Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.07.2004, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe - Brustamputation in 4 Tagen!!!

Nein, um Gottes Willen!

Keinen Silikonaufbau vor Bestrahlung. Davor wird überall gewarnt.Kapselfibrose ist dann vorprogrammiert.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.07.2004, 12:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe - Brustamputation in 4 Tagen!!!

Liebe Eva,
ich wünsche Dir toi toi toi für Deine OP.
Bald geht ja bei mir auch der Countdown des Tagezählens los (5.8.), noch sehe ich es ganz entspannt, aber von Tag zu Tag bekomme ich doch etwas mehr Angst, ob alles gutgeht.
Ich glaube auch, die Warterei auf die OP, also die Zeit vorher, ist die schlimmste.
Aber wir werden´s schon packen, da bin ich mir ganz sicher.
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.07.2004, 13:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe - Brustamputation in 4 Tagen!!!

Hallo Mädels,

allen, die ihre OP noch vor sich haben, wünsche ich alles Gute und viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate.
Ganz viele liebe Grüße an Euch alle (ihr seid hier alle ganz tapfer, das muß mal gesagt werden!!!) und laßt Euch alle ganz fest von mir drücken. Ich hab' den ganzen Sch... schon hinter mir und hoffe, daß nix mehr nachkommt!

Liebe Grüße

Leni
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.07.2004, 13:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe - Brustamputation in 4 Tagen!!!

Liebe Eva !
Ich möchte Dich eindringlich vor Silikonaufbau warnen. Ich hatte vor 11 Jahren Silikonimplantat nach BK. Im vergangenen Jahr hatten sich hinter dem Implantat (Du kannst auf der Seite keine Mammographie machen) 2 Grosse Tumore (1 in dem damals verbliebenen Gewebe hinter dem Implantat und 1 im Muskelgewebe) entwickelt, so dass im Juni / Juli 2003 eine Ablatio vorgenommen wurde.
Alles Gute für die OP.
Regina
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.07.2004, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe - Brustamputation in 4 Tagen!!!

1000 Dank für Eure lieben Worte! Werde alle Einträge ausdrucken und mit ins Krankenhaus nehmen - falls mal die Stimmung sinkt...

Habe eine (blöde) Frage an Regina - bei mir wird doch schon eine Ablatio vorgenommen. Dann kann sich doch eigentlich nichts mehr bilden, oder? Macht man danach überhaupt noch Mammographie? Für das umliegende Gewebe? Dachte, daß nach der Ablatio alle Risiken (auf der Seite) weg sind?

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.07.2004, 23:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe - Brustamputation in 4 Tagen!!!

