Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.03.2011, 21:32
Wühlmaus Wühlmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 8
Standard AW: unklarer Befund bei Ultraschall

Hallo ihr Lieben,

Ich war doch zur Biopsie und habe heute den Radiologen angerufen. Bösartig! Er hat sich Zeit gelassen und war sehr, sehr freundlich. Gleich im Anschluss an die schlechte Nachricht sagte er: 'Nun kommt das Positive.' Der Tumor wäre nicht so aggressiv, oder ähnlich. Und es würde keine eilige Sache sein. Das ist jetzt sinngemäß, weil ich Probleme hatte, mich zu konzentrieren.

Den (Teil-)Befund habe ich mir gegen Abend dann geholt, weil ich morgen gleich ein Gespräch im Brustzentrum bekommen konnte und das mitbringen muss:

Beurteilung (von der Pathomorphologische Begutachtung:

Invasives Mammacarcinom
Vorläufige Klassifikation an der Stanzbiopsie: Ductaler Typ bzw. NOS
Malignitätsgrad 1
Zur Untermauerung der Diagnose folgt noch eine ergänzende immunhistochemische Untersuchung, außerdem die Bestimmung der Proliferationaktivität und Hormonrezeptoren.
Intraductale Komponente vom non-high-grade-Typ mit Nekrosen (WHO intermediar, Kerngrad 2, kribriform/Comedo-Carcinom)

Kann mir da jemand helfen und was rauslesen?

Im Bericht vom Radiologen steht außerdem unter anderem:
Axillae unauffällig.

Sind damit die Achseln gemeint? Ist das was Gutes?

Habt ihr irgendetwas, was mich beruhigen könnte???

Schreibt mir bitte, bitte was

Lieben Gruß,
Wühlmaus

Geändert von gitti2002 (24.03.2011 um 13:58 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.03.2011, 21:53
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: unklarer Befund bei Ultraschall

Liebe Wühlmaus,

es tut mir leid, dass es dich erwischt hat.

Dein Radiologe hat Recht, der Tumor ist mit G1 nicht sehr agressiv. Und du hast Recht, es sind die Achselhöhlen gemeint und hier ist alles unauffällig.

Wenn man Krebs mit Katzen vergleichen würde, von Wildkatze, über Leopard, Löwe und menschenfressendem Tiger, dann hat du es mit einer Wildkatze zu tun.
Die kratzt und beißt sicher auch, aber sie ist relativ harmlos.

Versuche dich ein wenig zu beruhigen. Der Befund ist wirklich nicht so hoch dramatisch, wie sich das Wort Krebs anhört.

Liebe Grüße
Susi

Geändert von gitti2002 (24.03.2011 um 13:58 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.03.2011, 21:54
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: unklarer Befund bei Ultraschall

Hallo Wühlmaus,
Geduld scheint nicht Deine Stärke zu sein...kann ich aber gut verstehen,.
Es scheint ein G1 Tumor zu sein=Malignitätsgrad 1.
D.h.er ist eher langsam wachsend,wenig aggressiv.Nun müssen noch die Rezeptoren bestimmt werden...da mußt Du leider abwarten,da kann man nichts deuten.
Bei G1 Tumoren wird i.d.R.keine Chemo gemacht,da zum einen nicht nötig und zum anderen teilen sie sich zu langsam,als dass eine Chemo wirken könne.
Mit Axillae sind die Achselhöhlen gemeint,die sehen unauffällig aus.
Letztendlich ist das alles vorläufig,Du mußt jetzt den kompletten Befund abwarten.
Aber,mach Dir nicht zuviele Sorgen,sieht doch gar nicht so übel aus
LG,Jule

Geändert von gitti2002 (24.03.2011 um 13:59 Uhr) Grund: zusammengeführt/Titel angepasst
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.03.2011, 22:03
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: unklarer Befund bei Ultraschall

Liebe Wühlmaus,

ich kann gut nachvollziehen, wie es dir jetzt geht. Meine Diagnose war auch erst in diesem Jahr. Im ersten Moment reisst es einen quasi von den Füssen!
...wird aber auch wieder besser

Was deine Diagnose angeht, liest sich diese doch bisher sehr sehr gut! Malignitätsgrad I heisst, dass der Tumor normalem Drüsengewebe noch sehr ähnlich ist und somit nicht besonders aggressiv. Auch, dass die Axillae unauffällig ist, lässt vermuten, dass keine Lymphknoten befallen sind. Das heisst, sie haben bei den bisherigen Untersuchungen keine auffälligen Lymphknoten gesehen, bzw. gefühlt. Endgültig kann man das aber erst nach der pathologischen Untersuchung der Knoten sagen.

Interressant sind dann noch die Daten zur Hormonabhängigkeit des Tumors und der Proliferationsaktivität (zeigt die Wachstumsgeschwindigkeit des Tumors an). Die kommen ja noch.

So, wie es im Moment aussieht hast du sehr gute Chancen wieder ganz gesund zu werden.

