Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2007, 19:39
cebulon46 cebulon46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 10
Standard Herzinsuffizienz

Hallo!
ich war lange nicht im forum, weils mir mit Chemo (4x EC) und Bestrahlung (28) recht gut ging. Bin momentan im Hamburger Modell in der dritten von sechs Wochen (ich arbeite furchtbar gern!! wieder) und hab 2 herceptin-Infusionen. Die erste hatte heftige Nebenwirkungen (Migräne am nächsten Tag), die zweite war o.k.. In der Woche vor der dritten hatte ich Atemnot, Husten und Herzklappern - die Kardiologin stellte eine Herzinsuffizienz fest (die Kardiologin sagte was von 40% Leistung, wo 50% "normal" sei? was heißt das?), die Thera mit Herc is abgebrochen. Mir gehts völlig mies: keine Luft, Blutdruck teilweise 80:60 trotz/ wegen? Bewegung. Da ich eh immer schon niedrigen Blutdruck hatte, ist das Medikament AEC-Hemmer (blutdrucksenkend) noch eine Gabe drauf?, schätze ich.
Wer hat Erfahrung: geht die Herzinsuffizienz weg allein durch Absetzen von Herceptin? Wie lange dauert das, bis ich wieder mein Herz belasten kann und Luft kriege? (will Anfang August ins Mittelgebirge wandern :-), soll ich stornieren?), hab ich jetzt nen Dauerschaden am Herzen? Im Netz steht bei Herzinsuffizienz oft: allenfalls zu stoppen, nicht umkehrbar und "oftmals mit Todesfolge" - ich hab keine Lust, am Herztod zu sterben in dem klasse Bewußtsein, dann wenigstens nicht an Krebs gestorben zu sein. Ich brauch da echt ne Aufmunterung!
herzlichst
Tilden
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2007, 20:06
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Herzinsuffizienz

Hallo,

ich habe auch Herceptin bekommen,habe nach der 11ten abgebrochen wegen Herzproblemen.Ich hatte allerdings Doppelschläge im EKG,und gut 3 Wochen massive Rhytmusstörungen.Ich war auch panisch,aber das Herz hat sich komplett erholt.
Nach absetzen erholt es sich normalerweise,kann aber ein paar Wochen dauern.Laß dir ansonsten mal ein Langzeit EKG anhängen,manche Unregelmäßigkeiten fallen erst dadurch auf.
Den Urlaub würde ich nicht stornieren,erst mal abwarten.Ich kann dich gut verstehen,denn man bekommt manchmal richtig Panik durch dieses Herzgestolpere,aber bei mir gings vorbei,ich habe danach nichts mehr gemerkt.

Liebe Grüße. Leni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2007, 21:03
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Herzinsuffizienz

Hallo Tilde,

lass dich erstmal und !

Ich habe unter Herceptin zweimal eine Einschränkung der Herzleistung gehabt, aber zum Glück nie so massiv wie du, sie wurde auch sehr früh entdeckt. Nach 4-6 Wochen Pause war die Leistung wieder ok und die Therapie konnte fortgesetzt werden. Im Überlebensbuch Brustkrebs hatte ich dann gelesen, dass man gegen kardiale Nebenwirkungen Q10 und L-Carnitin nehmen kann. Mein Kardiologe fand die Idee auch nicht schlecht, also mache ich das seitdem und seit 9/05 war keine Herceptin-Pause mehr nötig.
Mir wurde immer gesagt, dass die Herzinsuffizienz bei den meisten Patienten wieder weggeht, wenn man die Therapie unterbricht oder ganz absetzt. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist.

