Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2002, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Bin nach einer neoadjuvanten Chemotherapie brustherhaltend operiert worden. Von 11 Lymphknoten waren 5 befallen. Die Ärzte sagen zwar die sind raus, trotzdem bin ich doch sehr beunruhigt. Wer kann mir weiter helfen?
Bin hormonrezeptor positiv und muß 3 Wochen nach der letzten Chemo Antiöstrogene nehmen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2002, 21:08
Benutzerbild von engelchen
engelchen engelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2002
Beiträge: 63
Standard Lymphknotenbefall

Hallo Angela,
bei mir waren 2 Lymphknoten befallen und ich lebeheute(nach 6 Jahren) immer noch.
Ich hatte Chemo, Strahlen und Tamoxifen( noch bis nächstes Jahr, da später angefangen).
Mein Herz hat auch bis oben hin geklopft, als ich das erfahren habe.
Du schaffst das auch. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Alles Liebe Christel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2002, 15:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Hallo,
auch bei mir waren 3 Lymphknoten befallen.
Ich wurde bereits November 1993 (jetzt 9 Jahre) brusterhaltend operiert. Mein Turmor war ca. 5 cm groß, ich bekam EC, dann Bestrahlung und dann CMF. Mir geht es heute
("touch wood") gut. Ich habe Mistel selbst gespritzt, dann Tamoxifen genommen. Immer noch nehme ich Vitamine (A, C, E und Selen) und außerdem Enzyme (Wobbe Mugos E).
Aber die Angst bleibt.
Liebe Grüsse an Alle
Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2002, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

halloeva
ich habe auch 2 lympfknoten befallen 2001, wurde auch operiert( amputation) habe chemo bestrahlung durchgemacht. nehme tamoxifen und selen. mir geht es zur zeit recht gut die angst bleibt ,aber man muß mit ihr leben. ich habe eine frage an dich wer verschreibt eigentlich woobe mugos? must du es selbst bezahlen oder übernimmt es die krankenkasse? ich drücke uns allen die daumen das wir gesund bleiben evi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2002, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Hallo zusammen,
dito ein Lymphknoten war befallen. Mir gehts gut.

Was ist eigentlich wooobe mugos.

Gruß Ingrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2002, 13:45
ladyblue
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Hallo liebe Evi,
hallo liebe Ingrid,
Wobbe Mugos E ist ein Enzym, es wird mir von meinem Frauenarzt verschrieben und von der Krankenkasse bezahlt (es ist ziemlich teuer).
Ich beschreibe die Wirkung mal ganz simpel:
eine Zelle benötigt 3 Wochen um bösartig zu werden und sich einzunisten. Wobbe Mugos nehme ich als Metastasenprophylaxe, denn innerhalb einer Woche wird die körperliche Abwehr so aktiviert, daß die Zellen des Immunsystems eine solche Zelle vernichten.
Auf Anraten meines Arztes nehme ich demnach 1 Woche lang täglich eine Tablette Wobbe Mogus und mache dannn 3 Wochen Pause. Dies ist eine Langzeitbehandlung.
Bleibt gesund und seid vielmals gegrüßt
von Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2002, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Hallo Eva,
ich bin brusterhaltend operiert, habe Chemo, dann Bestrahlung und anschließend nochmals Chemo. Nehme auch Wobbe Mugos und spritze mir Mistel. Meine Frauenärztin sagt, sie kann mir Wobbe Mugos nicht verschreiben, die Kasse zahlt die Tabletten nicht. Außerdem nehme ich noch Selen, da kommt an Kosten ganz schön was zusammen, kannst Du mir Auskunft geben, warum Du die Tabletten verschrieben bekommst. Vielleicht gibt es doch eine MÖglichkeit.
Wünsche Dir alles Gute und vielen Dank für eine Antwort
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2002, 20:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

hallo liebe angela,

auch bei mir waren 5 Lymphknoten befallen! ich kenne deine ängste nur zu gut..... bei mir sind leider auch die hormonrezeptoren negativ, und bin her2 possitiv .....und bin trotzdem zuversichtlich!
viel kraft und alles gute
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2002, 09:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Hallo ihr Lieben,
möchte mich für alle Antworten herzlichst bedanken. Wünsche euch alles, alles Gute.
Interessiere mich auch für Wobbe Mugos.
Wie teuer ist das denn?

