Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1366  
Alt 25.01.2009, 01:17
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,
bin auch diese Nacht bei Dir, bei Euch.

"ich weiß es wird weitergehen. bitte sagt mir das nicht. das kllingt für mcih hohl auch wenn es der wahrheit entspricht."

Ja es ist die Wahrheit, nur sie ist kein Trost, wird es niemals sein können und Du hast recht es klingt so hohl.

Mögen alle an Eurer Seite sein

Sende Dir einen liebe, stille, lichtspendende Umarmung
Deine Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #1367  
Alt 25.01.2009, 01:49
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

ich stecke fest im loch ... ein bißchen. habe ihr die spritze in den butterfly geben können ohne dass sie aufgewacht ist. habe blut und wasser geschwitzt, wohl wissend dass - wenn sie mittendrin wach wird, ihr kreislaufins unermessliche schießt. aber es hat funktioniert. leider nicht lange, eine dreiviertel stunde später hat sie der vermaledeite husten geschüttelt. dann haben wir länger gebraucht, aber im vergleich fast ein zuckerschlecken.

zwei tavor schmelzplättchen (je 2,5 mg) innerhalb nicht mal 10 minuten, ein toilettengang dazwischen, ihr kreislauf irgendwo jenseits von gut und böse. luftnot, durch angst verursacht. irgendwann konnte ich sie einfangen. war sicher es lag an der angst und habe frech weg behauptet dass ich weiß dass es ihr in 10 minuten besser geht. dieser tiefe blick in die augen wenn sie angst hat... aber ich glaube, ich kann sie so am besten festhalten in dem moment, am besten zeigen ich bin da und geh nicht weg.

fast alles andere scheint sie in meinen augen nur nervös zu machen. streicheln wenn dann nur dezent, zuviel nähe. jetzt schläft sie. links das kuscheltier von ihrem mann in der hand, rechts meins. udn ich genieße das "hmm" und freue mich dass es ihr jetzt gut geht. ich hoffe, die nächste spritzenrunde schaffe ich auch ohne wecken. aber die ist schon um 2.30 und ich fürchte diese doofe morphin-mundtrockenheit wird sie danach wieder husten lassen. ich rätsele ob eine dicodid spritze gleich mit in den butterfly das wohl verhindern könnte??? morgen mal den dienst anrufen.

durch die tavor hat sie ein paar dinge nicht erkannt. wusste kurz nicht mehr, dass sie novalgin nimmt... das nimmt sie schon so lange durchgehend. als sie nach dem aufstehen gut auf dem toilettenstuhl saß habe ich schnell ihren mann geweckt damit er im fall der fälle helfen kann. zwei tavor so kurz nacheinander... ich hatte angst dass ich die 80 kg zur not beim transfer stuhl/sessel nicht halten kann. aber es ging. sie war schneller. ein dicker plumps als sie im sessel landet (ich darf ja nicht gucken bis sie "fertig" sagt. aber ich fürchte über diese regel werde ich mich hinweg setzen müssen. udn cih hoffe, sie nimmt mir den eingriff in die privatsphäre nicht übel. der kreislauf schoß gleich ins unermessliche ob der anstrengung. aber das dann zu verstehen wenn man angst hat - ein ding der unmöglichkeit.

heute war ein rechter weichei tag. die augen brennen von der knatscherei und es verlockt sie zuzumachen. wenn ich ihr gleich die spritze gegeben habe werde ich ihren mann wecken. aber die wart ich noch ab werd wieder ganz genauso nervös sein udn hoffen, sie wacht nicht mittendrin auf und erschreckt sich weil ich so nah bin.

danke für s zulesen.... erzähle ich zuviel, oder ist das hier im angehörigen teil in ordnung? weiß nicht so recht wohin damit. aber es muss raus. irgendwie muss es einfach raus.

