Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2002, 00:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ductales Milchgangs-Ca in Situ,Latissimus-dorsi.La

Hallo ich hatte im August diesen Jahres eine Milchgansresktion
der rechten Brust, da Milchgangspapillome vermutet wurden.
Nach dem Eingriff wurde mit mitgeteil das der Histolog.Befund ergab das nachgeschnitten werden muß.Der zweite Befund ergab das die veränderten Zellen direkt in der Brustwarze und im Drüsengewebe sitzten.Bei mir soll nun eine Hautsparende Mastektomie mit Rekonstruktion durch latissimus-dorsi-Lappen +
Implantateinlage durchgeführt werden. Die Brustwarze soll dann durch die Teilung der linken Warze erfolgen.Ich bin 33 Jahre
alt und suche jemand der sowas auch erlebt hat, Oder Erfahrung mit dieser Op. hat. Ich freue mich über viele Nachrichten Liebe Grüße Iris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2002, 07:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ductales Milchgangs-Ca in Situ,Latissimus-dorsi.La

Hallo Iris,
wenn du unter www.medizin-forum.de im Forum Brustkrebs, dann im Suchbegriff "Latissimus-dorsi-Lappen" eingibst, bekommst du viele Hinweise und Kontakt zu betroffenen Frauen.
Alles Gute - Gerda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2002, 23:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ductales Milchgangs-Ca in Situ,Latissimus-dorsi.La

Hallo Gerda, vielen Dank für deinen Rat. Leider wurde ich dort auch mit niemand betroffen fündig.Ich kenne wirklich niemand der so eine Op. gemacht bekommen hat. Das gibt`s doch gar nicht? Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Tip. Liebe Grüße Iris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2002, 00:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ductales Milchgangs-Ca in Situ,Latissimus-dorsi.La

Liebe Iris,
falls noch nicht erfolgt..bitte Suchlauf unbedingt auch bei www.google.de
Alles Gute für Dich... RoseWood®
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2002, 03:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ductales Milchgangs-Ca in Situ,Latissimus-dorsi.La

Hallo Iris,
ich habe im Medizin-Forum den Suchbegriff "Latissimus-dorsi-Lappen" eingegeben. Dort erschien ein Eintrag vom 11.8.2002 von einer Betroffenen "Bea", die auch diese OP hinter sich hat.
Probier`s einfach nochmal und viel Erfolg.
Gruß - Gerda
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2002, 09:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ductales Milchgangs-Ca in Situ,Latissimus-dorsi.La

Hei Iris,

ich habe selbst den Aufbau mit Latissimus-dorsi. Da ich sehr schmalbrüstig gebaut bin, reichte bei mir das Muskelmaterial aus, also ohne Impantationsmaterial. Werden bei dir auch
Lymphknoten entnommen? Ich frage, durch die lange sehr gut verheilte Rückennarbe ist bei mir der Lymphabfluss noch zusätzlich belastet.
Außerdem habe ich immer in der Achselhöhle Probleme. Am Anfang war das Gefühl so, alsob ein Tennisball mit Stacheln in meiner Achselhöhle sitzt. Ich muss mit meinem Rücken immer viel Gymnastik betreiben oder Schwimmen, da leicht Verspannungen und Zugschmerzen auftreten. Die Brustwarze habe ich mir nicht mehr machen lassen, ich komme auch so mit zurecht. Ich würde mir überlegen, wenn eh Fremdmaterial benützt werden soll, ob dies nicht ausreicht.
Gruss Uschi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2002, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ductales Milchgangs-Ca in Situ,Latissimus-dorsi.La

Hallo Iris, haben Sie es schon mal versucht bei: www.brustwiederherstellung.de ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2002, 00:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ductales Milchgangs-Ca in Situ,Latissimus-dorsi.La

Hallo Uschi, bei mir werden keine Lymphknoten entnommen.Mit der Brustwarze bin ich auch am überlegen, wobei ich sagen muss das mein Mann mich vor 11 Wochen verlassen hat und ich nicht
mehr in einer festen Beziehung bin. Natürlich macht man das nicht für einen anderen Mann (da bin ich emotional auch noch Welten entfernt) aber irgendwie denke ich muß ich mich doch selber auch schön finden.Aber wahrscheinlich kann ich das jetzt auch noch gar nicht richtig abschätzen, den mir wurde am anfang nur gesagt das mit eine Stück Brustwarze in Form eines
Kuchenstückes entfernt wird und nun diese Op.Ich habe einfach Angst vor dieser Op. wobei ich eigentlcih gar nicht zimperlich bin.Stimmt es das die Op. über 4-6 Stunden geht und alles sehr schmerzhaft ist?Wie lange warst du stationär, den ich habe noch zwei kleine Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren, die ich
für den Aufenthalt unterbringen muß. Es wäre schön wen du dich nochmal melden würdest.Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße Iris.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2002, 08:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ductales Milchgangs-Ca in Situ,Latissimus-dorsi.La

