Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.10.2006, 21:43
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: offener Tumor oder offene Metas?

Hallo,
wolte mal den heuteige Verlauf der Untersuchung bekant geben.
Meine Mutter hat nun eine isolierte Metastase im Nabelbereich .Es soll anscheinend gut zu operieren sein, sie hat nächste Woche den OP-Termin. Das war also wieder ein Angriff auf meine Mutter von diesem Sch... Krebs. Er gibt nicht auf, und wir auch nicht.!!!
Grüße von dolores
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.11.2006, 22:27
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Frage Metallstens- wechseln?

Hallo,
nicht böse sein, setze das Thema- wie schon oft in meiner Verzweiflung auch in dieses Thema- ist ja naheliegend. Danke für Euer Verständnis !!!



Hallo,
wer von Euch kann mir sagen,ob Metallstens gewechselt werden können.??

Bei meiner Mutter wurden vor einem Jahr im "Manöver-Verfahren", welches sehr schmerzhaft für sie war, oberhalb der Hüfte, durch die Leber, Metallstents zum
Abfluss der Gallenflüßigkeit eingesetzt. Leider ist sie nun wieder "gelb", d.h., die Stents sollten gewechselt werden, dies geht nicht über ERCP, sonder nur durch die Leber. Geht das überhaupt nochmal? Wie bekommen sie die "alten" raus?
Und: Wenn nicht - was dann???
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen???

Im voraus Danke
Gruß
Dolores
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.11.2006, 23:27
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 949
Standard AW: Metallstens- wechseln?

Hallo Dolores,
meiner Ma wurde damals gesagt, dass man einen Metall-Stent nicht wechseln könnte. Es kann aber wohl eine "Umlegung", so eine Art Drainage gelet werden, damit die Gallenflüssigkeit abfließen kann.
Genaue Antwort kann Di aber nur ein Arzt geben.
Alles Liebe Euch
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.11.2006, 16:56
Krabbe Krabbe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 74
Standard AW: Metallstens- wechseln?

Hallo Dolores,

Katharina hat recht, wenn sie sagt, dass Metallstents nicht gewechselt werden können. Ich vermute, dass bei deiner Mutter eine PTCD gemacht werden soll. Dabei wir von außen eine Drainage, also ein kleiner Schlauch, in die Gallenwege gelegt, so dass die Galleflüssigkeit nach außen in einen Beutel abfließen kann. Dies führt dazu, dass die Gelbsucht und der damit verbundene Juckreiz abklingen. Meines Wissens nach, ist dies nicht sehr schmerzhaft, da eine lokale Betäubung erfolgt.

Herzliche Grüße


Maike
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.11.2006, 17:22
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Metallstens- wechseln?

Grüß dich Dolores !
hab selbst auch ein stent im gallengang dieser ist aus Metall.Katharina geb ich Recht den dieser Stent kann leider und darf nicht gewechselt werden.Man bekommt ihn mit Dilation (durchzug ) wieder durchgängig. Er verbindet sich duch seine Gitterform aus Metall so fest mit den Gewebe so das bei einen Wechsel es zu hohen Blutverlust kommen kann.Man kann evt. eine drainage setzen die nach aussen gelegt wird. Werden aber nach lage die Ärtzte entscheiden,und ich wünsche deiner Ma alles erdenklich gute sie soll sich nicht aufgeben und an das gute hoffen
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.11.2006, 22:22
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: Metallstens- wechseln?

Hallo ihr Lieben,
danke für Eure Antworten.Ich dachte mir schon, dass die Stents nicht mehr gewechselt werden können. Das mit der Drainage hatte sie ja letztes Jahr schonmal, und dann hatte sich das ganze ja vereitert. Zudem war diese Prozedur doch sehr schmerzhaft, trotz örtl. Betäubung. Davor hat sie riesig Angst, und sollte diese Drainage gelegt werden
frage ich mich wirklich ob das Lebensqualität sein soll.!?
Im Moment sieht es so aus, dass sie an der Uniklinik erst Antibiotika bekommt, damit die Entzündungen in der Leber weggehen, dann wird beschlossen wie man weiter verfährt !Es ist so schlimm für uns, sie so leiden zu sehen!
Halte euch auf dem laufenden, sollte noch jemand eine alternative Idee haben, dann bitte melden !!
Grüße von einer sehr sehr traurigen dolores
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.11.2006, 13:19
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: Metallstens- wechseln?

Hallo Ihr !
Gestern wurde bei meiner Mutter ein ERCP versucht- unter Vollnarkose?!- leider mißlungen.
Morgen werden Sie dann wieder- wie schon letztes Jahr von außen eine Drainage legen.
Muss das ihr Leben lang so außen bleiben??? Weiß das jemand von Euch?

