum teil kommt es auch auf die beziehung an..es ist nicht einfach ...aber es geht...

trozdem sind wir alle anders....

kapiert das doch endlci mal hier...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

alles gute für alle hier eure mela..............................
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.09.2007, 06:32
Juli2006 Juli2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 120
Daumen hoch AW: Gebärmutterentfernung + Krankenhausaufenthalt

@ mela,

ich bin nicht ganz so emotional wie du beim schreiben , aber ich stimme dir inhaltlich uneingeschränkt zu .

@ all,

ich sehe es hier als erfahrungsaustausch auf dieser plattform von menschen mit ähnlichen erlebnissen, aber vielleicht völlig unterschiedlichen erfahrungen daraus. steht es uns da wirklich zu, die erfahrungswerte des einzelnen anzuzweifeln und schriftlich hier so zu kommunizieren?

ich erwähnte es in einem anderen thread schon mal ... wir sind hier alle kostenfrei bei jemandem zu gast, der sich ganz besonders für an krebs erkrankte menschen engagiert. lasst uns das annehmen und uns auch entsprechend so verhalten.
der krebskompass ist für mich in erster linie eine hilfe und unterstützung in einer für mich neuen situation. ich wünsche mir das für jeden für euch; aber es liegt an uns, die beiträge hier auch entsprechend zu gestalten.

damit ist niemandem die freie äusserung seiner meinung untersagt, aber lasst uns lesen, bevor wir senden .

ganz herzliche grüsse an euch ... mari
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2007, 08:47
Benutzerbild von kätzle
kätzle kätzle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 36
Standard AW: Gebärmutterentfernung + Krankenhausaufenthalt

Hallo zusammen,

auch bei mir steht nächsten Monat die Gebärmutterentfernung an.

aber wie hier auch schon erwähnt, jeder mensch ist anders...von der schmerzverträglichkeit, vom heilungsprozess,und,und,und.

ich werde es ja sehen wie lange ich im kh bleibe

weil vorher eine eventuelle zeit einplanen kann man nie..was ist,wenn irgendwelche komplikationen auftreten?????

man sollte sich nicht auf bestimmte anzahl tage festlegen, das depremiert dann nur,wenn es nicht so klappt

@ mela
schön wieder hier von dir zu lesen....wie war dein urlaub?
denke auch das du eine starke frau bist und unterkriegen lassen wir uns sowieso nicht...egal von was...oder?
ich hoffe das es dir bald wirklich besser geht und du auch die medikamente nicht mehr brauchst


liebe grüße an alle,
kirstin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.09.2007, 09:04
silbercat silbercat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Gebärmutterentfernung + Krankenhausaufenthalt

Hallo Ihr,
muß auch mal meinen Senf dazu geben.
Bin 10/2005 nach Wertheim operiert worden. Lag insgesamt 16 Tage im Krankenhaus. Mo. rein Fr. OP. Viele Voruntersuchungen. Bei mir lag der Tumor genau im Konischnitt und wurde prombt reingeschnipselt. Hat sich nach der großen Op allerdings rausgestellt, das sie noch ein kleineren Tumor im Gebärmutterhals gefunden haben. Außerdem haben se mir einen Eierstock entfernt, da ich eine sehr große Zyste mit Bluteinschuß (aber gutartig) hatte.
Die hatte bereits auch Probleme gemacht.
Da ich einen "freien Tag" zwischen Untersuchungen und OP hatte. Wurde noch schnell mal ne Mammo gemacht. Haben prompt was gefunden.
Da auch 1 Tag nach OP aufgestanden. Aber 2. Tag nach OP hab ich bereits das Krankenhaus unsicher gemacht.
Weil soo schön war, wurde bei mir ca. 1 Woche nach OP eine Stanzbiopsie (richtig geschrieben?) der betroffenen Brust gemacht. Muß sagen, hatte dabei sehr tolle Ärzte u. total nette Schwestern.
Tag meiner Entlassung kam das Ergebnis. Da ich nicht auf dem Zimmer, hat der Brustkrebsspezialist mich gesucht um mir persönlich mitzuteilen, daß der Befund gutartig ist. (Gott sei dank!) Es handelt sich um Fibroademon, was aber mit beobachtet wird, da die Dinger mal sehr groß werden Können.

Mußte mich anschließend einer Strahlentherapie unterziehen.

Mein Sexualleben funktionierte nach einiger Zeit nach der OP wieder gut. Hatte da keine Probleme. Aber seit der Bestrahlung hab ich sehr große Probleme. Scheint alles sehr geschrumpft zu sein. Usw

Allerdings finde ich auch, das diese beiden OP´s nicht im entferntesten miteinander zu vergleichen sind.

Viele Grüße
silbercat
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.09.2007, 19:38
Benutzerbild von Bisa1975
Bisa1975 Bisa1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 188
Standard AW: Gebärmutterentfernung + Krankenhausaufenthalt

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich meinen Ärger beim letzten Mal hier losgeworden bin, werde ich nun nochmal was zum eigentlichen Thema hier sagen.

Mir wurde damals beim Vorgespräch auch gesagt, das ich von 7 bis 10 Tagen ausgehen könnte. Hatte mich darauf dann auch eingestellt.

Meine Bettnachbarin war eine sehr nette alte Dame, die schwer krebskrank war.
Sie lag da und hatte einen künstlichen Darmausgang bekommen.

Es war wirklich furchtbar. Die Sorgen, die einem selber in dieser Zeit durch den Kopf gingen, dann dieses Leid der Frau mit anzuschauen und diese Momente, wenn sie mehrmals am Tag diesen Beutel mit Kot leerten, den sie vorne am Bauch hatte.

Ich habe mich immer wieder hoch gerafft und das Zimmer verlassen, denn der Anblick und der Geruch war schwer zu ertragen.
Sie tat mir unendlich leid.

Ich habe immer versucht, die Schmerzen die ich nach der OP hatte, nicht zu zeigen, denn ich wollte so schnell wie möglich nach Hause zu meiner Familie.
Ich dachte: Liegen kann ich auch zuhause.

Ich wäre nie auf eigene Verantwortung aus dem KH gegangen und war daher heilfroh, als der Doc nach 6 Tagen sagte, wenn das Blasentraining erfolgreich ist, kann ich am nächsten Tag nach Hause.
Ich habe natürlich alles daran gesetzt, das das funktioniert und habe den ganzen Tag viel Wasser getrunken und dann immer schnell zur Toilette.

War dann kaum noch Resturin vorhanden, so daß der Katheder entfernt wurde.
Habe dann abends noch die Sachen für die Heimfahrt am nächsten Tag gepackt.

Für mich war es die richtige Entscheidung, auch wenn zwei oder drei Tage mehr wohl auch nicht geschadet hätten.

Wünsche auf jeden Fall jeder Frau, die diesen Weg noch vor sich hat alles erdenklich Gute.


Seid alle (!) lieb gegrüßt
Birgit
__________________
Hinfallen ist keine Schande! Liegenbleiben schon!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.09.2007, 14:09
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Gebärmutterentfernung + Krankenhausaufenthalt

An Bisa........

Machst du noch regelmäßig Beckenbodengymnastik ?

Ein halbes Jahr war ich streng zu mir und machte es täglich , doch nun gar nicht mehr.
Die letzte Untersuchung war sehr gut - keine Blasensenkung.
Sollte man trotzdem immer noch BBG machen ? ( Hatte ich vergessen den Dok zu fragen )

Schönes Wochenende noch !

Moni
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55