Liebe Eva
Auch ich will Dir ganz viel Kraft wünschen für die OP!!! Bin selbst Mutter einer 4-jährigen Tochter und weiss seit Feb.04 von meinem Brustkrebs. Bei mir wurde zweimal brusterhaltend operiert und jetzt seit April-September Chemo. Ablatio erst im Oktober, weil ich alles voller Vorstufen habe. So hatte ich ein bisschen mehr Zeit, um mich mit dem Verlust der Brust und auch dem Wiederaufbau zu beschäftigen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das alles in solch kurzer Zeit erfassen soll!!! Ich muss Dir sagen, dass ich auch gerne einen Silikonaufbau hätte, weil die diversen Methoden des Eigengewebeaufbaus doch sehr grosse Eingriffe in den Körper sind und mir einen höllischen Respekt einflösen. Solltest Du jedoch nach der Ablatio bestrahlen müssen, wird das kosmetische Resultat beeinflusst. Mein Arzt sagt dazu: Machst Du den sofortigen Aufbau, musst Du mit dem Resultat nach der Bestrahlung leben (nebst hohem Risiko von Kapselfibrose!). Machst Du den Aufbau erst nach der Bestrahlung, kann man noch vieles rausholen. Ich habe mich nach langem Hin und Her entschieden, den Aufbau um ein halbes Jahr zu verschieben und meinen Körper die Wunde heilen zu lassen. So muss ich mit der Narbe der verlorenen Brust leben, aber so ist es doch auch. Die neue Brust werde ich willkommen heissen und nach dieser Zeit sicher auch nicht mehr so sehr mit meiner alten vergleichen... Wer weiss.
Rezidive (Tumore in der Brust) kann es an der Narbe oder in dem wenigen, was bleibt theoretisch schon noch geben. Ist aber nicht mehr so wahrscheinlich. Den Brustmuskel hinter der Brust lassen sie einem im Gegensatz zu früher und auch da kann es zu neuem Auftreten kommen. Aber davor ist man halt nie sicher. Man kann sich nicht alles wegschneiden lassen, wo Krebs entstehen könnte...Hört sich krass an, aber ich meine damit, man muss mit einem gewissen Risiko immer leben, auch bei Ablatio. In dieser so ver-rückten Zeit, die Du durchmachst jetzt, kann ich Dir nur einen Rat geben. Versuch bei Dir zu bleiben! Trotz all der Info und all dem erschreckend Neuen gibt es vielleicht doch noch die innere Stimme, die durchdringt. Es gibt keinen richtigen Weg. Man muss sich einfach möglichst gut informieren (Zweitmeinung! Dafür ist IMMER Zeit.) und dann den für einem richtigen Weg wählen. Man wird mit ganz vielen guten und weniger guten Ratschlägen überhäuft, wobei ich finde, dass Du hier im Forum ganz tolle Ratschläge kriegst von wunderbaren, erfahrenen Frauen!
So, trag Sorge zu Deiner Energie! Lass Dich nicht hetzen und entscheide in Ruhe! Alles alles Gute!
Barbara

PS. Wie geht es Deinen Kindern?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.07.2004, 08:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe - Brustamputation in 4 Tagen!!!

Hallo Eva,

zugunsten einer glatten Narbenoptik wird hier oft noch ein Restdrüsengewebe stehen gelassen, in dem sich ein neuer Tumor bilden könne bzw. Rezidiv. Der Radiologe von Regina hätte mittels der Ecklundt-Verschiebetechnik hinter das Implantat schauen können bei der Nachsorge. Das wurde wohl offensichtlich nicht gemacht. Da wird das Implantat so weit verschoben, dass man dahinter schauen kann und evtl. eine Unregelmäßigkeit erkennt.

Alle Risiken (so weit möglich) sind nur weg, wenn das ganze Drüsengewebe entfernt wird. Bei einem Eigengewebeaufbau aus dem Bauch - DIEP - oder Gesäß - S-GAP - gibt es kein Rezidiv, weil der Aufbau aus Fett besteht. Im Fett bildet sich kein Tumor.

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.07.2004, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EILT!!! Brust erhalten oder Ablatio?????

Unser Chefarzt hat nun doch gesagt, daß brusterhaltend operiert werden könne. Aufgrund der vielen Kalkablagerungen bleibt jedoch ein Restrisiko. Wenn ich auf maximal mögliche Sicherheit setzen möchte (aufgrund meiner Kinder), muß ich mich für eine Amputation entscheiden.

Aufbau aus Eigengewebe ist sehr schwierig, da ich am Rücken nicht genug habe und am Bauchgewebe 2 Kaiserschnittnarben sind. Silikon - was mir am liebsten wäre - geht ja nur, wenn nicht bestrahlt werden muß. Bestrahlung ist aber aufgrund meines Alters sehr wahrscheinlich.

Ich muß mich aber meiner Kinder zuliebe für die Ablation entscheiden, richtig? Auch wenn möglicherweise keine Aufbau möglich ist... Mein Mann meint, ich müsse ganz allein entscheiden.

Bitte schreibt mir schnell, irgendwas... Muß morgen schon ins Krankenhaus... Danke!!

Danke auch an alle, die mir bisher so lieb geholfen haben!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55