Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2014, 12:50
Mausmajo Mausmajo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2014
Beiträge: 4
Standard Pancoast Tumor

Hallo,
Ich weiß gar nicht, ob ich mir hier jemand helfen kann.
Ich habe seit Wochen Schmerzen in der Schulter.Ich habe sonst keine Schmerzen, nicht im Arm, nicht in der Hand. Bin zum Orthopäden und der hat sofort die Lunge geröntgt. Die war ok. Aber er hat die Aufnahme nur auf 1 Ebene gemacht, er sagt, dass das Röntgenbild von Vorne für die Lungensptitze reicht.
Ich habe aber jetzt Angst, dass der Tumor übersehen wurde. Der Orthopäde sagt, dass er es gesehen hätte, wenn da was wäre.
Jetzt überlege ich, ob ich ein CT machen soll, um sicher zu sein, aber das hat ja auch viele Strahlungen. Der Orthopäde hat gesagt, wenn ich seine Frau wäre, würde er mich nicht schicken. Es gäbe von der Amnese, Untersuchung und Röntgenbild keinen Hinweis auf einen Tumor.
Ich lese hier so viele Berichte, dass man 1 Jahr lang vom Orthopäden behandelt wurde und dann der Tumor rauskam.
Ich habe Angst. Ich muss aber auch sagen, dass ich Angstpatientin bin.
Bitte um eine Antwort, was ich tun soll
Liebe Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2014, 15:47
lissi1 lissi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Pancoast Tumor

Hallo Gaby
Nicht immer gleich verrückt machen, nicht alle Schmerzen sind gleich Krebs.
Das der Orthopäde die Lunge röntgt, hab ich bisher auch noch nicht gehört.
Ich würde mir einen Termin bei einem Lungenarzt holen. Rede mit ihm wegen deinen Ängsten. Wenn es dann heißt, es ist alles OK dann freue dich einfach
darüber.
Wieso hast du die Vermutung, das es ein Pancoast Tumor ist?

LG Lissi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2014, 21:43
Mausmajo Mausmajo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Pancoast Tumor

Ich habe eher die Angst. Nachti ja, ich gehe zum Orthopäden wegen Schulterschmerzen und er sagt, dass die Lunge geröntgt werden muss. Weil da wo ich die Schmerzen habe , es eben typische Symptome für eine Lungenerkrankung, insbesondere auch Pancoast Tumor sein kann.
Als Eine Patientin mit einer ausgeprägten Angststörung fängt man an zu recherchieren und dann vertraut man diesem Röntgenbild nicht mehr und glaubt daran, eben diesen Tumor zu haben.
Ich habe auch Gewichtsverlust und starke Erschöpfung , wahrscheinlich durch meine Angstzustände und Panilattacken, aber für mich sind es dann jetzt Anzeichen für Krebs.
Jetzt komme ich aus dem GedAnkenkreis nur noch raus, indem ich ein CT mache, was ja keine Vitamine für den Körper IST und es gibt keine wirkliche Indikation. Aber ich vertraue diesem Röntgenbild eben nicht! obwohl der Orthopäde mir nicht zum CT geraten hat, weil er sagt, dass er eine Tumor gesehen hätte!!
Ich weiß nicht, was ich machen soll und hoffte auf Erfahrungen mit Sicherheit von Röntgenbildern!!
Liebe Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2014, 22:05
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Pancoast Tumor

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Orthopäde explizit sagte, er vermutet einen Pancoast. Das war doch sicher Deine Interpretation, nachdem Du gegoogelt hast, oder?
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2014, 23:37
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Pancoast Tumor

Hallo Gaby,
ich muß Gilda Recht geben. Ich glaube kaum, daß ein Orthopäde bei Schulterschmerzen die Lunge röngt.
Ich bin Lk Patientin. Mein Tumor war 4 cm groß.
Ich hatte KEINE Schmerzen, irgendwelcher Art. Er ist nur durch Zufall entdeckt worden.
Ich glaube Du brauchst einen guten Psychoptherapeuten, oder Klinik?
Ich bin seit 6 Jahren in psychotherapeutischer Behandlung und war bereits 3 mal zu psychosomatischen Rehas. Ich weiß wovon ich rede.
Du solltest Dir auch einen guten Therapeuten suchen.
Hier bist Du wahrscheinlich falsch.
Gruß
Waltraud
__________________
09/07 Plattenepithelcarzinom rechtes Stimmband pT2 cN0 G1 (Laserresektion)
10/07 Adenocarzinom rechter Lungenunterlappen pT2 pN2 pR0 pM0 G2 IIIA
12/12 Knochenmetastasen
Behandlung mit Tarceva und X-Geva
seit 2017 Stillstand - Therapiepause
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2014, 06:39
Mausmajo Mausmajo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Pancoast Tumor

Hallo,
Doch er hat ein Röntgenbild zum Ausschluss gemacht.
Seine Worte:
Natürlich habe ich das Rö- Bild auch zum Ausschluss eines Tumors, auch insbesondere eines Pancoast- Tumors gemacht. Das ist bei sowas Standard. LG

Das hat er mir geschrieben, ist ein befreundeter Arzt.
Die Schmerzen, die ich habe, also der Bereich der Schulter, muss wohl eben darauf hindeuten und wie er schrieb, ist das Standard.Da wohl eben auch die AtemHILFSmuskulatur verspannt ist.
Ich bin auch bereits in Psychotherapie.
Würdet ihr ein CT machen?
LG
Gaby
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2014, 11:37
lissi1 lissi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Pancoast Tumor

Hallo Gaby
Ich habe einen Pancaost Tumor. Das mit den starken Schmerzen
in der Schulter ist schon richtig, aber nicht jeder Schmerz ist
gleich Krebs. Auf dem Röntgenbild hat man auch nichts gesehen. Ich an deiner Stelle würde ein CT machen lassen, damit
du beruhigt bist, sonst hast du immer die Angst, das es Krebs ist.
Und nicht immer googeln, wenn du irgendwelche Symthome hast,
denn das macht dich verrückt.

LG Lissi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2014, 19:04
Mausmajo Mausmajo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Pancoast Tumor

Liebe Issi,
Ich entnehme aus deinen Berichten gar nicht, dass man von dir eine Lungenröntgen gemacht hat, als du diese Schmerzen hattest, sondern, dass du vom Orthopäden behandelt würdest und dann bei dem CT der Tumor auffiel oder verstehe ich da etwas falsch!?
Liebe Grüsse
Mausmajo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2014, 19:48
Ricö Ricö ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: neumünster
Beiträge: 447
Standard AW: Pancoast Tumor

Zitat:
Zitat von Mausmajo Beitrag anzeigen
Liebe Issi,
Ich entnehme aus deinen Berichten gar nicht, dass man von dir eine Lungenröntgen gemacht hat, als du diese Schmerzen hattest, sondern, dass du vom Orthopäden behandelt würdest und dann bei dem CT der Tumor auffiel oder verstehe ich da etwas falsch!?
Liebe Grüsse
Mausmajo
HI Gaby,

das hat Issi doch auch gar nicht gesagt

ich würde auch sehen das du ein CT machen kannst... evtl in KH gehen und über starke schmerzen klagen.,,,

viel glück
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55