Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1036  
Alt 17.10.2015, 01:59
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

@remrem: Das ist die "Schnelle Medizinische Hilfe".
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #1037  
Alt 17.10.2015, 17:12
Benutzerbild von remrem
remrem remrem ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 5
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo,
Dumping ist nicht immer selbst verschuldet!
Das ist fein wenn du das so gut im Griff hast! Ich würde auch gerne mein dumping steuern! Leider steuert mein Dumpingpreis mein Leben und nicht umgekehrt! Ich esse kein Weißmehl, keine Kartoffeln, kein zucker( außer in Obst)! Ich ernähre mich nur von Dinkel und Roggen Vollkorn, Fleisch, Gemüse, Salat! Und trotzdem geht es mir oft nicht gut!
Ich habe ganz viele Ernährungsberatungs stellen besucht und diabetologen leider Erfolg los! Ich beneide alle die Weißmehl essen können! Mein Herz spielt verrückt wenn ich ein mal von der bretzel koste....
Ich hoffe es kommen jetzt nicht 20 Antworten in dem nur drin steht: selber schuld mit dem Bio kack.... Aber Lösungen die mich vielleicht weiter bringen gerne!!! Was isst ihr? Herzliche Grüße an mein Liebling Thomas und schönes WE an alle mitleser
Mit Zitat antworten
  #1038  
Alt 18.10.2015, 04:14
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Ich esse alles, weil ich sonst verhungere. Irgendwie muss ich auf meine Kalorien kommen. Ich bin so schon nicht belastbar, weil ich keine Reserven habe.
Nach 1 weißen Brötchen habe ich Dumping, nach einem Roggenbrötchen auch, nach Zucker komischerweise nicht, nach Kartoffeln wenig, nach Eiweiß nicht. Nach Milch habe ich keins, außer wenn ich sie zu schnell zu viel trinke. Müsli mit Milch bringt Dumping, mit Saft wenig, Toastbrot bringt wenig Dumping, auch nicht mit Marmelade. Das empfohlene Zwischendurch-Essen würde bedeuten, dass ich immer Dumping hätte, also esse ich Mahlzeiten und habe oft heftiges Dumping, aber dafür wenigstens in den Zwischenzeiten ab und zu ein paar Stunden Zeit, um etwas zu machen. Mit dem Ständig-Kleinigkeiten-Essen würde ich mich dauernd unwohl fühlen.
Selber Schuld? Vielleicht. Vielleicht packe ich es nur nicht. Auch bei mir regelt das Dumping mein Leben.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #1039  
Alt 20.10.2015, 15:50
Benutzerbild von remrem
remrem remrem ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 5
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Gärtner,Danke für deine liebe schnelle Antwort! Ja mir geht es eben auch so! Und am blödesten ist das ich 4 Tage von Vollkorn Roggen Brot oder Dinkel kein dumping habe und am 5 Tag total schlimm dumping mit vollem Programm!
Ich wünsche ich hätte so eine Liste von den best verträglichen Sachen!
Ich würde drauf schreiben: Möhren Kürbis Suppe, Vollkorn Nudeln, Natur Reis, Lasagne, gefühlte Paprika und Gulasch in jeder Form, Salat, Fisch und Hühnchen .... Meine Liste Lieblings ess Produkte die ich jeden Tag abwechselnd genieße.... Was ich garnicht essen kann ist Kuchen, Kekse und Schokolade....leider..
Trotzdem blicke ich nicht durch warum wir alle so unterschiedliche Sachen vertragen?
Herzliche sonnige Grüße aus München remrem
Mit Zitat antworten
  #1040  
Alt 04.11.2015, 02:37
Benutzerbild von Peterbilt 359
Peterbilt 359 Peterbilt 359 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 19
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Na dann gebe ich meine Ankunft auch mal bekannt.

Marke: Dirk Grün (und nicht mehr grün hinter den Ohren)
Typ: Waage
Erstzulassung: 06.10.1969
Laufleistung: unbekannt
Reparaturen: 03.2010: Schlittenprothese linkes Knie, 10.2010: Hüft-TEP links, 04.2013: Knie-TEP links (hat ja nicht lange gehalten), 12.2014: Entfernung des Magens wg. 2 Karzinomen am Magenausgang, 06.2015: Mittellappenresektion des rechten Lungenflügels
geplante Reparaturen: Teiweise oder komplette Entfernung des Dickdarms wg. Darmkrebs, Hüft-TEP rechts wg. starker Einlaufspuren an den Gleitflächen
Ausfall wegen Reparatur: 02.2006 - 10.2010 zeitweise Ausfälle wg. diverser Reparaturversuche des Knies und der Hüfte, seit 09.2014 wg. Krebs-OP
Trainigsbeginn(Arbeit) Tja laut Doc wohl bald Reservist (Frührente)
Rennstrecke: ist und beibt Düsseldorf


