Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #17446  
Alt 20.08.2016, 13:40
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Elfi,

das tut mir sehr Leid, dass deine Chemo gestern nicht stattfinden konnte Mir hat man gesagt, dass es oft vorkommt, dass auch die 2te Chemo schon verschoben werden muss! Meine Sitzung konnte am Donnerstag überraschenderweise stattfinden, da meine Leukos von Montag 2.800 auf Mittwoch 3.300 gestiegen waren! Man sagte mir auch, dass sie mindestens 3.000 sein müssen. Habe gestern dann auch die Neulasta bekommen, mein Mann hat sie mir daheim gespritzt

Diesmal hab ich die Nebenwirkungen der Chemo direkt am selben Abend schon gespürt, direkt diese Übelkeit, die seitdem anhält, müde und schlapp ohne Ende. Das 1te mal hat das alles erst am 3. Tag eingesetzt.... Hoffe das steigert sich jetzt nicht jedes Mal... Wie sind da Eure Erfahrungen?

Meine Haare sind jetzt so, dass ich ohne Kopfbedeckung nicht mehr raus kann, war bereits mit Tuch und die Meisten fanden, dass es gar nicht so schlecht aussieht... zum Abrasieren kann ich mich noch nicht durchringen, eine Perücke im Perückenstudio ist aber schon reserviert !

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen Elfi, dass sich deine Leukos schnell erholen!

LG Katinca
Mit Zitat antworten
  #17447  
Alt 20.08.2016, 15:44
Nati75 Nati75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Paderborn
Beiträge: 5
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Katinca,hallo Elfi,

10 Tage nach der ersten EC waren meine Leukos gerade mal 1200. Ich habe Granatapfelsaft flaschenweise getrunken und Hafferflocken gegessen. Zu der 2ten waren die schon bei 3000. Aber das ganze ist für den Magen nicht so schön, das habe ich dann später gemerkt (Sodbrennen, Magenschmerzen). Ab der 2ten EC habe ich immer Neulasta bekommen und die Werte waren ab dem 10ten Tag im grünen Bereich.
Meine Haare habe ich sofort abrasiert, als es mit dem Ausfall angefangen ist. Trage nur Tücher und Mützen, mit der Perücke bin ich nicht klar gekommen.
Ich hatte am Montag meine erste Pacli Chemo, ich muss sagen, es geht mir blendend damit. Bischen Knochenschmerzen, bischen Schwäche, aber es ist wie Tag und Nacht im Vergleich zu EC.
@Katinca, bei mir waren die NW bei jeder weiteren EC immer schlimmer. Das heißt aber nicht, dass es bei dir auch so sein wird.
@Elfi, Die Bestrahlung kommt bei mir auch erst nach der Chemotherapie. Ich habe auch von den anderen Patientinnen nicht anders gehört.
Ich halte die Daumen für dich, nächste Woche sollen die Leukos über 3000 sein.

Liebe Grüße
Natalia
Mit Zitat antworten
  #17448  
Alt 21.08.2016, 10:05
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Elfi,
schade, dass das mit deiner Chemo vorgestern nicht geklappt hat. Ich habe von Anfang an bei den EC die Neulasta bekommen und hatte nie Schwierigkeiten mit den Leukos. Die NWs waren bei den 4 EC unterschiedlich ausgeprägt. Mal besser, mal schlechter, aber immer erträglich. Spazieren gehen an der frischen Luft hat mir immer gut getan. Die Pacli habe ich als viel leichter und gut erträglich empfunden, allerdings habe ich gemerkt, dass bei den letzten drei die Kondition nachgelassen hat. Es ist schon ein ganz schöner Marathon, aber eben zu schaffen.
Alles Gute für die nächste Chemo.
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #17449  
Alt 25.08.2016, 11:39
bandscheibe1 bandscheibe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen!
Katinca: das tut mir leid, dass du wieder diese Übelkeit hattest, dachte, dass man da etwas an den Medikamenten ändern könnte, damit es besser geht.
Natalia: ich komme mit Perücken auch nicht klar. Hab mir 3 Stück zur Ansicht übers Internet schicken lassen. Die Kopfhaut fängt sofort zum Jucken und brennen an wenn ich sie anprobiere. Warum soll ich mich da so rumquälen, da bleib ich lieber 7 Monate mit Chemohauben in der Versenkung.
Habt ihr auch so starkes Jucken und Brennen der Kopfhaut wenn ihr eine Perücke aufsetzt? Oder wird das mit der Zeit besser?
War gestern wandern, dabei habe ich gerade 2 Personen getroffen.
Hatte einen Basthut auf und ein Mann hat mich für eine Imkerin gehalten. Damit kann ich gut leben. Nebenbei sind mir 2 Parasolpilze am Wegesrand ins Auge gesprungen ,die hab ich mitgenommen.
Habe schon etwas Angst vor Morgen. Entweder erwartet mich die 2. Chemo oder ein Neulasta Spritze.

