Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.10.2007, 22:06
Gabriele M. Gabriele M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 75
Standard AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen

Hallo Kathleen,

auch wenn die OP sehr schwer ist - Ihr habt Hoffnung auf ein Gutes Ende. Ich wünsche Deiner Mutti so sehr, dass sie die OP gut übersteht und Ihr noch ein paar Jahre haben werdet.

Das mit dem Beten habe ich auch wieder gelernt. Vor einigen Wochen hätte ich jeden ausgelacht, der mir gesagt hätte, dass ich freiwillig in eine Kirche gehe und bete, dass meine ersten Gedanken morgens und die letzen abends ein Bitt- und Dankgebet sind. Ich werde Deine Mutti mit in meine Gebete einschliessen, so wie eine gute Arbeitskollegin meine Mutti und mich in ihre Gebete mit einschliesst.

Bei uns läuft es im Moment nicht so gut, aber ich möchte jetzt nicht darüber schreiben. Hab da irgend so eine Blockade, muss mich erst einmal fangen.

Kannst Du mir noch sagen, ob die OP über Krankenkasse oder über Privat läuft?

Für Euch wünsche ich Dir, dass die Tage bis zum 31.10. schnell und komplikationslos vorbei gehen. Und denk daran - Du bist mit Deinem Schmerz nicht allein. Hier sind so viele, die unseren Schmerz nachvollziehen können, weil sie selbst darunter leiden. Nur kann ich Dich leider nicht umarmen - aber in Gedanken bin ich oft bei Dir.

Schöne Grüße
Gabi

Geändert von gitti2002 (07.03.2017 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.10.2007, 22:38
Kathleen Kathleen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 95
Standard AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen

Hallo Ihr Lieben,

meine Mama fährt nun morgen ins Krankenhaus nach Bad Frankenhausen (600 km). Der Abschied war sehr schwer, denn wir alle können nur erahnen, wie belastend diese OP inkl. Hyperthermie sein wird... Leider werden wir sie nicht besuchen können, der Weg ist einfach zu weit und nicht in Einklang zu bringen mit Jobs und kleinem Kind. Ich bedaure es sehr, in dieser schweren Zeit nicht ihre Hand halten zu können. Mein Papa wird bis Sonntag bei ihr bleiben können, muss aber dann auf jeden Fall wieder in die Firma, da eine Kollegin in Kur geht.

Wir hoffen und wünschen, dass sie sich schnell von diesen Strapazen erholt und sie dann eine lange Zeit Ruhe vor irgendwelchen belastenden Therapien hat.

Im Augenblick geht es ihr körperlich "relativ" gut. Nach Abbruch der Chemo verbesserte sich die Nahrungsaufnahme suggsesiv. Vor allem durch die parenterale Ernährung hat sie nun stolze 3,5 kg zugenommen. Ihre Wangen wirken aber trotzdessen noch eingefallen...

Ich habe wahnsinnige Angst um meine Mama, kann das aber gar nicht in Worte fassen...

In den nächsten Tagen werde ich Euch berichten, wie es meiner Mama geht. Es macht mich wahnsinnig, dass ich mich nicht selbst davon überzeugen kann... Aber mein Papa wird ein Auge, nein 2 Augen auf sie haben. Bei ihm ist sie gut aufgehoben, er macht das alles ganz toll - er wächst förmlich über sich hinaus!!

Nehmt meine Mama bitte in Eure Gebete auf.

Danke, Kathleen
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.10.2007, 11:37
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 227
Standard AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen

Liebe Kathleen,

ich lese schon lange deine BErichte mit, bin ich doch selber in ähnlicher Weise betroffen - mein Vater hat Magenkrebs im Endstadium, der Aszites, den sie alle 2 Tage abpunktieren ist nun nicht mehr weißlich, sondern gelb - die Leber wird nun wohl mit befallen sein. NAch der letzten Chemo hatte er eine Nierenbeckenentzündung, somit wird auch keine weitere Chemo gemacht werden....
Ich wünsche deiner Mutter Kraft, dass sie die schwere OP gut übersteht und hinterher noch einen deutlichen Gewinn an Lebensqualität haben wird. Und dir wünsche ich natürlich auch alles Gute!

Alles Liebe
Elke
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.10.2007, 15:41
Kathleen Kathleen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 95
Standard AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen

Liebe Elke,

vielen Dank für Deine Worte.