Hei Iris,
meine E-mail Adresse ist u.mohl@t-online.de
Die OP war mit Entnahme der 29 Lymphknoten 4 Stunden. Mein Aufenthalt in der Klinik ca. 3 Wochen, wobei bei mir die Schmerzen in der Achselhöhle die allerschlimmsten waren. Den Rücken und die Brust habe ich nicht gespürt.
Wenn du willst kannst du dich noch bei mir persönlich melden. Gut ist bei dir, dass in Situ deine Erkrankung entdeckt wurde und dir dadurch einiges erspart bleibt. Ich kann aber gut verstehen, vor so einer OP hat man Angst.
Melde dich einfach. Gruss Uschi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2002, 19:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ductales Milchgangs-Ca in Situ,Latissimus-dorsi.La

Hallo Iris, bei mir wurde am 08.07.02 ein mehrherdiges Milchgangs Ca durch eine subcutane Mastektomie entfernt und durch ein Silikonimplantat ersetzt. Ich muss dazu sagen ich habe Bh-Größe D, aber sehr feste Brüste.Bei mir mußte die Brustwarze nicht entfernt werden, aber dafür waren schon 2 Lymphknoten metastiert.Ich habe "nur" eine 10 cm lange Narbe unter der Brust und kann schon 2 Monate nach der OP am Bauch schlafen. Hab mit dem Implatat keine Probleme.Liebe Grüße Gaby
wittmann-esslingen@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.11.2002, 00:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ductales Milchgangs-Ca in Situ,Latissimus-dorsi.La

Hallo, Iris! Da ja jetzt einige Wochen vergangen sind seit der letzten Antwort, nehme ich an, du hast deine OP schon hinter dir? Falls du dich dazu schon in der Lage fühlst, würde es mich - als ebenfalls Betroffene und mit Latissimus-dorsi-Aufbau - interessieren, für welche Aufbau-Art du dich letztendlich entschlossen hast. Denn was Uschi so über die Schmerzen in der Achsel berichtet, kann auch ich sehr gut nachfühlen! Die 4 1/2 Stunden-OP hab ich wohl gut überstanden, auch gab es keine Schmerzen während des 5-wöchigen Krankenhausaufenthaltes. Aber dann, zu Hause und später durch die berufliche Wiedereingliederung traten die ersten Probleme auf. Vielleicht bist du ja noch an einem Informationsaustausch interessiert? Ich würde mich freuen, hier von dir wieder etwas zu hören - natürlich und vor allem, daß es dir gut geht. Herzliche Grüße von Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.11.2002, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ductales Milchgangs-Ca in Situ,Latissimus-dorsi.La

Hei Monika,
hab gelesen, dass du auch einen Brustaufbau mit Latissimus-dorsi hast. Für mich war es wichtig, wie gesagt schmalbrüstig gebaut, nie die "Fase" ganz "ohne" zu erleben. Was macht dein Rücken? Ich habe so den Eindruck nach über 3 Jahren, dass dieser Zugschmerz nie ein Ende nimmt! Ich bin Sportlerin aus Leidenschaft, und von Kind an dem Eiskunstlauf verfallen. Folglich werden meine Rückenmuskeln sehr gefordert und trotzdem habe ich diesen Dauerschmerz. Wie verhält sich das bei dir? Im Sommer war ich viel Schwimmen, nur dieser Zug im Rücken ging nie weg!
Würde mich freuen von dir zu hören.
Gruss Uschi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.11.2002, 23:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ductales Milchgangs-Ca in Situ,Latissimus-dorsi.La

Hallo Monika, sorry das ich mich so spät melde, ich war tatsächlich in der Klinik. Ich hatte mir eine zweit Meinung in der Uni-Klinik Frankfurt bei Prof. Dr. Kaufmann eingeholt, der
nicht der Meinung war eine Ablatio vornehmen zu müssen. Es folgten also noch 2 Nachresektionen mit einer B-Plastik und bei der 4 Op. kam nun doch ein invasives ductales-Ca. herraus.
Ich hatte nun die Ablatio und habe mich für die Expander-Methode entschieden. Zum Glück waren die Lymphe frei und nun steht mir am 16.12.02 die erste Chemo bevor. Mit dem Expander komme ich bis jetzt gut klar und er wurde auch schon 2 x aufgefüllt. Wie geht es dir? Alles in Ordnung? Viele liebe Grüsse Iris
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.11.2002, 01:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ductales Milchgangs-Ca in Situ,Latissimus-dorsi.La

