Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.12.2011, 13:36
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: weihnachtszeit

@Mel und Kamuffel: ich mag Eure Attitüde! Tapfer bleiben!

Grüße

TOm
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.12.2011, 15:44
sweety84 sweety84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 1
Standard AW: weihnachtszeit

Hallo,
ich schreibe heute meinen ersten Beitrag in diesem Forum.Viele Monate habe ich hier still gelesen und habe es als große Hilfe für mich empfunden.Vielen Dank!
Mein Vater ist mit 49 Jahren im April an BSDK verstorben.Erfahren haben wir davon am 16.12.letzten Jahres.Einige Tage zuvor haben Sie bei meiner Oma einen kindskopfgroßen Tumor entdeckt.Das letze Weihnachten war schrecklich.Oma lag auf der Intensivstation und mein Vater und wir mussten mit dieser Schockdiagnose umgehen.Dieses Weihnachten ist wieder schrecklich.Mein Vater ist nicht mehr da und meine Oma ist seit der OP und Chemo ein Pflegefall.Ist ist sehr schmerzhaft....ich hoffe, dass diese Weihnachtszeit einfach nur schnell rum geht.Meine Mutti weint im Moment fast täglich.Auch dies ist sehr schmerzhaft für mich, wenn Sie so weint.Das Jahr ist so schnell vergangen,es ist erschreckend.Wir haben alle gedacht, dass wir mehr Zeit haben.
LG an alle!, sweety84
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.12.2011, 15:50
tatjana2208 tatjana2208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 199
Standard AW: weihnachtszeit

natürlich werde ich weihnachten feiern..
nur ist es halt nicht so wie früher...
dieses jahr fehlen 2 leute die immer weihnachten dabei waren..
ich denke der heiligabend wird hart werden..
klar stehen wir das durch..
und hängen lasse werden wir uns auch nicht...
es sind halt die gefühle die man nicht so abstellen kann
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.12.2011, 18:03
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: weihnachtszeit

Tatjana...das ist das Leben...nichts bleibt und ist so wie früher.
Als man noch jünger war und Oma und Opa starben war es traurig aber schnell hat man sich damit abgefunden. Wenn Eltern sterben zeigt es einen doch selbst, dass man der "Nächste" in der Lebenskette ist, der irgendwann gehen muß.
Es sagt keiner dass Du nicht traurig sein darfst.
Alle Menschen sind sicher traurig, wenn sie an früher denken, das darf man auch aber man sollte sich auch freuen, dass man das alles erleben darf und noch mit dabei sein kann.
Nach dem 5 Weihnachten das ich ohne meinen Schatz verbringe, bin ich da sehr gelassen, weil er ja doch immer bei mir ist...in meinem Herzen :-)
Heute hätten wir Hochzeitstag...ich denke dran und lächle, es war 2003 ein schöner Tag für uns .
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.12.2011, 21:47
Benutzerbild von annika1977
annika1977 annika1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 368
Standard AW: weihnachtszeit

Tja, die Weihnachtszeit.
Dies wir das 3. Weihnachten ohne meinen Prinz Tulpe und ich stelle fest, das es kein Stück leichter wird.
An all den anderen Tage kann ich auch mal mit einem Lächeln an das Vergangene denken und mich über schöne gemeinsame Erlebnisse freuen.
Aber gerade Weihnachten ist es besonders schwer.
Gerne würde ich mit ihm einen Baum schmücken, Kekse backen und Geschenke aufreißen.
Aber all das geht nicht mehr und auch wenn er in meinem Herzen ist, so hätte ich ihn doch gern an meiner Seite.

Er fehlt so wahnsinnig.
__________________
Prinz Tulpe 19.01.2001 - 12.07.2009

Für immer in meinem Herzen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.12.2011, 01:36
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: weihnachtszeit

Liebe Tatjana,

fühle dich ganz arg in den Arm genommen , (und alle anderen auch ).

Ich habe mir vorgenommen, dass es die schönsten Weihnachten werden - und das ganz ohne Deko, ohne Tamtam, ohne Geschenke.

