Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.06.2008, 10:10
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Guten Morgen Tom,

du kannst hier doch keinen verärgern. Du mußt diesen Weg nicht alleine gehen, hier im Forum stützen wir uns doch.

Kopf hoch
Gitta
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.06.2008, 10:14
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Hey... STOP

nicht gleich weglaufen. Hier im Forum gibt nun mal jeder seine Meinung, das heißt noch lange nicht, dass damit jemand zum Schweigen gebracht werden soll! Um Himmels Willen. Genau dafür ist es ja da. Du musst nur eben auch damit rechnen, dass Du Meinungen zu hören bekommst, die Deiner nicht entsprechen.

Das heißt noch lange nciht, dass Du alles falsch machst. Es heißt nur, dass es auch noch andere Sichtweisen gibt. Manchmal hilft es schon, den Blickwinkel ein klein bißchen zu ändern um besser sehen zu können.

Niemand behauptet, das Du alles falsch machst. Deine Ängste sind doch vollkommen nachvollziehbar. Es sind doch nur Ansatzpunkte, die Dir im Idealfall vielleicht sogar ein bißchen helfen können.

Zieh Dich jetzt nicht zurück nur weil ich zum Beispiel geäußert habe, dass ich gewisse Dinge anders sehe. Ich finde, genau das ist der positive Aspekt von diesem Forum. Man kann von anderen Sichtweisen manchmal auch profitieren. Dafür ist das Forum doch da, es geht hier um Austausch und Stütze. Und nur, weil ich kritisiere heißt das lange ncith, dass ich nicht unterstütze
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.06.2008, 10:55
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Hi Tom,

ich finde dieses Forum hier sehr hilfreich und fände es schade, wenn jemand, der an der gleichen Problematik knabbert wie wir alle hier, sich unverstanden fühlt und denkt, er sei damit allein auf diesem Planeten.

Ich glaube wir alle sind unterdessen Meister darin geworden, einander zu unterstützen und uns gegenseitig aufzubauen, wenn Not am Mann ist. Diese Krankheit ist natürlich auch für uns Angehörige so vielschichtig, dass man immer wieder in ein tiefes Loch fällt, aber dann auch wieder Lichtblicke erfährt. Und wenn es Dir gerade schlecht geht und jemand hier ist, der Dir wieder Mut zusprechen kann, dann profitiere doch davon. Umgekehrt wird sicherlich auch für Dich der Zeitpunkt kommen, wo Du Hilfe weitergeben kannst. Und auch wenn ich weiß, dass ich für Bibi keine Lanze brechen muss, und sie alleine für sich sprechen kann, möchte ich Dir sagen, wie hilfreich sie allen, trotz der eigenen Probleme, hier immer zur Seite steht. Und manchmal kann auch der Gedanke, den der andere hier schriftlich formuliert dabei helfen, sich selber mit ein wenig mehr Selbstkritik zu sehen, um dann auf den Menschen, den man liebt und für den man da sein muss, mit einer etwas anderen Sichtweise zuzugehen. Ich würde mir wünschen, dass Du den Kopf nicht in den Sand steckst, sondern hier Hilfe gibst und annimmst. Denn das ist es ja, was dieses Forum ausmacht.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.06.2008, 11:25
Tom2605 Tom2605 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Ich habe versucht, möglichst alle Aspekte die meine Frau betreffen, sei es die Krankheit, die Befunde usw so gut als nur möglich zu schildern. Die Ärzte sagen ihr Allgemeinzustand ist sehr zufriedenstellend. Warum dann diese nun schon 1 Monat andauernde stationäre Behandlung.
Unter der Woche, wo nun täglich bestrahlt werden soll, verstehe ich das ja vollkommen ... es werden sicher ne Menge Kontrolluntersuchungen und eben die Bestrahlungen gemacht. Aber warum gönnt man uns nicht die Wochenenden in denen man wieder Kraft tanken kann und einfach mal ein wenig Zweisamkeit geniessen kann.
Ich soll stark sein, soll kämpfen .... ich finde keinen Weg woher ich diese Kraft nehmen soll, ganz ehrlich ich versuche mich mit allen Mitteln abzulenken ... es funktioniert nicht.
Mit dem Arzt sprechen darf ich nicht (sagt meine Frau), mit ihr soll ich nicht sprechen um sie nicht aufzuregen und hier im Forum ständig das gleiche zu schreiben und deshalb selbstverständlich auch immer die gleiche Antwort zu bekommen ist auf Dauer auch wenig hilfreich und sicher auch ein wenig nervig für Euch.
Eigentlich müsste ich den Titel meines Themas ändern .... verstehen tu ich jetzt ... nur jetzt kann ich nicht mehr. Ich schlafe abends mit meinen Sorgen und meiner Sehnsucht ein und morgens erwache ich genau mit denselben Dingen wieder. Alle Versuche der Zerstreuung scheitern kläglich.

