Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2016, 17:27
lexi74 lexi74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 35
Standard Immer Angst

Hallo und es ist mal wieder jammerzeit ... vtl könnt ihr mich ja beruhigen und mir sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit von Metastasen ist .... wurde am 30.10.15 Bet operiert mit dem Ergebniss

lokalisation ICD-O-C 50
Typisirung ICD-O-M 8500/3
Grading entfällt , Regressionsgrad 4 nach Sinn et. al
Stadieneinteilung ypTO pNO ( 0/3 sn) MO LO VO Pn0 , UICC-Sttadium O

anfang Dezember wurde ein Schädel Ct wegen Kopfschmerzen gemacht das war ok und trotzdem kreisen meine Gedanken nur um Metas .... ich weiss das mir niemand eine 100% Diagnose sagen kann aber vtl könnt ihr mich doch etwas beruhigen ... momentan befinde ich mich in den Bestrahlungen (30/36) ich danke euch schonmal fürs zuhören /lesen ..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2016, 17:42
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Immer Angst

Hallo Alex,

ich glaube nicht, dass dir einer sahen kann, ob die Metas bekommst oder nicht. Selbst die Ärzte geben nur Wahrscheinlichkeiten an. Du steckst ja noch mitten in der Behandlung, nach der Behandlung wirst du ersten Jahre in die enge Nachsorge kommen.

Ich kenne Frauen, die trotz befallener Lymphknoten viele Jahr leben, das umgekehrte ist auch der Fall. Brustkrebs ist eine Krankheit, die viele Gesichter hat. Viele leben lange damit und verschwinden aus den Foren, weil sie wieder im Leben stehen.

Für mich war es wichtig, mein Leben wieder zu leben. Hast du psychoontologische Hilfe gesucht? Ich denke wir müssen lernen mit unseren Ängsten zu geben und trotzdem leben. Alles andere ist kontraproduktiv. Natürlich zieht es mich, wenn ich schlimmes höre, vor den Nachsorgen habe ich immer noch Angst. Hätte ich keine Angst mehr, würde ich die Nachsorge schleifen lassen. Aber so muss ich damit leben.
Alles Gute GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2016, 18:22
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Immer Angst

Zitat:
Zitat von lexi74 Beitrag anzeigen
Grading entfällt , Regressionsgrad 4 nach Sinn et. al
Stadieneinteilung ypTO pNO ( 0/3 sn) MO LO VO Pn0 ,.
Hallo,

Du hattest eine Komplettremission...garantieren kann es Dir keiner, aber es passiert mehr als selten, dass danach Metastasen auftreten.
Ich persönlich habe hier in den bald 7 Jahren noch niemanden mit PCR und Metastasen erlebt, von Medizinerseite wird die Prognose nach PCR als "excellent" beschrieben.
Hab ein bisschen Vetrauen, die Angst wird mit den Jahren weniger!

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2016, 18:25
Tonwerk Tonwerk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 28
Standard AW: Immer Angst

Hallo Lexi!

Ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen - wir müssen lernen, mit dieser Angst zu leben. Es ist auch okay, Angst zu haben, aber sie darf nicht dein Leben bestimmen!

Bin vor knapp 2 Jahren brusterhaltend operiert worden und während Chemo und Bestrahlung war ich und meine Seele im "Kampf- und Überlebensmodus". Danach habe ich gemerkt, dass doch alles aufgearbeitet werden muß und es dauert, solange es eben dauert.
Psychoonlogische Untertützung kann eine gute Idee sein, wenn du eine Therapeutin finde, die paßt.

Mir haben zwei Dinge sehr geholfen: erstens ein Reha-Aufenthalt, bei dem ich viele positive Menschen getroffen habe und die die Behandlung teilweise schon länger hinter sich hatten. Und bei meiner zweiten Reha gab es eine klasse Psychologin, die auch Workshops in der Gruppe angeboten hat. Bei dem Wort "Gruppe" hatte ich ganz entsetzliche Vorstellungen, aber es war wirklich, wirklich gut. Es gab die "Tumorgruppe" und was mir fast noch mehr gebracht hat, die "Streßbewältigungsgruppe". Das Thema Angst war einer der Schwerpunkte.

Vielleicht hast du ja schon mal über Reha nachgedacht, dann kannst du auch solche Angebote dort nutzen (gibt es aber nicht in allen Rehakliniken und auch in sehr verschiedener Qualität).

Also, lass deine Ängste raus und auch sonst alle Gefühle, die vielleicht "negativ" sind, aber lass sie nicht die Oberhand gewinnen. Ich habe auch immer zu den starken Frauen gehört und diese Gefühle zu akzeptieren, ist mir schwergefallen.

