Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.07.2009, 19:38
Leo0815 Leo0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Frage zu Bestrahlung

Liebe Solas,

bedauerlicherweise wird Dir fast jeder Arzt, den Du fragst irgendetwas anderes sagen.

Ich habe meine AHTwährend der Strahlentherapie begonnen, da waren sich zumindest 2 behandelnde Ärzte einig drüber.

Während der Strahlentherapie habe ich mich an die Vorgaben meines Strahlentherapeuten für die Pflege der Haut gehalten. Die waren nur pudern und nicht duschen (den vorderen Oberkörper, sonst schon, denn die Markierungen werden sonst entfernt) und es war o. k. hatte kaum Rötungen auf der Haut.

Liebe Grüße
Leo
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.07.2009, 20:00
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Frage zu Bestrahlung

Huhu Sonja!

Ja, 10 Ärzte, 10 Meinungen...
Bei mir in Tübingen wurden die Markierungen mit so durchsichtigen OP-Pflastern abgeklebt, wodurch duschen möglich und gestattet war. Natürlich kein Rumschrubbeln mit Seife, aber zumindest bissle Duschöl und Wasser drüberfließen lassen. Gepudert hab ich nie und gecremt nur am Wochenende, wenn Bestrahlungspause war. Mir wurde gesagt, daß die Brust durch das Fett einer Creme sehr viel Hitze entwickeln könnte unter der Bestrahlung.

Mit der Pflasterlösung war ich ganz happy. So 6-7 Wochen im Sommer ohne Dusche hätt ich echt extremst eklig gefunden.
Meine Schwester wurde in diesem Jahrhundertsommer 2003 bestrahlt. Und sie durfte NICHT duschen. Und: ES WAR EKLIG! Nicht für mich (sie lebt 250 km entfernt von mir in München), aber für sie.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.07.2009, 20:09
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Frage zu Bestrahlung

Hallo Sonja,
warum ich unter der Achsel bestrahlt,kann ich Dir nicht sagen.Hab erst später erfahren das dies garnicht so üblich wäre,erst als die Bestrahlung schon vorbei war.In diesem Forum hab ich mich leider erst später eingeklingt,und ich hatte auch keine Mitstreiterin mit der ich mich mal hätte austauschen können.
Hätt ich vieleicht eher tun sollen,es sind so viele Dinge die Fragen aufwerfen
Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.07.2009, 02:11
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Frage zu Bestrahlung

Zitat:
Zitat von Zitronengras Beitrag anzeigen
Nur: bitte zu nix zwingen. Der Arzt stellt Dir eine Taxiverordnung aus und die meisten KKs bezahlen dann die vollen Fahrten (bitte vorher erkundigen). Hier solltest Du ganz genau schauen, dass Du Dich nicht übeforderst, denn man sieht, hört, fühlt und schmeckt die Strahlen zwar nicht, es ist aber trotzdem eine ziemliche körperliche Belastung.
Hallo,
leider ist das so. Es ist aber nicht richtig. Die KKs versuchen nur, Kosten abzuwimmeln.

Bitte schaut mal hier: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...7&postcount=69

Ich habe da geschrieben, wo man das findet.

Also: Die Krankenkassen sind verpflichtet, die Fahrten bis auf die erste und die letzte Fahrt zu bezahlen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.07.2009, 07:55
Solas Solas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Frage zu Bestrahlung

Hallo,
Taxifahren kommt für mich sowieso nicht in Frage. Vor 15 Jahren erlitt ich als "Passagierin" in einem Taxi einen sehr schweren Unfall, hätts fast nicht überlebt. Taxifahrer hat einen kleinen Fehler gemacht...
Seither kann ich in so ein Ding nicht mehr einsteigen.
Ich versuchs mit dem Rad bis zum Bahnhof, solang ich mich halbwegs fit fühle.
Wahrscheinlich bin ich in der Hinsicht besser dran als die meisten von euch, da mir ja die Chemo erspart blieb.
So, gleich gehts los in den Sattel...heute ist erste Bestrahlung...bammel...als Trostpflaster gleich danach Gespräch mit der Sozialdame wegen AHB-ich werd versuchen, an die Nordsee zu kommen.Ich wünsche euch einen schönen Tag!Sonja
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.07.2009, 22:20
Solas Solas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Frage zu Bestrahlung

