Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2011, 10:55
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 81
Standard Bronchialkarzinom

Guten Morgen an alle Forennutzer,

da mir die Ärzte zu wenig Erfahrungen schildern, bin ich hier gelandet und hoffe auf Beiträge von Leuten, die so etwas selbst miterlebt haben bzw. selbst betroffen sind.
Vor drei Wochen erhielt mein Papa (52) die Diagnose Lungenkrebs. Er war alle halbe Jahre zur Krebsvorsorge, da er vor Ewigkeiten einen kleinen bösartigen Tumor am Bein hatte, welcher herausgeschnitten wurde. Dieser hat den Lungenkrebs jedoch nicht verursacht, wie uns die Ärzte bestätigt haben. Trotz aller vorsorge, wurden nie Tumormarker oder ähnliches entdeckt.
Auch geraucht hat er nie.
Im linken Lungenflügel befinden sich nun drei Tumore, der größte ist 27 mm und liegt am Hauptbronchus, wodurch eine OP nicht mehr möglich ist.
Zudem hat er eine Knochenmetastase an der Wirbelsäule. Diese wird alle zwei Tage bestrahlt, da sie bereits ein Loch im Brustwirbelknochen verursacht hat.
Zudem ist das Lymphsystem befallen.
Gehirn, Leber etc. sind vollkommen frei von Metastasen. Der rechte Lungenflügel ebenfalls.

Da er bereits diese Fernmetastase am Knochen besitzt, handelt es sich um das Endstadium, wenn ich richtig liege. Die Gewebeproben haben ergeben es liegt der nicht-kleinzellig Lungenkrebs vor.

Ab morgen bekommt er Chemo und darf anschließend nach Hause.
Er ist topfit. Hat absolut keine Einschränkungen. Weder Atemnot, noch merkt er genrell was bei körperlicher Betätigung. Er hat nun nur Schmerzen am Rucken von der Bestrahlung. Das sei zu Anfang normal meinten die Ärzte und ginge ab der 4. Sitzung wieder weg.

Nun meine Fragen: Wie lange hat Papa noch? Ich lese immer nur was von 7-9 Monate. Kann es auch über Jahre gehen?

Sind starke Nebenwirkungen und Wesensveränderungen bei der Chemo immer zu erwarten? Oder können sie auch ausbleiben?

Ist die Chemo jetzt nur noch dazu da, um die Symptome weiterhin zu unterdrücken oder stoppt sie auch das Tumorwachstum und die Bildung neuer Metastasen?

Ich muss dazu sagen, mein Papa ist ein wahrer Kämpfer. Er würde sich nie mit diesem Krebs abfinden oder sich mit irgendetwas zufriedengeben, wenn es ihm nicht gut geht. Wir werden alle kämpfen - aber wie viel Hoffnung darf ich mir machen, dass wir ihn noch einige Zeit bei uns haben bzw. mit wie viel Zeit kann man rechnen?

Danke schon im Voraus.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2011, 11:41
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Bronchialkarzinom

Hallo, nur schnell.

Die Statistik ist nur Statistik, sagt nie etwas über den Einzelfall.

Es kommt jetzt darauf an, wie er die Chemos verträgt, ob sie gut auf den Tumor wirken.
Ist es denn sicher, dass es ein Bronchialcarcinom ist ?

Oder kann es doch noch vom ersten Krebs eine Metastasierung sein?

Es kann sein, dass Dein Papa es nicht schafft.
Es kann auch sein, dass er es schafft.

Es kommt eine harte Zeit auf EUCH ALLE zu.

Und sicher auch noch ganz schöne zufriedene Zeiten.
Ihr müsst es jetzt nehmen wie es kommt.

Ein Tipp:
Legt eine eigene Krankenakte an, sammelt Euch Kopien von allen Befunden und heftet sie selber ab.
Informiert Euch auch noch über alles was möglich ist, behaltet die Blutwerte im Auge und überredet den Papa zu nichts.
Er steckt in seinem Körper, und wenn er sagt, NEIN !- dann respektiert das.

