Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 24.11.2008, 19:09
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Verdacht auf Rezidiv

Hallo zusammen, ich habe mich entschlossen, die Dinge, die nun mit meiner Therapie zu tun haben werden auch hier zu schreiben, da es ja das am ehesten passende Thema ist und es nicht sinnvoll wäre ein neues aufzumachen. Ich denke, ihr, Gabi und Peter, werdet sicher damit einverstanden sein.
Ich weiß nun ein bisschen mehr darüber wie es weiter gehen wird: es wird also eine kombinierte Chemo und Strahlentherapie. Am Montag werde ich mit einer Dauerinfusion über 5Tage (5FU) stationär beginnen. Parallel dazu wird 5x die Woche bestrahlt. Nach etwa 4Wochen folgt eine weitere Woche parallel Chemo, danach noch weitere Bestrahlungen. Gesamtbehandlung ist auf etwa 7 Wochen angesetzt. Mit welchen Gefühlen ich dieser Zeit entgegen sehe kann man wohl nicht wirklich beschreiben, aber ich denke, hier sind viele , die sie erahnen können. Ich bin froh, dass jetzt gehandelt wird, bin irgendwo auch zuversichtlich, aber da sind auch viele Gedanken im Hinterkopf, die ich verscheuchen will. Ich hoffe auf ein günstiges Ergebnis der Therapie und will auch daran glauben, dass es gelingen wird.
Ich bin reichlich verwirrt und doch ganz klar. Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 24.11.2008, 20:00
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Verdacht auf Rezidiv

Liebe Irmgard,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Deine bevorstehende Behandlung. Auch wenn es kein einfacher Weg ist, Du wirst ihn gut hinter Dich bringen.

Ich glaube Dir, dass Du froh bist, dass die Behandlung nun endlich anfängt. Das ewige Warten macht einen ja sonst total fertig.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 24.11.2008, 22:00
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Verdacht auf Rezidiv

Es wird nicht leicht sein, was Du Dir nun vorgenommen hast und durchmachen musst. Ich wünsche Dir, dass die Anstrengung sich lohnt.
Ob wir es Dir nachfühlen können, wie Dir jetzt zu Mute ist? Ich fürchte, ich könnte es, aber ich lasse den Gedanken möglichst nicht zu nahe an mich herankommen, zu kalt steigt es mir dann den Rücken hoch.
Ich bewundere Deinen Mut. Ich weiß nicht, ob ich ihn hätte..., aber wahrscheinlich ist die Angst vor dem Tod größer als die vor den Strapazen der Behandlung.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit nach der Operation. Da habe ich manchmal gedacht: "Warum hast Du Dir die Operation nur angetan?" So eine Quälerei war das. "Vielleicht wäre es besser gewesen, alles seinen natürlichen Lauf zu lassen." Man wusste ja auch nicht, ob es Erfolg bringt.
Jetzt sehe ich das natürlich anders: Ich durfte bis jetzt schon 3 Jahre "zusätzlich" leben. Und dafür hat es sich schon gelohnt.
Ich wünsche Euch 3 Wiedererkrankten, dass es sich auch für Euch lohnen möge.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 25.11.2008, 00:20
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Verdacht auf Rezidiv

Liebe Irmgard,
auch ich wünsche Dir das die bevorstehende Chemo und Strahlentherapie den Krebs endgültig besiegt und nach Möglichkeit wenige Nebenwirkungen hervorruft. Du hast bisher soviel Mut und Kraft bewiesen. Wünsche Dir für die kommende Zeit recht viel Kraft und Gottes Hilfe.
Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 25.11.2008, 06:49
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Verdacht auf Rezidiv

Lieb Irmgard
Auch ich wünsche dir viel erfolg für Deine Therapie.
Es scheint die gleiche zu sein wie ich sie 2006 bekommen habe bei mir hat sie das Recidiv vollkommen vernichtet das wünsche ich Dir auch und genausowenig Nebenwirkungen wie ich sie hatte
Alles liebe Peter

http://www.w56vit6fy.homepage.t-online.de/
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 25.11.2008, 11:20
renato renato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Verdacht auf Rezidiv