Hallo, hatte erst zwei Bestrahlungen und schon Beschwerden.
Einige der Pflaster scheine ich überhaupt nicht zu vertragen, es brennt und juckt darunter, und in einigen Bereichen erscheinen Blasen. Habe ein ganz Unerträgliches entfernt, das Nachmalen geht aber ja nur pi mal Daumen, da das Kreuz auf dem Pflaster aufgemalt und nicht auf der Haut war.
Seltsamerweise habe ich, fast auf dem Rücken in der Nähe des Schulterblattes eine völlig taube Stelle, etwa handtellergroß. Wie eigenartig, im Bereich werde ich doch gar nicht bestrahlt?
Außerdem schmerzt die Brust deutlich mehr als vor der Bestrahlung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ob ich mir morgen eine Salbe wegen der brennenden und juckenden Bläschen besorge? Bepanthen?
Danke für alle Tips! LG Sonja
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.07.2009, 10:44
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Frage zu Bestrahlung

Es kann schon sein, dass Du am Rücken auhc was merkst, denn es gibt da einen Bereich, wo die Strahlung wieder austritt. Also, ganz normal. Meine Brust hat auch etwas mehr geschmerzt während der Bestrahlung, manchmal so ein Druckgefühl, manchmal so kleine Stiche. Habe nachgefragt, ist wohl auch normal.

Komisch finde ich allerdings, dass Du anstatt der Zeichnungen auf der Haut Plaster aufgeklebt bekommst Bleiben die die ganze Zeit drauf? Ich fände das sehr unangenehm, da ich eine Pflasterallergie habe. Bei mir sind die Zeichnungen direkt auf der Haut. Ich dusche nicht bzw. nur vom Bauchnabel abwärts und ca. 1x die Woche ganz, wobei ich aufpasse, dass nicht viel Wasser über die Brust läuft. Das ist zwar aufwendiger, klappt aber prima. Die Zeichnungen werden dann bei Bedarf von den Helferinnen nachgemalt.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.07.2009, 13:39
Solas Solas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Frage zu Bestrahlung

Liebe Zitronengras, herzlichen Dank für deine Antwort. Ja, daß die taube Stelle auf dem Rücken durch einen Austritt der Strahlen kommt, ist ja einleuchtend, bin ich gar nicht drauf gekommen.
Ich habe wahrscheinlich auch eine Plasterallergie, werde Montag fragen, ob es nicht auch ohne geht.
Na, du hast es wahrscheinlich bald geschafft? Danach AHB? Wo fährst du hin?
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit deinem Hund und natürlich deinem Mann!
Herzliche Grüße von Sonja
Wir "kennen" uns übrigens vom Brigitte-Forum, dort bin ich unter dem Namen "Einsiedler", das ging hier nicht, weil ich damals bei der ersten Reg. was falsch gemacht hatte...so war der Nicknamen schon vergeben, aber ich konnte ihn nicht nutzen.(????) Na ja. ich bin halt ein elektronischer Dinosaurier.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.07.2009, 09:46
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Frage zu Bestrahlung

Hallo, was macht Deine Haut? Ist es besser geworden? Haben sie die Pflaster nun abgemacht?

Ich habe mit heute nur noch 5 Bestrahlungen und meine Haut schaut noch ganz gut aus. Gaaanz leichte Rötung. Da sich mit den Boost-Bestrahlungen das Bestrahlungsfeld verkleinert hat, darf ich nun auch wieder vorsichtig die Achsel mit Wasser abtupfen. Unter der Achsel habe ich eine braune Stelle, aber das ist rein optisch und stört ansonsten nicht.

Meine AHB werde ich auf Borkum verbringen, ich freu mich sehr, dass mein Wunsch, ans Meer zu fahren, erfüllt wurde! Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55