Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2016, 14:03
Wintermagie Wintermagie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2016
Beiträge: 4
Standard Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Hallo ihr lieben, bin neu hier ...

Hat jemand Erfahrungen mit künstlichen Wechseljahren? Ich bekomme seit einem halben Jahr 3Monats spritzen und muss täglich eine Tablette Tamoxifen nehmen...

Nun zu meinem Problem... Die Nebenwirkungen was Hitzewallungen betrifft sind echt zu heftig.. Ich habe seit 6 Monaten nicht eine Nacht vernünftig geschlafen.. Ich muss mich jede Nacht 4-8 mal umziehen/Bettwäsche wechseln oder wälze mich nur im Bett... Ich wache komplett nass auf, gefühlte 96 grad... Danach wird es kalt wie im tiefsten Winter und mir somit so unwohl, dass an schlafen nicht zu denken ist...

Wenn ich auf einer Party war und gut getrunken habe, das sind die Nächte an denen ich dann mal gut schlafen kann... Aber ich kann mich auch kaum jeden Abend sinnlos betrinken um schlafen zu können... Mittlerweile geht es soweit, dass ich extreme stimmungsschwankungen bekomme, ich halte das einfach nicht mehr aus...

Seit 4 Wochen nehme ich nun 2x2 Tabletten Remifemin... Vom Frauenarzt verordnet... Ich kann nicht genau sagen, ob es etwas hilft, da es generell mal schlimmer und mal besser war... Von aushaltbar oder gut ist es allerdings so oder so meilenweit entfernt mein Frauenarzt sagt, es gibt keine andere Alternative, als diese Behandlung..

Aber das kann doch nicht 2-3 Jahre so weiter gehen..!?

Hat jemand eventuell Erfahrungen oder weiß, ob es vllt doch noch was anderes gibt oder was hilfreich wäre?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2016, 19:36
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Hallo Winter Magie,

Nach 2 Jahren Tamoxifen und 2Jahren Anastrozol habe ich nach diversen Sachen gemerkt, dass mir Bewegung und viel trinken hilft. Aber das kann bei dir wieder ganz anders sein.

Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2016, 22:53
Wintermagie Wintermagie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Danke für deine Antwort, Martina

Viel Bewegung wurde mir schon öfter geraten, habe auch das Gefühl, dass es etwas hilft... Da ich 2 Pferde habe, ist das auch kein Problem... nachts hilft es allerdings null am Tag kann ich das durch Ablenkung gut ausblenden, auch wenn es auf der Arbeit auch weniger toll ist, wenn ich auf einmal vor Kunden schweißgebadet bin...

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen, bin kurz davor das ganze abzubrechen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2016, 23:03
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Hallo Wintermagie,

als ich mit der AHT gestartet bin, war ich 56 Jahren und eigentlich mit den Wechseljahren durch. Durch die Wechseljahre kam ich ohne größere Probleme mit Hitzewallungen. Mit Letrozol fing dann das Schwitzen an.
Neben Bewegung half mir das Trinken von Salbei Tee, der uns auch in der AHB empfohlen worden war. Nach einiger Zeit gab es einen anderen Hersteller und seit der Zeit ist meist Ruhe.
Für mich war es immer ein Gefühl das Medikament nehmen zu können.
Etwas zum Schmunzeln, auch Damen ohne Brustkrebs leiden unter den Wechseljahren. Ich hatte Kolleginnen, die verschwanden immer mal und kamen mit anderen Shirts/Blusen wieder ins Büro, das hat mich dann beruhigt.
Meine Freundin hat die AHT trotzaltem durchgezogen.
Hab ein bisschen Geduld, der Sommer ist auch irgendwann vorbei.

