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  #1  
Alt 22.11.2010, 19:41
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hallo zusammen,

ich bin 25 jahre jung und bei mir wurde ein pap 3 und hpv high risk vor 2 monaten diagnostiziert. meine fä riet mir sofort zur konisation, weil die zellveränderung anscheinend im oberen gebärmutterhals sein soll und sie nicht abschätzen kann, inwieweit die zellveränderung auch die gebärmutter selbst betrifft. sie sagt, man könne mit dem abstrich ja nicht so weit rein und daher ist ne koni auf jeden fall anzuraten. auch nach der ersten diganosestellung mit nur pap 3(ohne d), aber eben auch mit high risk.
was haltet ihr davon?zu voreilig? eine einschätzung wär toll-auch wenn mir wohl klar ist, dass ihr keine ärzte etc. seid-bitte ich euch darum.

weiter zur geschichte: ich bin dann aber für eine zweite meinung zu einem chefarzt in eine gyn-klinik, er sagte: "um gottes willen, das ist viel zu früh für ne koni." daraufhin haben wir ausgemacht,nach 8 wochen erneut zu ihm zu kommen, damit er nochmal einen pap-abstrich macht und erneut einen hpv-test (er traut nur seinem labor). das war heute.

zusätzlich hat er auch eine kolposkopie gemacht und den muttermund mit schwarzer essigsäure beschmiert und gesagt, dass ich eine ektopie hab. nun meine eigentliche frage: was hat eine ektopie mit gebärmutterhalskrebs, zellveränderungen etc. zu tun? hängt das überhaupt zusammen und gibt mir dieser befund der ektopie schon ein anzeichen auf eine verschlechterung?


ich fühl mich sehr verloren, da die ärzte nur ärztisch sprechen und ich hab einfach nur angst um meine zukunft. fühl mich mies und dreckig.

daher: ich wär um jede antwort, aufklärung sehr dankbar!
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  #2  
Alt 22.11.2010, 19:51
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Phönix1988 Phönix1988 ist offline
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Huhu

und erst mal herzlich willkommen....

im erster sicht sage ich auch zu früh für einer Koni... meine erster PAP 3d wurde nach 3 monaten kontrolliert und wann dann PAP 4a und dann erst wurde zur Koni geraten. Ich weiss das die meisten ärzte ein PAP IIId erst mal auf 1 - 1 1/2jahre beobachten da gute chancen bestehen das es sich von alleine wieder regeuliert.

Was es mit der ektopie auf sich hat kann ich dir leider nichts zu sagen weil ich dort keine erfahrungen habe.
Bei der kolposkopie wurde denk ich mal wieder gewebe entfernt wo durch man besser sehen kann was jetzt genau bei dir ist.
Hoffe konnte dir etwas weiter helfen

LG
Phönix

Geändert von Phönix1988 (22.11.2010 um 19:56 Uhr)
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  #3  
Alt 22.11.2010, 20:15
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ja, konntest du!dankeschön!

meine gyn begründet diese voreilige entscheidung eben damit, dass die zellveränderung anscheinend so weit oben ist. und sie so nicht ausschließen kann, dass noch weiter oben noch schlechtere zellen sind, wo der abstrich eben nicht hinkommt. blöde sache, es geht um einen selbst und um das wichtigste Gut - und man hat einfach keine ahnung davon, was die ärzte so entscheiden. einfach nur verzweifelt, ich wills ja auch verstehen...

und meine neue vokabel für heute ist eben ektopie. und da frag ich mich halt, ob eine ektopie am muttermund überhaupt etwas mit zellveränderungen oder sogar gebärmutterhalskrebs zu tun haben kann-oder ob das wieder ne ganz andere baustelle ist? weil das hab ich eben auch.
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  #4  
Alt 22.11.2010, 20:40
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Phönix1988 Phönix1988 ist offline
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ektopie ist eine gewebs verlagerung... ich hab es bei wikipida gelesen... aber was das genau mit GBH krebs zutun haben kann weiss ich leider nicht...
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  #5  
Alt 22.11.2010, 20:49
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
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Hallo Userin,

