Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2004, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dank Krebs kein Sexualleben mehr?

Hallo Ihr Lieben;-)

Möchte mich einfach mal "auskotzen". Bin 41 Jahre alt und bekomme seit 3 Jahren Zoladex und Zometa. Durch Zoladex ist es aufgrund der schwachen Schleimproduktion schon schwierig mit dem Sex (rotwerd;-) Nun wurde mir nach einem Arztwechsel geraten noch zusätzlich Aromasin einzunehmen. Dann dürfte sich ja wohl da unten rein gar nichts mehr abspielen:-( Da ich alleinstehend bin und bisher immer auf der Suche war und gelegentlich auch mal "neue Versuche" gewagt habe, ist es natürlich jetzt sehr schwer damit klar zu kommen, dass das Thema Männer für mich in diesem Leben wohl abgeschlossen ist. Denn unter diesen Voraussetzungen eine neue Beziehung einzugehen ist aussichtslos. Bei einer bestehenden Partnerschaft mag das wohl nicht so schlimm sein...schade eigentlich...

So, das wollte ich nur mal loswerden..jetzt geht es mir besser;-)
Vielleicht hat ja die ein oder andere Frau ähnliche Gedanken oder Erfahrungen gemacht. Würde mich natürlich sehr dafür interessieren.

Viele Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2004, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dank Krebs kein Sexualleben mehr?

Hallo Angelika,
sollte es "nur" das Problem der fehlenden Feuchtigkeit sein, hilft ganz einfach ein normales Gleitmittel.
LG
Mika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2004, 22:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dank Krebs kein Sexualleben mehr?

Hallo Angelika,
dass muß doch nicht sein. Ich muß zwar kein Zoladex etc. nehmen und kenne das Problem nur zeitweise aus der Zeit während der Chemo, aber ich denke, ein einfaches Gleitmittel löst dein Problem. Und ein verständnisvoller Partner kann auch damit umgehen.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2004, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dank Krebs kein Sexualleben mehr?

Liebe Angelika

Ich kenne das Problem mit der sehr trockenen Scheide nur zu gut! Mein Gyno-Engel hat mir Ortho-Gynest D und Progesteronum 400 mg /beide Namen Schweiz) verschreiben. Beides sind Vaginalzäpfchen und müssen 2 x die Woche eingeführt werden. Sie wirken "nur unten" und gehen nicht in die Blutbahn. Sprich doch mit deiner Gynäkologin oder -loge! Damit wird das Liebesleben wieder lustvoller und nicht zur Tortur. Für die Onkologen ist dies - nach meiner Erfahrung halt leider kein Thema! Allerdings bin ich nicht mehr "so liebestoll" vielleicht liegt es aber auch am Alter, bin ja schon längst über die Wechseljahre! Ich wünsche dir ein liebe und verständnisvoller Partner und ein freudvoller Austausch der Lebensenergie! Herzlich Christina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2004, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dank Krebs kein Sexualleben mehr?

habe noch vergessen beizufügen, dass ich auch unter Aromasin war (früher Tamoxifen) Cristina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2004, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dank Krebs kein Sexualleben mehr?

Hallo Angelika,
ich kann deinen Frust SEHR gut verstehen und noch mehr verstehe ich, dass es weh tut, dass Sexualität oft kein Thema bei der Therapieentscheidung ist.
Ich habe es zwar leichter, weil ich einen liebevollen Partner habe, aber da wir uns auch erst nach meiner Erkrankung kennen gelernt haben, kenne ich diese Selbstzweifel zu genüge.

Darum möchte ich dir sagen, es kann trotzdem funktionieren!!! Trau dich einfach und lass den Mann/die Männer bitte selber entscheiden, ob sie dich "trotzalledem" anziehend finden (Zitat von meinem Freund).

Bei mir gibt es ausser der Trockenheit auch noch eine medikamentenbedingte Verengung der Vagina und ohne Schmerzen ist kein Sex mehr möglich (ausser in wunderschönen wenigen Ausnahmen).
In der Reha, als ich dieses Thema in einer Frauenrunde ansprach, bekam ich zu hören: "freue dich doch, dass du überhaupt noch Lust auf Sex hast..." ;-) Wenn ich das höre, dann freue ich mich wirklich (das meine ich Ernst).
Ich bin übrigens 37 Jahre alt und merke, wie gut es mir tut mich hier in diesem Forum auszutauschen.

Liebe Grüsse und noch dazu ein liebes Danke an all meine Mitstreiterinnen,
Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2004, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dank Krebs kein Sexualleben mehr?

Vielen Dank für die Mitteilungen!