Gerade habe ich mit meiner Mama telefoniert. Das Krankenhaus ist wohl neu, die Ärzte und Schwestern sehr nett. Ein Großteil der Voruntersuchungen hat sie in den letzten 2 Stunden zügig abschließen können. Untergebracht ist sie in einem 2-Bett-Zimmer (trotz GKV)!?

Die OP wird am Donnerstag stattfinden, in Thüringen ist morgen Feiertag.

Natürlich habe ich auch Deine Beiträge gelesen, wie alle in diesem Forum seit 2 Jahren. Allerdings fühle ich mich oft außerstande, etwas darauf zu antworten. Ich fühle mich oft in meiner Angst und Verzweiflung gefangen. Niemand in meinem Umfeld kann nachvollziehen, warum ich täglich diese "negativen" Dinge lese. Positiv denken, die Hoffnung stirbt zuletzt, Glaube - ich kann es nicht mehr hören... So viele Menschen haben hier gehofft und gebangt, und fast alle sind sie enttäuscht worden... Ich weiß, was auf uns zukommt in der einen oder anderen Weise... Ich möchte es verhindern, kann es aber nicht... Es ist für mich ganz schrecklich, etwas hinzunehmen, was nicht zu akzeptieren ist... Eine neue Erfahrung, aber darauf hätte ich gerne verzichten können...

Ich möchte für sie da sein bis zum letzten Atemzug, sie würde dasselbe für mich tun. Aber werde ich die Kraft haben?

Ich wünsche Deinem Vater, Dir und Deiner Familie noch eine schöne gemeinsame Zeit. Vorallem aber, dass Dein Vater und meine Mama hoffentlich auch nicht unendlich leiden müssen...

Und jetzt bin ich wieder verheult... Kathleen
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.10.2007, 07:15
Gabriele M. Gabriele M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 75
Standard AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen

Hallo Kathleen,

ich wollte Dir und Deiner Mutti gerade schreiben, dass ich heute an Euch denke und mit Dir hoffe, dass Deine Mutti die OP gut übersteht. Jetzt lese ich, dass die OP erst morgen ist.
Du musst also noch einen Tag und eine Nacht diesen Zwiespalt der Gefühle, diese Angst und Unsicherheit mitmachen. Du tust mir soooo unendlich leid. Und niemand kann Dir etwas abnehmen, schon gar nicht jemand, der dieses Leid noch nicht mitgemacht hat.

Geb trotzdem dem zarten Pflänzchen Hoffnung eine Chance und nähre es mit dem Glauben daran, dass Deine Mutti es überstehen wird.

Ich wünsche Euch für morgen alles alles Gute.

Gabi
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.10.2007, 21:03
Kathleen Kathleen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 95
Standard AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte Euch zuerst einmal sagen, wie wichtig dieses Lesen und Schreiben hier für mich ist. Es mögen viele mit meiner Mama fühlen, verstehen aber könnt nur Ihr, die Ihr leider alle in ähnlicher Form betroffen seid.

Ich habe heute mehrmals mit meiner Mama telefoniert. Sie klingt positiv am Telefon, aufgeschlossen und sie fühlt sich dort sehr gut aufgehoben. Das sind alles Dinge, die dazu beitragen werden, dass sie die nächsten Tage gut übersteht.

Die Schwestern und Ärzte in Bad Frankenhausen nehmen sich Zeit für ihre Patienten, sind wohl alle ausgesprochen nett und haben alle ein Lächeln im Gesicht. Eigentlich braucht es nicht viel, um dass sich ein kranker Mensch gut aufgehoben und angenommen fühlt.

Für morgen sind weder Besuche noch Telefonate erwünscht. Meine Mama wird mind. einen ganzen Tag schlafen und das ist sicherlich gut so. Insgesamt wird sie 4-5 Tage auf der Intensiv verbringen. Mein Papa darf sich am Nachmittag auf der Station nach ihr erkundigen. Es ist nicht leicht, loszulassen und unsere Mama in "fremde Hände" zu geben. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass das Team das Bestmögliche für sie tun wird.

So, Ihr Lieben, ich werde heute mal früh zu Bett gehen, sonst nützen die ganzen Antifaltencremes irgendwann nichts mehr... Vielleicht gelingt es mir ein paar Seiten zu lesen und bringt mich auf ein paar andere Gedanken...

