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  #1  
Alt 28.08.2015, 17:02
AnnBritt AnnBritt ist offline
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Standard wer kann mir den Tumorstatus näher erläutern¿

Hallo an alle Mitbetroffenen,

ich halte meinen Arztbrief in den Händen nachdem ich aus der Klinik entlassen wurde. Es wurde mir auch durch den Operateur erklärt. Leider habe ich vor lauter Aufregung alles vergessen. Ist hier jemand der mir sagen kann wie schlimm es um mich steht? Oder auch weniger schlimm, man sagte mir ich soll optimistisch sein.
Vielen Dank Anbriet

Tumorstadium: pT1c (1,9 cm), pN1a (1/3), L1, VO, RO, G 2, MO

Hormonrezeptorstatus: ER; IRS 8, PR: IRS 6,
HER2neu-Onkogen: Score= 2; CISH: positiv,
Ration HER2/neu: CEP17 betrug 2,2
HER2/neu-Gencount betrug 4,2
KI 67: ca. 12 %

Ein Senilen-Lymphknoten der linken Axilla, ohne Nachweis eines kabelüberschreitenden Wachstums.

Ich bekomme 4xEC dosisdicht, 12xTaxan, und 1 Jahr Antikörper Herceptin+Pertuzumab, Antihormontherapie Tam und Switch nach ca. 2 Jahren auf einen Aromatasehemmer, sowie Strahlentherapie.

Wurde BE operiert und bin 58 Jahre alt und bin sehr verunsichert.

Vielen lieben Dank vorab für eure Antworten.

AnnBritt
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  #2  
Alt 28.08.2015, 19:34
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
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Standard AW: wer kann mir den Tumorstatus näher erläutern¿

Liebe AnnBrit,

diese ganzen Abkürzungen beschreiben Deine "Tumorformel".

Normalerweise gibt es in den Brustzentren Broschüren für Patientinnen, in denen diese Abkürzungen erklärt werden. Vielleicht fragst Du mal danach, wenn Du das nächste Mal dort bist (manche Angaben sind aber auch nicht so wichtig).
Du findest diese Broschüren aber auch im Internet.

Du hast keine Metastasen und drei Rezeptoren sind positiv: Östrogen, Progesteron und Her2-neu. Hier kann man zielgerichtete Therapien einsetzen, das ist auch gut.

Jeder Fall ist anders, aber es gibt viele Frauen, die eine "schlimmere" Diagnose bekommen haben und nach Jahren noch gesund und munter sind. Da hast Du also Grund, optimistisch zu sein!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für Deine weitere Behandlung!
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"

Geändert von gitti2002 (29.08.2015 um 00:38 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
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  #3  
Alt 28.08.2015, 19:55
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
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Standard AW: wer kann mir den Tumorstatus näher erläutern¿

Liebe AnnBritt,
herzlich Willkommen hier im Forum. Tut mir sehr Leid, dass du dich nun auch mit dem Mist rumschlagen musst.
Aber, was ich an deinen Tumordaten entnehmen kann, kannst du wirklich optimistisch sein:
T1= der Tumor ist noch nicht so groß. Tumore bis 2 cm gehören zu T1 Gruppierung.
ER 8= der Tumor besitzt mittelstarke Östrogenrezeptoren. DAs ist super, denn so wirkt die Antihormontherapie sehr gut.
PR 6= der Tumor besitzt mittelmäßig viele Progesteronrezeptoren. Das ist noch besser, da die Antihormontherapie noch besser wirkt
G2= Tumoren werden in drei Stadien eingeteilt, G1, G2, G3. Je höher die Zahl desto mehr weicht das Tumorgewebe vom normalen Brustdrüsengewebe ab.
pN1a= von 3 entnommenen Lymphknoten war einer befallen. Und zum Glück ist es nur eine Mikrometastase, die nicht größer als bis zu 0,2 cm ist.
L1= der Tumor hat sich in die umgebenden Lymphgefäße ausgebreitet
V0= kein Krebszellen in den Blutgefäßen drumrum. Super
M0= keine Metastasen
R0= der Tumorränder weisen keine Krebszellen mehr auf. Also also sauber herausoperiert worden.
Her2 positiv= der Tumor hat auch HER 2 Rezeptoren. Mit Herceptin (Trastuzumab) und Perjeta (Pertuzumab) hat man eine tolle Therapieoption. Das Perjeta ist erst seit kurzem für Brustkrebs im Frühstadium zugelassen. Mit beiden Antikörper hast du eine gute Waffe gegen evtl. noch vorhandene Tumorzellen im Körper.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Falls du noch Fragen hast, nur zu.
Alles Liebe für dich.
Kanina
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  #4  
Alt 28.08.2015, 22:57
Norma Norma ist offline
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Standard AW: wer kann mir den Tumorstatus näher erläutern¿

Hallo AnnBrit,

nur, weil du nichts dazu geschrieben hast: Bei deiner Tumor-Klassifikation (pN1a 1/3 und L1, BE) würde ich auch noch Bestrahlungen befürworten. Hast du die vergessen zu erwähnen oder sind die nicht mit ins Behandlungs-Schema eingeplant? Dann solltest du vielleicht noch danach fragen.

