Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2016, 14:41
Mona67 Mona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2012
Ort: Im schönen Harz
Beiträge: 36
Frage Ungutes Gefühl - Bitte um eure Meinung

Hallo ihr Lieben,

bis jetzt war ich immer stille Mitleserin,aber jetzt möchte ich euch um eure Meinung fragen. Kurz zu mir: ich bin 49 Jahre alt, hatte 1999 Eierstockkrebs mit Komplettausräumung, 2011 Rektumkarzinom im fortgeschrittenen Stadium. Beides mit Chemotherapie. 2014 dann Lungenmetastasen, die mit OP beseitigt wurden. In meiner Familie sind väterlicherseits bis hin zu den Großeltern alle an Krebs gestorben ( Lungen-, Brust-, Prostata-, Blasen-, Darmkrebs).
2011 wurde mir ein Port gelegt, der 2012 wieder entfernt wurde (Portthrombose). Ca. ein halber Jahr später begann ein sehr unangenehmes Ziehen in der oberen Brust hin zu den Achselhöhlen. Eine Angiographie hat ergeben, daß sämtliche Gefäße frei sind und keine Thrombose mehr da ist. Die Ärztin konnte sich mein schmerzhaftes Ziehen nicht erklären.
Seit ca. 6 Wochen geht dieses Ziehen so gut wie garnicht mehr weg und ich habe an zwei Stellen in der Brust Schmerzen. Und ein "Prickeln" in der Brustwarze. Da mein Frauenarzt aus Schmerzgründen die Brust nicht abtasten kann, habe ich mir jetzt einen Termin für eine Mammasonographie in einem Brustzentrum besorgt, allerdings erst in 3 Wochen.
Meine Frage an euch wäre nun: ist das der richtige Weg und was ist eure Meinung zu meinen Beschwerden?

Entschuldigt bitte, daß mein Text so lang geworden ist.

LG
Mona
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2016, 00:35
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: Ungutes Gefühl - Bitte um eure Meinung

Liebe Mona, an deiner Stelle würde ich versuchen ganz schnell einen MRT Termin zu bekommen... Bei den Vorerkrankungen wundert s mich, das sie nicht weiter gucken direkt... wünsche dir alles Gute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2016, 01:32
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: Ungutes Gefühl - Bitte um eure Meinung

Liebe Mona, du hast ja schon viel mitgemacht.
Und nun auf deine Frage: ja , das ist der richtige Weg, gerade bei deiner Vorgeschichte. Wie Juli angemerkt hat, schau ob du ein MRT bekommen kannst. Warum mußt du 3 Wochen auf eien Ultraschall warten,kann dein Frauenarzt nicht schon mal einen Ultraschall der Brust machen?
Zu den Schmerzen kann ich dir nichts sagen. Nur, dass viele der Meinung sind, dass Krebs in der Brust meistens keine Schmerzen macht. Allerdings würde ich über diese Brücke nicht gehen und schauen, dass abgeklärt wird was da in der Brust los ist.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen
__________________
Liebe Grüße,
Pansy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2016, 08:05
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Ungutes Gefühl - Bitte um eure Meinung

"Typische" Anzeichen für Brustkrebs sind das zunächst nicht. Klingt ehr nach Entzündung oder so...

Trotzdem ist etwas "komisch", damit ist nie zu spaßen also ist es richtig und wichtig das sorgfältig abklären zu lassen.