Liebe Imgard
Auch von meiner Seite alles GUTE und TOI TOI TOI !!!!!!
Gruss aus der Schweiz Renato
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 26.11.2008, 09:33
Eberhard Sann Eberhard Sann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 53
Daumen hoch AW: Verdacht auf Rezidiv

liebe Irmgard,
alles Gute und eine erfolgreiche Behandlung wünsche ich Dir von Herzen.
Du schaffst es !!!
Eberhard
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 27.11.2008, 16:00
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: Verdacht auf Rezidiv

Liebe Irmgard,

ich wünsche dir viel Kraft...ich weiß nicht, was ich schreiben kann, um dich zu ermuntern. Denke an dich und deien Familie. Viel viel Glück für die 7 Wochen, die du vor dir hast!!!
Liebste Grüsse,

alicia
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 14.12.2008, 18:36
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Verdacht auf Rezidiv

Hallo zusammen! Jetzt bin ich also seit Donnerstag wieder zu Hause. Der erste Zyklus Chemo(5FU) ist beendet. Am 7.1.2009 beginne ich den 2ten. Dazwischen gehe oder fahre ich jeden Tag zur Bestrahlung, ich habs tatsächlich so nah, dass ich gehen kann, wenn das Wetter und meine Konstitution es mitmachen. Die Auswirkungen der Chemo halten sich in Grenzen, die ersten paar Tage nur ein bisschen Jucken, mal hier mal da. Das hat deutlich zugenommen. Ich werd morgen mal fragen was ich da tun kann. Die Übelkeit hat ab dem 3ten Tag deutlich zugenommen, aber das Zofran hilft da ganz gut. Das Essen fiel mir doch schon 2 Tage schon recht schwer und das rächt sich auf der Waage doch sofort. Ich muss da gewaltig aufpassen. Schön wärs, wenn es mit der PEG geklappt hätte. Die Unterlippe wird z.T. wund, sonst halten sich die Beschwerden im Hals und Rachen in Grenzen, ist ja noch am Anfang der Therapie und ich denke ,Ulla, das Selen Präparat tut da auch seine Wirkung. Die Schmerzmittel zusammen mit der Therapie sorgen für eine erhebliche Müdigkeit. Aber es ist ja eigentlich schön schlafen zu können, innere Unruhe wäre eine viel schlimmere und anstrengendere Nebenwirkung.
Liebe Grüße und schöne Feiertage, wir haben heute in einer Schonung unseren Tannenbaum ausgesucht Irmgard
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 15.12.2008, 18:56
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Verdacht auf Rezidiv

Liebe Irmgard,
du hast es ja so einigermaßen überstanden und dein Körper kann sich jetzt regenerieren. Hast du etwas gegen Entzündungen im Mundbereich bekommen? Ich habe damals vom KH Salbeitropfen bekommen (3x tgl nach dem Essen). Und abends immer mit Merodol dpülen. Mir hat das geholfen, ich hatte keine Probleme. Man mir auch gesagt, dass Olivenöl (falls man den Geschmack mag) hilft. Die Müdigkeit ist leider typisch. Ich habe in der Zeit die nachmittäglichen Talkschows kennengelernt. Das hat auch mein müdes Gehirn toleriert . Ich denke, mann muss da wirklich auf den Körper hören, der ja jetzt so einiges zu verkraften hat. Hast du denn eine Lösung für das Essproblem z.B. Trinknahrung?
Liebe Grüße Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 17.12.2008, 19:28
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Verdacht auf Rezidiv

