Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2010, 12:39
Michelle88 Michelle88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 22
Standard Hab solch eine Angst =(

Hallo zusammmen,

bekam im Oktober die Diagnose MM, SSM, vertikale Td nach Breslow 0,8 mm, Clark-Level III,.............!!!!
Habe jetzt nächste Woche Donnerstag meinen ersten Nachsorgetermin und ich habe solch eine angst
Bin gerade erstmal 21 Jahre geworden!!!

*lg** Michelle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2010, 12:51
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Daumen hoch AW: Hab solch eine Angst =(

Hallo Michelle,

tut mir leid mit deinem MM, leider werden die Patienten immer jünger!

Ich hatte 2003 die gleichen MM-Werte und lebe jetzt noch immer, vielleicht ein kleiner Trost für dich!

Im Thread vom Hautkrebsforum, gibt es die aktuellen Leitlinien vom MM.
Dort kannst du die Nachsorgen nachschauen.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=35912

Sicherlich wird eine umfassende Hautkontrolle bei dir gemacht, desweiteren wäre eine Lymphknoten und Abdomen-Sono alle 6 Monate auch nicht schlecht. Desweiteren wird alle 12 Monate ein 2-Schicht Thorax-Röntgen empfohlen.

Ich habe auch am 20.1. wieder eine umfassende Nachsorge in einer Uni-Hautklinik. Deine Sorgen und Ängste kann ich gut nachvollziehen, da sitzen wir alle im selben Boot.

Außerdem hätte ich eine Bitte an dich, bitte ergänze in deinem Profil noch die Daten über dein MM.


Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2010, 14:18
clemio clemio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Hab solch eine Angst =(

Oh Mann, unsere Forumgemeinde wird immer jünger, das macht mich traurig.
Michelle, viel Kraft und Zuversicht, Du stehst am Anfang und unter 1mm ist die Prognose in der Regel gut und darauf solltest Du aufbauen.
In Gedanken bin ich bei Dir.

Clemio

Geändert von clemio (12.01.2010 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2010, 14:37
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Hab solch eine Angst =(

hi michelle, ich kann dich so gut verstehen. auch ich hatte zu beginn vor jeder nachsorge nur angst. mir der zeit gewöhnt man sich daran, es gehört dann einfach zum leben dazu und du wirst sehen, auch für dich wird wieder die sonne scheinen und das leben wird weitergehen. Lenke dich ein bischen ab vor diesem termin, gehe spazieren, mit einer freundin shoppen - du wirst sehen, es wird alles in ordnung sein.
toi toi und alles gute
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2010, 14:48
Michelle88 Michelle88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 22
Standard AW: Hab solch eine Angst =(

Danke für Eure Antworten!!! Mir kamen gleich die Tränen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2010, 15:00
clemio clemio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Hab solch eine Angst =(

Angst gehört dazu, als meine Freundin die Diagnose bekam war es genauso, ANGST, SCHLAFLOSE NÄCHTE, Internet durchsuchen usw. das ist menschlich und vollkommen normal.

Du wirst dadurch bewußter Leben lernen und das macht Dich stärker, reifer als viele andere Menschen es jemals erleben werden.
Meine Freundin hatte soviel dazugelernt, sich an vielen kleinen Dingen erfreut und ist dadurch noch "schöner" für mich geworden.
Leider war das MM 7mm tief und dadurch war die Chance natürlich deutlich schlechter und die Krankheit hat Sie mir genommen.

Ich denke Du hast noch eine L A N G E Zukunft in der Du mehr und bewußter das Leben genießen wirst und Dich über vieles freuen kannst, was Du vorher so garnicht gesehen hast.

Obwohl ich nicht direkt betroffen war/bin hat es mir natürlich das Herz rausgerissen und ich habe auch schon wieder Tränen in den Augen beim schreiben dieser Zeilen, aber auch ich lebe jetzt anders und bewußter als vorher und erfreue mich an den kleinen Dingen des Lebens.

Clemio

Geändert von clemio (12.01.2010 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2010, 15:05
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Hab solch eine Angst =(

Hallo Michelle,

zu Deinem Nachsorgetermin sind die Daumen gedrückt.
Die Anspannung davor ist verständlich und wird sich etwas legen.
Ich habe am Donnerstag meinen 6. Nachsorgetermin, bin aber davor immer sehr durch den Wind. Aber das ist glaube ich normal. Nehmen kann uns das niemand, es wird uns immer begleiten, aber es wird leichter.

Alles alles Gute für dich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2010, 15:20
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Hab solch eine Angst =(

Hallo Clemio,

Deine Geschichte berührt einem immer noch.
Weiterhin wünsche ich Dir viel Kraft und Zuversicht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2010, 15:32
clemio clemio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Hab solch eine Angst =(

Ich danke Dir Jürgen, manche Dinge kann man wohl nie richtig verarbeiten und die Frage nach dem WARUM kann man sich bei soetwas auch sparen. Aber wie ich es der Michelle geschrieben habe:
Es hat mir die Augen geöffnet für die wirklich wichtigen Dinge im Leben und ich bin froh das ich nicht aus Angst "weggelaufen" bin, sondern mich komplett um Sie gekümmert habe. Das hat mein Leben auch irgendwie "bereichert" auch wenn das vielleicht das falsche Wort ist oder blöd klingt. Zumindest habe ich Dinge gesehen/erlebt die ich nie für möglich gehalten habe.
Wenn ich alleine bin, habe ich zwar noch teilweise sehr damit zu kämpfen, aber hätte ich Sie alleine gelassen, weiß ich nicht ob ich heute noch leben würde oder ob ich mir das jemals hätte verzeihen können.

