Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2009, 13:04
Dendrion Dendrion ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 1
Frage Erfahrung? Anstehende Operation von Lebermetastasen

Hallo,
ich habe schon soviel gegoogelt, konnte aber leider nichts finden; darum versuche ich es einmal hier und ich wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnten!

Und zwar geht es um eine Freundin, welche vor ca. 4 Jahren die Diagnose Brustkrebs bekam. Nebenbei stellte man noch Metastasen in der Leber fest. Es folgten also Chemo und Bestrahlung und nach 2 Jahren hatte sie eine Vollremission, es waren also keine Lebermetastasen mehr vorhanden. Sie galt als geheilt und die Chemo wurde eingestellt.
Dann vor einem Jahr, bei einer Vorsorgeuntersuchung, fand man wieder 3 Lebermetastasen. Also begann sie wieder mit der Chemo und war vor kurzem bei einer Kontrolluntersuchung im CT. Dort erkannte der Radiologe, dass die Chemo wieder anschlägt und die Lebermetastasen kleiner geworden sind. Dann war sie letzte Woche bei ihrem Onkologen, der sich die Bilder ansah und von einer Möglichkeit sprach, die es vor 2005 noch nicht gegeben hatte. Er sagte, dass man die Lebermetastasen nun operieren könne.

Und nun komme ich zu meinen Fragen:

- Ist eine solche Operation sinnvoll? Ich weiß nicht, nach welcher Methode die operieren, aber hat wer Erfahrungen mit einer solchen Operation?

- Sie weiß nicht, ob sie die Operation machen soll wegen evtl. Nebenwirkungen oder Komplikationen. Wisst ihr, wie sicher so eine Operation ist?

- Welche Operationsmöglichkeiten gibt es?

- Würdet ihr eine Operation empfehlen?

Danke für eure Antworten.
LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2009, 10:55
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 133
Standard AW: Erfahrung? Anstehende Operation von Lebermetastasen

Hallo Dendrion,

ich finde es klasse, wenn sich jemand so für seine Freunde einsetzt und ihnen versucht in jeder Weise zu helfen. Toll, dass Du das machst!

Trotzdem wird es hier jedem schwer fallen, Dir einen Rat zu geben. Das kann nur der Onkologe oder die Ärzte, die alle Befunde und Bilder vorliegen haben um die Situation einzuschätzen. Wenn sie eine OP für Erfolg versprechend halten, ist es sicherlich eine Option für Deine Freundin.

Auf jeden Fall würde ich diese OP nur von einem erfahrenen Viszeral-Chirurgen durchführen lassen - damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die OP ohne Komplikationen verläuft.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück für die Entscheidungsfindung.

Herzlichste Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2009, 18:05
Physio Physio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrung? Anstehende Operation von Lebermetastasen

Hallo Dendrion,

bei meinem Vater soll nächste Woche eine Entfernung einer Lebermetastase im
UKE in Hamburg vorgenommen werden.
Er muss sich dort am Montag bei Prof.Izbicki vorstellen.Von ihm habe ich hier schon sehr viel Gutes gelesen.
Empfohlen wurde dies von seinen behandelnden Onkologen.
Was Genaues (OP- Technik usw.) erfährt er dann erst dort.Auf jeden Fall wohl nicht per Laser,da der Onkologe wohl nicht soviel davon hält.Warum,keine Ahnung.
Wenn du möchtest, kann ich dich dann informieren.Kannst mir ja auch auch eine PN schicken.

Viele Grüße und alles Gute für deine Freundin
Simone
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2009, 07:31
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 644
Standard AW: Erfahrung? Anstehende Operation von Lebermetastasen

Hallo,

ob eine Leber OP vorgenommen werden kann, entscheiden die Ärzte in der Viszeralchirurgie.
Ist nicht bei allen Lebermetas möglich. Kommt auch darauf an, wo die Metas genau sitzen in der Leber.

Es ist auch keine Garantie, daß nicht neue Metas auftauchen.

Habe selbst eine OP hinter mir und die ist kein Spaziergang. War in der UNI Klinik in Bochum bei Prof. Uhl.

Liebe Grüße

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2009, 10:33
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.339
Standard AW: Erfahrung? Anstehende Operation von Lebermetastasen

Hallo und guten Morgen,

habe selber Lebermetas nach BK.
Bei mir wurden zwei Lebermetas mit RFA (Radiofrequenzablatio) "verkocht".
Ales in allem war ich vier Tage im KH,und das hinterher war auch erträglich.Habe allerdings eine Woche auf der Couch zugebracht wei ich ziemlich groggy war. Den Eingriff selber fand ich gar nicht mal so schlimm,sondern nur das hinterher. Mein Doc und der behandelnde Prof. sagten mir allerdings das diese Methode mehrmals angewendet werden kann.
Ich denke ,genau wie alle anderen,Deine Freundin sollte sich mit dem behandelnden Onkologen zusammensetzten,um dann die bestmögliche Option zu finden.

Wünsche Dir und Deiner Freundin von Herzen alles Gute.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55