Alles Gute und "gestorben wird zuletzt".
Ich wünsche Euch eine gute Zeit.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2011, 20:10
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Bronchialkarzinom


Hallo Du LSN , guten Tag,

Du hast viele Fragen , z Teil sind sie aber nicht so einfach zu beantworten.
Dein Vater ist noch jung , es tut mir leid für ihn , sich mit der Diagnose auseinander setzten zu müssen.

Wie lange , das kann man nicht beantworten. Moni sagt richtig: Statistiken soll man außen vor lassen.
Wesensveränderung durch Chemo : schwer zu sagen, eher eine , die Psyche stark belastende Zeit
Nebenwirkungen der Chemo sind sehr unterschiedlich und jeder Patient reagiert anders. Du kannst es nachlesen , bzw. auch gezielte Fragen stellen
irgend jemand wird etwas dazu wissen.
Chemo soll das Tumorwachstum hemmen oder besser noch , den Tumor und die Metastasen verkleinern , natürlich auch die Symtome verkleinern.

Ich habe ebenfalls einen Nichtkleinzeller , ED 4/2008 mit metastasiertem Stammskelett , Lymphknoten u Lebermetastasen . Chemos , Bestrahlungen,
pathologisch gebrochenes Hüftgelenk ( wieder sehr gut ) , Erhaltungstherapie mit Tarceva, aktuell wieder Chemo wegen Bauchfellmetastasen.
Trotzdem geht es mir immer noch gut, ich leben schon über drei Jahre damit.

Wenn Dein Vater ein Kämpfer ist, so ist das eine hervorragende Vorausetzung.
Nutze jeden Tag , wieviele es werden kann man nicht sagen, wie hart sie werden ebenfalls nicht. Daher : jede Minute genießen !

Es wäre nett wenn Du Dich mit Deinem / einem Namen meldest, es spricht sich freundlicher , ja ?

Ein gutes Pfingst-Wochenende und liebe Grüße Erika E
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2011, 21:58
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Bronchialkarzinom

Ich freue mich sehr über eure Antworten.
Man muss wirklich ein großes Lob aussprechen an alle, dass ihr den Mut habt so offen über eure Krankheit und Erfahrungen zu berichten. Es hilft einem sehr zu wissen, dass man nicht allein mit seinen Ängsten ist.

Ich freue mich sehr Erika, dass du diesen Krebs so gut "bändigst" und wünsche dir weiterhin viel Kraft, sodass du auch diesen Metastasen trotzt.

Laut den Ärzten ist dieser Tumor unabhängig von dem Gewächs am Bein entstanden.

Wenn man solch eine unverhoffte Diagnose bekommt, bricht erst einmal eine riesen Welt zusammen. Zumal ich erst 19 bin und zu der Zeit frisch im Abi steckte. Da man sich vorher nicht mit dem Thema befasst hat, liest man viel. Und wenn man nur etwas von Monatsüberlebenschancen sieht, weiß man kaum, ob man überhaupt hoffen darf.

Ich will den Tatsachen ins Auge blicken und dennoch nicht den Mut verlieren.

Heute war Besprechung mit den Chemoärzten. Es sind 6 Zyklen angesetzt, ambulant. Es soll immer 6 Stunden dauern. Es sei eine sehr schlechte Diagnose und stünde trotz gutem Allgemeinzustand schlecht.

Meine größte Sorge ist es, dass er sich durch die Chemo quält, mit allen Leiden und Nebenwirkungen und er es umsonst tut bzw. bald gehen muss.

Es klingt vllt makaber, aber ich habe den Wunsch, dass falls die Chemos nicht anschlagen und er nur dahinvegetiert, er gleich gehen darf. Er ist ein Mensch, der immer etwas tun muss und der es hasst rumzulümmeln. Es würde ihn kaputt machen, wenn er irgendwann nicht mehr aufstehen kann.

Was ist wenn die Chemo nicht anschlägt, gibt es dann andere Möglichkeiten?
Stimmt es, dass Lungenkrebs bei Männern aggressiver ist, als bei Frauen?
Und ist es wahr, dass man während der Chemo viel spazieren und sich beschäftigen soll, da so die Nebenwirkungen gedämmt werden?
Und wenn man es nicht schafft - wird man dann nur mit Morphium zugepumpt und man erstickt? Oder kann man auch friedlich einschlafen?