Also: Gründlich gucken. (MRT) Und dann mit dem guten Gefühl, dass es nichts schlimmes ist die Entzündung auskurieren. 😀
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2016, 08:13
Mona67 Mona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2012
Ort: Im schönen Harz
Beiträge: 36
Standard AW: Ungutes Gefühl - Bitte um eure Meinung

Hallo Guten Morgen ihr Lieben,
Ich danke euch für eure Antworten. Auch wenn ich mich schäme, es zuzugeben, aber ich was seit bestimmt 5 Jahren nicht beim Frauenarzt inzwischen ist meine angestammte Frauenärztin in Rente gegangen und die Praxis samt meiner Unterlagen sind von einer anderen übernommen worden. Und da sieht es ziemlich schlecht aus mit einem Termin. Ich kann schon froh sein, wenn ich dort die Überweisung ins Brustzentrum bekommen, denn die Mitarbeiter der Praxis sind sehr unfreundlich.
Dadurch, daß ich im Unterleib die Totaloperation hatte, habe ich einen Frauenarzttermin nie für so notwendig angesehen, auch weil ich regelmäßig in onkologischer Betreuung war.
Und verschrieben habe ich mich auch gestern: ich hab in einer Woche einen Termin im Brustzentrum, also kommenden Freitag.
Ein MRT bekommen ich Ende des Jahres wieder, mit anschließender Mammographie in der Humangenetik der Uni Leipzig. Da muß ich jedes Jahr hin.
Etwas Angst habe ich schon, weil auch dieses Ziehen schon so relativ lange da und dieser Schmerz so punktuell an zwei Stellen ist.

Liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2016, 08:43
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Ungutes Gefühl - Bitte um eure Meinung

Kommenden Freitag ist doch prima.

Brustzentrum auch. Wenn die herausfinden, was es ist, ist alles klar.
Sagen sie nur "Seh nix" fragst Du nach nem MRT. Ich denke jeder vernünftige Mensch wird verstehen, dass Du das zu 100% abgeklärt haben willst, nicht zu 95%.

In die unfreundliche Praxis ginge ich nie wieder. - Genau DESHALB. Man traut sich nicht zu fragen, wenn einem was "komisch" ist. Und jeder Krebsverdacht beginnt mit "das ist mir komisch".
Ich finde es deshalb wirklich wichtig, dass die Ärzte einem nicht das Gefühl geben ein hypochondrischer Spinner zu sein, nur weil man 3mal wegen "NICHTS" untersucht hat. JA es ist höchstwahrscheinlich NICHTS. Aber ist es das Risiko wert? - eben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2016, 09:03
Mona67 Mona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2012
Ort: Im schönen Harz
Beiträge: 36
Standard AW: Ungutes Gefühl - Bitte um eure Meinung

Da hast du wirklich recht. Wenn man so abgekanzelt word, traut man sich wirklich nicht zu fragen. Und gehöre leider zu fertig Sorte, die sich viel zu schnell abspeisen läßt. Aber auch da werde ich mich noch ändern.
Wie geht es denn dir eigentlich????

LG
Mona
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2016, 10:38
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Ungutes Gefühl - Bitte um eure Meinung

Mir?

Gut, Danke. :-)

Oder jedenfalls so "gut" wie es einem nach 3 Monaten grauenhafter Chemo gehen kann. Habe gefühlt jede Nebenwirkung mitgenommen, die es gibt, dauernd in der Klinik gelegen und den Medikamenten-Wechsel unter heulen, Zähnklappern und Aufbieten meiner letzten und wirklich-wirklich allerletzten Reserven und Nerven auf dem Zahnfleisch erreicht.

Trotzdem ist alles gut. Die grauenvolle Chemo hat nen super Job gemacht. Ich komme langsam wieder auf die Füße. Das zweite Medikament vertrage ich viel besser. Und es ist fast vorbei mit der Chemo. Dann wird es mir sicher auch schneller besser gehen.

Meine Prognose ist super. Alles wird wieder gut werden.
Und warum?
Weil ich mit "Das ist mir komisch" vorsichtshalber beim Arzt war. Und er trotz unklarem Ultraschall und komplett freier Mamographie nur auf "komischer Tastbefund" vorsichtshalber ne Stanze angeordnet hat. Weil es eben um viel geht.

Ergebnis: T1N0M0. Viel früher kann man bei Krebs kaum dran sein.

