Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 29.07.2008, 18:35
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 445
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo Taffi,
eigentlich bin ich schon so gut wie im Urlaub.
Aber es hat mir keine Ruhe gelassen und ich musste schnell bei dir reinschauen!!

Tja was soll ich dir sagen??? ?????

Du hast bis jetzt schon so viel gekämpft für deinen EHEMANN, und nun gehts eben in die nächste Runde.

Mach dich schlau über alternative Sachen , die einfach zusätzlich gemacht werden. Wie Misteltherapie, Selen, Vitalpilze usw.
Sprich aber mit den Ärzten darüber.
Meine Schwägerin macht das auch jetzt so....

Aber gebt diesem Scheisskerl nicht das Gefühl er könnte gewinnen!!!!!!!!!!
Liebe Taffi , es tut mir so leid.
Bis bald
Petzi59
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 29.07.2008, 20:04
Linde1234 Linde1234 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 34
Standard AW: wir sind noch so jung...

ohh...es tut mir so leid für euch...aber ihr zeigts dem blöden krebs...gebt ihm eins mit der nächsten chemo...es muss einfach besser werden!

ich denk an dich und drück dich gaaaaaaaaaaanz dolle!

mein pa sieht auch ohne haare und ohne gewohnten schnauzbart ganz toll aus!das dazu

bei uns kommt die nächste untersuchu7ng erst in 2 wochen...mal sehn ob´s angeschalgen hat!

liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 29.07.2008, 22:11
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena ,

mir kullern gerade die Tränen.
Musste das jetzt sein?

Es kommt öfter vor, dass eine Chemo nicht wirkt, eine andere jedoch gut anschlägt.
Wünsche von ganzem Herzen, dass das bei euch so eintritt und ihr noch eine schöne Zeit zusammen verbringen dürft.

Nehme dich mal in den Arm und sende dir ein riesengroßes Kraftpaket, damit du so weitermachen kannst wie bisher.
Du machst das nämlich besonders gut.
Dein Mann hat schon die richtige Frau geheiratet.

Lass dich auch mal fallen. Du musst auch mal wieder auftanken. Musst hier auch nicht immer gut drauf sein.
Hier musst du dich fallen lassen können.
Wenn nicht hier, wo sonst.

So, und jetzt nimm dir alle Kraftpakete von hier und dann sagt ihr dem Mistkerl wieder den Kampf an.

Ganz liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 29.07.2008, 22:35
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 741
Standard AW: wir sind noch so jung...

ihr seid solche schätze... mann, bin ich froh dass ich euch hier drinn gefunden hab!!!!

das schatzi und ich haben den restlichen tag schmusend und kuschelnd verbracht. ständig hielten wir unsere hände, fest drückend, dauernd saß ich auf seinem schoß oder lag in seinem arm.
er beruhigt mich auf seine art so sehr, seine tiefe schöne stimme, sein ryhtmischer, starker herzschlag, seine starken schönen arme, sein bemuskelter starker körper, seine strahlenden blauen augen...ich hab alles in mich aufgesogen wie ein schwamm.
mein traummann.
wir haben sogar wieder gelacht, weil wir uns gegenseitig gepiesakt haben

ach der himmel weiß, was dieser mann mir bedeutet. mein mittelpunkt der welt.
in seiner leber sind mehr als 20 metastasen. die größten um die 3cm groß.
diese chemo ist unsere hoffnung - 3 chemos, alle 2 wochen - na wenn das mal keine dosis ist!


es muss weiter gehen!! wie gesagt, dieser scheisskerl hat nicht mit uns gerechnet. pha!!!


petra:

ach du! du bist so lieb.. danke - ich drück dich, du bist schon was ganz besonderes.. hast selbst deinen mann an dieser krankheit verloren und bist trotzdem so stark, mir mut zuzusprechen und mich aufzubauen. ich hab heut zum ersten mal gemerkt dass ich an meine grenzen stossen kann. die "angstgrenze" nenne ich es. aber grenzen sind dazu da, sie auszubauen und aufzubrechen. das tun wir!! mit so vielen lieben menschen, die uns den rücken hier im forum stärken...


linde:

ich wünsch dir/euch ganz ganz viel glück für das ergebnis in 2 wochen! das warten ist ja ganz besonders blöd... ich kanns gut nachfühlen!
toi toi toi!

neverend:

meine liebe.. "aufgeben tut man einen brief" sag ich immer - und genau so isses.
wir machen weiter, wir kämpfen und stellen uns gegen dieses fiese a....

petzi:

alternativen werden wir jetzt sicher in betracht ziehen.. müssen uns mal umsehen...!!