Ich drück`dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüsse
Socke

Geändert von gitti2002 (24.03.2011 um 14:00 Uhr) Grund: zusammengeführt/Titel angepasst
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.03.2011, 22:27
Wühlmaus Wühlmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 8
Standard AW: unklarer Befund bei Ultraschall

Ach, ich freue mich so über Eure Nachrichten

Und ja, Jule, an Geduld hat es mir schon immer gemangelt, ein richtiges Problem für mich.

Langsam bekomme ich aber Übung darin. Nutzt ja nix.

Meine Familie weiß nun auch Bescheid, habe zwei erwachsene Kinder. Das lief viel besser, als ich befürchtete - bis auf meine Mutter. Aber das ist wohl so, dass Mütter heftiger reagieren. Bin ja auch eine.

Ich werde Euch auf den Laufenden halten, und irgendwann vielleicht auch mal helfen können.

Lieben Gruß,
Wühlmaus

Geändert von gitti2002 (24.03.2011 um 14:00 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.03.2011, 22:27
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: unklarer Befund bei Ultraschall

Hallo Wühlmaus,
ich hatte selbst 2009 einen G1, meine Ärztin sagte mir es sei der beste Krebs den man bekommen kann. Ich konnte da überhaupt nicht drüber lachen, denn der Schock der Diagnose hat erst mal alles überlagert. Jetzt kommt zwar ein Untersuchungsmarathon auf dich zu um Metastasen auszuschließen, aber ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen, sieht doch ganz gut aus.
Die Warterei ist bei dem Ganzen das schlimmste.
Ich gebe dir mal ein paar Links, da kannst du dich schon mal ein wenig schlauer machen.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...03&postcount=1
http://www.brustkrebs-info.de/ hier gibt es auch ein Lexikon und unter TNM Klassifikation findest du auch G1.
Liebe Grüße du schaffst das schon
Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe

Geändert von gitti2002 (24.03.2011 um 14:01 Uhr) Grund: zusammengeführt/Titel angepasst
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.03.2011, 08:12
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: unklarer Befund bei Ultraschall

hallo wühlmaus
sag mal wer ist eigendlich dein behandelder arzt?doch nicht etwa der radiologe also wenn ich du wäre würde ich mir jetzt sofort einen termin in einem brustzentrum machen denke bitte daran es ist deine gesundheit.außerdem macht man ein ct von lunge und leber und bei den knochen heißt es zintigramm.wenn du jetzt in ein brustzentrum gehst dort werden alle erforderlichen untersuchen gemacht was du wörter bedeuten sollen kann ich dir leider nicht sagen.es gibt eine tumortabelle dort werden die tumore nach ihrer größe eingeteilt dakannst du googln. das mit der 1 kann ich mir nur vorstellen das es t1 heißen soll genau weiß ich das aber nicht.und es ist immer besser bei einer krebserkrankung sich eine 2 meinung einzuholen schreib mal wie du dich entschieden hast.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.03.2011, 08:21
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: unklarer Befund bei Ultraschall

hallo wühlmaus
habe dir in deinem alten thema geschrieben.finde ich gut das du in ein brustzentrum gehst dort bist du auf alle fälle an der richtigen adresse.
liebe grüße
henni

Geändert von gitti2002 (24.03.2011 um 14:01 Uhr) Grund: zusammengeführt/Titel angepasst
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.03.2011, 13:36
Wühlmaus Wühlmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 8
Standard AW: unklarer Befund bei Ultraschall

Hallo an alle,

ich komme gerade vom ersten Gespräch aus der Klinik. Untersucht haben sie auch noch mal. Ich habe dann noch einmal extra gefragt, wie das mit den Lymphknoten und dem Wächterknoten ist. Lt. Ultraschall völlig unauffällig. Aber die pathologische Untersuchung bringt erst Klarheit.

Am 6.4 ist es dann soweit. Dann werde ich operiert.

Was mich im Moment so beschäftigt ist, dass ich ständig überlege, wann und ob ich nun schlapp war. Ob es die Deprisymptome sind, weshalb ich ja seit Jahren in Behandlung bin. Ob ich nicht schon lange krank bin und noch mehr Unerkanntes habe. Ob das Ganze nicht nur die Spitze vom Eisberg ist...DAS macht mir im Moment soviel Angst.

Morgen habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt der fachlich gut drauf ist, dem ich also vertraue. Außerdem ist er Internist. Vielleicht kann er mich ja beruhigen :

Raucht ihr eigentlich? Oder nicht mehr? Ich werde dann wohl die Gelegenheit im Krankenhaus nutzen und aufhören

Lieben Gruß,
Wühlmaus

P.S. Unsere Telefon/DSL-Leitung geht hin und wieder nicht - schon wieder!
Die Telekom bastelt hier im Ort schon überall rum. Also nicht wundern, wenn ich auf einmal nicht schreibe...

Geändert von gitti2002 (24.03.2011 um 14:02 Uhr) Grund: zusammengeführt/Titel angepasst
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55