Liebe Grüße,
Mony

Geändert von Mice (25.06.2007 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2007, 23:34
cebulon46 cebulon46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Herzinsuffizienz

Liebe Mony, liebe Leni,
klasse, dass ihr so schnell geantwortet habt! Die Panik ist wirklich bald schlimmer als das Stolpern in der Brust. Ich werd die Medikamente Q10 und L-Carnitin meinem Arzt vorschlagen und hoffe dann mal, dass ich bald wieder Luft kriege und so optimistisch dreinschauen kann wie Du Mony -
Danke!!!
Tilden
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2007, 00:30
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Herzinsuffizienz

Liebe Tilden,

verordnungsfähig sind die beiden Mittel leider nicht, laufen unter Nahrungsergänzung. Aber frag deinen Arzt trotzdem ruhig mal, was er davon hält. Die beiden Mittel gehören zu den wenigen Mitteln, die ich weiter nehme, viele andere habe ich inzwischen abgesetzt, weil mir zu unsicher war, ob sie was bringen und dafür einfach auf Dauer zu teuer waren.

Lieben Gruß,
Mony
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2007, 08:18
Mausi Mausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: CH
Beiträge: 45
Standard AW: Herzinsuffizienz

Liebe Tilden

Auch ich musste meine Herceptinbehandlung nach 6 Gaben abbrechen. Bei mir wurde immer ein Blutwert genommen (weiss im Moment nicht mehr wie der heisst). Der stieg und stieg. Also ab zum Kadiologen. Der hat von verminderter Herzleistung gesprochen. Ich habe eigentlich nicht viel gemerkt, ausser vielleicht etwas schlapp und kurzatmig. Mein Blutdruck stieg aber. Nach dem Absetzen wurde nur der Blutwert kontrolliert und der ist wieder in den Normalbereich gesunken. ACE-Hemmer und Betablocker nehme ich aber weiterhin. Bin mir nicht sicher, ob der Blutdruck eventuell auch von der Antihormontherapie gestiegen ist.

Alles Gute

Mausi

Geändert von Mausi (26.06.2007 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2007, 11:34
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Herzinsuffizienz

Hallo Tilden,

vielleicht kann ich mit etwas know how helfen: die verwirrenden Prozentzahlen beziehen sich auf die Auswurffraktion des linken Herzens, und da sind Werte grösser 50 % normal.

Kleiner Anatomie-Crashkurs: venöses, "verbrauchtes" Blut wird im Körper eingesammelt und fliesst durch die Venen zum rechten Herz-Vorhof. Hier fliesst es durch die Trikuspidalklappe in die rechte Herzkammer, von wo es durch die Pulmonalklappe in die Lungen gepumpt wird. Hier wird das Blut mit Sauerstoff angereichert und strömt zurück in den linken Herzvorhof, von da durch die Mitralkklappe in die linke Herzkammer. Die linke Herzkammer ist der muskelstärkste Teil und fast der wichtigste, dieser pumpt das Blut durch die Aortenklappe in den grossen Kreislauf und versorgt alle Organe. DIESE Pumpleistung bezeichnet man als EF = ejections fractions = Auswurffraktion. Hier gilt: grösser 50% = normal, näher wird das gar nicht quantifiziert. (Ich hab mir als Gag 55% aufschreiben lassen....naja, ).

Unter dem Herceptin kann (muss aber nicht - das ist wie mit der Übelkeit!) es zu einer Verschlechterung der EF kommen, deswegen sind wir ja unter kardiologischer Kontrolle. Verschlechterung der EF können sich äussern als: Luftnot, v.a. bei Belastung, Müdigkeit, Abgeschlagenheit etc. Wenn Du jetzt einen Blick oben auf die Anatomie wirfst, kannst Du Dir das auch erklären: bei einer schwächeren EF schafft es das linke Herz nicht, das Blut komplett in den Kreislauf zu werfen, es pendelt in den Erholungsphasen zurück in den linken Vorhof und staut sich da in die Lunge.