Stimmt, optimistisch bleiben! Kein Berg kann so hoch sein, dass du ihn nicht erklimmen könntest!

Liebe Grüße
Norma
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  #5  
Alt 29.08.2015, 06:20
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
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Standard AW: wer kann mir den Tumorstatus näher erläutern¿

Ich bekomme 4xEC dosisdicht, 12xTaxan, und 1 Jahr Antikörper Herceptin+Pertuzumab, Antihormontherapie Tam und Switch nach ca. 2 Jahren auf einen Aromatasehemmer, sowie Strahlentherapie.


Sie hat doch geschrieben "Strahlentherapie"

Alles Gute

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
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  #6  
Alt 29.08.2015, 10:30
Liesel24 Liesel24 ist offline
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Beiträge: 58
Standard AW: wer kann mir den Tumorstatus näher erläutern¿

Hallo liebe Mitbetroffenen und Annbritt,
auch ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Austausch ☺️!

@Annbritt: da ich auch einen her2 +++ Tumor habe, interessiert mich vor allem Dein Behandlungsschema. Du schreibst, dass du Herceptin und Pertuzumab. Erstmal freue ich mich für dich, dass du in diesen Genuss kommst. Die Kombination scheint super zu funktionieren. Weißt du zufälligerweise ob du die Kombination auch über ein Jahr bekommst? Oder bekommst du Pertuzumab nur während der 12x Paclitaxel?
Leider kam für mich die Zulassung zu spät, so dass ich nicht in den Genuss kommen konnte. Aber evtl könnte ich nach der OP davon profitieren.

LG
Liesel
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  #7  
Alt 29.08.2015, 13:15
tiggie tiggie ist offline
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Standard AW: wer kann mir den Tumorstatus näher erläutern¿

Hallo Liesel,

zugelassen ist Pertuzumab nur für die neoadjuvante Therapie. Danach gibt es laut Zulassung nur noch Herceptin.

Aber: Pertuzumab ist ein in Deutschland zugelassenes Arzneimittel, du könntest auch versuchen, es über einen off label Use zu bekommen.

Ich habe meine Diagnose im September 2013 erhalten. Ich wurde damals nach dem ETC Schema behandelt mit dem Herceptin ab dem Paclitaxel, danach OP und ab danach habe ich zusätzlich auf eigenen Wunsch Pertuzumab zu dem Herceptin bekommen. Insgesamt habe ich dadurch 11 Mal die duale Blockade gehabt.

Mein Wunsch wurde damals im Tumorboard besprochen und für gut befunden. Das Risiko lag damals in der Erstattung. Ich hatte aber das Glück, das alles übernommen wurde. Ich bin aber privat versichert.

Wenn du gesetzlich versichert bist könntest du auch vorab einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Chancen aufgrund der neoadjuvanten Zulassung gar nicht so schlecht stehen.

Liebe Grüße!
Tiggie
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  #8  
Alt 29.08.2015, 13:22
Liesel24 Liesel24 ist offline
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Standard AW: wer kann mir den Tumorstatus näher erläutern¿

Danke für deine Antwort Tiggie... Darf ich fragen in welchem BZ du behandelt wurdest? Und vor allem wie hast du argumentiert? Es scheint ja deine Idee gewesen zu sein. Auch ich bin Privatpatientin, insofern würde da Hoffnung bestehen.

Liesel
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  #9  
Alt 29.08.2015, 17:00
Norma Norma ist offline
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Standard AW: wer kann mir den Tumorstatus näher erläutern¿

Zitat:
Zitat von Brigitte2 Beitrag anzeigen
Sie hat doch geschrieben "Strahlentherapie"

Brigitte


Stimmt, sorry.
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  #10  
Alt 29.08.2015, 18:51
tiggie tiggie ist offline
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Standard AW: wer kann mir den Tumorstatus näher erläutern¿

Hallo Liesel,

ich habe/hatte einen super Gyn-Onkologen mit dem ich gut die möglichen Behandlungsschemata durchdiskutieren konnte. Ich habe ihn aber auch erst im zweiten Anlauf gefunden, ich habe also nach der Erstmeinung noch eine Zweitmeinung eingeholt und bin dann zu meiner Zweitmeinung gewechselt.