Hallo, liebe Iris! Schön, wieder von dir zu hören, weniger schön, daß du gleich 4 OP´s hinter dir hast. Aber in Frankfurt bei Prof. Kaufmann warst du gut aufgehoben, davon höre ich nur Gutes. Daß es letztendlich doch in der Ablatio mündete, tja, das kann wirklich keiner ahnen. Froh bin ich auch zu hören, daß du dich für die Expander-Methode entschlossen hast, denn alles andere wäre noch belastender für dich gewesen. Ich weiß noch, wie ich zu den Ärzten sagte, ich möchte eine aufgebaute Brust, weil ich als Frau noch eine Chance haben will - und denke heute, so ein Blödsinn! Ich bin schon jahrelang Single und habe auch während der Krebszeit keinen Mann kennengelernt, das ist so ohne Bedeutung für mich! Für mich - und vielleicht auch für dich - ist doch nur wichtig, daß wir mit unserem Körpergefühl übereinstimmen. Ich höre immer mehr auf meine innere Stimme, die mir deutlich sagt, was sie will. Leider hab ich mich damals nicht für die Expander-Methode entschieden, tja, daran kann ich jetzt erstmal nichts dran ändern. Da war ich noch blauäugig und ärztegläubig, das hat sich ja in den letzten 3 Jahren gründlich geändert. Aber auch hier sehe ich es positiv, denn Erfahrung ist ja was Gutes. Momentan bin ich befundfrei, die verdächtige Zyste in der linken verbliebenen Brust hat sich in Luft aufgelöst. Mit meinem Arbeitgeber habe ich Tacheles geredet, seitdem sind doch tatsächlich meine Panik- und Angstattacken weg! Na, und jetzt habe ich noch 5 Wochen Resturlaub bis zum Jahresende, da kann ich wirklich nicht klagen. Welche Chemo bekommst du denn, die nach EC-Schema und 4 mal oder haben die Ärzte dir was anderes vorgeschlagen, würde mich einfach mal interessieren. Sehr hilfreich war damals vor meiner ersten Chemo die Hilfe der Krankenhaus-Psychotherapeutin, sie hat mir gezeigt, wie das Visualisieren funktioniert. Sie fragte, wo ich denn während der Chemo am liebsten sein möchte oder was ich tun möchte. Da hab ich spontan geantwortet, ich wär am liebsten auf Sylt am Strand, mit Blick auf´s Meer, im Ohr per Walkman meine Lieblingsmusik (Klassik von Mozart). Und dann meinte sie, ich solle mir das chemische Gebräu als neues Lebenswasser vorstellen, ähnlich dem Meerwasser. Als am nächsten Tag die Flasche angelegt wurde, war zu meinem Pech die Flüssigkeit knallrot, aber ich habe dann sehr schnell umgedacht und mir gesagt, o.k. du kriegst also eine Art frisches Blut, auch gut! Die Sache mit dem Walkman hat ebenfalls gut funktioniert, ich hab dabei gelesen und meine Chemo wunderbar überstanden. Gegen die Übelkeit hab ich Zofran bekommen, so daß mir erst gar nicht übel wurde. Nur hatten mir die lieben Schwestern nicht gesagt, daß frau von der EC-Chemo Verstopfung kriegt! 5 Tage hab ich mich gequält und bin fast geplatzt. Als ich die Schwester um Hilfe fragte, guckte die ganz erstaunt und meinte, warum ich denn nicht eher was gesagt hätte, bei dieser Art von Chemo sei das normal und ich hätte gleich am nächsten Tag Laxoberal oder Dulcolax kriegen können, dann wär das Problem garnicht erst aufgetreten. Na ja, vielleicht kannst wenigstens du mit dem Tipp dir Erleichterung verschaffen! Und das mit dem Haarausfall ist auch nicht so dramatisch, wie frau allgemein annimmt, es eröffnen sich da ganz neue Perspektiven: du siehst eigentlich wie neugeboren aus, ein bißchen Flaum steht noch auf dem Kopf, die übrige Körperbehaarung ist nicht mehr vorhanden. Du merkst, ich kann da mittlerweile drüber lachen, weil - und das ist das Entscheidende: die Haare wachsen ja wieder nach!!! Falls du - zwecks besserer Verarbeitung dieser schwierigen Zeit - mich noch mehr fragen möchtest, gerne kannst du das tun unter: morelleum@aol.com . Ich wünsche dir sehr, daß du alles gut überstehst und manchmal - bis oft - hilft ein bißchen Trost von einer Gleichgesinnten. Also trau dich ruhig, mich anzumailen. Liebe Grüße von Monika :=))
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55