Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2013, 18:52
SilviaKa SilviaKa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard AW: Ipilimumab-Therapie

Hallo liebe Leute,

nach ca 6 Jahren habe ich mich wieder neu angemeldet, habe aber ab und an still mitgelesen. Meine eigene Erkrankung(schwere Depri als Folge) hat mich daher gehend oft gehindert im Forum zu schreiben.

Ich bin Silvia aus Berlin. Mein Sohn ist 2005 an`s MM erkrankt.

Er feierte seinen 20. Geburtstag in der Charite. Das war seine erste MM Op. Fragt mich blos nicht nach seinem Stadium, dauert zu lange zum Suchen. Macht mich auch kirre danach zu suchen.
Danach kam eine Op nach der anderen, Therapien dazu. Bei seiner vorletzten OP ( ersten Meta) wurde ein halber Lungenflügel entfernt. Nach angemessener Zeit ging es Ihm wieder super und er arbeitete wieder, trotz Therapie.
Ca 18 Monate später, also letztes Jahr August, wieder eine Meta an der Bauchspeicheldrüse.und das Braf wurde festgestellt.
Grausam wie er sich gequält hat. Jetzt hat er eine Zyste an der Bspd und einen Schlauch zum Abführen des Zystenwassers. Er hat sich lange gequält mit Schmerzen und war auch oft beim Notdienst. Seit einiger Zeit geht es Ihm wieder gut und ging wieder arbeiten.
Ende Letzten Jahres bekam er 4x in Abständen Gaben mit Impili.
Ehrlich gesagt ich hatte sch...... Angst, wegen der Nebenwirkungen und und....

Er hat es super gut vertragen. Heute das NCT, alles super, was mich riesig für Ihn freut.

Ich bin ehrlich gesagt auf meine Sohn wahnsinnig stolz wie er mit seiner Erkrankung umgeht und hoffe das es auch so bleibt.

Das wollte ich mitteilen schon wegen der Impili Therapie und bleibe weiter am Ball


Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2013, 23:28
juwi juwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Ipilimumab-Therapie

Zitat:
Zitat von SilviaKa Beitrag anzeigen
Ca 18 Monate später, also letztes Jahr August, wieder eine Meta an der Bauchspeicheldrüse.und das Braf wurde festgestellt.
Grausam wie er sich gequält hat. Jetzt hat er eine Zyste an der Bspd und einen Schlauch zum Abführen des Zystenwassers.
hallo silvia,
dein bericht hat mich ziemlich geschockt
ich schaue auch, nach inzwischen 5 jahren nach mm diagnose,
immer wieder ins forum, weil mir meine bauchspeicheldrüse sorgen macht
(pankreasinsuffizienz) und ich metastasen befürchtete

aber im krankenhaus bei der (letzten) nachsorge und auch beim onkologen wurde meine befürchtung abgetan, weil: kann nicht sein...


es tut mir leid, dass du soviel kummer um deinen sohn hattest und hoffe dass er jetzt auf einem guten weg ist!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2013, 07:30
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Ipilimumab-Therapie

Hallo juwi,

kommt darauf an was mit "kann nicht sein" gemeint war.
Kann nicht sein, weil der Schwerpunkt Melanom in der Onkologie oft von Dermatologen abgedeckt wird.
Kann nicht sein, weil durch die Untersuchungsergebnisse eine Metastierung unwahrscheinlich ist.
Kann nicht sein, weil durch die Untersuchungsergebnisse die Pankreasinsuffizienz in endokrin oder exokrin vorgenommen werden konnte.

Und wenn die Pankreas wirklich Probleme hat, dann wäre der Diabetologe an der Reihe. Er ist der Fachmann für die Pankreas.

