Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2016, 19:29
Ollibo Ollibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 33
Standard BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Huhu, bin neu hier und muss auch direkt sagen das ich selbst nicht der erkrankte bin sondern meine Freundin.

Sie ist leider erst 28Jahre alt und hat im April die Diagnose Brustkrebs erhalten. Für uns beide war es der Horror, als die Onkologin es uns gesagt hatte.

Ihre Brustkrebsdaten:

G3 N1 (2/5 sn); ER4; PR0; Her2neu-negativ; MiB-1/Ki-67= 90%;
Größe war damals Ca.2cm groß.
BRCA2 - positiv

Chemoplan:

4 x EC ( bereits alle durchgemacht, Tumor ist auf Ca 1,1cm geschrumpft)
Nun
12 x TAC weekly


Im Krankenhaus wurde uns alles damals einigermaßen gut erklärt und es wurde auch gesagt das alles möglich ist. Doch leider liest man ja das bei jungen Patientinnen es oft nicht gut ausgeht. Leider ist es für mich schwer einzuschätzen ob die Krebs werte von Ihr eher positiv oder negativ zu sehen sind ?
Mir macht Vorallem der Hohe Ki wert große Sorge? Auch wenn ich mal gelesen habe das bei einem hohen Ki wert die Chemo besser greift. Hat hier evtl jemand etwas mehr Erfahrung mit der ganzen Materie?
Ist es tatsächlich möglich noch 100% gesund zu werden? Oder kann man sowas eigentlich gar nicht sagen.

Wird durch die TAC Chemo der Tumor im Idealfall noch kleiner oder wirkt dieses Medikament wieder anders ?

Gruß olli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2016, 19:57
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Olli, kann es sein, dass du dich bei der Bezeichnung der 2. Chemo vertan hast? Ich vermute, dass es eher Taxol/Paclitaxel ist.

Der hohe Ki67-Wert sagt aus, dass viele entartete Zellen im Teilungsprozess waren ud da kann die Chemo richtig zuschlagen.

Ich hatte vor 3 Jahren einen triple negativen (keine Hormonrezeptoren, keine Her2neu-Rezeptoren) Tumor mit Ki67 90% und es geht mir prima.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2016, 19:57
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Daumen hoch AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Liebe Ollibo,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass nun wahrlich kein erfreulicher ist .
Die Fragen, die du gestellt hast, sollte deine Freundin eigentlich mit ihrem Onkologen besprechen. Natürlich gibt es Statistiken und Prognosen, nach denen man auch im Internet recherchieren kann, fraglich ist nur, ob das so sinnvoll ist. Es spielen wohl so viele Dinge eine Rolle, so dass im Einzelfall niemand sagen kann, wie gut oder schlecht die Chancen sind (auch die Ärzte nicht).
Wenn du in diesem Forum ein bisschen liest, wirst du schnell feststellen, dass so jede ihre eigene Geschichte hat und auch eine eigene Art mit der Diagnose umzugehen.
Es bewährt sich wohl, in der Gegenwart zu leben und einen Schritt nach dem anderen zu gehen, ohne zu versuchen, weit in die Zukunft zu blicken. Einen wichtigen Teil hat deine Freundin ja schon hinter sich gebracht, die 4 EC, die nicht immer lustig sind. Wahrscheinlich wird sie die TAC besser vertragen und sich dabei wohler fühlen.
Es wäre gut, wenn du ihr den Rücken stärken könntest und in Zeiten, in denen es ihr nicht so gut geht, einfach hinter ihr stehst .
Viele haben es geschafft, warum sollte sie nicht dazu gehören?
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2016, 20:52
Ollibo Ollibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 33
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Zitat:
Zitat von wkzebra Beitrag anzeigen
Olli, kann es sein, dass du dich bei der Bezeichnung der 2. Chemo vertan hast?
Es steht da tatsächlich EC-TAC-weekly dort. Normalerweise bekommt man Chemo auch wohl alle 3 Wochen. Aber die haben wohl auch gute Erfahrung mit einer wöchentlichen Behandlung damit gehabt. Natürlich dann in einer schwächeren Dosis.

Zitat:
Zitat von Ciccia Beitrag anzeigen
Die Fragen, die du gestellt hast, sollte deine Freundin eigentlich mit ihrem Onkologen besprechen.
Vielen Dank für deine Nachricht. Die Ärzte waren damals eigentlich recht zuversichtlich das alles gut wird. Aber wenn man hier viel rum liest, sieht man schon das es viele gibt die dann doch keine Ruhe mehr haben.
Wir hatten damals auch eierstockgeweben zur Sicherheit einfrieren lassen, habe aber Angst das wir dieses nie nutzen werden können oder halt auch so nie Kinder bekommen werden. Auch wenn sie jetzt alles gut übersteht, muss sie ja dann evtl weiter noch Medikamente nehmen.