Clemio
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2010, 15:44
Michelle88 Michelle88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 22
Standard AW: Hab solch eine Angst =(

Hallo Jürgen,
auch Dir sind die Daumen gedrückt für Deinen nächsten Nachsorgetermin!!!

Danke für Eure antworten, hat mich total gerührt.......

Liebe grüße aus NRW
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.01.2010, 16:23
rita33 rita33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: kreis herford
Beiträge: 82
Standard AW: Hab solch eine Angst =(

Hallo Michelle,

es tut mir sehr leid für dich, dass du dich in solch einem Alter mit dieser blöden Krankheit befassen musst. In der Tat werden die User hier immer jünger!
Das du in Sorge wegen der Nachuntersuchung bist, kann sehr gut verstehen. Gestern musste ich auch zur Nachsorge und in der Nacht von Sonntag auf Montag war ich auch wieder voller Panik und Angst. Ob sich das legt, weiss ich nicht, vielleicht lernt man auch einfach nur, besser damit umzugehen. Wichtig ist POSITIV bleiben. Ich wünsche dir für deine Nachsorge nur gute Befunde. Hast du jemanden der dich dorthin begleiten kann?

Alles Gute für Dich.


Hallo Jürgen,

alles Gute für die nächste Untersuchung. Beide Daumen sind fest gedrückt!
Bei mir war gestern auch alles o.k. Schilddrüsenwerte bekomme ich Mittwoch mitgeteilt, hoffe jedoch es geht ohne Medikamente.
Und ich habe meine letzte 4-Monatspackung IF bekommen. Es geht dem Ende entgegen!!! Bei dir doch auch, oder?


Hallo Babs,

ich wünsche dir für deinen Termin alles erdenklich Gute. Bitte nur gute Nachrichten! Beide Daumen sind ganz fest gedrückt.


Hallo Clemio,

deine Beträge haben mich sehr berührt. Sie sind voll Wärme und Menschlichkeit. Ich wünsche dir Zuversicht für die Zukunft.
Schön, dass Du weiter im Forum bleibst.


Liebe Grüsse
rita
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.01.2010, 16:28
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Hab solch eine Angst =(

Hallo Rita,

mensch, gott sei Dank ist bei Dir alles ok.
Da fällt wieder ne Last von Dir.
Ich freu mich mit Dir.
Ja das Interferon, ich habe noch 6 Monate zu machen.
Das schaffen wir noch.
Aber langsam schleichen sich so Gedanken ein wie: was wird danach????
Daran aber nicht zu denken ist schwer.

Vielen Dank fürs Daumendrücken.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.01.2010, 19:21
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Hab solch eine Angst =(

Hallo Michelle und alle anderen hier!
Ich war länger nicht im KK und scheine jetzt mit meinen guten Nachrichten genau zur rechten Zeit zu kommen. Im Dez. 09 waren 5 Jahre nach meiner Diagnose vergangen (TD 0,8, CL III - also genau wie bei dir Michelle). Die jetzt abgeschlossene Nachsorge ergab nix beunruhigendes.

Habe einen guten Hautarzt, der mich alle halbe Jahre zur Lymphknoten- und Oberbauchsono schickt und mir den S 100 bestimmt. Die ersten 1 1/2 Jahre dachte ich auch, ich sterbe an Verzweiflung. Aber man lernt, auch wenn man es so kurz nach der Diagnose nicht glauben kann, damit zu leben.

Wünsche allen, die leider neu hinzugekommen sind, nur aufbauende Befunde.
Siggi


Hallo Babs,
hoffe, bei dir ist soweit alles okay. Kann mir jetzt unmöglich alles durchlesen. Vielleicht kannst du mal in 2 Sätzen schildern, wie es dir geht. Hab´ viel an dich gedacht.
LG Siggi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.01.2010, 20:44
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Hab solch eine Angst =(

Hallo,

ich weiss nicht, ob es den anderen auch hilft, aber auf melanom.de gibt es die Rubrik "Expertenrat", und ich finde der ist echt beruhigend, genau entlang der Richtlinien, nicht dramatisierend, schaut evtl. mal dort rein. Mir hats am Anfang in den langen Krankenhausnächten geholfen.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.01.2010, 22:16
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Hab solch eine Angst =(

Hallo Michael,

stimmt. Professor Enk gehört zu der Gruppe der sogenannten namhaften Professoren, die sich mit dem Melanom auseinandersetzen, viel forschen und Studien bestreiten. Er ist auch der Direktor der Universitäts-Hautklinik Heidelberg.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55