LG
Elfi

Geändert von gitti2002 (25.08.2016 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17450  
Alt 25.08.2016, 13:15
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von bandscheibe1 Beitrag anzeigen
...Habt ihr auch so starkes Jucken und Brennen der Kopfhaut wenn ihr eine Perücke aufsetzt? ...
Nein, ich hatte mit meiner Perücke überhaupt keine Probleme. Ganz am Anfang war es wegen der pieksigen Stoppeln gewöhnungsbedürftig, aber das hat sich schnell gegeben. Allerdings hatte ich auch persönliche Beratung zu Hause, meine Perückenfee ist Friseurin mit entsprechender Zusatzqualifikation - da wurde die Perücke auch entsprechend angepasst.
Ich würde bei dir eher auf eine allergische Reaktion tippen - lass deine Kopfhaut mal vom Hautarzt begutachten.
Zitat:
Zitat von bandscheibe1 Beitrag anzeigen
... da bleib ich lieber 7 Monate mit Chemohauben in der Versenkung...
Wieso das? Du musst dich doch nicht verstecken!
Ich bin damals (vor 3 Jahren) ziemlich offensiv rangegangen. Die ersten 6 Wochen habe ich in der Öffentlichkeit Perücke getragen. Zu Hause drinnen nichts und draußen Schlauchtücher. Dann kam der Sommer und mir war es mit Perücke viel zu warm. Also Perücke runter, Schlauchtuch rauf und fertig. Damit fiel ich dann natürlich ein wenig auf, aber eigentlich nur Leuten, die mich kennen. Fremde haben auf das Tuch überhaupt nicht reagiert. Zumindest nicht, solange sie in meinem Blickfeld waren.
Mit Zitat antworten
  #17451  
Alt 26.08.2016, 08:40
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Schönen guten Morgen, Elfi,
ich hatte mir auch drei Perücken zur Ansicht im Internet bestellt. Waren einfach furchtbar und ich habe sie gleich zurück geschickt. Bin dann in ein Perückenstudio gegangen und wurde dort super beraten. Habe ein Perücke bekommen, die meiner Ursprungsfrisur stark ähnelt und trage sie fast täglich, wenn ich rausgehe . Zu Hause laufe ich "oben ohne". Da juckt auch nichts bei der Perücke und sogar mit den derzeitigen Temperaturen komme ich gut klar. Es gibt mir das ein Gefühl der Normalität. Ich bin öfter mit Kollegen zusammen und helfe manchmal auch auf Arbeit aus, da käme ich mir mit Tuch wahrscheinlich ein bisschen komisch vor. Ich habe mir übers Internet aber auch noch eine Mütze mit einem Haarteil hinten drauf bestellt. Darum wird dann noch ein Tuch gebunden, damit es so aussieht, als hätte man einfach ein Tuch umgebunden und hinten sehen die eigenen Haare heraus. Hat nett ausgesehen. In den Wintermonaten hatte ich das oft auf, auch zu Hause, aber jetzt ist es mir zu warm. Ich will dir ja keine Angst machen, aber aus meiner persönlichen Erfahrung fürchte ich, dass es mit 7 Monaten nicht getan sein wird. Die Haare wachsen ja nicht sofort nach der Chemo rasant nach. Vielleicht prüfst du doch mal Alternativen.
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #17452  
Alt 03.09.2016, 11:36
bandscheibe1 bandscheibe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, zusammen!