Ich brauche keine Tabletten, ich brauche auch keine Ablenkung ... ich brauche nur ein wenig Zeit mit meiner Frau und die kann mir keiner geben.

Was soll ich noch schreiben ... ändert ja eh nichts. Sie wird im KH bleiben und ich darf hier weiter vor mich hin vegetieren. Sagt ruhig, dass meine Sichtweise egoistisch ist ... vielleicht ist sie das auch, aber ich darf auch mal an mich und meine Gesundheit denken. Bei mir wurden zwischenzeitlich psychosomatische Herzrythmusstörungen festgestellt und mein Arzt meinte auch, dass es so nicht weitergehen kann und darf. Er will sich jetzt mal mit den Ärzten meiner Frau in Verbindung setzen um eine für beide Seiten psychisch wie physisch gute Lösung zu finden.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich zum Teil neidisch (und das mein ich nicht böse) bin, auf Euch, die ihr die Kraft habt damit umzugehen. Ich bin dafür zu weich und zu sensibel und aus meinem Kopf ist dieser Gedanke nicht wegzu bekommen, dass jeder Tag des getrennt seins eventuell ein verlorener Tag ist.

Was soll ich nun tun .. sie nicht mehr anrufen, um sie nicht aufzuregen ? Sie nicht mehr besuchen, weil sie mir auf 100 Meter Entfernung ansieht wie ich unter der Trennung leide. Ich bin kein guter Schauspieler und ein noch schlechterer Lügner. Sie würde es immer bemerken und sich dann noch schlechter fühlen, als wenn ich ihr die Wahrheit sage.

Ich kann hier noch hunderte Seiten schreiben, ich befürchte es gibt für mein Problem keine Lösung ...

Liebe Grüße
Thomas

P.S.: Und ich bin keinem böse, wenn er meine Ansichten nicht teilt sondern eine eigene Meinung hat ... auch wenn sie zum Teil hart aber herzlich sind.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.06.2008, 11:55
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Lieber Tom,

tauschen möchte ich beileibe nicht. Ich denke, das Gefühl der Machtlosigkeit potenziert sich bei Dir ganz gehörig und das zu lesen tut mir weh. Ich habe das Glück - aber manchmal auch die Last, dass wir sehr offen damit umgehen.

Das einzige, was mir einfällt ist nur ein Versuch. So wie Du schreibst möchte Deine Frau Dich - glaube ich schützen. Vielleicht findet ihr eher einen Draht zueinander wenn Du ihr zeigen kannst dass Du Dich damit arrangierst. Es ist reine Mutmaßung, ich kenne sie nicht, ich kenne Euer miteinander nicht. Was ich weiß ist, wie verletzend es für Dich sein muss, so außen vor zu sein. Ich weiß aber auch aus der Sichtweise einiger Betroffener hier, dass auch sie ihre Partner nicht gerne dabei haben. Die Herangehensweise ist so unterschiedlich wie die Menschen.

Findest Du für Dich eine Möglichkeit, Dich damit zu arrangieren? Das Hilfeangebot Deines Arztes finde ich an und für sich toll. Aber wenn Deine Frau nicht von der Schweigepflicht entbunden hat weiß ich nicht, wie erfolgversprechend das ist. In jedem Fall scheinst Du einen Arzt zu kennen der menschlicher ist als der Großteil. Darüber zumindest kannst Du sehr froh sein.

Wenn Du ihr von Dingen erzählst, von denen Du glaubst dass sie sie interessieren und die vielleicht auch einmal nicht von Krebs handeln, dann schauspielerst Du noch lange nicth. Du verlagerst nur das Gewicht. Wie gesagt, lieber Tom, es ist alles reine Mutmaßung - und letztlich leider nicht mehr, aber auch kein bißchen weniger - als der klägliche Versuch, Dir von hier, von meinem PC aus zu helfen.

