Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2010, 14:08
Schnubbi Schnubbi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 3
Standard Hilfe ! Meine Mam hat ein großes Siegelringkarzinom

Hallo an Alle !

unsere Mam hat am Freitag letzte Woche die Diagnose eines Siegelringkarzinoms der Kardia, ED 11/10 - G3
Ich brauche jetzt Infos wo gibt es in Gelsenkirchen ( Umgebung ) ein gutes Krankenhaus mit Onkologie und paliativmedizinischer Versorgung.
Da Sie schon eine künstliche Herzklappe hat und durch die Schluckbeschwerden vom Krebs her abgemagert ist, möchte ich gerne eine zweite Meinung zur weiteren Terapie einholen.
Zur Zeit wird die Entfernung des Magens geplant.
Meine Mam ist 80 Jahre alt aber geistig topfit.

Fragen-Meinungen
Ist bei Macumarpatienten in so einem Alter die Belastung durch Operationen sinnvoll? Besser ein halbes Jahr paliativ gut leben als 1 Jahr mit OP und Chemo.
Macht eine Chemoterapie ohne OP Sinn um den Tumor zu behindern und Zeit zu gewinnen?
Gibt es in Gelsenkirchen Ärzte die paliativ auch zu Hause behandeln?

Ganz lieben Dank für jeden Hinweis!!!!

Euer Schnubbi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2010, 12:09
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Hilfe ! Meine Mam hat ein großes Siegelringkarzinom

Hallo Schnubbi,

die Frage ist was deine Mutter will. Wenn sie der Meinung ist, das sie dieses durchkämpfen möchte, dann soll sie es machen lassen. Wenn sie das nicht mehr möchte, dann ist es auch okay so. Es ist schwer da als Angehöriger das so zu akzeptieren aber letztlich geht es darum was sie sich wünscht.

Ich wünsche euch die richtige Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2010, 22:47
S.Weinrich S.Weinrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Hilfe ! Meine Mam hat ein großes Siegelringkarzinom

Hallo,

Mein Vater hat Chemo zuletzt abgelehnt weil es fuer ihn kein Leben war.
Aber jeder vertraegt das anders, er war 55Jahre und anfangs eher kraeftig.

Er wurde im Klinikum Dortmund behandelt, auch ambulant, also musste sich da aufhalten, spaeter dann hat uns der Palliativ Ring Dortmund bestens unterstützt, gibt es auch in Bochum, sowas lief bei uns ueber den Hausarzt.

Die OP ist kein kleiner Eingriff...

Alles gute für Euch
__________________
Magen Siegelring Ca seit 05.02.2008
Bauchfell Ca, Leber Ca
endlich den kranken Körper verlassen am 05.11.2010
um 7.31h

Du gehst nicht weg, nur voraus!
Danke fuer Alles, ich war da!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2010, 23:48
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Hilfe ! Meine Mam hat ein großes Siegelringkarzinom

wichtig ist was deine Mutter will und wenn sie diesen Eingriff ablehnt oder befürwortet, dann sollte man ihrem Willen stattgeben. Am besten eine Patientenverfügung noch gemacht, damit da keine Missverständnisse entstehen in dem Moment wo keine Entscheidungsfähigkeit mehr gegeben ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2010, 06:31
Schnubbi Schnubbi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Hilfe ! Meine Mam hat ein großes Siegelringkarzinom

Hallo und Danke an Alle!

nach dem ersten Schock nun die weitere Vorgehensweise.
Da in dem Befund stellenden KH keine für uns ausreichende Versorgung gegeben wurde werden wir wechseln. Wunsch meiner Mutter!

Meine Mutter wurde mit der Diagnose entlassen " Magengeschwür heilt gut ab, Entzündung wird kleiner."
Nach einer Woche kam der Befund der Probe komentarlos in einem anonymen Umschlag vom Kh per Post.

Jetzt möchten wir ein Haus ausprobieren wo sich Spezialisten kümmern.
Die sofortige OP wollen wir nicht aktzeptieren.( auch meine Mam nicht!! )
Wichtig ist das erst einmal eine Ausbreitungsdiagnostik gemacht wird.
CT, Kernspinn usw.
Wie soll sich meine Mam entscheiden wenn noch nicht feststeht wie weit alles vorgedrunken ist.
Sie sagt selbst das Sie auch bis zum Schluss ganz Chemo, bzw. OP ablehnt wenn keine Heilung möglich ist.
Nach den Stunden die ich damit verbringe hier im Forum Infos zu sammeln denke ich genauso.


Schnubbi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2010, 12:10
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Hilfe ! Meine Mam hat ein großes Siegelringkarzinom

Hallo Schnubbi,

Fakt ist das die Operation bei Magenkarzinomen nach wie vor die einzig kurative Methode darstellt. Natürlich ist alles abhängig von der Ausbreitung, die vorher abgeklärt werden muss.

Die Operation bringt aber neben der Schwere des Eingriffs auch die nachfolgende Zeit. Man fängt beim Essen wieder bei Null an und es dauert im Schnitt wenigstens ein halbes Jahr bis zwei ehe man sich an das Essen gewöhnt hat.

Das ist alles zu bedenken wenn man über den Schritt nachdenkt.

Zu dem Verhalten der Ärzte kann man nur den Kopf schütteln. Da wird die Diagnose einfach per Post zugestellt und man kann sich dann damit auseinandersetzen.

Wünsche euch die richtige Entscheidung.

glg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2011, 11:10
Schnubbi Schnubbi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Hilfe ! Meine Mam hat ein großes Siegelringkarzinom

Hallo an Alle!

also ich melde mich mal wieder um auch Infos an Leute in Gelsenkirchen weiter zu geben. Nach offenen Gesprächen mit dem Arzt wird unsere Mam keine Behandlung zulassen. Sie ist jetzt seit der Diagnose bei uns im Haus und es gibt gute und nicht ganz so gute Tage. Ich denke das wir bis heute sehr viel dazulernen. Alles andere lassen wir auf uns zu kommen.
Als sehr kompetent in der Beratung hat sich das Kh in Erle und das Hospitz in GE - Resse gezeigt. Bei Bedarf einfach mal googeln.
Eine künstliche Ernährung kommt im Moment auch nicht in Frage da die Kalorien doch sowieso vom Krebs aufgebraucht werden. Ich denke mir da steuert der Körper viele Sachen echt selbst. Mam hat jetzt kaum noch 50kg und es gibt auch kein Hungergefühl.
Um bei einer plötzlichen Verschlimmerung der Krankheit vorbereitet zu sein haben wir uns bereits auf Ihren Wunsch hin im Hospiz vorgestellt und angemeldet.
Also abwarten und noch jeden guten Tag mitnehmen.

Danke und gute Wünsche an alle !

Bis Bald Schnubbi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55