Heike, du hast das Prolem am ehesten getroffen. Die Trockenheit alleine wäre für mich auch kein Problem, da es ja Hilfsmittel gibt. Danke übrigens Christina für den Tipp. Dann weiß ich gleich gezielt, wonach ich fragen muss.
Es ist eben blöd, wenn man einen neuen evt. Partner kennenlernt. Es ist schon nicht einfach, die fehlende Brust "zu verkaufen;-)". Wenn man sich dann näher kommen sollte, müsste ich auch noch erklären, warum ich so trocken bin...Horror...
Aber sicher habt ihr alle Recht, mit einem verständnisvollen Partner dürfte auch dies kein Problem sein. Naja vielleicht gibt es einen solchen Menschen ja tatsächlich und ich finde ihn irgendwann doch noch.
Heike, ich war übrigens auch 37 bei der Erstdiagnose. Die Frauen werden immer jünger finde ich:-(
Ich wünsche euch Allen Gesundheit und ein laaaaaaaaaaaaaaaaaanges Leben;-)
Lieben Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2004, 00:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dank Krebs kein Sexualleben mehr?

Hallo, ihr lieben!

ja, das thema ist schon sehr "heikel" bzgl. mit unserer krankheit u. ihr seid ja noch viel jünger als viele mitbetroffene, leider, so wie ich!

aber wir etwas älteren haben auch unter diesem dilemma zu leiden u. gar nicht wenig! z. zt. bin ich in der phase mit hormonentzug. habe einen liebevollen mann u. trotzdem empfinde ich leider gar nichts mehr! das macht mir echt zu schaffen! vorher war alles viel besser! es ist manchmal echt zum verzweifeln!
Wann kommen die gefühle wieder? sind sie für alle zeit vorbei?

jedem arzt den ich diese frage stellte sagte: nur geduld! das ist jetzt schon 2 1/2 jahre her!

was sagt ihr dazu? hat jemand die gleiche erfahrung machen müssen? wie od. was kann helfen?

würde mich über erfahrung u. rat wirklich freuen!

l. g. an alle eine gästin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2004, 00:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dank Krebs kein Sexualleben mehr?

Hallo ihr Leidensgenossinnen,

während der Zoladex- und Femara Behandlung hatte ich überhaupt kein Bedürfnis nach Sexualität. Nun nehme ich nur noch Tamoxifen und spüre, dass wieder Lust auf Sex habe ;-))

LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2004, 11:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dank Krebs kein Sexualleben mehr?

Liebe Gästin und Mitleserinnen
mir geht es ebenso wie Dir - Gästin - nach OP, Chemo und Bestrahlung keine Lust mehr. Durch die Chemo hat sich mein Zyklus verabschiedet und mich in die Wechseljahre geschickt und den damit verbundenen Nebenwirkungen. Völlig Scheidentrockenheit (sicherlich da gibt es Hilfsmittel) aber was tun, wenn auch die Lust völlig weg ist??? Bin verheiratet, 48 Jahre und mein Mann möchte ja nun auch gerne ab und zu wieder ein Sexualleben haben. Nur ich brauche das nicht und was tut "Frau", macht eben so mit, aber die Lust stellt sich auch dabei nicht mehr ein und es ist einfach alles beschi.....
Liebe Grüße und allen ein gutes Leben
Barbara
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.06.2004, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dank Krebs kein Sexualleben mehr?

Hallo, habe als Mann Eure Einträge verfolgt. Jetzt weiß ich endlich warum meine Frau seit der Einnahme von Arimidex keine sexuelle Lust mehr verspürt..
Also werde ich sie auch nicht weiter bedrängen...
Liebe Grüße
Gast
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.06.2004, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dank Krebs kein Sexualleben mehr?

hallo gast.vielleicht sprichst du mal mit deiner frau,vielleicht hilft ihr das und ihr findet gemeinsam einen weg das es klappt.liebe grüsse susanne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.06.2004, 12:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dank Krebs kein Sexualleben mehr?

Hallo zusammen,

vor kurzem war ich auf einem Vortrag. Unter anderem sprach dort auch eine Psychologin. Die behauptete steif und fest, dass diese Problem einfach "Kopfsache" seien.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.06.2004, 12:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dank Krebs kein Sexualleben mehr?

Hallo,
ich würde niemals meine Partnerin zu etwas zwingen, wenn sie keine Lust dazu hat. Man(n) hat ja nichts davon, wenn die Frau es einfach so über sich ergehen lässt.Ich glaube nicht, dass es eine "Kopfsache" ist. Eine Nebenwirkung von Arimidex ist eben, dass die sexuelle Lust nachlässt. Aber nicht nur die, selbst die körperliche Nähe, erträgt meine Frau wegen der nächtl. Hitzeschübe nicht. Also kann man nur hoffen, dass es mal irgendwann wieder besser wird.
Liebe Grüße
Gast
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.06.2004, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dank Krebs kein Sexualleben mehr?

Hallo Gast,
ich denke auch nicht, dass es nur eine Kopfsache ist. Im Gegenteil.
Aber ich finde es sehr schön für Deine Frau, dass sie einen rücksichtsvollen Partner hat. Und mit den nächtlichen Hitzeschüben ist es auch so eine Sache. Wenn frau schon am "Glühen" ist, ist oft die körperliche Nähe nicht so gut zu ertragen.


LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55