Liebe Grüße
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2016, 23:43
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Reden AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Hallo Wintermagie, das Problem kenn ich auch... Bin mit 32 rein katapultiert worden... Die ersten Wochen/Monate war meine Stimmung auf dem Tiefpunkt und weinerlich... ebenso ständig Schweißausbrüche, ... Wenn es zu schlimm ist nachts, benutz ich einen Ventilator... desweiteren benutz ich nur Baumwolle, sei es Bettwäsche oder Unterwäsche, Schlafanzüge... Da merk ich auch einen großen Unterschied...schlaf nur noch am geöffneten Fenster.. auch im tiefsten Winter... Da freut sich mein Mann besonders...tagsüber benutze ich schonmal Fächer.. find es auch sehr unangenehm in der Öffentlichkeit, wenn man aussieht wie Karl A... Naja,im Herbst wird es wieder etwas einfacher... Trotz der Nebenwirkungen hätte ich Sorge die AHT abzusetzen, also Augen zu und durch... Irgendwann wären wir sowieso dran mit den Wechseljahren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2016, 03:34
Dolores Dolores ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 65
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Hallo Wintermagie,
Ich habe diese Probleme seit 3 Jahren (nehme Zoladex und Tam seit ich 32 bin). Das Einzige was hilft is Sport. Aber wenn ich mir an einem Tag denke – jetzt war ich halbe Stunde spazieren, also doch was gemacht – werde ich meistens nachts eines Besseren gelehrt und kann nicht schlafen. Also Sport im Sinne – erschoepfend – richtig Anstrengung. Nicht dass ich Marathon oder Halbmarathon laufe – zu viel ist auch nicht gut fuers Immunsystem und ich war nicht soo sportlich vor der Erkrankung, also passe ich schon darauf, dass mein Koerper mitmacht - aber so dass es immer eine Herausforderung ist. Mittlerweile verpasst mir das Glueckshormone und Erfolgsmomente. Krafttraining hilft auch gegen Knochendichte-Probleme, die durch den Zoladex (Spritze) hervorgerufen werden. Cardio boostet das Immunsystem. Es ist einfach toll Ich kriege auch immer noch heftige Schweissausbrueche, insb wenn es ganz unpassend ist – aber ich sehe zu, damit locker umzugehen.
Alles Gute,
Dolores
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2016, 10:03
tiggie tiggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Hallo,

du schreibst, dass du die 3 Monatsspritze und Tamoxifen nimmst. Ich nehme an, da du keine Chemo erwähnst war bei dir keine nötig.

Das extreme Schwitzen wie du es beschreibst hatte ich nur zu Beginn der Chemo bis ca. zur Mitte hin. DUrch die Chemo wird man ja auch direkt, ohne über Los zu gehen in den kompletten Postmeno-Zustand katapultiert

Nach Chemo und Bestrahlung habe ich dann begonnenen Zoladex (auch ein GnrH-Analogon) 1mal im Monat zu spritzen und Exemestan zu nehmen. Da mir das einmal im Monat lästig war, habe ich auch mal mit meinem Frauenarzt über die 2 oder 3 Monatsspritze gesprochen. Er riet mir davon ab, da es nebenwirkungstechnisch in der Summe bei mir ok ist. Er meinte, durch die 2 oder 3 Monatsspritzen könnten sich die NW verstärken...

Vielleicht wäre daher bei dir der umgekehrte Weg eine Option für dich? Zumindest doch bestimmt einen Versuch wert bevor du das ganze abbrichst.

Die Monatsspritze setzt mir im übrigen mittlerweile mein Mann, dann ist es auch nicht mehr so lästig.

Liebe Grüße!
Tiggie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2016, 11:18
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Hallo,
ich soll demnächst mit Letrozol beginnen, aber mein Gyn meinte, es gibt noch andere Optionen, falls sich zu viele NWs einstellen. Eine davon, wohl diejenige, die am verträglichsten sei, sei Exemestan. Liebe Wintermagie, bevor ich an deiner Stelle abbrechen würde, würde ich in jedem Fall nach anderen Optionen fragen. Ich kann nicht glauben, dass das TAM bei dir die einzige Möglichkeit sein soll.
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2016, 15:40
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Ach ja, das Problem kommt mir auch bekannt vor. Ich habe dank der Hizuewallungen ca. ein Jahr lang fast nicht geschlafen, das war zum kaputtgehen.

