Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.03.2004, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlgsschaden Muskel verletzt/wer hat Erfahrung

Ich möchte den Beitrag nur oben halten, damit Monika sich melden kann....Danke
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.04.2004, 15:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlgsschaden Muskel verletzt/wer hat Erfahrung

Hallo, Sternchen,
ich hab schon früher versucht, hier ein Posting zu setzen, aber offenbar war der Mail-Kasten vom Krebs-Kompass überfüllt und so konnte ich sie nicht absetzen.
Also, ich bin zu erreichen unter www.busenfreundinnen.de - siehe hier Button "Kontakt". Ich freue mich auf deine Nachricht.
Bis bald - Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.04.2004, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlgsschaden Muskel verletzt/wer hat Erfahrung

Hallo Sternchen,
mich interessiert es brennend, wie deine Behandlung weitergeht. Ich habe mich zwischenzeitlich informiertt über das Procedere, wenn man die Schlichtungsstelle anruft. Z.Zt. bin ich dabei, meine Patientenakte zu vervollständigen. Der Schritt Richtung Schlichtungsstelle beseitigt zwar auch nicht die Schmerzen, aber vielleicht beseitigt eine Einigung das Gefühl von Ohnmacht und Wut, das ich immer noch gegen meinen Operateur habe. Mich interessiert auch die Schmerztherapie, die du anfängst. Ich mache schon seit Juli 03 eine Schmerztherapie, die zunächst gut geholfen hat, aber jetzt leider nicht mehr anschlägt. Also ich bin gespannt, was du nächste Woche berichten kannst.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.04.2004, 17:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlgsschaden Muskel verletzt/wer hat Erfahrung

Hallo Sternchen,
was ist bei deinem Termin herausgekommen. Gibt es eine Behandlungsmethode? Ich hoffe, dass du optimistisch die Schmerzambulanz verlassen hast. Ich weiß , das es in Kiel eine gibt, hast du dich dort vorgestellt?
Herzlich Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.04.2004, 00:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlgsschaden Muskel verletzt/wer hat Erfahrung