Weil ich vielleicht bis dahin noch meine Ma bei mir habe. Und weil ich in diesem einem harten Jahr LK-Diagnose bei ihr - von Weihnachten zu Weihnachten - begriffen habe, wie stark unsere Liebe ist. Stärker als alles, was ich mir je hätte vorstellen können!

Und weil diese Liebe dieses unglaubliche Ausmaß hat, wird meine Ma immer bei mir sein; dieses Weihnachten, nächstes Weihnachten... und auch mein eigenes letztes Weihnachten.

Und irgendwann werde ich mich hoffentlich mich wieder an buntem Weihnachtstamtam erfreuen können.

Vielleicht ist das nur ein guter Vorsatz von mir. Vielleicht werde ich es nicht schaffen, Weihnachten so zu sehen, weil sie vielleicht morgen oder übermorgen sterben wird.

Aber ich habe es mir vorgenommen. Die Schönsten.....
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.12.2011, 09:57
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: weihnachtszeit

Liebe Tatjana und all die anderen hier,

mir geht es mit Weihnachten dieses Jahr auch nicht gut. Das erste ohne Papa. Es wird einfach nichts mehr so sein, wie es immer war. Das gemeinsame Essen, die Stimmung, einfach alles.

Am Sonntag habe ich meine Mutti zum Konzert von meinem Chor abgeholt. Aber es fühlte sich alles falsch an. Mutti und ich im Publikum, eigentlich hätte ich auf der Bühne stehen sollen und meine Eltern gemeinsam im Publikum sitzen...

Dann waren da noch solche Lieder wie: Das Jahr Deiner Träume... "Du zählst für dich die Glücksmomente, die ausgeblieben sind..."

Oder "Weihnachten ist erst, wenn Du bei mir bist"

In den Momenten dachte ich, dass es keine gute Idee war, das Konzert zu besuchen, wir haben beide nur geweint.

Der zweite Teil war dann etwas besser auszuhalten. Aber es ist schon sehr schwierig, weil mir dann so viele Gedanken durch den Kopf gehen und das kann ich dann auch nicht abstellen. Weihnachten ist nun mal die Zeit der Besinnung und ein Fest der Liebe. Da merkt man dann umso mehr, wenn jemand fehlt, den man sehr liebt.

Auch wenn natürlich das Leben weiter gehen muss. Aber diese Zeit ist schon sehr schwer.

Liebe Grüße an Euch alle.
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.12.2011, 12:02
tatjana2208 tatjana2208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 199
Standard AW: weihnachtszeit

danke für eure worte...

ich wünsche allen hier ganz viel kraft für weihnachten...
wir schaffen das irgendwie..

ich drücke euch mal virtuell
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.12.2011, 12:05
Nu85 Nu85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2011
Beiträge: 25
Standard AW: weihnachtszeit

Hallo alle zusammen,

auch für mich ist dieses Jahr Weihnachten das schwerste Weihnachten... ich habe meine liebe Mama im Februar 2011 verloren...
letztes Jahr Weihnachten war sie noch bei uns, aber das war auch schon kein schönes Weihnachten mehr... sie hat sich nur gequält vor Schmerzen und lag die meiste Zeit auf dem Sofa.. sie hat mir so leid getan. morgens hatte ich sie erst aus dem Krankenhaus geholt, wir hatten da schon einen Krankenhaus-Marathon hinter uns...

Ich vermisse Sie so schrecklich, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute....

Und gerade in dieser Zeit hab ich das Gefühl allein gelassen zu werden, keiner meldet sich bei uns und fragt mal wie es uns in dieser schweren "besinnlichen" Zeit geht... Interessiert es keinen oder haben die alle ihren eigenen Stress oder denken die es ist ja jetzt schon eine Weile her...? ich weiss es nicht... irgendwie beschäftigt mich das schon sehr und ich bin sehr traurig darüber...

Je näher Heilig Abend rückt, umso unruhiger werde ich...bin froh wenn ich hier weg bin und dieses ganze TamTam um Weihnachten rum ist...
Ich flüchte auch dieses Jahr vor Weihnachten und fahre in die "Sonne". Hört sich schön an in die Sonne zu fahren, aber ob ich da wirklich mal abschalten kann weiß ich noch nicht...ich hoffe es... Ich kann diese Vorfreude von den anderen auf Weihnachten auch nicht mehr ertragen....