Wer genaueres über dieses langlebige und ausdauernde Modell wissen möchte möge seine Fragen stellen oder für immer schweigen.
__________________
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,
aber den Tagen mehr Leben.
Mit Zitat antworten
  #1041  
Alt 30.11.2015, 14:28
sandi71 sandi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Ort: ausm Süden
Beiträge: 33
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

hallo an alle Magenlose..

jetzt geht es ja dann los mit dem Essen und Trinken
das gute Buch von Mestrom habe ich mir ja schon besorgt

wie haltet ihr es mit dem Zucker im Tee/Kaffee.. ruhig ausprobieren? oder soll er lieber auf eine Alternative ausweichen? Süßstoff wird glaub von Mestrom empfohlen.. ist Stevia gut? Honig ist glaub nix, gell.. Ahornsirup?

DANKESCHÖN schonmal für Tipps
(ich warte noch auf den Termin mit der Ernährungsberaterin im KH)

und wie haltet ihr es mit Butter/Fett (zum Anbraten)?
Fett ist ja generell problematisch, dünn-aufgestrichen (auf nem Zwieback z. Bsp.) aber wohl okay.. ist Joghurtbutter (Meggle) empfehlenswert? oder weiterhin die Normale? Margarine = bäh
Was nehmt ihr zum Anbraten? werde ab sofort auf Keramiktöpfe und -Pfannen ausweichen.

Salzstangen dürfen ja glaube ich als Zwischenmahlzeit bleiben, die liebt er

Geändert von sandi71 (30.11.2015 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1042  
Alt 27.12.2015, 12:06
sarow sarow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 96
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

hallo @all

ich hoffe ihr habt weihnachten gut überstanden, nun bin ich
auch schon 12 jahre magenlos und ich finde, man kann einfach
nicht sagen das und das darfst du nicht essen, jeder muss
selbst ausprobieren was geht und was nicht.

ich z.b.kann heute einen apfel futtern und ich vertrage den
und morgen bricht der mir total das genick,

meine probleme sind cola und milchprodukte ich kann sogar
rohe zwiebeln essen;-),

ich habe ständig hunger aber wenn ich etwas nicht vertrage
quällen mich wahnsinige bauchkrämpfe und das geht dann
5 std. lang, da helfen auch keine tropfen usw.ich gehe dann
viel auf und ab einfach bewegen.

z.z. bekomme ich eiseninfussion da mein speicher wieder
leer ist aber auch das gehört dazu,

ich fine jeder malo muss für sich selbst rausfinden was geht
und was nicht,

rutscht alle gut ins neue jahr2016 und passt auf euch auf ,
l.g.
Mit Zitat antworten
  #1043  
Alt 28.12.2015, 05:39
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Da bin ich ganz bei Dir, sarow. Sowohl was die guten Wünsche für's neue Jahr betrifft, als auch über die Ansicht, wer was verträgt.
Es ist wohl wirklich bei jedem anders. Den Apfel kann ich nur gekocht essen, die Cola gar nicht trinken. Das andere habe ich hier schon geschrieben.
Eisen nehme ich als Tardyferon ein. Damit komme ich gut klar, wenn ich die B₂-Spritze habe. Das Blutbild ist in Ordnung.
Gegen das Dumping ist wohl aber kein Kraut gewachsen. Irgendetwas einzunehmen, bringt wohl nichts. Jedenfalls habe ich noch nichts dazu gelesen.
Und der grandiose Vorschlag, immer wieder kleine Häppchen zu essen, ist zwar gut gemeint, aber prktisch kaum zu realisieren. Denn ich komme dann immer in Widerspruch zur Trinkmenge. Größere Mengen trinken kann ich nicht auf einmal. Das geht einfach nicht rein. Wenn ich aber esse, kann ich nicht trinken, dann ist auch gleich zu und es droht Durchfall. Es ist ein Dilemma.
Aber wir werden es auch 2016 wieder mit Humor tragen, es doch wenigstens immer häufiger versuchen. Glück auf!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #1044  
Alt 28.12.2015, 06:25
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo ihr beiden !
Den Worten von Sarow und Gärtner gibt es nichts hinzuzufügen !
Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern jeder muss selbst herausfinden was er verträgt und was nicht !

Ich wünsche allen hier im Forum viel Glück und Vorallem ganz ganz viel Gesundheit im neuen Jahr !!!