Hallo Chris48, ich hatte diese Woche den Termin bei den Neurologen. Also es war nicht so doll! Es ist ja eine Uni-Klinik, somit hatte ich zuerst einen Jungarzt. Der war dann gleich der Meinung, er wolle lieber eine Oberärztin holen. Die kam dann, hatsich mein Anliegen angehört: Schmerzen in der Schulter, Versteifung wenn ich nicht jeden Tag was tue, atrophierter Pectoralis, evtl. auch serratus anterior atrophiert, seit Op 2 Bandenscheibenvorfälle, einmal auf Brusthöhe, einmal bei C5/6 also Halswirbel, dazu beginnende Scoliose ....und meine Frage, kann ich einen Wiederaufbau bei dieser Situation verantworten und kann cih davon ausgehen, daß die Veränderungen ihr Ziel erreicht haben oder geht es vielleicht noch weiter? bzw. wovon kommt das überhaupt und mit welcher Theraphie kann ich ein Fortschreiten der Veränderungen Einhalt gebieten?
Im Moment mache ich 4x die Woche Krankengymnastik, Rückenschule, Tai Chi und Körperteraphie um in meine Mitte zu kommen.
Also daraufhin hat sie sich das ganze angeschaut, hat meine Muskelstärke mit Übungen an sich selbst überprüft und war der Meinung´, daß es ja garnicht so schlecht aussehen würde. Zu den Schmerzen meinte sie, ständen mir ja noch alle Schmerzmittel zur Verfügung, da ich ja bis jetzt noch nicht richtig damit angefangen hätte. Das Atrophieren der Muskulatur käme wahrscheinlich von der OP...aller Wahrscheinlichkeit von Narbengewebe, das auf den Nerv drückt....das ich nicht bestrahlt worden bin, hat sie zur Kenntnis genommen. Dann hat sie mir eine Untersuchung des Nervenwasser auf Krebszellen angeboten mittels Punktuation aus dem Wirbelsäulenbereich, Das erschien mir gefährlich und ich habe zweifelnd nachgefragt, was das für einen Sinn haben sollte. Da war sie gleich angekratzt und hat mich dann schnell abgefertigt. Ein mitgebrachtes MRT auf CD-Rom konnte sie in ihrem Klinikalltag nicht anschauen, weil das zuviel Zeitaufwand kostet.
Dann hat sie mich noch ein Stück weit über die Vorgehensweise dieser Untersuchung informiert und ist wütend abgerauscht. Der Jungarzt war dann ganz pampig und hat uns aufgefordert zu gehen, da er noch 20 Patienten draussen sitzen hätte...wir haben ihm dann noch einige Fragen abgerungen, zum Beispiel ob man nicht eine Elektromyographie an dieser Stelle nachen könnte, um zu sehen was mit dem Muskel wirklich los ist? und vor allem welche Muskeln betroffen sind? Er sagte : nein das geht nicht im Brustbereich! Ist das so? Hat da jemand von euch Erfahrung?
Anschliessend hatte ich nochmal ein Gespräch in der Schmerzambulanz. Der Professor dort ist wirklich sehr nett und sagte dann: Also dann ich mal aussprechen, was Ihnen sonst anscheinend niemand sich getraut zu sagen. Der Muskel(pectoralis) ist atrophiert also eigentlich tot und kann nach über einem Jahr Dauer seit OP auch nicht wieder aktiviert werden. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß die Nerven in irgendeiner Form beschädigt sind , aber wenn nach über einem Jahr keine Besserung eingetreten ist, dann ist es unwahrscheinlich daß da noch viel passiert. Sie müssen sich mit der Situation einfach abfinden. Ob mit der Veränderung schon das schlimmste überstanden ist, konnte er natürlich auch nicht sagen und es war ihm klar ,das ich somit keine Entscheidungshilfe füer meine Frage bezüglich des Wiederaufbaus habe. Die Nervenwasseruntersuchung hält er rein gefühlsmäßig für nicht erforderlich, aber die Entscheidung dazu läge bei mir.
Meine Schwester ist Ärztin und ich habe mich abends dann erkundigt, was die mit dieser Untersuchung überhaupt erreichen will: Also eine Möglichkeit washalb ein Muskel Atrophiert, wäre auch die Entstehung eines kleinen Tumors an der Austrittstelle des Wirbelkanals der Wirbelsäule. Würde dort was wachsen, wäre der Nerv nicht mehr richtig versorgt und der Muskel natürlich auch nicht. Dann müßte man aber auf jedenfall handeln, wegen der Metastasengefahr auch für das Gehirn.

So jetzt werde ich mich schlau machen im Befund meines Radiologen, ob der sogenannte Bandscheibenvorfall im Brustbereich zufällig die Stelle ist, wo der Nerv, der den Pectoralis inerviert, austritt. Wenn das zusammen passt, werde ich mir die Nervenwasserpunktion machen lassen....
und wegen der Elektromyographie, die eine Aussage über den Zustand der Muskulatur machen könnte, werde ich mich nochmal schlau machen und im Zweifelfall wahrscheinlich nochmal einen Anlauf über den Orthophäten probieren....weil meine Krankengymnastin einfach gerne wissen möchte, wie es da aussieht und was noch Sinn macht an üBungen? Elektrotheraphie bringt angeblich nichts mehr sagte der Professor der Schmerzambulanz...ich habe vergessen noch mal explizit danach zu fragen, ob beide Ärzte der Meinung sind, daß der Mukel schon komplett kaputt ist.....jedenfalls laut OP Bericht waren die Nerven dargestellt, was soviel heißt, wie nicht beschädigt!
Es wäre mir ja scheißegal, selbst wenn ich jetzt erfahren würde, daß die Ärzte bei der OP Fehler gemacht hätten, ich möchte ja nur wissen, wie kann ich weiteres Fortschreiten verhindern? aber die Aufklärung dahin erscheint mir als sehr mühsam! Das ist echt ätzend!
Wer hat auch noch solche Erfahrungen?
Gruß
Sternchen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.04.2004, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlgsschaden Muskel verletzt/wer hat Erfahrung