Wir sind wieder mal am Boden zerstört !
Grüße von Dolores
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.11.2006, 14:02
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Metallstens- wechseln?

hallo dolores,

es stimmt leider. ein metallstent kann nicht gewechselt werden. bei meinem dad wurde damals auch überlegt, ob man nicht das alles nach aussen ableiten sollte. aber mein papa war da strikt dagegen. dadurch, dass er ja 30 jahre im kkh gearbeitet hat, hat er das ja ziemlich oft gesehen. und das wollte er auf keinen fall. man hat ihm dann den stent "durchgeputzt". bein ersten mal hat es nicht sehr lange was gebracht, nur so ca 3 wochen. man hat die prozedur dann wiederholt und dann war alles wunderbar. das letzte mal war so etwa vor 4 monaten, denke ich. leider ist mein dad vorige woche verstorben, aber der stent ist bis zu einem tod frei geblieben. ich hoffe, ich konnte dir mit meiner antwort ein wenig helfen. frag die ärzte noch mal. es wäre bestimmt einen versuch wert, noch einmal zuversuchen, den stent frei zu kriegen. auf alle fälle besser, als alles nach aussen zu leiten.
alles liebe: monika
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.11.2006, 19:40
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: Metallstens- wechseln?

Hallo Monika,
erstmal traurige Grüße und mein Beileid zum Verlust Deines Vaters.
Danke dass Du Dich trotzt Deiner Trauer meiner Frage wiedmest. Leider wird
der Eingriff morgen früh vorgenommen und ich habe keinen Einfluß darauf
wie das geht, sie ist ja in der Uniklinik Tübingen, und schon bei Spezialisten, aber......... die Angst ist da und mit dem seitlichen Ausgang wäre es doch keine Lebensqualität mehr. Hoffe das das morgen gut geht !!
Melde mich wieder !
Grüße von dolores
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 30.11.2006, 19:08
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Metallstens- wechseln?

hallo dolores,

wie geht es deiner mama? hat sie den eingriff gut überstanden? was genau haben sie denn jetzt gemacht? ich weiß, das sind viele fragen auf einmal. aber ich mache mir sorgen, wegen deiner mama. ich hoffe sehr, dass man das richtige getan hat.
ich wünsche euch alles liebe.
gruß: monika
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 30.11.2006, 21:36
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: Metallstens- wechseln?

hallo monika,
vielen Dank für Deine liebe Anteilnahme an unserem "Dilemma",
Eigentlich kann ich positives berichten: Es wurde eine Drainage gelgt durch die Leber
nach außen, und jetzt fließt die Gallenflüssigkeit ab. Die Stents wurden frei gemacht, und demnächst soll das alles zurückgelegt werden, erstmal muss der "Dreck " raus. soweit ist das OK. Jetzt muss sie wirklich noch auf die Füße kommen, denn sie ist echt nur noch eine 1/4 Portion ! na ja, es dauerte auf jeden Fall Stunden bis wir das Ergebnis erfahren haben, und ich hatte schon die allerschlimmsten befürchtungen, da sie doch gestern abend auch noch Fieber und Schüttelfrost hatte. Dies kam aber dann von der Gallenflüßigkeit , die sich ja schon im Köörper verteilt hatte. Jetzt bin ich froh, zumindest für heute, morgen mache ich dann wieder Meldung !!
Liebe Grüße von dolores
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 30.11.2006, 23:00
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Metallstens- wechseln?

oh wensie Fieber etc bekam war es schon nahe einer Sepsis.hoffe das sie auch gutes Antibiotikum bekommt.Ich wünsche das sie sie wieder auf die Beine kommt und drück euch allen fest die Daumen.Durch eine Ercp wäre es besser vieleicht kann man es dann später evt. so machen. Denn der Stent kann immer wieder einaml zugehen . Deshalb möchte ich euch davon erzählen habe auch einen .Wenn es Fragen gibt kann ich sie gern beantworten.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.12.2006, 22:45
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: Metallstens- wechseln?

Hallo Manuela,
das mit dem ERCP ging ja nicht mehr, deshalb haben Sie das nun nach außen gelegt. Anscheinend sollen aber die Stents von außen gewechselt werden( wie letztes Jahr schon mal eingesetzt wurde), aber das kann ich mir nicht vorstellen, das das noch gehen soll, die müssten wirklich durch Leber und Tumor durch?!
War es deshalb so schmerzhaft letztes jahr??
Vielleicht weißt Du ja was dazu
Grüße von dolores
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.12.2006, 21:20
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Metallstens- wechseln?

liebe Dolores !
die Drainage aussen legt man wen es anders nicht geht. Ercp benutzt man um die stens zulegen und hinterher zu dilatieren (durchgängig )zu machen.Wie du schreibs geht es nicht Ok.Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen duch die Leber und den Tumor .Bestimmt wird es aber so sein wenn sie die Drainage von aussen legen .Aber auf keinen Fall werden die Metallstents gewechselt da sie verwachsen sind duch das Metallgitter .Sie sind förmlich in das Gewebe eingewachsen und wenn man versucht diese zuentfernen kannn es zu gewaltigen Blutungen kommen.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.12.2006, 08:52
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: Metallstens- wechseln?

Hallo ihr Lieben,
es sieht sehr schlecht aus. Nun ist noch Bauchwasser dazugekommen. Wie soll das "kleine Körperchen " das alles überstehen?? Erst die Nabel-OP am 15.11,
dann am 28.11.06 ERCP unter Vollnarkose ohne Erfolg, am 30.11.06 die Drainagenlegung mit örtl. Narkose, und nun Aszites. Dazwischen Fieber , Schüttelfrost, ERbrechen, und nun das Wie soll das weitergehen??
Liebe Grüße von einer sehr traurigen dolores
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55