Gruß

Angela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2002, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Hi Walter,
danke dir für deine Antwort. Welche Alternative kannst du mir denn vorschlagen? Wäre dir für deinen Rat sehr dankbar. Habe dir eine Mail geschickt. Falls sie nicht ankommt, antworte mir bitte hier.
Im vorraus besten Dank

Gruß

Angela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.11.2002, 15:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

hallo Walter,
habe Dir auch ne e-mail geschickt, kam leider zurueck. Ware auch interessiert an ein paar guten Ratschlaegen auf diesem Gebiet.
Gruss - Ute
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.11.2002, 18:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Hallo, liebe Sieglinde,
Wobe Mugos E wird schon von der Krankenkasse verschrieben, ich nehme es seit Jahren. Ich bin bei der AOK krankenversichert. Nimm mit der zuständigen Geschäftsstelle Kontakt auf, sei hartnäckig, schildere Deine Situation. Es wird Dir ganz sicher verschrieben. Ich halte die Daumen und grüße Dich herzlich
Eva
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.11.2002, 18:52
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 510
Standard Lymphknotenbefall

Lieber Walter,

bei Wobe-Mugos handelt es sich um ein sog. Altarzneimittel aus der Zeit vor 1978 ("fiktive Zulassung"). Eine ärztliche Verordnung wäre grundsätzlich ausgeschlossen, wenn über die Nichtzulassung nach "neuem" AMG bereits entschieden wäre. Dies ist aber nicht der Fall - eine letztinstanzliche Entscheidung steht noch aus. Am 16.10.2002 hat die KV Niedersachsen die Verordnungsfähigkeit "kritisch" betrachtet, aber nicht ausgeschlossen. In den vergangenen Jahren wurde das Arzneimittel zu einem Drittel auf Kosten der Krankenkassen verordnet. Es gibt also eine theoretische Chance der Erstattung, auch wenn sich die Krankenkassen bekanntermaßen ablehnend verhalten.

Leser aus anderen Teilen des Forums wissen, daß Sie immer und bei jeder Krebsart das Mittel Epican forte "empfehlen". Hierbei handelt es sich aber um ein nicht zugelassenes "Mittel", das auch niemals eine Zulassung besaß. Vielmehr wird es unter Umgehung der Bestimmungen des Arzneimittelgesetzes, das ja die Patienten schützen soll, aus Drittstaaten importiert. Dieses Mittel ist auf keinen Fall zu Lasten der Krankenkasse verordnungsfähig. Es muß immer vom Patienten bezahlt werden.

Komischerweise findet man im deutschsprachigen Internet neben der Werbung des holländischen Herstellers immer wieder Beiträge von einem Walter. Das folgende spricht Bände:

http://www.prostatakrebse.de/php/net...ry&p_entry=721

http://www.prostatakrebse.de/informa...nahr_mist.html

Eine Zensur findet hier auf Basis der Nutzungsbedingungen statt. Das Forum ist nicht dafür gedacht, daß anonyme Heiler aus den Weiten des Internets Betroffene mit Aussagen wie "Chemotherapie heilt Krebs und die Erde ist eine Scheibe" verunsichern. Jeder kann und soll andere über seine Erfahrungen auch mit alternativen Therapie informieren, wenn das aber in die bloße Werbung abgleitet, sind wir gezwungen einzuschreiten.

Liebe Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2002, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Lieber Marcus,

Wie ich bereits früher geschrieben habe, bin ich für keine Interessensgruppe unterwegs und
gebe meine Empfehlungen allein zugunsten der Betroffenen ab, damit diese davon profitieren.

Wenn ich Epican forte empfohlen habe, dann aus eigener Erfahrung heraus, denn ich habe
mit sehr vielen Krebspatienten in kinesiologischen Tests herausgefunden, was hilft und was
nicht.

Inzwischen habe ich meine Erfahrungen erweitert und festgestellt, daß bei Epican forte nach
der Einnahme von meistens 2 Dosen eine gewisse Sättigung eintritt und die Patienten
dann nur noch sehr kleine Mengen brauchen. Auch weiß ich inzwischen, daß Epican
forte allein einen wachsenden Krebs leider auch nicht stoppen kann. Von einer Stärkung
des gesunden Gewebes durch die Inhaltsstoffe Lysin und Prolin muß aber ausgegangen
werden Auch diese Information gebe ich hier uneigennützig preis, damit die Leser sich ein
Bild machen können. Die rechtliche Situation ist so, daß der Bezug von Nahrungsmittel-
ergänzungen aus EU-Ländern, und das sind eben keine Drittstaaten, rechtlich einwandfrei
und jedem Patienten freigestellt ist.