Wie oft wurde bei euch innerhalb der Chemo ein Ultraschall gemacht? Bei ihr würde es jetzt nach der EC zum ersten Mal gemacht. Habe bisschen Zweifel an der brustklinik, also ob sie wirklich mit all den Sachen gut umgehen kann

Geändert von gitti2002 (22.07.2016 um 00:20 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2016, 21:24
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Hallo,
erstmal super, dass du dich für deine Freundin schlau machst👍🏼.
Vielleicht steht das "C" bei TAC auch für Carboplatin?! Da sie BRCA2 positiv ist, sollte sie auf jeden Fall Carboplatin bekommen.
Schön zu hören, dass die bisherige Chemo gewirkt hat. Die wöchentlichen Gaben werden dem Mistvieh dann den Rest geben. Aber bitte nach Carboplatin fragen ☺️.
VG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2016, 21:30
Ollibo Ollibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 33
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Ich denke hinter TAC verbirgt sich folgendes:

Docetaxel (Taxotere®) 75mg/qmKO
Doxorubicin (Adriamycin) 50mg/qm KO
Cyclophosphamid 500mg/qm KO

Sagt dir das was ?

Geändert von gitti2002 (22.07.2016 um 00:21 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2016, 21:35
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Ja, das sagt mir was. Aber dieses Chemo-Schema folgt nicht auf eine EC-Chemo.
Denn EC ist Epirubicin und Cyclophosphamid. Epirubicin ist in diesem Fall das A bei TAC.
Das würde bedeuten, dass sie es doppelt erhält und das wird meines Wissens nach nicht gemacht.
TAC ist im Grunde genommen eine Alternative zu EC-T (Paclitaxel) wöchentlich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2016, 21:44
Ollibo Ollibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 33
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Hm, das ist jetzt komisch. Müsste dann nochmal erfragen was das TAC bei ihr heißen soll. Oder ob der erste Bericht sozusagen jetzt veraltet ist und die was neues Gemavht haben.

Im Brief steht aber tatsächlich nur :

Neoadjuvante Therapie EC-TAC weekly

Geändert von gitti2002 (22.07.2016 um 00:21 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2016, 22:06
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Ich vermute stark, dass sie Paclitaxel weekly bekommen wird. Das ist der aktuelle Standard und wird in den meisten Fällen verabreicht.
Fragt aber trotzdem nochmal nach. Sicher ist sicher☺️...
Und wenn ihr dann schon mal dabei seid, sprecht Carboplatin an. Bei BRCA positiven Patientinnen ist das mittlerweile ein Muss, weil es so wirksam ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2016, 22:10
Ollibo Ollibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 33
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Vielen Dank für deine Mühe, ich werde mir mal alles notieren und es dann nochmal erfragen.
Ich hatte gerade mal meine Freundin gefragt, sie weiß eigentlich auch nur von dem TAC Schema. Aber sie kommt bei den ganzen Begriffen auch nicht so ganz mit.

Außerdem hat sie sich daran erinnern das die Ärzte damals gesagt haben das sie jetzt ein extra Mittel bekommen sollte wegen dem BRCA defekt. Aber da sie damals Probleme mit den leukos hatte bei der EC Chemo und außerdem die Chemo so gut angeschlagen hat. Lassen die das Mittel wohl weg. Vielleicht war es ja das carboplatin?!
Werde mal nachhaken ob jetzt noch alles richtig läuft

Geändert von gitti2002 (22.07.2016 um 00:22 Uhr) Grund: v
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2016, 22:12
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Sehr gut!
Viel Erfolg beim Gespräch☺️! Und ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft👍🏼!

VG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2016, 22:22
Ollibo Ollibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 33
Lächeln AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Vielen Dank werde mal berichten wenn ich darüber mehr weiß.

Mit bisschen googeln habe ich aber schon paar mal das EC-TAC Schema gefunden ?! Aber dann die 12 mal wöchentlich

Macht man eigentlich zwischendurch in der Chemo nochmal weitere Stanzen? Um zu sehen ob alles wirkt ?
Oder verlassen sich die Ärzte immer nur auf das US ?

Geändert von gitti2002 (22.07.2016 um 00:22 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2016, 09:26
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Erneute Stanzen werden in der Regel nicht gemacht.
Bei mir wurde im Rahmen einer Studie, drei Wochen nach Chemo-Beginn, nochmals gestanzt, aber das war nur aufgrund der Studie. Diese wollte herausfinden, ob es mögliche Früherkennungsmöglichkeiten hinsichtlich des Verlaufs gibt; in meinem Fall Ki-Reduktion.
Aber regulär erfolgt ein solches Vorgehen nicht. Tatsächlich wird nur US gemacht, was in meinen Augen, auch schon ein guter Hinweis auf die Wirksamkeit ist.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.07.2016, 16:02
Ollibo Ollibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 33
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Zitat:
Zitat von Liesel24 Beitrag anzeigen
Ich vermute stark, dass sie Paclitaxel weekly bekommen wird.
Huhu,
Sie bekommt tatsächlich Paclitaxel momentan. Keine Ahnung wieso es in dem alten Bericht anders drin steht.

Wie sind die Erfahrung mit dem Mittel so? NW's hat sie quasi fast keine. Wird der Tumor darunter weinter schrumpfen ?

Gruß olli

Geändert von gitti2002 (26.07.2016 um 16:24 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.07.2016, 18:40
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Hallo Olli,

Paclitaxel wirkt in der Regel ziemlich gut. Und vor allem bei verhältnismäßig geringen Nebenwirkungen. Einige Patienten bekommen Neuropathien, aber evtl hilft es, Hände und Füße zu kühlen. Ich bin damit jedenfalls ganz gut gefahren☺️.
Seid weiterhin optimistisch... Das wird!

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55