Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2013, 16:12
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard seit heute Haare ab

Hallo Ihr !

Exakt 14 Tage nach meiner 1.Chemo war es heute soweit, dass mein Mann mir die schönen blonden Haare abrasiert hat. Ich war ja vorbereitet mit Perücke und Tüchern, aber der Anblick war doch erstmal erschreckend. Nun hab ich noch Stoppeln auf dem Kopf, die krabbeln unter dem Tuch.
Soll man diese auch noch endgültig absäbeln, weil irgendwann fallen die ja eh noch aus und dann liegen sie rum. Was sind Eure Erfahrungen damit ?

Danke

Bin 48 und habe eine 10jährige Tochter, die gottseidank momentan bei Oma und Opa ist. Mein mann war ganz tapfer beim abrasieren und ich konnt irgendwie auch nicht heulen,
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2013, 16:24
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: seit heute Haare ab

Hallo Kletterfee,

Herzlich Willkommen im Club der Haarlosen. Auch wenn der Anlass leider traurig ist, so gehört er nun zu uns.

Ich habe mir die Stoppeln abrasiert, so dass mein Kopf schön glatt ist. Ich empfinde das als sehr angenehm, da man nirgendwo "hängen" bleibt.

Jeder der Deine Krankheit kennt, wird damit umgehen können. Und Hey, jeder ist irgendwie hübsch, es liegt nur im Auge des Betrachters.

LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2013, 16:32
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: seit heute Haare ab

Hallo Claudia,

danke für deine Erfahrungen, da werd ich meinen Mann heute abend nochmal "bitten" , den Stoppeln auch noch den Garaus zu machen. Ich denke, dass das auch beim Schlafen angenehmer ist. Hast du nachts ein Mützchen auf oder ist das bei den Temperaturen nicht nötig ? Und cremst du dann die Glatze ?
.....Glatze.....das klingt wohl irre, aber ist es ja nun mal.

Danke

LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2013, 16:40
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: seit heute Haare ab

Hallo,

war bei mir ähnlich.
Allerdings habe ich mir die Haare mit einem Kurzhaarschneider abgemacht, da war die geringste Stufe 3mm. Mit einem anderen Rasierer alles total platt zu machen habe ich mich dann doch (noch) nicht getraut. Und so haben sich die Stoppeln im Laufe der Zeit erheblich ausgedünnt. Meistens unter der Dusche; ich hatte also sonst nix rumfliegen.
Ich bin unschlüssig, ob ich nun doch mal mit ner Rasierer drüber gehe (dazu nimmt man wohl am besten den der Männer, oder? Mit Handrasierern wie an den Beinen hätte ich Bedenken mich zu schneiden). Allerdings streicheln meine Tochter (8 und 6) ganz gerne über den leicht stoppeligen Kopf, weil sich das so "lustig" anfühlt....

Nachts habe ich auch nichts auf dem Kopf - viel angenehmer. Zu Hause laufe ich auch gerne "oben ohne" rum, ziehe aber in letzter Zeit auch oft eine dünne mütze an.
Eine Perücke beitze ich gar nicht.

Kopfhaut sit in der Tat empfindlicher - ich creme aber nicht, habe da auch im Gesicht schon immer Probleme gehabt und will nicht noch obenrum verpickeln. Aber die Empfindlichkeit merke ich beim Duschen - der an und für sich sanfte Duschstrahl ist zuert immer etwas gewöhnungsbedürftig.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von Eulenteddy (31.07.2013 um 17:24 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2013, 16:44
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: seit heute Haare ab

Huhu,

Dann sag doch "Platte" oder "Landebahn"!

Ich habe in der Wohnung meine Perücke aus und trage ein HAD-Kopftuch. Geschlafen wird nur "oben ohne", also ohne alles.

Und ja, mein hübsches Köpfchen wird jeden morgen eingecremt. Was gut für mein Gesicht ist, ist auch gut für mein Oberstübchen. Bedenke, die Haut ist empfindlich, war doch immer mit Haaren geschützt

Also ran an den Rasierer.

Viel Kraft und Erfolg bei Deiner Therapie
Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2013, 17:34
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: seit heute Haare ab

Hallo Kletterfee,

meine kahle Zeit war schon 2007 und mein kahler Kopf bereitete mir keine Sekunde Probleme.
Die Perücke trug ich nur an meiner Arbeitsstelle und wenn ich mit meiner Tochter
unterwegs war (sie wollte nicht, dass mich andere so sahen). Ansonsten stand ich zu meinem kahlen Kopf, erfuhr auch nie komische Reaktionen oder neugierige Blicke und wenn hätte es mich nicht berührt.