Hallo Sternchen,
ich bin sprachlos über deinen Bericht. Es tut mir so leid, dass du so abgekanzelt worden bist. An solchen Situationen zeigt sich, wie egal es vielen Ärzten ist, was nach der Erstbehandlung mit uns Krebskranken passiert. Passt man nicht in das Schema "F", wird frau abgespeist und beiseite geschoben. Eins habe ich schon gelernt. Wenn ein Arzt nicht weiß, was zu tun ist, heißt das noch lange nicht, dass es irgendwo anders einen Spezialisten gibt, der sich in solch einem Spezialgebiet auskennt. Ich kann dir leider keinen nennen, aber vielleicht haben andere hier im Forum Aressen parat. Ich drücke dir die Daumen.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.04.2004, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlgsschaden Muskel verletzt/wer hat Erfahrung

Hallo Chris,
ja vielleicht wäre der Weg über einen Orthop. der richtige Weg. Wer aus der Region Karlsruhe, Freiburg kennt einen wirklich guten Orthopäten?
Frage von Sternchen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.04.2004, 01:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlgsschaden Muskel verletzt/wer hat Erfahrung

Hallo, Sternchen,
auch ich bin total geschockt über deinen Bericht! Aber nach meinen Erfahrungen bringt es leider garnichts, einen Orthopäden aufzusuchen. Denn die befassen sich grundsätzlich nicht mit Brustkrebs, auch dann nicht, wenn wir Frauen einen Latissimus-Brustaufbau haben. Meiner jedenfalls ignoriert mich in der Hinsicht völlig. Hatte auch vorher schon einen langjährigen Orthopäden, der mich jetzt hinsichtlich meiner Klage total in die Pfanne gehauen hat. Er behauptete nämlich gegenüber dem Gericht, schriftlich in einem Arztbrief, ich hätte alle diese schlimmen Schmerzen und Beschwerden (ähnlich wie du sie beschreibst) auch schon vor der OP gehabt, da ich ja schon immer eine Skoliose hatte!!! Dabei sagt seine eigene Krankenakte was ganz anderes aus. Da kannst du also mal sehen, wie Ärzte lügen.
Es wird überdies ungeheuer schwierig werden, einen Latissimus-Aufbau wieder rückgängig machen zu lassen. Ich stehe hier gerade an der Bonner Uniklink mit einem Arzt in Kontakt, der aus den USA zurückkommt. Und selbst dieser Arzt hat noch nie davon gehört, daß ein Latissimus-Aufbau jemals rückgängig gemacht wurde!!! Und das will ja schon was heißen. Er recherchiert jetzt gerade in den medizinischen Archiven der USA, ob es nicht doch möglich ist.
Für mich sehe ich nur diese Möglichkeit. Wenn ich näheres darüber weiß, gebe ich dir gerne Bescheid. Denn ich denke, du wärst am liebsten deinen Aufbau wohl auch wieder los. Sehe ich das richtig? Mal abgesehen von der weiteren Metastasengefahr nützt ein abgestorbener Lat.-Muskel als Brust leider auch nicht mehr sehr viel. Und wir könnten uns wahrscheinlich viele Schmerzen ersparen, wenn wir den Aufbau wegmachen lassen könnten. Auch bei mir hat der Schmerztherapeut jetzt erstmal mit Tens-Gerät, Schmerzpillen und Krankengymnastik angefangen, nach fast 4 Jahren schlimmer Schmerzsymtomatik!! Und die Krankenkasse hat mich jetzt zum MDK bestellt, um so beurteilen, was bei mir "überhaupt" noch zu machen wäre. Wahrscheinlich wollen die mich aussteuern und zur Rentnerin machen. Aber davor möchte ich mich erstmal operieren lassen und dann sehen wir weiter.
Also, falls du mich anmailen möchtest, kannst du das wegen weiterer Fragen gerne tun - denn ich schaue aus Zeitgründen nicht mehr so viel hier rein.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.08.2004, 02:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlgsschaden Muskel verletzt/wer hat Erfahrung

Hallo, ihr Lieben!
Ich rücke diesen Beitrag mal für Elisabeth nach oben, die ja wegen des Latissimus-aufbau nachgefragt hat.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Chemo?? Dringend Susii Nierenkrebs 12 05.12.2005 20:53
Hat jemand Erfahrung mit Cannabis-Behandlung?? Bauchspeicheldrüsenkrebs 17 13.06.2005 21:16
Erfahrung mit Bestrahlung im Bauchraum bei NHL? Grit2 Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 2 27.11.2004 01:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55