Ich wünsche Euch allen alles Gute und viel Kraft diese schwere Zeit zu überstehen!

Ich drück Euch alle mal
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.12.2011, 12:15
Golden Golden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 33
Standard AW: weihnachtszeit

Hallo,

auch ich habe im Januar meine über alles geliebte Mam verloren, im April habe ich ihre "Wunschenkelin" geboren... Wenn die kleine Maus nicht wäre, würde Weihnachten für mich auch ausfallen.

Ich vermisse sie so sehr, das schlimme ist, dass ich durch meine Tochter so sehr eingespannt bin, dass ich keine Zeit habe über den Verlust nach zu denken. Und das macht mir Angst, ich habe Angst, dass ich eines Tages zusammen brechen werde!

Versteht ihr was ich meine?

Golden
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 20.12.2011, 13:17
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: weihnachtszeit

Hallo alle zusammen,

auch mir geht es sehr schlecht, ich habe mein über alles geliebten Mann im April verloren. Nach sehr kurzer Zeit der Erkrankung. Am 28.02.2011 bekam er die Diagnose LK und am 26.04.2011 ist er von mir gegangen.
Es war kaum Zeit um dieses alles zu Begreifen, da der LK sehr früh erkannt wurde, hatten wir doch eigentlich noch auf eine Glückliche Zeit gehofft.
Aber er ist dann an einer Lungenembolie gestorben.

Weihnachten war immer eine sehr Besinnliche Zeit bei uns, wir konnten immer so Harmonisch und Glücklich diese Zeit genießen ohne Stress von Job.

Aber dieses Jahr wird Weihnachten für mich besonders schlimm, mein Schwiegervater geht es auch immer schlechter. Da habe ich auch große Angst ihn zu verlieren. Deswegen muss ich mich zusammen reißen und mit ihm noch ein schönes Weihnachtsfest zu verbringen. Es wird wohl das letzte Weihnachten zusammen mit ihm sein. Er ist in einen Pflegeheim, da verbringe ich den Heilgenabend und auch den 2 Weihnachtsfeiertag.

Ich bin so froh wenn das alles vorüber ist, den der wichtigste Mensch in meinen Leben fehlt. Er fehlt mir Tag für Tag und der Schmerz wird auch nicht weniger. An solchen Tage wie Geburtstage usw. überwältigt einen der Schmerz und die Trauer. Er wird mich zwar immer begleiten und er wird auch immer in meinen Herzen sein. Aber ich kann ihn nicht mehr in den Arm nehmen.

Ich wünsche Euch allen alles Gute und viel Kraft diese schwere Zeit zu überstehen und nicht zu sehr in das Loch zu fallen.

Liebe Grüße
Sabine
__________________
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.12.2011, 15:25
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: weihnachtszeit

Ihr Lieben - ob wir uns nun kennen oder nicht - mit einigen schrieb ich schon -
auch mir droht das "Weihnachtstief" statt dem Weihnachtslicht --- entgegn allem besseren Wissen und Glauben.
Mein Mann starb Anfang Januar an Pleuramesotheliom - die Weihnachtstage waren das letzte Zusammensein in der Familie. Eben gerade löschte ich unzählige Fragmente in seinem Handy - Versuche, uns und Freunde zu erreichen.
Ich bin jetzt das "Elternhaus" für eine große Familie -Kinder u. Enkel - und ich sitze heulend vorm PC und habe wie gelähmte Hände, statt freudig was vorzu bereiten.
Es ist nach bald einem Jahr so unbegreiflich, wie am Todestag oder den Tagen des Abschieds vorher.

Aber Ilonka - Kamuffel - ich habe Deine Zeilen auch gelesen und werde mir Mühe geben!!!! Du hast ja so recht!!

Ganz liebe Grüße - Moni
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 20.12.2011, 17:27
JeanineK JeanineK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 197
Standard AW: weihnachtszeit

Auch ich würde Weihnachten am Liebsten ausfallen lassen.
Fühlt Euch mal alle gedrückt.