Und noch ein Wort zur endokrinen Insuffizienz: Es gibt nicht nur die zwei klassisch bekannten Diabetestypen (Typ I und II), sondern noch einige Unterformen, die zB auch in einem "höheren" Alter dazu führen kann, dass man erst als Erwachsener insulinspritzender Diabetiker wird (sogenannter LADA-Typ). Aber all das ist Sache des Diabetologen die Feinheiten herauszuarbeiten

Es muss nicht immer, weil man älter wird, mit dem Melanom zusammenhängen. Es kann auch damit zu tun haben, dass man die Ernährung so umstellt, dass der Verdauungsapparat seine Probleme bekommt. Das hätte dann aber in erster Linie nichts mit dem Melanom zu tun
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2013, 10:00
juwi juwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Ipilimumab-Therapie

hallo j.f.

danke für deine antwort.

es ist wohl noch keine diabetes.
meine bauchspeicheldrüse kann fette wohl nicht (mehr richtig) verdauen,bzw.
produziert nicht mehr genügend enzyme und ich muss enzyme einnehmen (pankreatin) lt. hausarzt.

der hautarzt hat immerhin gemeint, dass ich das im krankenhaus aber erwähnen soll
und meinte auch, dass ein internist/onkologe darauf schauen soll.

im krankenhaus hieß es, das wäre nicht sein gebiet,
und auch der onkologe/internist redete ähnlich.

letzterer hat aber mit ultraschall draufgeschaut...

ja, wird wohl das alter sein und nicht das melanom

herzliche grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2013, 10:40
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Ipilimumab-Therapie

Hallo juwi,

Na, dann handelt es sich wohl eher um die exokrine Störung. Und hier werden Enzyme als Wirkstoff herangezogen. Aber auch hier ist ein Diabetologe der Ansprechpartner.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2013, 10:46
juwi juwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Ipilimumab-Therapie

danke j.f.

dann werde ich wohl mal einen aufsuchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2013, 16:30
SilviaKa SilviaKa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard AW: Ipilimumab-Therapie

Hallo juwi,

vielen dank für Dein Mitgefühl

Ja das mit Deiner Bauchspeicheldrüse muss was anderes sein, wenn sie nicht funktioniert . Lass Dich von einem Spezi untersuchen, dann hast Du Gewissheit. Ich drücke Dir die Daumen.

Auch allen Anderen Usern wünsche ich die Kraft die sie für sich brauchen, ich weis es ist nicht einfach, genießt jeden schönen Augenblick


Herzliche Grüße
Silvia

Sohn: Malignes Melanom Stadium IV, pT4a N3 M1b

Geändert von SilviaKa (11.08.2013 um 16:43 Uhr) Grund: etwas dazugeschrieben
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2013, 18:52
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Ipilimumab-Therapie

Hallo,

ich wollte euch mitteilen, dass ich meine Befunde von voriger Woche bekommen habe .Kopf/MRT alles i.O. und auch die Blutbefunde alle im Referenzbereich. Der S100 war so niedrig wie schon lange nicht mehr 0,07 vor IPI hatte ich meinen Rekordwert von 1,18. Sollte es wieder nach oben gehen, bin ich eine Patientin für die Studie PD1 meinte die Ärztin. Meine Ärztin in DD ist schwanger und so muss ich mich leider wieder auf eine neue Ärztin einstellen. Ist in den 10 Jahren meine 4. Ärztin. Bin aber zufrieden mit DD, an anderen Uni´s ist der Wechsel wie ich schon gelesen habe häufiger. Außerdem nehme ich auch einen noch häufigeren Wechsel in Kauf, wenn es nochmal 10 Jahre werden.
Jenny, dir wünsche ich wieder erholsame Tage auf Usedom, tanke ordentlich Kraft für die kommende Zeit. Mich hat man voriges Jahr nicht nach Usedom gelassen. Mein Rententräger hat keinen Vertrag mit der Klinik, ist wohl im Tagessatz zu teuer wie sie sagten.
Allen eine schöne Woche Roswitha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2013, 15:11
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Ipilimumab-Therapie

Danke für die gute Nachricht von dir!!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2013, 18:00
SilviaKa SilviaKa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard AW: Ipilimumab-Therapie

Hallo Roswitha,

der Befund hört sich sehr gut an
Ich wünsche weiterhin viel Kraft.

Herzliche Grüße
Silvia
__________________
-------------------------------------------------------------

Sohn: erst Diagnose 2005.

Malignes Melanom clark level V
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55