lizu:

VIELEN DANK! das ist total süß von dir. ach ja, bitte schaut euch diese kliniken an, und gib mir dann bescheid!! wenn wir nicht eh auch vorher schon diesen weg einschlagen.. wollen wir uns da gegenseitig auf dem laufenden halten?


oma2:
lieb dass du mir so schreibst, obwohl du selbst am fiebern bist!!na dann fahr ich halt mal in die steiermark ins grüne quasi
wär nett!
ich glaub fest dran dass dein süßer gesund ist. hey - wenn jetzt nichts auffälliges ist.. wieso sollte es in ein paar wochen so sein?

anja22:
auch dir danke für deine zeilen - es ist schön für mich zu wissen, viele gedrückte daumen hinter uns zu haben


ich drück euch gaaaaaaaaaaaanz fest!
verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von josie&josie (29.07.2008 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 29.07.2008, 23:17
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo Verena, habs leider nicht eher geschafft aber an euch gedacht ,und nun - ich bin schockiert.Wieder einmal. Ihr strahlt soviel Lebensfreude aus das man gar nicht damit rechnet ein schlechtes Ergebnis zu bekommen. Was soll ich sagen??? Seit weiter stark,ihr habt das doch bisher super zusammen gemeistert und das schafft ihr auch weiterhin. Vergesst nicht daran zu glauben das man es schaffen kann.

Mein Schatz bekommt auch 5FU und noch zwei andere,das eine ist Oxialplatin,das andere weiß ich grad nicht. Da der Tumor bei ihm auch zuuuu groß(riesengroß)zum operieren ist und in andere Organe eingewachsen ist bekommt er diese. Vielleicht ist es die selbe? Geht immer von Montag bis Mittwoch und dann kann er nach Hause . Ist jetzt das 3.mal gewesen und es geht ihm noch recht gut. Ob sie anschlägt erfahren wir auch erst nach der nächsten. Habe ja angst das sie nicht anschlägt wenn er nichts weiter an Nebenwirkungen merkt.
Wir müssen stark sein und dieses sch...ding bekämpfen. Gebt die Hoffnung nicht auf!!!!!
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE




Geändert von heike_mike (29.07.2008 um 23:17 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 30.07.2008, 00:19
Benutzerbild von honischt
honischt honischt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 167
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo Heike,
möchte dir nur ganz kurz ein wenig Angst nehmen wegen der Chemotherapie. Wolfgang hat seine Chemo am Anfang auch sehr gut vertragen ohne große Nebenwirkungen. Etwas später kam dann mal leichte Übelkeit, die mit Medikamenten gut in den Griff zu kriegen war. Es müssen nicht immer schlimme Nebenwirkungen auftreten, auch hat Wolfgang fast keine Haare verloren, obwohl im dies prophezeit wurde. Mehr Probleme haben die vielen Bestrahlungen gemacht. Was ich dir sagen will, auch ohne Beschwerden hat die Behandlung super angeschlagen und es gibt immer Hoffnung. Freu dich wenn keine Probleme auftauchen und es deinem Mann gut geht umso positiver geht er alles an. Wünsch euch alles alles Gute.
Viele Grüße
Christa
__________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 30.07.2008, 07:51
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: wir sind noch so jung...

Guten Morgen Verena!

Schön, daß Ihr Euch schon wieder kämpferisch zeigt . Ihr seid schon ein ganz besonders Paar , Eure Liebe unbeschreiblich stark. Ich finde es total schön, daß Ihr Euch gegenseitig sooo stärkt und Eure Liebe Euch weiterträgt, selbst wenn es so bescheidene Nachrichten gibt, macht weiter so, lasst Euch nicht unterkriegen!!!
Ich hoffe soooo sehr, daß die nächste Chemo anschlägt, sich der Mistkerl verkrümmelt - ich wünsche es Euch soooo sehr!!!

Wenn Du einen Ausflug ins Grüne machst - ich liege genau auf der Strecke

lg Chrisi
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 30.07.2008, 08:49
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 741
Standard AW: wir sind noch so jung...

guten morgen!

phu, ich glaub heut brauch ich einiges an willen, überhaupt aus dem haus zu gehen.
mein schatz ist im krankenhaus bei einer weiteren untersuchung und ich heule seit ca 7 durch. beschissen -ich weiß nicht wieso, es geht ihm ja jetzt gut und ich hatte noch nie so blöde weinattacken.
mann. ich will nicht dass er mich verheult sieht wenn er heimkommt, zusammenreissen ist angesagt

die nacht war ruhig, wir sind aneinandergeknutscht eingeschlafen.
heut mittag gehen wir essen und abends hat er vor trainieren zu gehen. da werd ich mir wohl auch was suchen..

meine lieben, ich wünsch euch einen schönen tag - ohne kummer und leid.

drücker,
verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 30.07.2008, 08:59
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena!