Lg. Thomas

GANZ Besonders den langjährigen die immer noch hier sind und den täglichen Kampf erfolgreich bestreiten herzliche Grüße !
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #1045  
Alt 30.12.2015, 17:04
sandi71 sandi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Ort: ausm Süden
Beiträge: 33
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

über eure Erfahrungs-Berichte freue ich mich trotzdem, ist doch interessant zu lesen..

ist ja der Hammer mit der rohen Zwiebel, das hätte ich jetzt niemals vermutet.. ..Micha würd Freudensprünge machen, wenn er das jemals wieder vertragen würde (traut er sich derzeit -noch- nicht und ich trau mich auch noch nicht die Zwiebel in irgendeiner Form ins Kochen einzubauen)

ansonsten ist bei ihm bisher (toitoi) noch kein Dumping aufgetreten
nur direkt nach dem Essen hin und wieder ein Schmerz, Höhe Restmagen, der dann aber zum Glück immer nach ca. 10 Minuten wieder verschwindet, kürzlich war auch etwas "Kreislauf" und Brechreiz dabei, aber auch das ging schnell vorüber..

Essen ohne Trinken zu können ist auch für ihn nicht angenehm, da gewöhnt man sich einfach schlecht dran, er hält sich aber..

hattet ihr auch ein anderes Geschmacksempfinden? das Abendessen mundet ihm am Wenigsten, Wurst mag er so gar nicht mehr, er sagt auch oft es würde alles so fad schmecken, zartes Fleisch ganz weich gekocht geht noch am ehesten, Kartoffeln super, Möhrengemüse auch

frisches Brot hat ihm zuletzt nicht gut getan: somit Knäckebrot und Toast! heut versuchen wir ein Dinkelbrot

ständig stilles Wasser nervt, deshalb trinkt er den ganzen Tag über und auch abends sehr viel Tee (mit Süßstoff) - Kaffee mundet ihm nicht mehr

das anfängliche ja-kein-Fett! hat sich recht schnell gelegt.. ich koche (weiterhin) mit Olivenöl, halt keine Sahne mehr, sondern Milch und ein klein wenig Butter (z. Bsp. an die Kartöffelchen) macht nichts

Salat: auch fast angemacht wie früher.. (also recht gut gewürzt: u.a. Senf, Salatgewürz, Maggie, Öl, Essig, Schuss Milch) ..verträgt er gut! nur das lange beißen auf dem grünen Salat kommt wohl etwas komisch (kommt sich vor wie ne Kuh )

Gelüste kommen natürlich auf: nach Currywurst/Bratwurst oder nach nem guten Hamburger etc.. das ist schon etwas gemein, aber da muss er sich halt noch ein bisschen gedulden

ach ja: Pommes mit der Tefal-Actifry (hatten wir eh schon) taten ihm gut (mit frischen Kartoffeln)

ich wünsche auch ein gutes Rüberkommen ins neue Jahr und ja: Glück auf!
Mit Zitat antworten
  #1046  
Alt 31.12.2015, 02:07
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Das mit den Geschmäckern ändert sich. In der ersten Zeit ist das alles irgendwie fremd, als wenn es gar nicht zu einem gehörte. Aber das gibt sich und, jedenfalls mir schmeckt es nun wieder alles. Auch die Verträglichkeit ist, wie Ihr ja auch schon gemerkt habt, veränderlich. Wie gesagt: Mit Zucker und Fett abe ich komischerweise nicht so die Probleme, aber Kohlensäure geht gar nicht mehr; wobei die im Bier in Ordnung geht. Die ist offenbar milder. Am Besten gehen obergärige Biere. Ich braue mein's selber, damit habe ich keine Probleme. Ich denke, es liegt daran, dass die Perlen der natürlichen Braukohlensäure kleiner sind. Bei Bieren, wo Kohlensäure zugesetzt wird(und das sind leider alle Pils), ist es ähnlich wie bei Mineralwasser. Aber das schmeckt mir inzwischen auch nicht mehr, auch nicht das Pils. Bei Bier ist das Problem auch der Alkohol. In Zusammenhang mit Kohlensäure geht der noch schneller ins Blut, so dass ich auch in der Hinsicht diese mit Kohlensäure versetzten Biere nicht gut vertrage.
Also gibt's heute Abend Punsch und zum Anstoßen auch ein kleines Glas Sekt. Das muss um 12 sein. Zum Wohl allen hier!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #1047  
Alt 31.12.2015, 14:31
sandi71 sandi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Ort: ausm Süden
Beiträge: 33
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Zitat:
Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
Ich braue mein's selber
haha, auch ne Lösung!