In der Regel sollten die Beschwerden nach dem Absetzen des Herceptins reversibel sein, da kann ich allerdings auch nicht mehr dazu sagen, da mich noch ein Zyklus E/C vom Herceptin trennt ;-) Ich hab in Statistiken gekramt die gesagen, dass 1% aller Herceptin-behandelten Pat. eine Herzinsuffizienz entwickeln können. Leichte Formen kannst Du mit Medikamenten (ACE-Hemmer, Betablocker etc) behandeln. Man muss selbst entscheiden, inwieweit man die (hoffentlich reversiblen) Herzprobleme in Kauf nimmt und damit das Mistvieh in der Brust kleinkriegt. Auf mich wartet auch 1 Jahr Herceptin, ich habe aber keine andere Wahl, da ich sonst keinen Rezeptorstatus habe.

Also, frag Deinen Arzt!!! Dafür ist er ja da, nagel ihn halt fest. Oder such Dir einen netten Kardiologen, der macht nix anderes. Sonst helfe ich auch gern, ich bin aber auch kein Kardiologe, ich versuchs zumindest, jedoch ohne Garantie.
Jetzt akut hilft Schonung, keine schweren körperlichen Tätigkeiten (ich weiss, es ist schwer, ich bin auch voll berufstätig), Bergauf und Treppen langsam steigen, aufs Gewicht aufpassen (2x/Tag wiegen--> erkennt man Wassereinlagerungen am schnellsten), Thromboseprophylaxe (Spritzen besorgen). Im Bett Oberkörper hoch, Beine runter (entlastet das Herz optimal), Vorsicht mit der Trinkmenge, zuviel Volumen schadet dem Herz, Medikamente: ACE-Hemmer (Captopril, Lisinopril, etc) wichtig!!!!, ggf. Betablocker, Diuretika (Wassertabletten).
Und Geduld......wenn es Dir besser geht, vorsichtig belasten, gut sind hier Herzsportgruppen.

So, ich hoffe, es reicht vorerst. Nur keine Panik, das wird schon wieder. Eine EF von 40% ist kein Weltuntergang, ich habe einen Speditionskaufmann mit einer EF von 17% behandelt, der war ganz empört, als ich ihm das Ausladen seiner LKWs verboten habe

herzlichen Gruss,

K.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2007, 13:13
cebulon46 cebulon46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Herzinsuffizienz

Mensch Kimmy, tausend Dank! (auch allen anderen) für den crash-kurs - jetzt hab ichs ein bißchen verstanden und bin sehr dankbar für deine tipps! (das mit den beinen runter ist schwierig, weil ich sie grad wegen den krampfadern hoch lagere??? ebenso mit dem trinken: war seit jahren bei guten 4 litern pro tag wg. meinem stets zu niedrigen blutdruck??)
mein hausarzt kennt leider nix von den ganzen therapien is aber stets zu sprechen und sehr willig, meine super gescheite onko-gyn stets auf fortbildungen ;-) wenn ich sie brauche und die kardiologin überlaufen (so gut isse ;-)); wenn's doch bloß mal einen arzt für alles gäbe...
jedenfalls bin ich beruhigter - is ja auch schon mal nett fürs herz, nicht?!
danke "von herzen!!",
Tilden
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.06.2007, 22:06
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Herzinsuffizienz

Gern geschehen.
Beine tief lagern um das Herz zu entlasten, ist wichtiger als Krampfadern... Mensch Mädel, und ich dachte schon ich wäre eitel!!
4 Liter darfst Du nicht mehr trinken, 1- max. 2 /Tag, musst halt aufpassen, wie stark die Atemnot ist und ob Du am Fussrücken / Unterschenkel Wasser einlagerst. Dafür gibt es einen einfachen Test: nimm Deinen Daumen und press ihn mit Druck auf den Fussrücken (oder egal auf welches Körperteil, nur sammelt sich in den abhängigen Partien leichter Wasser), dann mindestens 5 Sekunden draufgedrückt lassen, dann Finger weg: bleibt die eingedrückte Delle? Wenn ja--> Wasser eingelagert--> nicht gut--> weiteres Procedere.
Zum ACE-Hemmer noch schnell, ja, er senkt den Blutdruck, ist aber bei Herzinsuffizienz oder nach Herzinfarkten unverzichtbar, da er dem Herzen beim sogenannen "remodeling" hilft, und das so ziemlich als einziges Medikament.

liebe Grüße & schönen Abend,

K.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.06.2007, 13:16
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Herzinsuffizienz

Liebe Forumsfrauen.