liebe lissi, schaue auf die uhr und registriere deine nachtwanderei. kannst du nicht zur ruhe kommen? wie fühlst du dich, du liebe seele?
liebe birgit, auch eine nachteule? keine frage dass ich die kraft für meine ma aufbringen werde. das ist meine aufgabe. dass ich mit medikamenten falsch handele... davor habe ich jetzt nicht mehr soviel angst. wir haben ja auch viele sicherheitsschleifen eingebaut; ihr mann, der arzt, der pallidienst... ich glaube, das wichtigste medikament dass wir ihr geben können ist ruhe, gemeinsames aushalten bis es besser wird. mein gott, die psyche ist so wichtig.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (25.01.2009 um 01:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1368  
Alt 25.01.2009, 01:57
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,
meine Gedanken sind auf Wanderschaft zu Euch, da schaue ich mich hier um und achte auf Dich
2:30 .... wecke doch ihren Mann, nur so zur Sicherheit.
Ach Bibi
Deine Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #1369  
Alt 25.01.2009, 02:17
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,
bin auch noch wach, denke an Euch; meine Kerze brennt für Euch.
Ich finde nicht, dass Du zu viel erzählst, Deine Worte sind immer sehr feinfühlig, so wie Dein Handeln, so wie Du eben.
Ich hoffe, dass Du gleich noch ein bisschen zur Ruhe kommst, wenn Du ihren Mann erstmal geweckt hast. Ich denke fest an Dich, an Euch drei.
Ganz liebe Grüße,
Sarah
Mit Zitat antworten
  #1370  
Alt 25.01.2009, 02:28
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

mache mich jetzt auf die pirsch und hoffe ich wecke sie nicht bei der spritze. der schlaf scheint mir leichter zu sein als eben... danach trolle ich mich ins bett. danke dass ihr da seid.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #1371  
Alt 25.01.2009, 02:47
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Ich hoffe mit Dir und wünsche Dir wenigstens eine Mütze voll Schlaf

Deine Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #1372  
Alt 25.01.2009, 08:41
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe bibi ganz scheu wage ich mich bei dir anzuklopfen....... aber ich möchte dir einfach sagen du bist eine wunervolle tochter .....
und glaube mir (habe meinen pa auf seinem letzten weg so begleitet) wenn du später zurück blicken kannst, möchtest du diese
zeit niemals missen, diese gespräche die ihr noch habt wirst du in deinem herzen behalten ...... und glaube mir wenn die
zeit gekommen ist wirst du sie auch gehenlassen können ..... die angst sitzt einem im nacken, diese angst vor dem
ungewissen ..... was noch kommt ..... aber ich bin überzeugt ihr werdet das gemeinsam schafften ...... mach dir keine
sorgen wegen dem schreiben, denn jedem dems zuviel wird muss ja nicht weiter lesen ....... und wenn es dir gut
tut das alles aufzuschreiben (was ich sehr gut verstehen kann, habe ich auch gemacht) und es rauszulassen mach
es einfach ohne dir gedanken über andere zu machen ..... denn du brauchst im moment deine kraft für etwas
anderes......... wünsche dir noch viel kraft für deinen weiteren weg .......
daniela
Mit Zitat antworten
  #1373  
Alt 25.01.2009, 09:56
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,

ich lese hier bei Dir - bin für Dich da, wenn Du möchtest.

Seh Dich gerad grün leuchten. Ich lese gleich was Du geschrieben hast.

Umarm Dich

Annika
Mit Zitat antworten
  #1374  
Alt 25.01.2009, 10:08
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Hallo ihr lieben,

danke dass ihr mit mir die nacht und den morgen teilt. In der nacht habe ich sie nicht durch die spritze geweckt, gott sei dank. sie hat seit gestern ein butterfly im oberarm, das ist gut denn so kommen wir oben am halsausschnitt dran udn müssen sie nicht wecken um zu injezieren. ich bin gegen 3°° rüber gegangen und ihr mann hat mich abgelöst. bis 8°° habe ich geschlafen, jetzt hat sich ihr mann nochmal hingelegt. er möchte nur eine stunde liegen, wenn er aufsteht gehe ich meine katzen versorgen und dann gibt es frühstück. er muss noch einiges im büro erledigen, gott sei dank ist das büro zuhause.