Ja, er freut sich jetzt schon auf sein erstes Donauradler (und wenn's nur ein paar Schlückchen sind) .. da hat er auf der Intensiv schon scherzhaft danach gefragt

Kohlensäurehaltiges hat er noch nicht getestet

und ne panierte Hähnchenbrust müsste doch auch gehen, mensch demnächst mal ausprobieren! -.-

Heut jedenfalls gibt's Raclette, auch wenn bei ihm die Zutaten recht mager ausfallen (er wird sich auf die Kartoffeln stürzen, hoffentlich auf das dünngeschnittene Rinderfilet sowie Hühnchen und auf ein bisschen feldsalat)
Mit Zitat antworten
  #1048  
Alt 14.02.2016, 15:15
libelle01 libelle01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2016
Beiträge: 1
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo ich bin neu hier
Ich bin im April 2015 wegen einem Tumor am Mageneingang und der Speiseröhre leider Bõsartig Operiert worden und wenn die erste OP nicht verfuscht worden wäre was leider der Fall ist......hätte ich nicht so Leiden müssen so kam ich also Hals über Kopf in die Uniklinik in Kiel zur 2 OP es ging zwar gut aber ich lag 6Wochen im Koma und alles in allem dann noch 8Monate im Krankenhaus auf IIntensiv......in dieser Zeit bekam ich dann auch noch einen schnitt am Hals so das ich nicht mehr Sprechen konnte auch das Schreiben ging nicht mehr musste alles neu Lernen.Nun bin ich seit Dezember zu Hause und ich nehme einfach nicht zu ich bin 170 groß und wiege nur 37, 7 Kilo was viel zu wenig ist ich Esse ganz gut aber ich Trinke leider zu wenig weil ich sehr viel Schlafe vergess ich das oft.Wenn ich mal 300gr. Zugenommen habe geht es mir ein paar Tage schlecht und ich nehme wieder alles ab es ist zum verzweifeln wer hat sowas auch durchgemacht? ?
Mit Zitat antworten
  #1049  
Alt 15.02.2016, 18:43
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Libelle 01

Tut mir leid das es dich so erwischt hat !
Das war ja wirklich ein langer Leidensweg, obwohl der ein oder andere von uns Magenlosen schon einiges mitgemacht hat .
Aber gut , es muss weitergehen nur das zählt !
Für dich wäre es im Moment wichtig zur Ruhe zu kommen soll heißen , Du musst dir und deinem Körper die nötige Ruhe geben sich an die neue Situation zu gewöhnen , das brauch alles seine Zeit ( ist leider so ) .
Du darfst dich was essen und trinken betrifft nicht unter Druck setzen , es ist zwar in der ersten Zeit besonders darauf zu achten regelmäßig und ausreichend Nahrung zu sich zu nehmen aber keinesfalls bringt es ständig auf die Waage zu schauen .
Es Geht erstmal nur darum das vorhandene Gewicht zu halten und den Körper an die neue ernährungssituation zu gewöhnen !
Mit der Gewichtszunahme das kommt nach und nach , bei einem früher beim anderen etwas später !

Also erstmal versuchen Ruhe zu bewahren, auch wenn der Spruch ziemlich abgedroschen klingt , er stimmt aber !

Leben und Ernährung nach Magenkrebs

http://www.krebs-kompass.org/showthr...ung+Magenkrebs


Lg. Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !

Geändert von vom alten stamm (15.02.2016 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1050  
Alt 15.02.2016, 22:26
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Ich kann da Thomas nur zustimmen. Am Anfang ist man manchmal sehr verzweifelt. Aber es renkt sich wieder ein, bei manchem sehr gut , bei mancher erträglich. Aber es geht weiter. Lies mal die älteren Beiträge, da kann man lernen. Auch Meastroms Buch, das Dir Thomas empfiehlt ist wertvoll zu lesen. Man muss aber nicht alles 1:1 übernehmen. Jeder Fall ist anders, aber vor allem in der Anfangszeit mit dem Frühdumping ist es sehr hilfreich.
Alles Gute!
Ist es wirklich wahr, dass Du nur 37,7 kg wiegst? Das ist extrem wenig. Ich hatte bei der Entlassung aus dem Krankenhaus noch 70 kg und das ist dann noch weiter runter bis 64 kg und da sah ich aus, wie Haut & Knochen.
Warst Du denn zur Reha? Das wäre gut, denke ich. Auch wenn nicht alle Kiliniken gleich gut sind, gibt es doch die Möglichkeit, ohne sich groß kümmern zu müssen, ernährungsmäßig einiges auszuprobieren. Und der Physis tut es auf alle Fälle gut.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55