Mit einem Arzt, der "Ach Quatsch, freie Mamographie - und überhaupt - in IHREM Alter" gesagt hätte, hätte das Schlimmer ausgehen können!!!

Ich bin ihm wirklich wirklich dankbar...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2016, 17:32
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Ungutes Gefühl - Bitte um eure Meinung

Liebe Mona, schrittweise abklären lassen, bis Du eine Erklärung hast, finde ich auch völlig richtig!!!

Aber, damit Du nicht gleich zähneklappernd zum MRT marschieren mußt: beim Port Legen und Entfernen war bei mir ein derartiger Metzger zugange, dass ich mittlerweile dort innerlich Probleme habe (hatte auch eine Thrombose).
Außen ist eine niedlich kleine, glatte und dezente Narbe, aber innen ist alles ordentlich verwachsen und eine fähige Physiotherapeutin hat meine Schmerzen in der Achselhöhle, der Schulter und der linken (nicht betroffenen) Brust darauf zurückführen können.

Aber besonders da es sich ja Deiner Beschreibung nach jetzt verändert hat - lass es lieber mal klären. Aber es könnten halt auch Narbenschmerzen und Verwachsungen sein, die an etwas ziehen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2016, 10:36
Mona67 Mona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2012
Ort: Im schönen Harz
Beiträge: 36
Standard AW: Ungutes Gefühl - Bitte um eure Meinung

Hallo hierfalsch,
entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Aber ich war gestern zum ersten Mal im Stadion bei meinem Fußballverein BVB in Dortmund...einfach Hammer.
Oh man, du hast ja an Nebenwirkungen wirklich alles mitgenommen, was du kriegen konntest. Um so mehr freut es mich, daß es sich gelohnt hat und du weiterhin so optimistisch bis.
Auf jeden Fall werde ich es so wie du machen und mich nicht mit Halbheiten abspeisen lassen. Solche Nachlässigkeiten habe ich allerdings bei meinem Overial- und auch Rektum-CA nie kennengelernt. Das scheint beim Brustkrebs wohl etwas anders zu sein.

LG
Mona
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2016, 10:46
Mona67 Mona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2012
Ort: Im schönen Harz
Beiträge: 36
Standard AW: Ungutes Gefühl - Bitte um eure Meinung

Liebe Mohnblume 79,
mit dem Port an sich hatte ich eigentlich nie Probleme. Weder nach dem reinsetzen noch nach dem rausnehmen. Da ich selbst Physiotherapeutin bin, habe ich schon das eine und andere unternommen, weil mir die Gedanken mit der Vernarbung auch schon gekommen sind. Aber vermutlich ist man gegenüber sich selbst entweder betriebsblind oder zu ängstlich.
Abklären, und wenn alles harmlos ist...aufatmen. Ihr habt mir ja den Weg vorgegeben. Und dafür bin ich euch sehr dankbar.

LG
Mona
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.08.2016, 13:36
MaraM MaraM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Südost Niedersachsen
Beiträge: 86
Standard AW: Ungutes Gefühl - Bitte um eure Meinung

Hallo Mona67,

komme eigentlich aus einem anderen Forum, habe aber gerade Deine Beiträge gelesen und musste schmunzeln:

Bin heute auch ganz müde zur Arbeit gegangen, obwohl ich leider nicht im Stadion war, nur vor der Glotze.

Wir sollten einen Thread aufmachen für krebskranke BVB Fans.....

Lg, MaraM
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.08.2016, 18:39
Mona67 Mona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2012
Ort: Im schönen Harz
Beiträge: 36
Standard AW: Ungutes Gefühl - Bitte um eure Meinung

Hallo MaraM,

und dann noch versuchen, Tickets für den Tempel zu kriegen mit Rabatt für uns .
Aber im Ernst...es war so toll, ich hab doch glatt für den Moment alle meine Sorgen vergessen.
Da gibt es nur eine Lösung...Dauerkarten

LG
Mona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55