Lasst uns nicht aufgeben, Kathleen!

Geändert von gitti2002 (07.03.2017 um 23:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.11.2007, 21:53
Kathleen Kathleen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 95
Standard AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen

HILFE
Ich habe vor 1,5 Stunden mit meinem Papa telefoniert. Von 18:00 bis 19:00 Uhr ist jeweils Besuchszeit auf der Intensiv und er wollte sich erkundigen, wie es meiner Mama geht und die OP verlaufen ist.

Soll ich Euch sagen, was er zu mir gesagt hat:"Stell Dir das Schlimmste vor und multipliziere es mit 10."

Alles aber auch alles ist in meiner Mama verkrebst. Der Ersatzmagen, die Milz, die Bauchspeicheldrüse, die Eierstöcke, der Dickdarm - alles hat man aus ihr herausgeschnitten... Um ihr Leben nicht zu gefährden, hat man keine Chemo bzw. Hyperthermie mehr gegeben.

Mein Papa hat sie streicheln dürfen, aber er weiß nicht, ob sie etwas davon spüren konnte...
Weitere Informationen können wir hoffentlich morgen bekommen.

Ich habe das Beste für Sie gewollt, aber habe ich das auch erreicht? Vielleicht hätte ich hier nie lesen, nie das Interent befragen dürfen - dann hätten wir die letzten 2 Jahre auch nicht gewußt, wie schlimm es um sie steht.

Mein Papa hat gesagt, ich brauche mir keine Vorwürfe machen. Wir haben gehofft und keiner konnte ahnen, wie schlimm es um sie steht...

Wird meine Mama nochmal aufwachen? Wird sie mir vergeben?
Wie soll ich das verkraften?

Mein Mann hat noch vor wenigen Stunden zu Freunden gesagt, dass meine Mama bestimmt noch 3 Jahre leben wird. Er hielt meine Worte immer für überdramatisiert, er läuft immer davon und jetzt? Er ist fassungslos und sicherlich sehr traurig aber er kann mich nicht trösten. Er sitzt nebenan und schaut Fußball. Nun sitzt jeder für sich allein und ringt um Fassung!

Wer wird mich über diesen Verlust hinwegtrösten? Ich möchte meinen Papa in die Arme nehmen, aber er ist über 600 km von mir entfernt. Er sitzt jetzt in seinem Zimmer und wußte vorhin nicht einmal wie spät es ist. Ihm wird nun endgültig bewußt werden, dass er seine langjährige Partnerin und Mutter seiner Kinder nach 39 Ehejahren verlieren wird.

Ich habe Angst und bin furchtbar verzweifelt. Bitte helft mir!?

Ich habe wahnsinnige Kopfschmerzen vom vielen Weinen, ich kann gar nicht aufhören.

Meine Mama ist doch erst 63 Jahre und meine Tochter wird im Dezember erst 6. Warum haben sie nicht mehr Zeit miteinander?

Ich kann nicht mehr, Kathleen!

Geändert von gitti2002 (07.03.2017 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.11.2007, 21:53
Gabriele M. Gabriele M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 75
Standard AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen

Hallo Kathleen,

habe heute immer wieder an Dich und Deine Mutti denken müssen. Hast Du schon eine Info von ihr? Hat sie die OP gut überstanden?

Liebe Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.11.2007, 22:09
Gabriele M. Gabriele M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 75
Standard AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen

Hallo Kathleen,

meine Frage und Dein Bericht haben sich überschnitten. Ich bin fassungslos vor Entsetzen über das, was Du schreibst. Mir laufen unentwegt die Tränen und ich würde Dir so gern beistehen, aber ich weiss nicht wie.

Ich gehe davon aus, dass man Dir nichts verzeihen muss. Du hast für Deine Mutti das Beste gewollt. Genau das Gleiche tun die Ärzte. Was wäre anders gelaufen, wenn sie Euch gesagt hätten, dass es so schlecht um Deine Mutti steht? Was hättest Du oder Deine Mutter anderes gemacht als ihr es jetzt gemacht habt? Wie hättet Ihr reagiert, wenn Euch die Ärzte schon vor Wochen gesagt hätten, dass absolut keine Hoffnung mehr existiert? Dies sind auch alles Fragen, die wir uns gestellt haben und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass an vielen Stellen etwas hätte anders laufen können, wir andere Schritte hätten gehen können aber ob diese Schritte besser gewesen wären kann niemand sagen.