Weiss zufällig jemand, ob Ausdauersport während der Herceptintherapie Herzprobleme wie Tilden sie jetzt hat zu vermeiden hilft? Ich jogge jetzt 3 mal die Woche >1 Stunde und fühle mich wohl dabei. Mein Arzt sagte, man könnte unter Herceptin normal Sport treiben. Ich versuche, meinen Puls unter 150 zu halten beim joggen (wobei: immer gelingt mir das nicht). Ich denke mir halt, durch den Ausdauersport wird doch die Pumpleistung des Herzens erhöht und das müsste doch gut sein, oder?

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.06.2007, 13:29
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Herzinsuffizienz

Gute Frage.

Mich würde auch mal interessieren ob man während der Chemo Sport machen kann? Auch in der Zeit in der die Leukos niedrig sind?

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.06.2007, 13:37
Marita123 Marita123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 73
Standard AW: Herzinsuffizienz

Hallo Jennifer,ich bekommen zur Zeit TAC.Mein Onko hat mir von Anfang an Ausdauersport erlaubt.Allerdings die erste nach Chemowoche wird daraus nicht viel. Zu schlapp.Die nächsten 2 Wochen gehen dann gut.
Gruß Marita
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.06.2007, 14:26
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Herzinsuffizienz

Hallo Marita

Danke für die schnelle Antwort.
Gut zu Wissen. Habe vergessen in der Praxis nach zufragen
Dann werd ich mich mal auf meinen Heimtrainer schwingen

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.06.2007, 23:22
Germanfrench Germanfrench ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Pensacola Florida USA
Beiträge: 59
Standard AW: Herzinsuffizienz

Guten Tag,
also was ich da so alles lese ueber Herzinsuffizienz, da wird mir Angst und Bange.
Ich fuehle ich eigentlich recht wohl und gut, habe zwar schon die chemo 6 x FEC und danach 42 Bestrahlungen gut ueberstanden. Nun ist mir halt noch der Statur Her2 plus +++ geblieben.
Wenn ich naturlich wuesste was ich nicht weiss, dann wuerde ich gerne auf HERCEPTIN verzichten, da ich zum Glueck weder Methas noch Lympfknotenbefall habe.
Was macht man nur ???? Was ist richtig. Was hilft und was schaedigt ??
Ich weiss eigentlich die antwort muss ich mir selber geben aber manchmal helfen ja auch kleine Hinweise von Menschen die Erfahrungen gesammelt haben. Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei meiner Entscheidung was ich tun soll.
LG
Marie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.06.2007, 07:28
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Herzinsuffizienz

Hallo Marie,

ich hatte 11 Infusionen drin als das mit dem Herz anfing,habe heute keinerlei Probleme mehr.Meine Lymphknoten waren auch frei und keine Fernmetastasen,aber ich für mich würde es wieder so machen.Selbst wenn Herzprobleme auftreten "sollten" nach aussetzen der Therapie erholt sich das Herz normalerweise wieder.Man kann ja auch immer abbrechen,und zusätzlich wird das Herz regelmäßig kardiologisch untersucht,und sollte was sein wird die Therapie sofort abgebrochen.
Ich hatte auch Angst bei der Erstgabe,die bei mir auf der Überwachungsstation erfolgte,an Monitore angeschlossen,ich hatte keinerlei Nebenwirkungen davon.Ich bekam aber jeweils zeitgleich mit der Chemotherapie 4 EC plus 4 Docetaxel das Herzeptin,danach noch 3 einzelgaben .Als dann die Beschwerden kamen wars für mich genug,habe abgebrochen.
Ich würde es wieder so machen,abbrechen kann man immer,aber man hat alles getan um dem Krabbeltier den Garaus zu machen.
Hör auf dein Bauchgefühl.

Alles Liebe Leni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55