Wegen großer familiärer Probleme zum damaligen Zeitpunkt, war mein Selbstbewusstsein gleich Null, aber meine Kampf gegen den Mistkerl Krebs lies mich stark werden wie nie zuvor. Was bedeutet da schon eine Platte = bayer. für oben nackig).

Dir wünsche ich ganz viel Kraft für die kommende Zeit und zeige dem Mistkerl wer das sagen hat.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2013, 17:57
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: seit heute Haare ab

Hallo Ihr Alle !

Danke für Eure Berichte. Mein Mann wird heute abend nochmal rangelassen (an die Haare.....), er nimmt seinen Rasierer dazu.
Heute bin ich zu Hause mit Tuch rumgelaufen, hatte schon eine Begegnung mit dem Paketboten, war im Garten, da haben mich die Nachbarn gesehen und war bei meiner Nachbarin, die sich ganz lieb um mich kümmert, da saß auch die ganze Familie .......und ich sag Euch .....es war garnicht schlimm. So habe ich den haarlosen Tag geschafft und im Haus mach ich das Tuch ab, wenn ich mit Papa alleine bin.
Morgen zum Einkaufen werde ich aber doch die Perücke tragen, da fühle ich mich eventuell doch sicherer.
Ich wünsch allen, die auch noch so einen langen Weg vor sich haben wie ich, alles Gute und viel Kraft !
Nächsten Mittwoch 2.Chemo .... das wird auch !

Asso, wenn ich fragen darf, wie seit ihr mit der restlichen Körperbehaarung umgegangen, auch selbst beseitigt, oder fallen lassen ?

LG Kletterfee
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2013, 18:02
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: seit heute Haare ab

Da war sonst nicht allzu viel zum Beseitigen.
Habe mich immer schon so rasiert, an Beinen und Armen muss ich das nun seit ner Weile nicht mehr tun, habe minimalste Stoppeln, aber die stören nicht weiter.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von Eulenteddy (31.07.2013 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.2013, 18:53
Fetzcat Fetzcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 31
Standard AW: seit heute Haare ab

Ich hatte zum Zeitpunkt meiner Erkrankung hüftlange Haare. Als ich wußte, dass ich Chemo bekommen soll, hab ich sie dann erstmal vom Friseur meines Vertrauens in einen Kurzhaarschnitt verwandeln lassen.
Genau 14 Tage nach der ersten Chemo gingen sie büschelweise aus, aber nicht alle. Ich hatte schön verteilt immer mal wieder noch ein Strähnchen Haare, das sah dann richtig krank aus. Mein Rasierer hat die dann auch noch getilgt.
Meine Perücke hatte ich 2-3 mal an, entweder fror ich unter dem Teil oder wenn die Sonne draufschien hab ich geschwitzt wie blöde.
Ich bin dann auf Tücher, Kappen und selbstgestrickte Mützen umgestiegen, für nachts hatte ich aus einem superweichen Gummigarn ein Mützchen gestrickt.

Meine Mama hat damals noch für einen Lacher gesorgt. Wir haben in einem großen Kaufhaus nach Tüchern geschaut, sie hatte ein besonders schönes Seidentuch ausgesucht. Mein Einwand es sei zwar sehr schön würde aber doch auf dem kahlen Kopf nicht halten, meinte sie nur ich könne es ja mit Klämmerchen festmachen. Ja prima, ich tacker mir das Tuch an den Ohren fest. Allein die Vorstellung bringt mich heute noch zum Lachen .

Heute 9 Jahre später hab ich wieder hüftlange Haare.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2013, 22:22
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: seit heute Haare ab

Jetzt ist es bestimmt schon zu spät, dein Mann hat bstimmt schon nachgearbeitet?

Meine Stoppeln sind auch nach 7 Wochen noch immer da und sogar ein wenig länger geworden. Die ersten Tage waren gewöhnungsbedürftig und pieksig, inzwischen fühlt es sich wie ein weicher Teppich an und auch die Tücher drücken die Stoppeln nicht mehr in die Kopfhaut. Ich wasche den Kopf mit Duschgel, benutze aber ein besonders cremiges oder eins mit Aloe Vera. Probleme habe ich damit nicht - kein Jucken der Kopfhaut etc.