Ich wünsche Deiner Mutti ganz viel Kraft, dass sie die nächsten Tage übersteht.

Mach Dir bitte keine Vorwürfe, Du hast das einzig richtige gemacht - mit allen Kräften versucht Deiner Mutti zu helfen. Daran ist nie etwas falsch.

Lass Dich in Gedanken in den Arm nehmen und leg Deinen Kopf an meine Schulter.

Gabi
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.11.2007, 22:41
imam imam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 17
Standard AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen

Hallo Kathleen,
dass was Du durchmacht hast habe Ich auch durchgemacht, weil bei meinem Vater die erste OP schief gelaufen ist und die Ärzte Ihn mit der zweiten OP innerhalb einer Woche vom Tod zurückgeholt haben. Jetzt ißt er seit 40 Tagen zum ersten Mal Zwieback und es geht ihm ganz ok. Ich will Dich damit nur trösten, dass Du Dir keine Vorwürfe machen sollst, weil man die Entscheidung immer nur im guten trifft. Das Internetforum hat mir auch sehr geholfen. Mach Dir bitte keine Vorwürfe. Ich wünsche Deiner Mutter viel Kraft, dass Sie es übersteht. Euch natürlich auch.
Grüße mit Lebenskraft, Imam
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.11.2007, 23:00
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 227
Standard AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen

Ach liebe Kathleen,
ich würde dich nun auch gerne fest in den Arm nehmen, und dir sagen, dass dich GANZ BESTIMMT keine Schuld trifft. Du wolltest für deine Mama das Allerbeste und diese OP schien in diesem Fall die beste Lösung zu sein. Keiner konnte vorhersehen wie schlimm es um deine Mutti steht. Hättet ihr diesen Weg nicht beschritten , hättest du dich vielleicht für lange Zeit mit der Frage gequält " warum haben wir es nicht versucht - hätten wir es doch nur gemacht!?".

Liebe Kathleen, mein Papa hatte letzte Woche eine (wie ich nun erst erfahren habe) äußerst lebensbedrohliche Komplikation - eine Blutvergiftung mit Nierenversagen, Bauchfellentzündung und nebenbei noch eine Thrombose. Ich dachte, er hätte den Kampf schon verloren. Gestern durfte er nun überraschend heim, ist aber natürlich noch extrem schwach.
Ich frage mich auch, warum er zu seiner schweren Grunderkrankung nun auch noch diese schweren Symptome und Krankheiten bekommen musste. Es ergibt keinen Sinn. Außer, dass ich nun noch dankbarer bin, für jeden weiteren Tag der uns bleibt.
Ich will damit nur ausdrücken, dass es absolut nicht in unserer Macht steht, was mit unseren ELtern passiert. Irgendwie scheinen da von irgendwo "Fäden" gezogen zu werden , auf die wir keinen Einfluss haben.

Kannst du denn am Wochenende zu deinen ELtern fahren?
Ich wünsche dir und deinem Papa (der mir auch sehr leid tut ) unendlich Kraft, euch gegenseitig zu stützen und nicht zu verzweifeln. Das möchte ich nicht nur als Phrase hinschreiben, das meine ich wirklich so!!
Und deiner lieben Mama wünsche ich, dass sie auf gar keinen FAll leidet und sich ihr Zustand wieder verbessert - und euch miteinander noch viel Zeit bleibt!!
Alles Liebe, ich denke an euch!
Elke
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.11.2007, 23:10
Kathleen Kathleen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 95
Standard AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jtzt meine letzte Kopfschmerztablette genommen, meine Augen sind fast zugeschwollen vom vielen Weinen... Wie soll ich jetzt schlafen können?

Ihr könnt jetzt lachen oder nicht... Heute morgen bin ich mit ganz heftigen undefinierbaren Bauch-Magen-Schmerzen aufgewacht. Bis mittags habe ich mich gekrümmt und konnte kaum aufrecht laufen, dann wurde es langsam besser. So ganz tief in mir drinnen habe ich mir gedacht, das wird hoffentlich kein schlechtes Omen sein wegen meiner Mama... Ich habe es gar nicht zu äußern gewagt, mein Mann hätte mich ausgelacht... Aber ich glaube jetzt, dass war tatsächlich so eine Art Vorahnung, dass es meiner Mama sehr schlecht geht und es gar nicht gut aussieht...

