Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2008, 12:35
Margitta Margitta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 72
Standard Ich brauche wieder Eure Hilfe Docetaxel-Avastin

Hallo leider sind bei mir die Lebermestasen zurück gekommen und eine Hormonelle Therapie schlägt nicht mehr an wurde mir gesagt.Ich hatte 4 Jahre Arimidex ,3 Monate Aromasin und 5 Monate Faslodex Spritze aber nicht hat die Metas zurückgehalten. Tumormarker
CEA-15-3 von 8,9 auf 159,4 gestiegen.
Nun hat man mir vorgeschlagen ich solle eine Therapie mit Docetaxel + Abastin wöchentlich machen oder aber eine Tabletten-Kur Xelodex (Cape Cilastine) ich glaube das ich es richtg gelesen habe.
Leider überhaupt keine 'Erfahrung in diesen Dingen würde ich mich sehr freuen etwas von Euch zu hören.
Herzlichen Dank für Eure Antworten
Margitta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2008, 12:56
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Ich brauche wieder Eure Hilfe Docetaxel-Avastin

Liebe Margitta,

ist echt schade, dass die (anti-)hormonelle Therapie nicht gereicht hat, um die Dinger in Schach zu halten

Aber Gott sei Dank gibt es heutzutage auch Chemos, die sehr effektiv sind und trotzdem mit den Nebenwirkungen sich in Grenzen halten.

Ich habe 6 Zyklen Taxol (= Paclitaxel - die Schwester von Docetaxel ) + Avastin erhalten, das Taxol wöchentlich, Avastin 2-wöchentlich) und habe es gut vertragen. Keine Übelkeit!!! und mit der Müdigkeit hat es sich auch in Grenzen gehalten.

Aber jede Person reagiert unterschiedlich auf die Therapien. Xeloda (=Capecitabine) habe ich zwar noch nie erhalten, habe aber einige Frauen kennengelernt, die es eingenommen haben. Es gab welche, die gar keine Probleme mit der Tablettenchemo hatten und einige, die es überhaupt nicht vertragen haben. Xeloda soll aber bei Lebermetastasen sehr gute Wirkung gezeigt haben.

Das Taxotere (Docetaxel) habe ich vor 3,5 Jahren erhalten und kam nicht so gut zurecht muss ich dir ehrlich sagen... aber ich muss dazu sagen, dass ich sie alle 3 Wochen bekommen habe. Da du sie ja wöchentlich bekommen wirst, könnte es sein, dass es gut verträglich ist, da die Menge rationiert wird.

Xeloda wird wahrscheinlich keinen Haarausfall verursachen bzw. die Haare werden vielleicht leicht ausfallen, aber bei Docetaxel und Paclitaxel ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch, dass sie dir ausgehen werden (aber: Ausnahmen bestätigen die Regel ;-))

So meine Liebe... egal, für welche Therapie du dich entscheidest, ich hoffe für dich, dass sie das Wachstum der Lebermetastasen wieder unter Kontrolle bringt und du sie gut verträgst.
Habe keine Angst davor... ich mache schon seit über 1,5 Jahren Chemotherapien und mir gehts immer noch ziemlich gut dabei, auch wenn es Zeiten gibt, in denen ich mich nicht toll fühle... aber wir haben doch alle schlechte Zeiten, ob mit Krankheit oder nicht, oder

Ich wünsche dir alles Gute...

ganz liebe Grüße

Also liebe Margitta...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2008, 13:58
Margitta Margitta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Ich brauche wieder Eure Hilfe Docetaxel-Avastin

Hallo Squirrel,erstmal herzlichen Dank.
Ich hatte noch vergessen zu fragen wie lange muß ich denn diese Chemo nehmen ???
Die Tabl. nehme ich an wohl immer oder was meinst Du.
Gruß Margitta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2008, 14:30
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Ich brauche wieder Eure Hilfe Docetaxel-Avastin

Liebe Margitta,

für diese Frage gibt es glaub ich auch keine klare Antwort ;-) und man kann keine generellen Angaben dazu machen. Jeder hat einen individuellen Verlauf.

Manche bekommen eine open-end Chemo (also so lange sie wirkt, bzw. so lange der Körper die Therapie verträgt)... bei manchen werden Zyklen angesetzt...

ich kann dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.
also nachdem die Metastasen festgestellt wurden, hat meine Onkologin voerst 6 Zyklen Carboplatin/Gemzar/Hercetpin angesetzt. Wenn die Metas sehr geschrumpft wären bzw. nicht mehr aktiv gewesen wären, hätten wir nur mit Herceptin und Femara weitergemacht.
Da die Metas aber noch aktiv waren, wurden dann nochmals 2 Zyklen angehängt...

Aber leider sind die Metas nach den 8 Zyklen wieder gewachsen und die Chemo wurde auf Taxol/Avastin umgestellt... Nun habe ich 6 Zyklen hinter mir. Leider sind die Metas wieder ein bisschen gewachsen, daher wurde die Chemo vorerst eingestellt. Wenn sie geschrumpft wären, hätte ich die Chemo weiterhin bekommen. Nun muss überlegt werden, wie es weitergehen soll.

Was haben denn deine Ärzte gesagt? Sie werden dir bestimmt eine ehrliche Antwort geben.

lg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2008, 14:54
Margitta Margitta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Ich brauche wieder Eure Hilfe Docetaxel-Avastin

Ja was haben meine Ärzte gesagt:
Machen Sie bis zum Herbst noch einen schönen Herbst und wenn Sie dann noch eine Chemo machen wollen dann tun Sie sich das an aber ob es hilft kann Ihnen keiner voraus sagen.
So steh ich nun vor dieser entscheidenden Frage was soll ich tun.
Muß ich mir die Chemo noch antun oder las ich alles so laufen dann ist aber das Ende abzusehen..
Wenn die Leber nicht mehr arbeitet ist eben alles aus.
Ich habe in der übernächtsten Woche einen Termin zum MRT und anschließend die Chemo das MRT um den Stand der zur Zeit da ist zu beobachten.
Was nun richtig und was falsch ist weis ich erst im nachhinein.
Alles gut für Dich von
Margitta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55