Deine Seele braucht auch mal ein Ventil Dampf abzulassen - Du brauchst Dich Deiner Tränen nicht schämen... Du hast verständlicherweise eine riesengroße Angst, Angst, was alles noch auf Euch zukommt...
Ich denke, daß Du gerne "stark" bist, aber das kann man nicht immer , das habe ich auch gemerkt, wie ich meine Tante begleitet habe, ich versuchte das auch immer, aber irgendwann geht es doch an die Substanz... Heule lieber jetzt, wo Dein Schatz nicht da ist... und wenn er es doch merkt, ja er darf doch wissen, daß er Dir wahnsinnig viel bedeutet .

Ich wünschte, ich könnte zaubern...

Lass Dich einfach mal drücken

Bis bald
Chrisi
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 30.07.2008, 09:01
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 180
Standard AW: wir sind noch so jung...


ich komme erst heute zum schreiben, hatte gestern geburtstag und den tag lachend und weinend verbracht...

Liebe Verena, was soll ich schreiben...ich kann mich den anderen nur anschließen... es gibt Chemos, die besser wirken, andere schlechter, von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Lebt jeden Tag, arrangiert euch mit der Krankheit, ich bete für ein Wunder für euch
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 30.07.2008, 09:13
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,

Einmal müssen die Tränen fliessen, lass sie alle raus, und ich bin sicher, dass Du trotzdem in den Augen Deines Schatzis seine absolute Traumfrau bist

Der Tag danach....ja diese Tage sind komisch, unwirklich, von Stille geprägt...der erste Windsstoss ist vorüber, und der nächste schon in Sicht. Da heisst es Energie auftanken, normal weiterleben, denn schon bald braucht es wieder vollen Einsatz.

Liebe Verena, versuche in Zukunft an die wichtigen Arztgespräche mitzugehen. Es ist besser, wenn man 1:1 hört, wie es aussieht. Dann hat man absoluten Informationsgleichstand, und Dein Schatzi ist nicht alleine. Oder will er das so? Alleine sein in diesem Moment?

Bei uns war es so, dass ich "Oberwasser" hatte während den Gesprächen, und auch die Fragen gestellt habe, weil mein Liebling in diesem Moment damit überfordert gewesen wäre. Ausserdem wollten wir das gemeinsam durchstehen, und uns an den Händen halten können, wenns schlimm wurde. Die Zeit vor den Gesprächen haben wir so normal wie möglich verbracht. Mein Liebling ist meistens direkt von der Arbeit zum Gespräch gekommen ,

Habt Ihr eine gute Ansprechperson( Arzt ), welche ihr immer anrufen könnt, wenns "brennt"? Meistens hat man ja mehrere Aerzte, und niemand fühlt sich so richtig zuständig...

Dein Schatzi wird nun bald die Chemo bekommen, und Du kannst in dieser Zeit sein Umfeld strukturieren: z.B.S Krankendaten zusammentragen, Notizen machen wie er sich fühlt, recherchieren über Alternativmethoden ( sehr zu empfehlen!!) Es wird Dir guttun, wenn Du so aktiv sein kannst.

Liebe Verena, ich bin in Gedanken fest bei Dir. Du hast genau die richtige Einstellung gegenüber dieser XXXXKrankheit, und Du bist stark. Und Du hast so ein grosses Herz, einfach wunderbar!


Liebe Grüsse

Neverend


PS: @Oma2: geh den Weg mit den Untersuchungen zu Ende aber versuche aufzuhören zu zittern, Dein süsser kleiner Andre ist sicher ganz gesund, DU hast in den letzten Tagen stille Entwarnung von den Aerzten bekommen, das ist so ihre Art, sie können es nicht einfach zugeben, dass "Nichts" ist, ein Hintertürchen muss immer offen sein. Es tut mir immer weh, wenn ich von Dir lese, dass Du immer noch diese Angst haben musst. ICh drück Dir aber morgen ganz fest die Daumen!
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend

Geändert von Neverend (30.07.2008 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 30.07.2008, 09:48
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 741
Standard AW: wir sind noch so jung...

liebe kathrin!

ich wünsch dir nachträglich alles liebe zu deinem geburtstag.
viel mut, kraft und lebensfeude im nächsten jahr! - für die körperliche- und geistige ertüchtigung sorgen sicher deine lieblinge

ich drück dich fest und gratulier dir.

verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 30.07.2008, 11:54
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: wir sind noch so jung...

liebe verena,
ich kann nachempfinden wie du dich fühlst. wenn man einen stein ins wasser wirft, breiten sich die wellen ja auch immer weiter aus, da wo er eingeschlagen ist sind die wellen am höchsten und laufen dann langsam aus.
so empfand ichs immer, wenn was passierte. die schockwelle muß erst einmal abebben, dann kann man wieder klarer sehen.
das wichtigste habt ihr: euch und eure liebe zueinander.
ich denke sehr, sehr viel an euch, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 31.07.2008, 09:50
kiwi08 kiwi08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 64
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo Verena !