__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.06.2008, 12:07
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Hallo,Tom!---------Eigentlich bin ich nur stiller Mitleser,aber ich denke,ich sollte mich doch einmal zu deinen Aussagen äußern.Ich bin übrigens selbst Betroffene: Adeno-Ca. lks.zentral,Stadium IV inoperabel.So viel Selbstmitleid und Egoismus wie sie aus Deinen Zeilen sprechen sind mir selten untergekommen.Machst Du Dir eigentlich klar,das Deine Frau verzweifelt um ihr Leben kämpft? Du hast überhaupt nicht annähernd eine Vorstellung davon,was das für Schmerzen sind! Ich habe immer gesagt,ich war in der Hölle und bin zurückgekommen,auch dank meiner 4 Kinder.Nach der Erstdiagnose war ich am Stück 4 Monate im Kkh,selbst ein WE-Urlaub hätte mich umbringen können.Ich denke,das es bei Deiner Frau genauso ist.Welcher Art auch Deine Beschwerden sind,lerne--notfalls in einer Selbsthilfegruppe--damit umzugehen und denke daran,das Du damit weiterlebst.Der Krebs Deiner Frau aber ist zum Großteil tödlich und sie braucht jetzt jede Art von Unterstützung!! Also sei einfach für sie da und richte dich nach ihren Wünschen.Ansonsten besteht die Möglichkeit,das Du nicht wieder gutzumachenden Schaden anrichtest.Wenn Deine Frau diese Krankheit nicht überlebt,kannst Du damit leben,das Du eine gewisse Schuld mitträgst? Man hat ja inzwischen nachgewiesen,das Krebs viel mit Psyche zu tun hat.-----Ich wünsche Deiner Frau alles Gute und hoffe,Du lernst mit dem Krebs umzugehen.Ich denke,eine gesunde Kritik ist auch oder gerade in diesem Forum angebracht wenn sie im Interesse der Betroffenen ist.Ein großes Lob und Dank an alle Angehörigen,die so sehr für ihre Kranken da sind.Viele Grüße: Erika.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.06.2008, 12:21
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Zitat: "Ansonsten besteht die Möglichkeit,das Du nicht wieder gutzumachenden Schaden anrichtest.Wenn Deine Frau diese Krankheit nicht überlebt,kannst Du damit leben,das Du eine gewisse Schuld mitträgst?"

Liebe Ekaka,

großen Respekt habe ich vor Dir allein aufgrund dessen das Du, wie Du so schön schreibst, in der Hölle warst und zurück bist. Vieles von dem, was Du schreibst kann ich nachvollziehen. Ich finde es auch sehr gut dass sich jemand als Betroffener dazu äußert. Aber ich finde, mit dem obigen Satz gehst Du zu weit. Oder kannst Du damit leben, dass diese Worte vielleicht noch lange, lange nachhallen - und das bei jemandem der hier verzweifelt nach Hilfe sucht? Du hast Recht wenn Du sagst dass Tom jetzt stark werden muss um helfen zu können. Aber ich glaube nciht, dass wir das erreichen indem wir ihn mit Schuld behaften. Da sehe ich nichts konstruktives.

Ganz davon abgesehen - der Krankheitsverlauf wird keineswegs von der Psyche beeinflusst - da scheinen wir wohl unterschiedliche Studien zu kennen. Die Nebenwirkungen allerdings scheinen weniger zu Buche zu schlagen wenn die Psyche stabil ist.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (16.06.2008 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.06.2008, 12:45
Tom2605 Tom2605 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Danke am Ekaka ... das war schon harter Tobak. Wenn Du mir Selbstmitleid und Egoismus unterstellst, so muss ich Dir wohl entgegen halten. daß Du Dich benimmst wie ein Elefant im Porzellanladen. Lass mal einen noch Schwächeren hier sitzen wie mich .. jemanden der noch mehr verwezeifelt ist ... der nimmt nach so einem Satz seine 3 Schachteln Tabletten und aus ist es. Keine Angst soweit wird es bei mir nie kommen.

So, damit ist der Beitrag für mich erledigt und wird zu den Akten gelegt.

Danke Dir Bianca, dass Du mich in Schutz genommen hast. Deine Worte sind zum Teil auch hart für mich zum lesen, aber sie sind gewählt und wie ich finde immer wohl überdacht.

Liebe Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.06.2008, 12:53
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Hallo Tom,

Jetzt mach ich mir langsam Gedanken. Geh jetzt bitte zum Telefon und rufe mich doch einfach an. Mein Angebot steht, die Nummer hast du.

Es ist vielleicht besser wir reden einmal miteinader, habe keine Angst du bist willkommen.