Normalerweise trage ich "unterwegs" die Perücke, mit der ich total zufrieden bin, nur seit der letzten Hitzewelle hat die überwiegend Pause.

Sonstige Körperbehaarung:
# Achseln: hatte ich vorsichtig rasiert und da kam nix mehr nach
# "untenrum": fast alles von alleine ausgefallen (unauffällig, war einfach weg)
# Beine: da fiel komischerweise nix von alleine, also hab ich nachgeholfen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.08.2013, 07:56
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: seit heute Haare ab

@Fetzcat


Glückwunsch zu den 9 Jahren - bei mir sind's inzwischen über 10

Hüftlange Haare hatte ich weder vor- noch hinterher, aber ich bin's zufrieden

Grund - das eklige Schalentier hat seit Chemo, Bestrahlungen und AHT stillgehalten und das war mir immer wichtiger, als tolle Haare


@Kletterfee

Als mein Mann mir damals rechtzeitig den Kopf rasiert hat, waren Alle begeistert - das war wohl zu jener Zeit noch nicht so üblich

Auf Perücke habe ich verzichtet und habe damit die Bekanntschaft einiger neuer Baumwolltücher und farblich passender "Baumel-Ohrringen" gemacht......es gibt Fotos, die sehr exotisch wirken

Allerdings bekam ich dann doch - wie viele Betroffene - kurzfristig ein "Cortison-Gesicht" ; da sah das alles dann mehr oder weniger vollmond-mäßig aus


__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (01.08.2013 um 08:00 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.08.2013, 08:09
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: seit heute Haare ab

@all


Noch ein kleiner Tipp wegen der Glatzenpflege - es gibt Cremes und Lotions für besonders empfindliche Haut in DrogerieMärkten und Apotheken.....einfach mal ausprobieren

Neurodermitis- und/oder Ekzem-Geplagte wissen sicher Bescheid.


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.08.2013, 09:43
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: seit heute Haare ab

Im Februar hatte ich auch noch schulterlange Haare. Kurz nach der ersten Chemo habe ich sie mir auch rasieren lassen. Nach dem ersten Schreck fand ich es auch sehr interessant mich so zu sehen. Heute wachsen sie schon wieder nach, noch nicht ganz dicht, aber man kann schon was sehen.
Zur Pflege habe ich mich an einen Tip hier aus dem Forum gehalten, ich habe meine Glatze immer schön mit Kokosöl massiert. Tat meiner Kopfhaut gut und roch auch nicht schlecht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.08.2013, 10:15
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: seit heute Haare ab

Hallo Ihr alle !

Mein Mann hat gestern noch die Stoppeln abrasiert, ging ganz gut mit seinem Rasierer und nun hab ich die 1. Nacht mit Glatze / Platte / Landebahn hinter mir. War garnicht so schlimm, nur heute vormittag erschrecke ich immer noch, wenn ich an einem Spiegel vorbeikomme .
Gibt sich das irgendwann ? Für draussen mache ich ja ein Tuch um.
Und danke für die Eincreme-Tipps !

Ich wünsche allen Kraft und Zuversicht für den Kampf !

LG Kletterfee
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.08.2013, 11:22
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: seit heute Haare ab

ach ja, die Glatzenzeit
Die Haare abrasieren liess ich von einer Friseurtussi im Nachbarkaff. Die konnte ich noch nie leiden und da konnte ich sie so richtig schön hassen für.

Die erste Zeit habe ich Perücke getragen, auch zuhause. Doch dann wurde es temperaturmässig zu warm und ich bin auf Tücher + grosse Ohrringe umgestiegen.
Das mochte mein Mann überhaupt nicht. Das war zu viel für ihn, zu eindeutig krank und bedrohlich.
Also habe ich Kappen gesucht und sehr schöne auch mit Blumen und Schleifchen gefunden, die ich dann passend zur Garderobe gewählt habe und damit waren wir beide zufrieden. Diese Kappen tragen heute meine Töchter

Sobald meine Haare wieder kopfbedeckend waren, habe ich sie tönen lassen und bin dann so kapselkurz rumgelaufen und damit habe ich mich super wohl gefühlt. Für meine Nachbarn war das dann der Moment, wo sie realisiert hatten, dass ich krank war.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
glatze, stoppeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55