diese nacht ist sie wohl kurz nachdem ich rüber ging wieder aufgewacht. so wie ich ihn verstanden habe war es eine nacht die wieder sehr durchwachsen war. er hat ihr eine schlafspritze gegeben; rohepnol die wirkt laut palli dienst ca. 2-4 stunden und angeblich kann sie sich dann nciht gegen den schlaf wehren. weit gefehlt. es hat lange gebaucht bis sie eingeschlafen ist und dann auch nur für eine stunde gewirkt. meine ma der kämpfer. ich denke soviel adrenalin ist einfach schwer zu kontrollieren. ich habe mich eben mit an ihren sessel gesetzt (lege mir dann ein kissen auf den boden und eine decke um die beine weil hier immer ein ventilator läuft und es britzekalt ist) und ihre hand gehalten. seit ca. 9°° schläft sie jetzt. der schlaf wird langsam fester was mich beruhigt, um 11.30 ist schon wieder die nächste spritze. und ich glaube, es ist die mundtrockenheit und damit verbundener hustenreiz der sie zwischen 30 und 60 minuten nach injektion wach werden lässt. werde heute ncohmal den palli dienst fragen.

sie war heute morgen sehr unruhig und hat mir gesagt, die angst könne man sich nicht vorstellen. sie hat ein fremdköpergefühl im hals und ich hoffe sehr, dass sich das wieder verliert. obwohl ich sehr gut weiß dass da auch eine lymphmeta zwischen luft und speiseröhre sitzt.

manchmal möchte ich mir gerne einbilden, dass ich sie beruhigen kann. dass ich ihr irgendwie den wunsch vermitteln kann, den ich ihr vor über einen jahr in den teddy eingenäht habe. sie wollte nicht wissen was ich schrieb. Sie bat mich damals dass ich ihr ein kuscheltier nähe in das ich einen wunsch den ich für sie habe einnähe.

und ich schrieb sinngemäß dass ich ihr wünsche dass sie immer die liebe um sich herum spürt und keine angst und schmerzen haben muss. zumindest die liebe spürt sie, da bin ich sicher. von ihrem mann, von mir.

der palli dienst brachte große wattestäbchen mit - die kenne ich noch von meinem vater, er bekam sie damals mit zitrone getränkt als er nicht mehr trinken und zähne putze konnte. ich habe geweint als es hieß "falls sie nicht mehr trinken kann befeuchten sie damit die lippen und den mund.

ich dachte irgendwie, die schnelligkeit vom verdammten kleinzeller wäre zumindest schnell genug um sie so etwas nicht erleben lassen zu müssen.

ihre mutter starb unter anderem an einem lungenkrebs, ich glaub ursächlich war allerdings etwas in der bauchspeicheldrüse, da bin ich aber nicht sicher. sie fragte damals meine mutter, warum sie sowas nicht hat, sie würde doch schließlich rauchen.

*schüttel* wie kann man nur soetwas fragen. ich hätte verstanden wenn sie gesagt hätte dass sie nicht versteht dass sie lungenkrebs hat obwohl sie nie geraucht hat. aber doch nicht so. das ist jetzt glaube ich um die 7 jahre her.

ich habe mama gestern gebeten dass sie mich zwischendurch ein bißchen wärme spüren lassen soll wenn sie dort ist. udn dass sie bitte zwischendurch einen schauer an mich schickt - udn wenn es geht nicht nur dann wenn sie schimpft weil ich den schulterblick vergessen habe da rüttelt mein dad manchmal an mir. aber das ist eine andere geschichte.

so, schon wieder soviel text. das schreiben macht das wach bleiben soviel leichter.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #1375  
Alt 25.01.2009, 11:26
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Hallo Bibi,

wegen der trockenen Mundschleimhaut.

Es gibt doch z. B. Siccoral-Spray zum Befreuchten des Mundraumes. Frag mal beim Palliativdienst nach - sowas haben die bestimmt. Gibt noch andere Sprays, aber da guck ich nachher mal wie die heißen. Vielleicht kann Deine Mama dann besser schlafen. Das wäre ja schön.