Bei Wobe Mugos (Monatskosten 522 Euro) handelt es sich um ein nach meiner Erfahrung
um ein schwach wirksames Medikament, das natürlich einen Krebs auch nicht stoppen kann
und von der Wirkung her geringer einzuschätzen ist als Epican forte und daher meiner
Meinung nach von den gesetzlichen Kassen zu recht abgelehnt wird. Eine Verordnung muß
in jedem Fall vorher per Zusage der Kasse an den Patienten abgesichert werden, sonst läuft
der Arzt das Risiko, den vollen Verschreibungsbetrag per Regress aus eigener Tasche zu
bezahlen. Auch eine Klage - von Mucos bezahlt - hatte in einem Fall, der mich selbst betraf,
keinen Erfolg, sodaß die Verordnung letztlich aus meiner Privatschatulle bezahlt wurde.

Wenn man wissen will, welche Medikamente nun wertvoll sind und welche nicht, muß man
Patienten befragen, die schweren Krebs überlebt haben. Genau diesen Ansatz verfolgte
******** mit seinem Buch. Er kommt zu einem klaren Schluß, welches die beste Therapie ist
und beschreibt sie sehr ausführlich. Ein Verweis in einem Krebsforum auf ein Buch zum
Überleben kann wohl kaum als Werbung interpretiert werden. Es ist meine durch eigene
lange Erfahrung in der Krebstherapie abgesicherte Meinung. Daher ist die Zensur solcher
Beiträge nicht einmal durch die Nutzungsbedingungen des Forums gedeckt, sondern reine
Willkür. Und diese häßliche Zensur zum Schaden der Forumsleser ist ekelhaft, das darf doch
noch mal in aller Schärfe gesagt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Walter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.11.2002, 21:32
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 510
Standard Lymphknotenbefall

Lieber Walter,

zunächst einmal finde ich es schade, daß es hier wieder eine unnötige Diskussion gibt und die vielen Fragen unbeantwortet bleiben. Aber ich kann deinen Beitrag nicht unkommentiert stehen lassen, weil es schlichtweg falsch ist.

Ich habe nicht über die Wirkung von Wobe-Mugos gesprochen, sondern nur die Frage von Angela beantwortet, ob es erstattet werden könnte. Meine Einschätzung wurde durch Eva bestätigt und deine widerlegt.

Die Tatsache, daß du Epican forte als Nahrungsergänzungsmittel bezeichnest, trifft genau das Problem. Nahrungsergänzungsmittel dürfen nicht für arzneiliche Zweckbestimmungen beworben werden. Geschieht dies trotzdem, so sind sie entweder als zulassungspflichtige Arzneimittel ohne Zulassung, also als nicht verkehrsfähig einzustufen. Denn ein Nahrungsergänzungsmittel hat eben keine krebsheilende Wirkung, das kann und darf nur ein Arzneimittel. Bei einem Arzneimittel muß aber zum Schutze des Patienten ein Nachweis der Wirksamkeit und der Sicherheit (Nebenwirkungen) erfolgen. Der Hersteller von Epican forte scheint wohl nicht an die Wirksamkeit und die Sicherheit seines Produktes zu glauben, da er es als Nahrungsergänzungsmittel verkauft.

Komischerweise gehst du nicht darauf ein, daß Epican forte niemals von der Krankenkasse übernommen werden würde. Auch gehst du nicht darauf ein, daß du wohl schon in einigen anderen Foren (siehe oben) mit deinen immer gleich lautenden Beiträgen aufgefallen bist.

Es gibt zur Medzin im Internet eine anerkannte Regel, um Unseriöses von Seriösem abzugrenzen: "Wenn jemand den Eindruck erweckt, als sei seine Therapie die beste, die jede Art von Krebs heilt, dann muß man ihn als unseriös einschätzen."

Liebe Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Whipple-OP, Lymphknotenbefall, ich brauche Hilfe!! KarinÖ Forum für Angehörige 3 09.04.2006 20:14
Früh erkannt und doch Lymphknotenbefall Speiseröhrenkrebs 8 19.11.2004 13:06
Lymphknotenbefall Brustkrebs 7 02.04.2004 13:46
Lymphknotenbefall Brustkrebs 14 01.12.2003 20:53
Lymphknotenbefall Brustkrebs 3 12.10.2003 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55