Danke euch für eure Antworten.

Die Perückenfrage habe ich zur Zeit einmal auf die Seite geschoben. Gehe jetzt mit Chemohaube und darüber meinen Basthut in die Öffentlichkeit , keiner schaut und ich fühl mich wohl, was die Hauptsache ist.

War diese Woche bei einer Alternativmedizinerin und ich kann jetzt schon sagen, es hat sich für mich gelohnt. Sie lässt mein Blut auf mögliche Mangelerscheinungen kontrollieren.

Weiters hat sie mir gesagt, dass es durch die Chemo immer zu einem starken Vitamin C Mangel kommt und mir gleich Vitamin C 400 verordnet ( was wegen der angegriffenen Magenschleimhäute während der Chemo viel besser als Ascorbinsäure vertragen wird).
Was soll ich sagen, seitdem ich dieses Vitamin C nehme, fühl ich mich wie ausgewechselt.
Seit der 2. Chemo hatte ich wieder dieses starke Zungenbrennen, was ich seit 5 Jahren immer wieder habe. und (damals bekam ich auch starke Medikamente wegen mehrerer Bandscheibenvorfälle)

Während der Chemo selber bzw. 2 Tage davor und 4 Tage danach hat mir die Ärztin empfohlen nur die Medikamente vom Onkologen zu nehmen, um die Wirkung der Chemo ja nicht zu beeinträchtigen, aber danach kann man wieder beginnen, die Schäden der Chemo zu beseitigen.
Seit 4 Tagen nehme ich Vitamin C und ich muss sagen, dass Zungenbrennen ist wie ausgeblasen und ich fühl mich wieder fit ( fast wie ein Turnschuh)
Hoffe, es bleibt so.

Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass ich starken Vitamin C Mangel habe und warum erfährt man sowas nicht vom Onkologen.

Werde diesbezüglich weiter davon berichten

Ich hoffe, dass es euch allen auch einigermaßen gut geht.

LG

Elfi
Mit Zitat antworten
  #17453  
Alt 03.09.2016, 13:30
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Elfi,

das freut mich für dich, dass es dir besser geht! Das ist ja interessant was du schreibst! Ich habe seit Anfang der Woche auch ganz arges Zungenbrennen Ganz komisch, soetwas hatte ich noch nie, habs auf die Chemo geschoben und dachte man kann nix dagegen tun! Ich werde das nächste Woche bei der Blutentnahme ansprechen. Auch bei mir im Brustzentrum gibt es so eine Komplementärsprechstunde für alternative Medizin nur glaubte ich bisher, das das nicht helfen wird....

LG Katinca
Mit Zitat antworten
  #17454  
Alt 05.09.2016, 10:54
Joschiderhund Joschiderhund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 11
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

morgen ist meine 4., letzte, Chemo. Nachdem ich nach der dritten gut eine Woche nichts trinken und essen konnte graul ich mich natürlich vor morgen besonders.

Jetzt habe ich das Problem das alles was mich an die Chemo erinnert zu Erbrechen führt: Gerüche, Gedanken, Orte, Lebensmittel. Das nennt man wohl antizipatorisches Erbrechen.

Hat das auch jemand und wie konntet ihr das bekämpfen?

Gruß

Joschi
Mit Zitat antworten
  #17455  
Alt 05.09.2016, 14:44
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Joschi,

dieses Problem habe ich seit der 2. Chemo auch! Muss allerdings nicht erbrechen, es bleibt bei der Übelkeit. Konnte nach der letzten Chemo auch eine Woche kaum essen. Mir wird auch schlecht, wenn ich an die Chemo denke, darüber spreche oder nur das Chemo-Zimmer sehe Was man dagegen tun kann weiß ich nicht Die sagten mir auch antizipatorische Übelkeit...

LG Katinca
Mit Zitat antworten
  #17456  
Alt 05.09.2016, 19:32
bandscheibe1 bandscheibe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Joschi und Katinca!