Bis gleich
Gitta
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.06.2008, 12:58
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Krabben hat recht, stützen kannst Du erst dann, wenn Du selbst stabil stehst. So lange Du selbst strauchelst, ziehst Du Deine Frau jedesmal mit in den Fall.

Also wie der Köllner sagt: Arsch huh un Zeng ussenander! Arbeite jetzt für Deine Frau an Dir. Sie wird spüren dass Du für sie stark wirst. Und dann wird sie sicher auch viel mehr auf Dich zukommen, wohl wissend dass sie dich damit nicht zu sehr belastet.

Das ist eine Erfahrung, die ich oft hier im Forum gemacht habe. Krebsbetroffene ziehen sich sehr zurück und ein Großteil der Gedanken kreist darum, wieviel sie den Angehörigen zumuten können, immer scheint der Schutz der Lieben im Vordergrund zu stehen. Willst Du das ändern, musst Du zeigen dass Du stark bist. Auch wenn das leider manchmal ein Stück Schauspielerei erfordert. Sie hat jetzt nicht die Kraft Dich zu stützen.

und Kraft braucht sie. Alleine schon, damit sie dem Schxxx Ding so richtig eins auf die Mütze geben kann.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 16.06.2008, 12:58
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

http://www.krebsinformationsdienst.d...ngehoerige.php
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.06.2008, 13:00
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Gitta, einfach wahnsinn wie Du Dich kümmerst. Ich ziehe den Hut.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.06.2008, 02:59
JulianJuli JulianJuli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

hallo tom,


wie wäre es wenn du deiner frau das krebs- kompass forum empfiehlst?


liebe grüße von julian
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.06.2008, 07:57
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Hallo lieber Tom,

wie geht es dir. Konnte man dir gestern weiterhelfen. Melde dich doch einmal.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 19.06.2008, 08:55
Tom2605 Tom2605 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Hallo zusammen,

erstmal an Julian, meine Frau findet es zwar gut, dass ich mich im Forum bewege, sie selbst mag das aber nicht. Sie mag eigentlich schon den PC nicht, geht vielleicht mal widerwillig auf EBAY.

Dann zu Gitta,

ich hatte gestern ein sehr langes und meiner Meinugn nach auch produktives Gespräch mit der Dame der psychosozialen Beratungsstelle. Sie hat mir geraten, doch nicht immer meine Frau mit dem heimkommen zu löchern, sondern den, der es zu entscheiden und zu erklären hat warum wenn nein ... ihren Arzt.

Das hab ich dann auch gemacht und hab den Arzt auch kurz gesprochen, der meinte es wäre noch die Entzündung in der Lunge, zwar rückläufig aber halt sehr langsam. Deswegen meinte er ist sie noch stationär. Ansonsten ist die Suche nach Metas jetzt vorläufig abgeschlossen ... Hirn, Bauchraum und Knochen ohne Aufälliglkeiten. Mehr konnte und wollte er mir nicht sagen, da für den Abend der große Kriegsrat der Ärzte (Chirurg, Onkologe, Strahlen-Doc etc) anberaumt war. Dafür haben wir heute nachmittag den Termin beim Professor.
Er sagte nur noch, dass eine Chemo momentan nicht gemacht wird, da sie die Entzündung im Körper durch Schwächung des Immunsystems wieder verstärken könnte. Er vermutet, dass es zur OP kommen wird, in der das entzündete Lungengewebe entfernt wird und dann Bestrahlung/Chemo gemacht wird. Aber das wären alles Mutmaßungen heute nachmittag weiss ich mehr.
Als mein Frau hörte OP, ist sie erstmal in Tränen ausgebrochen, dann aber erkannte ich sie kaum wieder. Sie fragte, ob man sie für das Wochenende mal nach Hause lassen könne. Sie hat die Nase so gestrichen voll vom KH und nach einer OP wird sie ja wieder ne längere Zeit drinnen bleiben müssen. Der Arzt hat gesagt auch das wird er auf der Konferenz ansprechen, ob die Möglichkeit besteht.
Aber was das angeht ist meine Frau jetzt schon stur wie ein Esel ... sie geht Freitag heim (egal was die Ärzte sagen) und geht Montag wieder rein.
Die erste Bestrahlung hat sie übrigens gut vertragen, nur die Speiseröhre brennt etwas wenn sie scharf gewürztes isst.

So das war mal alles was ich an Neuem weiss und heute abend berichte ich vom Ergebnis was gestern abend rausgekommen ist.

Bis dahin liebe Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55