Aber dann hatte sich mein Körper endlich mal umgestellt und alles wurde langsam normal.
Ich hatte erst 5 Monate Chemo und danach 12 Monate lang das Zoladex+Tam.

Jedenfalls nach insgesamt ca. einem Jahr hatte sich mein Klörper dran gewöhnt. Trotzdem war ich extrem froh, als das Zoladex dann fertig war.

Mein Doc hätte als Alternative noch Antidepressiva verschreiben können, also so Serotoninwiederaufnahmehemmer, dadurch hätte es mit dem Schlafen auch wieder klappen sollen. Da ich das aber nicht ausprobiert habe und auch diese Pillchen wieder böse Nebenwirkungen haben können, kann ich dazu nichts sagen.

PS, der Tipp auf die Ein-Monats-Spritze zu gehen, taugt was! Da sollen die Nebenwirkungen wesentlich weniger sein. Allerdings sind die teurer.

Geändert von NicoleZ (04.08.2016 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2016, 23:22
Wintermagie Wintermagie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Hallo ihr lieben soooooo viele Nachrichten, find ich echt super...

Ich hoffe, ich vergesse jetzt keinen... Erstmal zu mir, da viele ihr Alter verraten haben. Ich bin frische 26, also ging das Ganze mit 25 los...

Chemo bzw Bestrahlung bräuchte ich nicht, da hab ich nochmal Glück gehabt. Die Spritzen, die ich bekomme heißen Trenantone. Dass es auch welche gibt, die man monatlich bekommt, wusste ich gar nicht. Mein Frauenarzt sagte mir, es gibt keine andere Alternative.

Mit der Baumwollwäsche das werde ich ausprobieren, das klingt ja logisch.. Hätte ich auch drauf kommen können zusätzlich werde ich nun mal ein Handtuch mit ins Bett nehmen und mir einen Fächer parat stellen. Ich dachte auch schon an ein Ventilator mit Fernbedienung, den man auch auf warme Luft einstellen kann.. Hab sowas mal bei Amazon gesehen...

Also ihr meint ganz klar, abbrechen wäre keine gute Idee?
...ich meine, eine Garantie gibt es ja so oder so nicht... Es geht mir ja wirklich nur um den schlafentzug. Tagsüber bin ich bestens durch die Arbeit und anschließend mit meinen Pferden abgelenkt... Ich versuche durchzuhalten...

Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.08.2016, 23:14
Carina02 Carina02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2015
Beiträge: 19
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Hallo zusammen