Habe gerade nachgelesen was passiert ist und ich bin so geschockt und traurig. Ich habe und werde auch weiterhin euch ganz doll die Daumen drücken, denkt immer positiv, es wird alles gut. Auch wenn man das manchmal nicht mehr hören kann, ich weiss.
Mein Mann hat zur Zeit auch keine Haare, das ist wirklich nicht schlimm, es sieht sogar sehr sexy aus.

Ich trau mich gar nicht dir zu schreiben das es bei uns im Moment sehr gut aussieht, nächste Woche bekommt mein Mann die letzte ambulante Chemospritze, dann ist es geschafft. Die Untersuchungen sind sehr gut ausgefallen, also wenn es so bleibt wird er wieder ganz gesund.
Das jetzt zu schreiben ist mir sehr schwer gefallen, aber vielleicht macht es euch auch ein bisschen Mut...

Das mit dem Weinen kenne ich, das muss einfach mal raus, aber dein Mann darf doch ruhig sehen, dass dich die Situation traurig macht. Natürlich sollst du stark für ihn sein und da sein, aber es ist auch wichtig gemeinsam weinen zu können und zu dürfen, wer weiss vielleicht mag er auch mal weinen. Und nach so einem Tag der Tränen geht es einem meist besser, weil die Seele gereinigt ist und man hat wieder neue Kraft für die nächste Zeit. Also lass deine Tränen ruhig zu aber sage dir nach einer gewissen Zeit, das es jetzt reicht, jetzt wird wieder nach Vorn geschaut.
Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte...

Ich werde euch weiterhin die Daumen drücken, so wie viele hier und die nächste Chemo wirkt bestimmt und haut dem Penner eins auf dem Deckel

Liebe Grüße und fühl dich ganz fest gedückt

Tanja
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 31.07.2008, 10:00
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,

laß Dich mal feste drücken!!!

Wir als Angehörige wollen unsere Angst und Traurigkeit vor dem Patienten immer verbergen, wollen stark sein, Mut machen und Zuversicht spenden. Glauben, dass wir keine positve Einstellung vermitteln können, wenn wir selber unsere Angst zeigen. Reissen uns zusammen, weinen heimlich und wollen mit ganzer Kraft für den Partner, Vater, Mutter, eben den Betroffenen da sein. Das finde ich meist auch richtig und mache ich bei meinem Papa auch so.

Dennoch: Ich würde Dir gerne noch eine andere Sicht auf Tränen nahe bringen. Die erste ist einfach: Tränen entkrampfen und nehmen den Druck von der Seele. Deshalb sind sie wichtig und gut. Also weine, wenn Dir danach ist.

Die zweite nicht ganz so einfach: Ich finde es wichtig, gemeinsam mit dem Patienten zu weinen, besonders, wenn einen eine solche Liebe verbindet, wie Euch beide. Gemeinsam traurig zu sein und Angst zu haben, schafft eine neue, weitere Verbindung, eine sehr tiefe, sehr ehrliche, die unbedingtes Vertrauen erfordert aber dieses dann noch verstärkt. Mir liegt dabei auch vor allem an der Ehrlichkeit. Unsere betroffenen Lieben glauben sicher nicht, dass wir weiter fröhlich vor uns hin werkel und nicht traurig oder ängstlich sind. Meist ist es doch so, dass auch der Betroffene selbst uns schützen will und sich entsprechend unter Druck setzt. In dem wir offen mit unseren Gefühle umgehen, geben wir auch dem Patienten die Möglichkeit, offen zu sein.

Ich meine damit nicht, gemeinsam in die Verzweiflung oder Depression abzugleiten. Und sicher ist das auch abhängig von der Persönlichkeit der Betroffenen. Aus Deinen Beiträgen könnte ich mir aber vorstellen, dass das bei Euch funktioniert. Ihr seid so voller Liebe zueinander.

Liebe Verena, vielleicht ist ja was für Dich dabei?

Liebe Grüße
von Kirsten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55