Mit dem Toilettengang...ist ganz sicher richtig, wenn Du zwischendrinnen nach Deiner Mama guckst. Die ganze Medikation, und dann Rohypnol - da kann ihr ganz sicher schwummerig werden und der Kreislauf spielt nicht so mit, wie er das soll. Ich finde Du handelst unwahrscheinlich bedacht, überlegt, verantwortungsvoll und bemühst Dich um allergrößte Rücksichtnahme.

Ich lasse Dir ganz ganz liebe Grüße hier und hoffe, dass es Deiner Mama besser gelingt, sich auf die Medikation und deren Wirkungsweisen einzulassen. Das fällt ihr ganz sicher, ob ihrer Kämpernatur, sehr sehr schwer und das wiederum versteh ich auch.

Annika

P.S.: Es gibt etliches zum Mundraumbefeuchten. Ich setze den Link für den Fall rein, dass ihr noch andere Alternativen in Erwägung zieht...dass Du keine Zeit hast, groß da rum zu lesen, versteht sich von selbst. Steht wenn Du dem Link folgst, direkt in der Auflistung rechts am Rand, wie die Medis heißen.
http://www.arzneimittelscout.de/haup...coral-Rsp.html
Mit Zitat antworten
  #1376  
Alt 25.01.2009, 12:32
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bianca,
ich schicke dir einen Gruß und wünsche dir Kraft, ganz viel davon. Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #1377  
Alt 25.01.2009, 17:18
Anastra Anastra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Hallo Bibi

Das viele Schreiben macht nichts. Hier sind genug die es aushalten können - auch ich. Mir hilft das Schreiben auch immer. Irgendwie muß man seine Gedanken rauslassen. Das schafft auch ein wenig innere Ruhe.

Ich wünsche dir viel, viel Kraft. Und auch heute Nacht werde ich auf die Kerze aufpassen die ich immer in meiner Nachtschicht für euch brenne habe. Ich denke an euch.

Liebe Grüße Anastra
__________________
Mein Daddy: endgültige Diagnose am 24.12.2008 kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metas in Leber, Knochen, Lunge und Lymphknoten.
12.08.2009 - Jetzt hat der Himmel einen Engel mehr
Mit Zitat antworten
  #1378  
Alt 26.01.2009, 00:27
Regan Regan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 73
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,
Seit Tagen schon ringe ich mit mir, möchte dir gern schreiben, traue mich nicht, weil ich mich nun sooo lange nicht mehr gerührt habe, aber Lissi hat mich ermutigt, es trotz meines schlechten Gewissens zu tun.
Du bist großartig, anders kann ich es wirklich nicht sagen. Ich denke an dich, ich lese immer mit und bin froh, wenn du alles schreibst, was dich bewegt. Ich lerne von dir für den Fall, daß das auf mich zukommt, was du gerade durchmachst, denn besser kann es kein Mensch machen. Und ich bete jeden Abend von ganzem Herzen für dich und deine Ma und dafür, daß es ein friedlicher Abschied wird.
Sei lieb gegrüßt und gedrückt von
Regan
Mit Zitat antworten
  #1379  
Alt 26.01.2009, 01:53
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,
habe gerade in den Himmel geschaut, die Sterne sind heute so nah und ich habe ganz viel Kraft, Licht und Wärme auf den Weg zu Dir geschickt.
Ich nehme Dich in den Arm und halte Dich
Deine Lissi


Liebe Regan,
ich freu mich Dich hier zu lesen und ich glaube ganz doll das es Bibi hilft zu wissen das ganz viele lieben Menschen an sie und ihre Mama denken, mit ihr hoffen, bangen und beten, auch wenn man lange nicht geschrieben hat.
Liebe Grüße
Deine Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #1380  
Alt 26.01.2009, 02:12
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,--Ich habe immer bei dir gelesen,nie geschrieben.Alles was du schreibst erinnert mich so sehr an meinen Dad, der auch den Kleinzeller hatte.Ich fühle und leide mit Dir und kann Dir doch nicht helfen.Ich möchte Dich in den Arm nehmen und Dir Deine Last von den Schultern nehmen.Liebe Bibi,ich denke viel an Dich und wie gut Du das alles meisterst.Ich wünsche Dir viel Kraft,einen Schutzengel und es ist gut,das ihr so zusammen haltet.Liebe Grüsse: Erika.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55