Ui, keine schönen Sachen, was ich da von euch höre.

Bei mir war es so, bei der 1 . Chemo war mir 4 Tage sehr übel, bei der 2. Chemo der 1. Tag, die darauffolgenden 3 Tage hatte ich "nur" mehr schwere Erschöpfungszustände. danach keine Übelkeit bis zur 3.? , die ich aber erst bekomme.

Ich habe bemerkt , dass es die ersten 4 Tage nach Chemo schlecht ist ,Auto zu fahren. Am Chemotag und die darauffolgenden 2 Tage esse ich ausschließlich gedämpfte Kartoffeln mit etwas Salz.( um keine Übelkeit aufkommen zu lassen) Danach wieder normal

Tee mit frischem Ingwer oder auch Melissentee soll gut bei Übelkeit sein.

Weiß nicht, ob euch das weiterhilft.

Ein kleiner Trost, nach der 4. Chemo ist es ja aus mit Epirubizin, die Taxatäre

sollen ja keine Übelkeit mehr bereiten.

LG

Elfi
Mit Zitat antworten
  #17457  
Alt 06.09.2016, 14:11
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo meine Lieben,

daß liest sich ja schlimm mit Eurer Übelkeit. Hattet Ihr mal nach Emend gefragt ? Ich hatte Cortison, Emend und noch Vergentan bei meiner TAC erhalten und mir ist nie schlecht geworden.

Ich hatte nach der Chemo richtig Kohldampf. Drück Euch die Daumen und fragt mal bei den Ärzten nach.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #17458  
Alt 11.09.2016, 09:54
Joschiderhund Joschiderhund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 11
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

ich bekomme auch alles gegen die Übelkeit. Aber wenn man nicht in der Lage ist Flüssigkeit zu sich zu nehmen ist das schwierig mit dem Tabletten einnehmen. Und wenn dann kommt alles wieder raus.

Dies mal habe ich mich schon während der Chemo übergeben. Ich habe seit Dienstag 4,5 kg abgenommen.

Eine liebe Freundin hat mir jetzt Globuli vorbeigebarcht, Pilzpulver was man in Brühe machen soll, alles damit die Übelkeit endlich weg geht. Ich werde es versuchen.

Ein Tip von ihr war jetzt nach Akkupunktur. Das werde ich versuchen.

Aber es war ja jetzt die letzte Chemo und ich hoffe das auch bald die Verknüpfung mit Gerüchen und Gedanken im Kopf verschwindet.

Die nächsten 4 Behandlungen und der Beginn der Antikörpertherapie soll ja nicht solche Nebenwirkungen hervorrufen. Aber meine Ärztin meinte schon "eigentlich".

Gruß

joschi
Mit Zitat antworten
  #17459  
Alt 11.09.2016, 21:54
bandscheibe1 bandscheibe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Joschi!

Das tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht.

Ich finde , dass das ganze auch nicht ungefährlich ist , wenn du keine Flüssigkeit behalten kannst. Der Elektrolythaushalt des Körpers kann dadurch sehr schnell
aus den Fugen geraten. Haben dir die Onkologen eine Elekrtolytlösung intravenös infundiert? Wenn nicht, dann ruf doch bei deinem Hausarzt oder einem Internisten eventuell Alternativmediziner an und frag nach, ob sie dir eine Elektrolytlösung infundieren können bis du wieder Flüssigkeit trinken kannst ohne zu erbrechen. Und lass dich auf keinen Fall abwimmeln.


Vielleicht wird es dann besser, weil ohne Flüssigkeit ist der Körper ja gar nicht in der Lage, dass ganze Gift wieder auszuscheiden und das ist wieder die Ursache deiner Übelkeit. Also, solange du nichts trinken kannst, sollte dir Flüssigkeit über die Venen zugeführt werden.

hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und lass von dir hören.

LG

Elfi
Mit Zitat antworten
  #17460  
Alt 19.09.2016, 09:54
Joschiderhund Joschiderhund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 11
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Elfi,
danke für den Tip.

Gruß

Joschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55