Meine Mutter ist nun schon das 2. Weihnachtsfest nicht mehr bei mir. Und ich werde wieder auf der Flucht sein.
Letztes Jahr bin ich mit meinem Partner in ein Wellnesshotel..... nie hätte ich gedacht, dass ich Weihnachten mal nicht zu Hause bin. Aber seit ich kein zu Hause mehr habe, ist mir egal, wo ich Weihnachten bin.
Jeden Heiligabend bin ich zu Mama gefahren.... wir waren sowieso immer zusammen ... und ich habe jetzt schon angst, wenn das Lied "Driving Home to Christmas" im Radio kommen sollte... ich habe kein zu Hause mehr.

Aber Mama hat auch gesagt: Du musst an Dich denken. Du musst doch weiterleben. Und sie wird stolz auf mich sein.

Ich wünsche Euch allen ganz viel Stärke.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 21.12.2011, 17:59
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: weihnachtszeit

Hallo ihr Alle,

hab jetzt schon ein paar mal hier gelesen und es berührt mich, was ihr schreibt. Die Mama, der Papa, der Mann, die Frau, das Kind ..... es ist furchtbar für uns, wenn ein geliebter Mensch gehen muss. Plötzlich verlieren viele besondere Tage im Jahr ihren Sinn, drehen sich praktisch um. Sei es der Geburtstag, Namenstag, Ostern, Weihnachten, Hochzeitstag und wahrscheinlich noch einige ganz persönliche mehr.

Besonders Weihnachten. In der Zeit der längsten Nächte. An manchen Tagen wird es nicht mal richtig hell. Es ist kalt, nass, dunkel .... eine trübselige Jahreszeit.

Wenn es da nicht dieses winzige Licht gäbe. Ein kleines Licht, mitten in Nacht und Sturm. Ein Licht der Hoffnung darauf, dass es wieder besser wird. Ihr sagt, dass dieser Tag keinen Sinn mehr für euch hätte, keine Freude brächte. Dass er noch einen Sinn hatte, als die Verstorbenen mit uns zusammen lebten. Dass dieser Sinn verloren wäre.

Es stimmt, diese uns lieben Menschen sind verstorben, doch der Sinn, den sie diesem Fest gaben, der ist immer noch vorhanden. Der geht nicht verloren. Man kann ihn bewahren, weiter entwickeln. Eigene Gedanken dazu beitragen und damit auch die Verstorbenen "feiern". Sie sind dann bei uns. Mitten unter uns. Eine gute Gelegenheit, ein kleines Stück Frieden zu schliessen. Mit ihnen, mit dem Leben und nicht zuletzt auch mit uns selbst. Gemeinsam im warmen und hellen Schein dieses kleinen Lichtleins, in dieser dunklen, kalten Nacht.

Ich weiss, wie schwer das ist. Ich drück euch die Daumen, dass ihr es schafft. Nicht unbedingt sofort. Vielleicht im nächsten Jahr? Ich wünsche euch den Mut, nicht nur mit Herz ODER Kopf zu denken sondern auch mit Herz UND Kopf zu fühlen.



Alles Liebe und friedliche Tage,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (21.12.2011 um 18:09 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.12.2011, 19:51
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: weihnachtszeit

Moin Helmut!

Ein bisschen sehe ich da auch noch gegenan. Aber hilft ja nix. Leben muss weiter gehen. Mir wäre wie gesagt wesentlich unwohler, wenn ich in diesen Tagen meine Mutter noch leidend im Hospiz wissen würde. Das wäre dann wirklich unerträglich. Mit jeder Stunde die vergeht, verschwimmen auch die vielen schlimmen Bilder, die wohl jeder von uns im Kopf hat oder hatte. Ich wünsche Euch inständig, dass sie wenigstens an Weihnachten nicht so präsent sind und Ihr trotz des ganzen Elends ein paar ruhige Tage verbringen könnt. Kostet nämlich auch ganz schön viel Kraft, der ganze Irrsinn.

Grüße

Tom
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55