Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.07.2016, 11:07
Ollibo Ollibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 33
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Also bis jetzt ist es so wie bei dir. Sie verträgt es sehr gut, bekommt während der Chemo auch immer Handschuhe und Eis :-P
Ansonsten ist sie sehr fit.

Andere frage, wie oft wurde denn bei dir ein US gemacht? So wie es momentan aussieht werden sie wohl keine weiteren US machen. Es wurde ja zu letzt eins zur Halbzeit gemacht, also nach der EC Chemo.

Momentan habe ich selbst auch das Gefühl das die Ärzte unbedingt brusterhaltend operieren wollen. Für meine Freundin ist aber eigentlich klar das sie so weit es geht alles ab haben möchte. Kann es sein dass das brustzentrum eine Statistik hat die sie weiter erfüllen wollen?
Daher unbedingt brusterhaltend operieren?

Geändert von gitti2002 (31.07.2016 um 22:57 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.07.2016, 11:31
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Hallo Ollibo,
freut mich, dass deine Freundin die Paclitaxel-Chemos so gut verträgt. Ich gehe schwer davon aus, dass es auch so weitergeht!
In meinem BZ wurde immer nach 4 Paclitaxel ein US gemacht. Ich war sehr dankbar, denn für mich war es total wichtig, dass ich sehe, dass die Therapie wirkt. Lasst euch da nicht abwimmeln...

Was die OP-Frage betrifft, gehe ich nicht davon aus, dass euer BZ eine Statistik erfüllen will. Vielmehr ist es so, dass es in Studien belegt wurde, dass eine brusterhaltende OP genauso gut ist wie eine radikale Operation.
Da kann sie ihren Ärzten vertrauen. Dennoch finde ich, dass der psychologische Effekt nicht zu verachten ist. Wenn deine Freundin sich mit einer radikaleren Operation wohler fühlt, würde ich versuchen es durchzusetzen. Vielleicht kann man mit dem jungen Erkrankungsalter argumentieren...

VG
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.07.2016, 12:45
Ollibo Ollibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 33
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Danke für deine Antwort. Ja das ist die Sache mit den US, wir finden es sehr beruhigend wenn man hört das der Tumor noch kleiner geworden ist. Aber mal abwarten, sie bekommen jetzt am Dienstag die 3te Pacli.
Mittlerweile haben die Ärzte während der Tumorkonferenz auch besprochen das sie eine AHT machen sollte. Dies hat uns am Anfang keiner gesagt, bzw dort wurde es novh nicht empfohlen. Momentan sind wir auch dadurch etwas depri, da wir schon einen Kinderwunsch hatten. Aber das ist eine andere Sache.

Zu der OP, meine Freundin ist eigentlich schon ziemlich sicher das sie beide Brüste abnehmen möchte. Natürlich mit Wiederaufbau dann irgendwann.
Die Ärzte wollen momentan aber ihren eigenen Willen durchziehen. Daher der Gedanke mit der Statistik. Meine Freundin würde diese dann ja kaputt machen.
Wenn sie eine beidseitige mastekomie machen würde, könnte sie dadurch nicht die Bestrahlung umgehen?

Geändert von gitti2002 (31.07.2016 um 22:57 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.07.2016, 13:09
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Jetzt habe ich gerade nochmal ihre Ausgangsdiagnose gelesen.
Da sie BRCA2 positiv ist, würde ich auf jeden Fall zur Mastektomie raten. Ich kenne es auch ehrlich gesagt nicht anders... Alle BRCA-Patientinnen die ich kenne, wurden so therapiert. Bisher dachte ich auch, dass dies das Standardvorgehen ist, da bei BRCA-Frauen, das Wiedererkrankungsrisiko erhöht ist. Sprecht es nochmal an... Vielleicht haben die Ärzte nicht mehr auf dem Schirm, dass eine Genmutation vorliegt.

Ob sie letztlich die Bestrahlung durch eine Mastektomie vermeiden könnte, wage ich zu bezweifeln, da zwei ihrer Lymphknoten befallen waren. Die Ärzte werden mit allen Mitteln versuchen, das Rezidivrisiko so gering wie möglich zu halten, und da würde die Bestrahlung dazu gehören.

VG
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.07.2016, 13:13
Ollibo Ollibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 33
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Ja deswegen beharren wir ja drauf, das sie beide Brüste abhaben möchte. Wir werden uns diesbezüglich nochmal bei einem anderen Arzt informieren.
Momentan bin ich mit den BZ leider nur so halb zufrieden. Vielleicht erwarten wir aber auch zu viel oder haben andere Vorstellungen gehabt.