Wir hatten dann zu Beginn überlegt ob wir das Schema EC gefolgt von T verwenden oder lieber ETC, wir haben dann beschlossen ETC zu nehmen, weil dazu langfristige Daten vorliegen. Perjeta schon bei ETC zu geben war ihm wegen der nicht erprobten Nebenwirkungen zu heikel. Auch war natürlich Perjeta ein evtl. Finanzierungsproblem, die Geparsepto Studie war zu meinem Zeitpunkt für meine Tumorbiologie schon zu.
Wir haben also besprochen ETC zu fahren und abzuwarten, wie die Chemo anschlägt und dann zu schauen.

Nach der Chemotherapie hatte ich GSD eine Komplettremission und wir haben wieder überlegt, was das beste Vorgehen wäre.

Sicher schien, dass Perjeta eine gute zusaätzliche Option darstellen könnte.
Eine klare Empfehlung durfte er natürlich aufgrund der fehlenden Zulassung nicht stellen.

Ich habe dann für mich entschlossen, dass ich mir diese Chance nicht entgehen lassen will und habe, wie mit meinem Gyn-Onko besprochen beim Prof vorgesprochen. Argumentation waren die neoadjuvanten Studien Neosphere und Tryphaena, sowie die noch nicht ausgewertet adjuvante Studie Aphinity die genau das untersucht: 4xEC gefolgt von 12xT + H versus 4xEC gefolgt von 12xT + H + P.

Der Prof sowie die stell. Leitung des BZ konnten meinen Wunsch nachvollziehen und das Tumorboard hat dem dann zugestimmt.

Alles liebe!
Tiggie

Geändert von gitti2002 (30.08.2015 um 01:59 Uhr)
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  #11  
Alt 30.08.2015, 08:51
AnnBritt AnnBritt ist offline
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Standard AW: wer kann mir den Tumorstatus näher erläutern¿

Hallo Janina und alle Mitbetroffenen,

vielen Dank für die super Erklärung. Das hilft mir schon sehr viel.

Eine Frage geht mir noch durch den Kopf: Ich habe gelesen, das bei einem HER2/neu pos. BK in den ersten 2-3 Jahren die größte Gefahr für einen Rückfall besteht. Ich finde jedoch keinen Hinweis, ab welchem Zeitraum dies gerechnet wird. Gilt das wohl ab dem Moment wo man operiert wurde, oder nach Abschluss der kpl. Therapie? Das wäre dann ja erst in ca. 1 1/2 Jahren.

@Liesel24: Ich hatte es vergessen zu erwähnen: Ich bekomme meine Trastuzumab und Pertuzumab im Rahmen einer Studie. Sie heißt Kaitlin. Die Zusage habe ich letzte Woche bekommen.

Viele Grüsse
AnnBritt
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  #12  
Alt 30.08.2015, 09:38
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
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Standard AW: wer kann mir den Tumorstatus näher erläutern¿

Liebe AnnBritt,

soweit ich weiß (und erklärt bekommen habe) rechnet man ab dem Tag der Op.

Liebe Grüße und alles Gute!
Flower
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  #13  
Alt 30.08.2015, 09:51
Liesel24 Liesel24 ist offline
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Standard AW: wer kann mir den Tumorstatus näher erläutern¿

Danke AnnBritt für deine Antwort!
Die Studie fällt dann leider für mich raus, da ich ja schon mitten in der Behandlung bin. Dann schaue ich mal inwieweit ich den Weg von Tiggie evtl gehen kann. Wir wollen ja alle nichts unversucht lassen!

Euch allen einen schönen sonnigen und heißen Sonntag!
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  #14  
Alt 05.09.2015, 20:14
AnnBritt AnnBritt ist offline
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Hallo zusammen,
- Trastuzumab (Herceptin) und Pertuzumab -
meine Frage an Euch, wer hat diese Kombination bereits erhalten und welche Nebenwirkungen sind aufgetreten?

Gibt es hier jemanden der auch an der Kaitlin-Studie teilnimmt?

Vielen Dank vorab.
AnnBritt

Geändert von gitti2002 (05.09.2015 um 20:44 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
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  #15  
Alt 14.09.2015, 14:28
AnnBritt AnnBritt ist offline
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Standard AW: wer kann mir den Tumorstatus näher erläutern¿

Hallo an alle,

nun habe ich von meinem Arzt erfahren, dass die Tumorbiologie HER2 neu pos.
und Hormonrezeptor positiv (nur 5-7 %) aller BK-Patientinen haben diese Kombination, nicht so gut auf die Therapien ansprechen. Bei der Gabe von Trastuzumab reagieren die Hormon negativen CA besser (ca. 70 %) und die Hormon pos. nur ca. 30-40%.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass es bei manchen Frauen zu Rezidiven kommt.

Ich bin sehr traurig darüber.

AnnBritt
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