Vielleicht gibt es doch etwas zwischen Himmel und Erde, was wir nicht sehen...?

Ich habe so große Angst vor den nächsten Wochen... Letzten Samstag haben wir einen neuen Mietvertrag unterschrieben für 15.01.2008. Irgendwie hatte ich da schon kein so wahnsinnig euphorisches Gefühl... Am 01.12. bin ich bei einem neuen Projekt in der Firma dabei, auch dass wollte ich nicht, aber man will mich unbedingt dabei haben...
Nikolaus, Geburtstag meiner Tochter, mein eigener, Weihnachten, Silvester - alles sehr schöne Termine - aber wahrscheinlich wird an diesen Tagen meine Mama das letzte Mal dabei sein... Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll!

Jeden Tag sterben Menschen auf dieser Welt - wie schaffen ihre Angehörigen das? Man sollte meinen, ich wäre darauf vorbereitet, wo ich doch schon seit über 2 Jahren hier lese. Aber ich wußte schon, dass ich nicht stark genug sein würde... Ich kann sie nicht hergeben!!!

Verzweifelte Grüße, Kathleen
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.11.2007, 23:13
Kathleen Kathleen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 95
Standard AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen

Liebe Gabi, liebe(r) Iman, liebe Elke,

ich bin Euch unglaublich dankbar für Eure Gedanken und Wünsche und dass Ihr mir zuhört und schreibt.

Es hilft mir sehr!

DANKE, Kathleen
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.11.2007, 23:27
Gabriele M. Gabriele M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 75
Standard AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen

Hallo Kathleen,

selbstverständlich sind wir für Dich da. Du bist es ja auch für uns, wenn wir Dich brauchen.
Was soll ich sagen? Geniesse jeden Tag, den Du mit Deiner Mutti verbringen kannst. Die anstehenden Termine reihen sich bei Euch wie Perlen an einer Kette. Denke nicht an den übernächsten Termin sondern an den nächsten. Freue Dich, wenn Deine Mutti den nächsten Termin erlebt und sehe dann erst zum nächsten Datum. Das macht es erträglicher. Du weisst, dass meine Mutti auch sehr schwer liegt aber zur Zeit nicht so sehr wie Deine Mutti.
Sind andere Angehörige stärker als wir? Nein, sie leiden genau so. Einige zeigen es und versuchen über die Zeit damit fertig zu werden, andere verbergen es und zerbrechen daran.
Aber was mir auffällt - Du spricht viel von verlieren. DEINE MUTTI LEBT NOCH! Solange sie atmet ist noch Hoffnung. Und wenn sie noch so gering ist. Ich habe es in den letzten Wochen mehrfach erlebt. Glaube daran - fahre wenn möglich am Wochenende zu ihr und sei einfach nur da. Es wird Dir, Ihr und Deinem Vater gut tun.

Gabi
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.11.2007, 10:43
Kathleen Kathleen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 95
Standard AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen

Hallo Ihr Lieben,

nach ener schlaflosen Nacht, rasenden Kopfschmerzen, völlig zugeschwollenen Augen möchte ich Euch schnell noch eine Nachricht zukommen lassen.

Mein Papa hat heute morgen mit Herrn Dr. Müller telefoniert. Auch er war von dem Ausmaß und Fortschritt Ihrer Erkrankung überrascht. Man hat soweit alles entnommen, wie beschrieben, und hat ihr auch einen neuen Ersatzmagen geformt. Sie wird also nach der Entlassung wieder anfangen, vesuchen zu essen, das gleiche Spiel wie vor 2 Jahren...

Leider kann ich meine Mama nicht besuchen, es ist einfach zu weit. Außerdem ist meine Tochter noch zu klein, um das alles zu verstehen. Ich möchte Sie im Augenblick nicht in fremde Hände geben, sie würde auch nicht bleiben.

Mein Papa hat ganz sehr am Telefon geweint und immer wieder um Fassung gerungen. Es ist sehr schwer für uns Beide. Mein Bruder hat sich seit Jahren nicht mehr blicken lassen, aber jetzt ist er eventuell bereit, meine Mama nochmal zu sehen...

Es gibt soviel, was mich belastet...

Grüße und Danke an Euch, Kathleen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55