Danke für deine Antwort

Geändert von gitti2002 (31.07.2016 um 22:58 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.08.2016, 14:51
Danielajulia Danielajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2016
Beiträge: 11
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Laut Leitlinie ist eine mastektomie nur auf der gesunden Seite empfohlen. Aber ich denke wenn sie das wünscht dann sollte es auch beidseitig erfolgen. Meine Mutter hat das auch beidseitig gemacht (u es wurde gezahlt) obwohl sie mit dem zweitkarzinom beide Brüste betroffen hatte.studien besagen eben nur einen Benefit bei noch nicht erkrankten Brüsten. Allerdings denke ich auch, dass man die Psyche nicht außer acht lassen sollte!
( Meine Mutter u ich sind brca1 positiv. )

Geändert von Danielajulia (01.08.2016 um 14:51 Uhr) Grund: Falsches Wort
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.08.2016, 17:07
Ollibo Ollibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 33
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Also wir sehen es auch so wie du. Das man sich psychologisch auf der sicheren Seite fühlt. Natürlich kann dann immer noch was kommen. Aber man hat sein bestes gegeben um den Krebs sich vom Hals zu halten.danke für deine Antwort

Geändert von Ollibo (01.08.2016 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.08.2016, 20:12
Danielajulia Danielajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2016
Beiträge: 11
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Es gibt ja auch andere Kliniken, welche gut operieren u welche eurem Wunsch entsprechen werden. Hört euch einfach um. Chemotherapie ist überall gleich, aber für die OP muss man sich wohl fühlen. Und wenn ihr das jetzt nicht tut, dann schaut euch um! 😊
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.08.2016, 21:06
Ollibo Ollibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 33
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Wir haben heute einen Termin in Düsseldorf gemacht. Mal schauen was die da so sagen. Problem ist ja allerdings immer noch, wenn die Bestrahlung durchgeführt wird, dann ist ein Brustaufbau nicht so leicht möglich ;( Wenn ich mich richtig informiert habe

Geändert von gitti2002 (01.08.2016 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.08.2016, 21:42
Danielajulia Danielajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2016
Beiträge: 11
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Wenn sich deine Freundin für eine mastektomie entscheidet braucht sie keine Bestrahlung. Das macht man nur wenn man brusterhaltend operiert. Wenn sich Frauen (auch wie meine Mutter zB) später entscheiden die Brust abnehmen zu lassen welche schon bestrahlt wurde , dann ist das Risiko für eine Verkapselung des Silikons (was dann nicht so schön aussieht u ggf zu einem früheren Wechsel zwingt ) bei Ca 30%. Aber wenn sie direkt die mastektomie machen lässt (u keine Lymphknoten positiv sind) braucht sie keine. Ansonsten würde man ggf die Achsel noch bestrahlen. Viele Ärzte sind der Meinung dass brusterhaltend zu operieren u die Bestrahlung zu nutzen sinnvoller ist als die Brust anzunehmen. Aber das sprecht ihr mal in Ruhe mit den Ärzten zu denen ihr demnächst geht!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.08.2016, 20:20
Ollibo Ollibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 33
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Huhu, ich mal wieder 😛

Momentan hat meine Freundin das Problem das ihr leukos immer nur bei 2300 sind. Die letzte Chemo sollte Dienstag schon wieder gewesen sein, aber ging leider nicht.

Habt ihr einen Rat was gut zur leukos Erzeugung ist? Außer die doofe Spritze in den Bauch?
Ist es schlimm wenn sie jetzt mal eine Woche auf dem Trockenen war?

P.S.: nächste Woche haben wir einen Termin in Gerresheim , Düsseldorf. Beim Chirurgen. Mal schauen was die so empfehlen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.08.2016, 21:37
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Och 2000... da wäre ich froh drum gewesen. Nee, außer der Spritze gibt es da nix was hilft. Ich war bei < 500 und war auf Isolierstation, weil das lebensgefährlich gewesen wäre da war das Krankenhaus zu geizig für die Spritze, ganz toll.

Nee, ein bißchen Pause ist zwar supernervig, weil es nicht weiter dem Ende zugeht, aber es ist nicht gefährlich, da achten die Ärzte schon drauf, dass der Abstand nicht zu groß wird. Da hilft wohl leider nur Geduld.

Drücke Euch beiden die Daumen!!! Es ist toll, dass Deine Freundin Dich hat und Ihr das zusammen durchsteht - mir hat mein damaliger Freund und heutiger Ehemann auch durch diese Zeit geholfen und es hat uns sehr zusammengeschweißt.

Klar haben wir das nicht freiwillig durchgemacht, aber ein stückweit wollen wir die Erfahrungen nicht missen, weil es uns sensibler dafür gemacht hat, wie kostbar das Leben ist und dass nichts selbstverständlich ist.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.08.2016, 17:37
Ollibo Ollibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 33
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Sind jetzt wieder hoch gekommen. Hat jetzt 15000 leukos. Aber halt für die Spritze nur.
Dabei versucht sie immer viel Gemüse etc zu essen. Naja, nächste Ladung kann kommen ��

Noch eine Frage, darf man während der Chemo auch mal bisschen Alkojol trinken? Meine damit nicht, sich voll beäugen sondern eher mal zum anstoßen ein Sekt oder mal ein Radler?!

Geändert von gitti2002 (13.08.2016 um 00:35 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.08.2016, 20:16
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Zitat:
Zitat von Ollibo Beitrag anzeigen
...darf man während der Chemo auch mal bisschen Alkojol trinken? ... mal zum anstoßen ein Sekt oder mal ein Radler?!
Ich war zwischen der 3. und der 4. EC im Urlaub und bin der Meinung, dass ich da auch mal ein Cider genossen habe.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.08.2016, 21:20
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: BK mit 27 & Allgemeine Fragen

Ich hab mal an einem Glas Wein GEROCHEN danach fühlte ich mich angetrunken.

Ich würde die Finger davon lassen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55