Auch ich kenn das Problem mit dieser blöden Schwitzerei. Wobei ich nicht durch Medikamente in die Wechseljahre versetzt wurde, sondern durch eine Total OP (Entfernung der Gebärmutter und Eierstöcke) nach einem Gebärmutter Sarkom. Es ist jetzt zwei Jahre und drei Monate her. So langsam habe ich aber das Gefühl, es wird etwas weniger mit diesen Wallungen. Am Anfang waren sie extrem heftig. Da tropfte mir der Schweiss richtig von der Stirn und ich hatte auch manchmal Schwindel und Übelkeit zuvor und richtiges Herzklopfen. Das hatte ich dann auch mehrmals täglich. Mittlerweile wird mir eigentlich meist einfach sehr heiss und manchmal schwitze ich auch etwas, aber nicht mehr in dem Ausmass wie noch letztes Jahr. Ich hoffe sehr, dass es noch ganz aufhört. Was sehr auffallend ist, dass es vermehrt kommt bei psychischem Stress. Wenn ich etwas angestrengt nachdenke oder mich irgendwie ärgere, dann kommt es immer zu Schweissausbrüchen.
Sport ist sicher sehr hilfreich. Ich habe ebenfalls Pferde und halte mich dadurch sehr oft draussen auf. Und da habe ich diese Problem eigentlich am wenigsten. Am schlimmsten ist es bei der Arbeit.
Hoffen wir einfach darauf, dass unser Körper sich irgendwann wirklich daran gewöhnt.
Grüsse euch alle.
Carina02
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.08.2016, 23:57
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Hallo Wintermagie. Es hört irgendwann auf und wird ganz selten. Ich habe mir dagegen einen Fächer angeschafft. Klingt albern, aber die Luft zufächeln und dadurch abkühlen hilft. Im Bett habe ich immer ein Handtuch. Allerdings schwitze ich auch nicht am ganzen Körper. Er wird zwar kochend heiß, aber der Schweiß bricht mir nur am Kopf bzw. hauptsächlich im Gesicht aus. Deshalb hilft der Fächer. Dann habe ich gefühlte cm das Wasser im Gesicht stehen.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir gute Besserung. .
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.08.2016, 08:12
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Hallo liebe Wintermagie
Ich bin 29 und nehme seit 4 Monaten Zoladex alle 4 Wochen und Tamoxifen.
Ich habe bemerkt dass es einen Riesen Unterschied macht wann ich das Tam nehme. Nehme ich es abends ist ab Schlaf kaum zu denken. Seitdem ich es morgens nehme schlafe ich manchmal sogar wieder durch!
Habe auch schon gehört dass man mal den Hersteller wechseln soll. Meine sind von 1A pharma und deine?

Außerdem habe ich mir das joggen angewöhnt. Sport hilft wirklich! Und nebenher senkt es das Rückfallrisiko enorm.
Liebe grüße! Jule
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.08.2016, 09:58
Wintermagie Wintermagie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Gestern beim Umzug habe ich spontan einen Fächer gefunden und den direkt ans Bett gelegt bisher besuchte ich den nicht, was mich total überrascht die letzten 2 Nächte ist kaum was passiert..
Mir wurde zwar warm,aber nicht kochend heiß.... Das war erträglich... Nur weiß ich jetzt nicht, woran es liegt... An dem Stress und der Bewegung von Umzug.... Oder doch das remifemin... Ich habe die selben Tamoxifen.. Das mit der Uhrzeit dachte ich auch mal, war aber nicht sicher, ob ich mir das einbilde... Im Moment nehme ich sie morgens ....Mich würde auch interessieren, von was ich die Nebenwirkungen bekomme..
Sind es die spritzen oder mehr das Tamoxifen.... Das wird sich wohl erst beantworten, wenn ich in 1,5-2,5 Jahren nur noch Tamoxifen nehme...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.08.2016, 19:36
Marie1977 Marie1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Hallo,

bei mir ist die letzte Tamoxifeneinnahme schon einige Zeit her. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern.

Nach einem Produktwechsel und er Art "Jugend forscht" ging es irgendwann mal. Ich habe meine Tablette immer kurz vor dem Einschlafen genommen. Nachts ging es irgendwann. Ich habe dann auch Buch geführt wann die "Schübe" kamen. Als ich dann auf Süßigkeiten, Alkohol und fettige (frittierte) Nahrungsmittel verzichtet habe, sind die Hitzewallungen stark zurück gegangen.
Zusätzlich habe ich alles aus Microfaser aussortiert. Bettwäsche gab es nur noch aus Damast oder 100% Baumwolle. Bloß kein Jersey. Das gleiche galt auch für Kleidung. Möglichst hoher Baumwollanteil war bei mir wichtig.

Eine einheitliche Empfehlung wird es sicherlich nicht geben, einfach ausprobieren und beobachten.
Tipp für heiße Nächte: Kühltasche mit zwei Akkus und einem nassen Waschlappen befühlen. Wenn es losgeht einfach auf die Stirn legen.

LG
Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55