Und ja, das Leben ist schön und wir werden jeden Tag reich beschenkt mit den Schönheiten um uns herum!

Ich wünsche dir alles Gute

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2016, 18:29
lexi74 lexi74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 35
Standard AW: Immer Angst

Hallo
vielen dank .... ihr habt mir schon sehr geholfen besonders der Text von Jule .... ich weiss das alle recht haben aber die Angst ist mega ...
Fahre im Februar zu AHB und hoffe da wird mir etas geholfen...
gruss alexia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2016, 23:04
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Immer Angst

Hallo Alexia,

kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen- die ersten 2 Jahre sind wirklich schrecklich und bei jedem Zipperlein denkt frau an Metastasen...dann irgendwann stellt man fest das das erste Zipperlein weg ist, dann das zweite Zipperlein und irgendwann merkst du, dass du nicht hinter jedem Anzeichen den Krebs siehst.
Danach wird es immer besser und du gewinnst wieder Vertrauen in deinen Körper.

Fühle dich gedrückt

Amy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2016, 22:06
lexi74 lexi74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 35
Standard Knochenmetas ?????

Hallo ihr lieben...kurz zu mir
Erstdiagnose 03/15 es folgten 4 EC und 12 Pacli dann Op Brusterhalten
Kein Lymphknoten befall...keine Metas ....36 Bestrahlungen .... Komplettremission
Dez 15 Kopf CT wegen Kopfschmerzen ...keine Metas
Nun nehme ich seit Feb 16 Tamoxifen und habe sowas von Knochenschmerzen , stehe morgend wie ein Roboter auf , Treppen runter fällt mir megaschwer ...jetzt ist es so das ich seit paar Wochen eine Stelle am Knie weh tut und mein Kopfkino spielt verrückt.
War letzte Woche zu Nachsorge da war Brusttechnisch alles ok und die Tumormaker waren auch ok....ich hab aber jetzt Angst das es Knochenmetas sind... bin übrings 41
Wer kennt das auch ????
Danke schonmal und allen alles Gute
Gruss Alexia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2016, 22:14
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: Knochenmetas ?????

Hallo Alexia,

Knochenschmerzen unter der TAmoxifen-Therapie sind leider "normal", ist eine häufig vorkommende NW, auch typisch der morgendliche" Anlaufschmerz", es wird dann zumeist unter Bewegung im LAufe des TAges besser, wenn es Dich total nervt und Du keine Ruhe "reinkriegst" kannst Du nur nochmal um eine Skelettszintigraphie bitten>> diese Untersuchung würde dann Knochenmetas "Ausschließen", ich nehme nun 1,5 jahre TAmoxifen und habe auch mit diesen Beschwerden zu tun, habe dann aber auch "sicherheitshalber eine "Knochenszinti" machen lassen.... war aber alles o.B.

Alles Gute vom NAshorn
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2016, 22:45
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Knochenmetas ?????

Hallo lexi74,

die Nebenwirkungen der AHT können schon heftig sein.
Hast du mit deiner Gyn über die NW gesprochen, manche Ärzte empfehlen Enzympräparate. Weiterhin wird geraten, sich immer wieder zu bewegen, Joggen, Walken, Nordic-Walking, Schwimmen und Rad fahren, Yoga zur Entspannung.

Du kannst über deinen Arzt eine Verordnung über Rehsport bekommen, die von der KK zu genehmigen ist.

Du kannst den Arzt um eine Überweisung zur Knochenszintigrafie bitten, damit Metas ausgeschlossen werden können, manchmal gibt sich das mit Knochenschmerzen nach einiger Zeit. Ich nehme seit über 7 Jahren Aromatasehemmer, mir geht es damit ganz gut.

Alles Gute
Geli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2016, 09:26
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Knochenmetas ?????

Liebe Alexia,

ich tippe auch auf die Nebenwirkungen von Tamoxifen. Wird es durch Bewegung besser ?
Ich nahm 2 Jahre Tamoxifen, seit dem Anastrozol. Die Eierstöcke wurden entfernt. Inzwischen habe ich diverse Bandscheibenvorfälle und eine Bandscheibe hat sich verflüchtigt. Oft benötige ich den halben morgen um wieder einigermaßen gerade gehen zu können. Ich hatte auch Muffe, aber der Hausarzt hat sofort reagiert. Auf der Überweisung stand zwar "Verdacht auf Metastasen" , aber nur so bekommt man die optimale Untersuchung. Dann kamen eben die diversen Sachen raus. Ich beiße die Zähne zusammen und sage mir, dass ich nicht an Bandscheibenprobleme sterben werde.

Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2016, 09:44
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Knochenmetas ?????

Liebe Lexi, auch ich kenne das: alles was wehtun kann, tut weh, bewege mich wie eingerostet. Sowohl der Onko-Gyn als auch die Rehaärzte sagen, das ist das Tamoxifen bzw auch Nachfolgen der Chemo.

Wenn Du sehr große Angst hast, lass die Knochen untersuchen zur Sicherheit. Mir haben mehrere Ärzte versichert, dass das nicht nötig ist derzeit, weil "normal" und ich kann mittlerweile gut damit umgehen, auch weil es bei mir durch zeitweise Enzymeinnahme und Sport zurückgegangen ist.


Was Hyvielemi angeht: ANTIhormontherapie macht keinen Spaß, mir auch nicht. Und es ist womöglich richtig, dass sie mit Leistungseinschränkung einhergeht. Aber lieber das hinnehmen, den Preis bezahlen, keinen 4000er besteigen und meinem Leben Jahre hinzufügen.
Bin aus der Erstdiagnose mit 34 Jahren metastasenfrei herausgekommen und habe keine Lust, für etwas besseres Gesamtgefühl eine Zweitdiagnose zu haben, die vielleicht nicht so glimpflich ausgeht.
Ich denke dass Prostatakrebs und Brustkrebs nicht ohne weiteres zu vergleichen ist, daher wäre ich sehr zurückhaltend mit solchen Ratschlägen, die der ärztlichen Empfehlung fundamental entgegengehen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.08.2016, 11:39
lexi74 lexi74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 35
Standard AW: Knochenmetas ?????

Danke euch ... ich nehme seit 4 Wochen Eqinovo bis jetzt merke ich noch nicht viel. Bei mir sind es vorallem die Füsse / Gelenke . Beim Treppen heruntergehen kann ich garnicht richtig auftreten... ich habe nur Angst weil an einer Stelle des Knies es immer weh tut und da steigt dann mein Kopfkino ein ... meine Gyn meinte da könne nichts sein weil alle Ergebnisse top sind ...sie meint auch das kommt vom Tam... ich hatte ja auch kein Lymphknotenbefall oder so. Die Ärzte im BZ meinte es wäre das beste Ergebniss was ich erzielen konnte
KI-67 hatte ich 60% G3 Her2/neu negativ luminal B1-Typ
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.08.2016, 13:34
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: Knochenmetas ?????

Liebe Lexi,

lass ein Knochenszinthie machen, dann bist du auf der sicheren Seite!Ich weiß wovon ich spreche.Habe mich sehr lange rumgequält, bis dann endlich mein Gyn eine Überweisung ausgestellt hat."Nur für die Psyche" hat er gesagt, das ich dann entspannt bin.Und was war??!
Knochenmeta im Sternum
Aber da kann man super Therapien machen (Bestrahlung hilft super z.B.), ich bekomme alle vier Wochen Bondronat und es geht mir damit gut!
Will dir keine Angst machen, aber lass es untersuchen.
Mit Knochenmetas kann man wirklich gut leben...

Ich wünsche dir alles Gute!!

Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.08.2016, 14:12
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Knochenmetas ?????

Liebe Lexi,

ich habe extreme Knochenschmerzen seit ich Letrozol nehme. Seit der Reha
im Mai nehme ich Equinovo und es ist etwas besser geworden. Könnte aber noch mehr sein.

Aber ich will nicht klagen, ist ja unsere "Lebensversicherung"
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.08.2016, 19:58
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Knochenmetas ?????

Liebe Lexi,

Füße, Gelenke und Knie sind normalerweise keine Körperteile, in denen sich Metas ansiedeln.

Auch ich kenne das Problem mit den Füßen und Gelenken (AHT seit 2012). Einmal hatte ich längere Zeit Schmerzen im linken Oberschenkel, die immer wiederkehrten. Als ich meinem FA zum zweiten Mal davon berichtete, hat er mir ein Knochenszinti "spendiert". Sagte aber gleich, dass er nicht glaube, dass man etwas finde. Und man fand dann auch nichts.

Ich bin seitdem gelassener, wenn irgendwo "Zipperlein" auftreten. Vielleicht fragst Du einfach mal Deine Ärzte, ob nach einer gewissen Zeit nicht doch ein Szinti möglich ist. Einfach damit Du Dich besser fühlst.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55