ich hatte auch einen Pap III und keinen Pap IIId und das kann alles und nichts sein - meist ist es eine Entzündung oder eigentlich doch ein Pap IIId - so war es jedenfalls bei mir. Auch bei mir waren die Zellen von weiter innen und darum wurde eine Gebärmutterhals Ausschabung gemacht. Das wurde in einer Dysplasie Sprechstunde ohne Betäubung gemacht und es war nicht schlimm. Danach wusste ich, dass die Zellen okay waren. Die Koni wurde wegen dem CIS am Muttermund gemacht. Bei der Koni selber wurde dann nochmal der Gebärmutterhals und die Gebärmutter gespiegelt. Trotzdem denke ich, dass du mal nach einer Gebärmutterhals Ausschabung fragen solltest, bevor direkt eine Koni gemacht wird!
Der "Vorteil" einer Koni ist allerdings, dass die in Vollnarkose liegst und sie dann diese ganzen Spiegelungen gleich mitmachen....danach weiss man halt schon sicher Bescheid, wie es weiter drinnen aussieht.
Denke aber eine Kontrolle des Abstrichs und eine Ausschabung zur Sicherheit sollten erstmal reichen!

LG Steph
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  #6  
Alt 23.11.2010, 08:12
Astrastar Astrastar ist offline
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Mich würde interessieren, ob eine Biopsie gemacht wurde, vielleicht hat man Dir was gesagt? Während der Kolposkopie? Das Ergebnis ist wichtig, vielleicht berichtest Du uns davon, wenn Du was weisst.
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  #7  
Alt 06.12.2010, 22:32
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Hallo zusammen,

der HPV-Virus ist verantwortlich für GMHK, das weiß ich mittlerweile. Aber auch für andere Krebsarten? Ist die Wahrscheinlichkeit größer, zB Hautkrebs zu bekommen, wenn man HPV High risk hat/ist?

Habe große Angst vor hellem Hautkrebs, auch nicht unbegründet...weiß jmd irgendwas davon?

Danke!

Geändert von gitti2002 (07.12.2010 um 09:49 Uhr) Grund: zusammengeführt
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  #8  
Alt 07.12.2010, 09:33
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Cee Cee ist offline
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Hallo Userin,

vielleicht solltest Du dann einfach mal google bemühen und schauen, was die handelsüblichen Statistiken so hergeben

Wenn mich nicht alles täuscht, geht man inzwischen bei 2-3 verschiedenen Krebsarten davon aus, dass eine HPV-Infektion zumindest teilweise eine Krebserkrankung begünstigt.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!

Geändert von gitti2002 (07.12.2010 um 09:50 Uhr) Grund: zusammengeführt
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  #9  
Alt 08.12.2010, 12:32
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Ergebnis der Koni ist da:
Carcinoma in situ der endocervikalen Transformationszone, im Gesunden entfernt!
Erstmal aufatmen, doch irgendwie bin ich dennoch verwirrt und traurig. Jetzt ist es bestätigt-und das ist doch ein ganz schöner Hammer...

Ich habe den pathologischen Befund hier, der Arztbericht dauert noch. Sie sagten, das Gewebe wird noch weiter untersucht.
Ein Satz aus dem path. Befund macht mir Sorgen:

"Das atypische Plattenepithel dehnt sich z.T. auf Drüsenausführungsgänge aus, eine eindeutige Invasivität findet sich aber nicht.Wir werden das Präperat aber noch entsprechend in Zusatzfärbungen aufarbeiten und ergänzend berichten."

Es ist doch "nur" die Rede von Carcinoma in situ...

Geändert von gitti2002 (09.12.2010 um 02:16 Uhr) Grund: PN
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  #10  
Alt 09.12.2010, 18:34
Sonne1980 Sonne1980 ist offline
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@Userin: ich freu mich ganz toll für dich das alles im gesunden entfernt wurde!
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  #11  
Alt 09.12.2010, 18:48
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Lieb, dass Du Dich freust. Ich bin allerdings sehr traurig und krieg kein Auge mehr zu, weil ich so große Angst hab vor einem invasiven Karzinom. Das ist ja nur ein Vorbefund und den Satz, den ich vorher gepostet hab, schließt diese Invasion nicht völlig aus. Das Warten ist einfach nur ganz schlimm.
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