Hallo zusammen! Ulla, im Krankenhaus gab`s Salbeitee zum Spülen, Vergleichbares mache ich auch zu hause. Honig ist auch ganz gut. Tepilta ist eine Suspension, die ich vor dem Essen als schmerzstillendes Medikament nehme. Scheint zu helfen, denn es tat doch schon z.T. recht weh, denn der Tumor reagiert wohl als erstes mit Ausdehnung und Druck auf den Stent.
Ja und dann heißts schlafen, schlafen, schlafen....
Es bleibt kaum noch was vom Tag übrig, aber es ist wohl nötig. Denn es besteht bei mir das Risiko einer Lungenentzündung. Ich hoffe, dass die Antibiotika auch helfen und mir das erspart bleibt, denn das würde ja u.U. bedeuten, dass die Bestrahlung abgebrochen werden müsste. Also muss ich wohl oder übel auch hier noch ein Medikament nehmen und Blutwerte kontrollieren lassen.
Mein Essen reichere ich wieder verstärkte mit Zusatzkalorien in Pulverform an, entspricht eigentlich der Astronautennahrung hat den Vorteil, dass es ein geschmacksneutrales Pulver ist also in alles Möglich einzurühren. Mein Sohn hatte den Vorschlag mal bei der "Sportlernahrung " zu suchen, denn dass sind pro Riegel ganz schöne Mengen an Kalorien.
Liebe Grüße Irmgard

Geändert von irmgard05 (17.12.2008 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 17.12.2008, 20:18
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Verdacht auf Rezidiv

Hallo Irmgard,
Salbeitee zum Spülen hilft eigentlich wenig gegen Entzündungen, es sollte schon Salbei-Tinktur sein, das ist hoch konzentriert. Was das Essen betrifft, so konnte ich nach einiger Zeit kaum was Festes essen, weil es so weh tat. Ich habe dann Trinknahrung bekommen (von Nutricia), oft habe ich das als Eiswürfel gelutscht, weil auch Warmes in der Speiseröhre brannte. So Sportlerpulver hat mir meine Tochter auch mitgebracht. Hauptsache Kalorien. Das Tepilta bekam ich nicht herunter (würg), aber es betäubt wirklich gut.
Ich hoffe, eine Lungenentzündung geht an dir vorbei!
Liebe Grüße
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 21.12.2008, 21:32
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Verdacht auf Rezidiv

Hallo, mit der Lungenentzündung ists schon doch mehr als befürchtet. Morgen ist wieder Kontrolle, ob ich zur Bestrahlung kann oder nicht.
Der Salbeitee war wohl eher ein Sud, also sehr konzentriert , vielleichht betäubte dass ja doch ein bisschen. Es hat zumindest aktuell genützt. Bei dem Tepilta spüle ich unmittelbar die Mundhöhle aus, damit die nicht vollständig betäubt ist, denn sonst schmeckt ja alles nur nach Pappe.
Sonst gehts eigentlich ganz gut, ich darf nur nicht zu viel und zu weit nachdenken. Mein entferntstes Ziel ist, dass ich meine Tochter, wenn sie dann in Australien ist dort besuchen will!!!!!!!!!!!!!!!
Ganz gut ist , dass man ja mit Weihnachten doch auch beschäftigt ist.
Ich hoffe, Peter und Gabi euch gehts auch soweit , dass es für euch annehmbar ist. Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 22.12.2008, 01:16
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Verdacht auf Rezidiv

Liebe Irmgard,
Du kannst auch eine Mischung von Salbei und Kamille als Tee zubereiten. Das schmeckt nicht ganz so bitter als reiner Salbeitee. Kamille wirkt zusätzlich entzündungshemmend. Ich persönlich mische mir unter Salbei immer etwas Pfefferminze.
Ich wünsche Dir alles Gute und sende Dir recht viel Kraft für die vor Dir liegende schwere Zeit.
Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 02.01.2009, 18:39
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Standard AW: Verdacht auf Rezidiv

Hallo Irmgard, Hallo Zusammen

Am Montag vor Heiligabend war ich zum Gespräch in der Uniklinik-Essen.
Op geht nicht oder ich überleb sie nicht lange. Also bleiben wir bei der Chemo,
die ich am 19.12 angefangen habe.
Was mir geholfen hat, Irmgard, bei der Bestrahlung und Chemo im August, ist
Salbeitee, Omeprazol und Ulcogant gegen Magensäure oder Galensäure, Tepilta,
Ampho-Moronal gegen Pilze im Mund und Speiseröhre.
Um Gewicht zu halten, Maltotextrin und Fresubin-energy-Drink.
Malto ist eine geruchs- und geschmacksneutrales Pulver zur Energieanreicherung von
Speien und Getränken.

Ganz liebe Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55