Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2005, 17:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sternenhimmel bei Ultraschall

Ich mußte eher zufällig wegen Leistenbeschwerden zum urolog. Notdienst,der auf der Suche nach der Ursache im Ultraschallbild an beiden Hoden einen Sternenhimmel entdeckt hat.
Man sagte mir,es könnte eine Unfruchtbarkeit vorliegen oder eine Geschwulst am Hoden.
Nun muß ich zur genaueren Untersuchung bzw. Blutentnahme zum meinem Stammurologen.Muß es unbedingt Krebs sein?
Ich bin sehr besorgtund total beunruhigt. Wer hat ähnliche Sympthome am Ultraschallbild gesehen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2005, 18:15
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.192
Standard Sternenhimmel bei Ultraschall

Hallo Jum,

ich bin kein Arzt und kann und darf Dir daher keine Diagnose geben, aber so zwangsläufig muss dass nicht sein. Dieser Sternenhimmel heisst in der Fachsprache auch "Microlithiasis testis". Wenn man danach googelt findet man unter anderem folgende Links:

http://www.msdesign.de/index.php?opt...id=17&Itemid=0 Dieser Link ist derzeit nicht erreichbar (27.03.2006)

http://www.kinderradiologie-online.d...73416.shtml#a1

Neuer Link eingefügt am 27.03.2006: http://www.ksa.ch/index.asp?PID=97067

Insofern ist der von Dir beschriebene Sternenhimmel kein Tumor, allerdings gehörst Du einer Risikogruppe für die Entstehung eines Tumors an und solltest das mit Deinem Urologen besprechen und Vorsorgeuntersuchungen machen.

Und da Du Dir grosse Sorgen machst, würde ich schnell einen Termin mit dem Urologe machen. Um so schneller hast Du Gewissheit.

Gruß Dirk

Geändert von Dirk-Gütersloh (27.03.2006 um 16:04 Uhr) Grund: broken link
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2005, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sternenhimmel bei Ultraschall

hallo an alle
Gottseidank war der Sternenhimmel vor 4 Jahren auch schon auf dem Ultraschall,und auch die Blutwerte sind i.o.,ich muß aber jedes Jahr zur Untersuchung

ICH KANN NUR JEDEM RATEN,BEI BESCHWERDEN SOFORT ZUM UROLOGEN ZU GEHEN,DAS IST DER SICHERSTE WEG. ES GIBT NICHTS,WAS DIESER NICHT SCHON GESEHEN HAT

in diesem Sinne...........alles Gute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2006, 09:03
wir33658 wir33658 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Sternenhimmel bei Ultraschall

Hallo,

hab die selbe Geschichte und muß alle 1/2 Jahr zum Urologen und nachschauen lassen. So viel ich weiß ist dies eine rein empirische Sache, wo eben festgestellt wurde, dass Menschen mit dem Sternenhimmel häufiger Hodenkrebs bekommen. Das Gute im Schlechten ist, dass bei frühzeitiger Erkennung gute Heilungschangen bestehen, auf deutsch der Hoden wird entfernt. Also besser so, als zu spät festgestellt, denn dann wirds wirklich ernst und ein Kollege von mir ist daran gestorben (leider sehr spät erkannt). Und aus diesem Grund würde ich nicht nur einmal im Jahr gehen und erst bei Beschwerden - mein Kollege hatte auch lange keine Beschwerden - sondern häufiger.

Gruß,

Robert.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2006, 15:18
speeedyde speeedyde ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Sternenhimmel bei Ultraschall

Hallo,
ich hatte vor zwei Jahren eine Hodenkrebsbehandlung (rechte Seite mit 2x PEB-Chemo)
Vor zwei wochen war ich zur Biopsie der linken Seite im Krankenhaus wegen dem besagten Sternhimmelphänomen.
Heute morgen hab ich das Ergebnis beim Arzt erfahren, und das schaute nicht sehr gut aus.
Er hat mir nun drei Möglichkeiten gegeben:
1.Entfernen des linken Hoden, um ganz sicher zu gehen, dass alles weg ist (Folge: lebenslange Testosteronbehandlung)
2.Bestrahlung und damit endgültiger Verlust der Zeugungsfähigkeit (welche eh nicht so berauschend ist im Moment)
3. Abwarten und regelmässig prüfen!

Also ich kann nur jedem empfehlen, sich regelmässig untersuchen zu lassen!
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich tu,aber es wird wahrscheinlich auf die dritte Möglichkeit hinauslaufen, abzuwarten und mich regelmässig untersuchen zu lassen..
Mit 26 jahren muss man ja noch drüber nachdenken, was denn mal mit Nachwuchs in ein paar Jahren ist (Worüber ich noch garnicht nachdenken möchte)

In diesem Sinne,
allen Frohe Weihnachten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55