Liebste Grüße, Luisa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2011, 16:22
Habi04 Habi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Bronchialkarzinom

Hallo Luisa!
Zuerst mal herzlich wllkommen im club der unheilbar kranken,ist nun leider mal so. Möchte Dir ein paar Antworten auf deine Fragen geben. bin genau so alt wie Dein Vater. seit 2 Jahren und 3monaten schlage ich mich mit Mistkerl Plattenepithel herum. Mal mit Erfolg,mal mit Niederlagen,hatsich im laufe der zeit so eingespielt. Körperlich geht es momentan wieder, trotz chemo durch erneuten Progress.Kämpfer ist der erste schritt für ein längeres leben,sowie informationen durch austausch mit Ärzten, 2. Meinung würde ich unbedingt einholen. Dann Medikamente und chemo müßen zussammen passen. du siehst es gibt hier einige die schon min. 1 Jahr und mehr haben. Nichsts dauert ewig, aber wenn Dein Vater ein Kämpfer ist, ist es auch möglich noch ein paar Jahre mit dem Kerl zu leben. wünsche euch alles Gute Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2011, 01:01
Immortallity Immortallity ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 24
Standard AW: Bronchialkarzinom

Liebe Luisa,

so wie Du, war ich auch letztes Jahr um diese Zeit ca. aktiv hier im Forum. Damals ging es um meine Mutter. Meine Mutter war mit 56 Jahren an einem Adenokarzinom der Lunge erkrankt.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, lese keine Statistiken. Es gibt bei der Krankheit schon längst Todgesagte, die nach Jahren immer noch leben....

Sicherlich verändert das Vorhandensein von Tochtergeschwüren die Prognose auf vollständige Heilung. Dennoch können auch Betroffene mit Metastasen noch eine lange Zeit leben.

Wie lange ein Betroffener zu leben hat, wie er die nächste Zeit verbringen wird, das kann Dir (zum Glück!!!!) niemand im Vorwege sagen.

Krebs ist so eine Krankheit: Alles kann - nichts muss! Ich habe es oftmals mit einem Lotteriespiel verglichen....

Man sollte sich als Betroffener und Angehöriger natürlich keine Illusionen erschaffen. Das könnte in einem tiefen Loch am anderen Ende enden. Dennoch, man sollte immer den Wunsch und Gedanken hegen, gesund werden zu dürfen. Anders könnte die Seele gar nicht überleben.

Was haben die Ärzte denn gesagt? Wird die Chemo nur noch palliativ oder mit Zielung auf Heilung gegeben?

Bei meiner Mutter wurde sie nur noch palliativ gegeben. Sie hatte multiple Metastasen in Nebennieren, Leber, Speiseröhre, im Anschluss noch Richtung Ohrspeicheldrüse..... Mehr brauchte man nicht mehr zu wissen.

Ich habe in der Zeit Menschen getroffen, bei denen ging es gut und Menschen getroffen, bei denen ging es leider nicht gut.

Wenn der Betroffene nie geraucht hat, hat er eine bessere Ausgangssituation für das Anschlagen der Chemotherapie. Auch für die Bestrahlung, wenn aktuell gar nicht geraucht wird.

ICH persönlich, habe meine Mutter damals alles entscheiden lassen. Sie wollte Chemo, also bekam sie Chemo. Ich wäre aber auch den Weg mit ihr gegangen, wenn sie die Therapie an einer Stelle hätte abbrechen wollen.

ICH finde es sehr wichtig, dass man den Betroffenen die Entscheidungen selbst treffen lässt. Denn niemand, wirklich niemand, kein Angehöriger und kein Arzt sitzt im Körper des Betroffenen und kann auch nur ansatzweise nachempfinden, was da im Betroffenen so vor sich geht.

Ich bringe dieses Thema bewusst auf den Tisch, weil es doch nicht so selten vorkommt, dass Ärzte oder Familie über den Kopf hinweg entscheiden, was nun das Beste für den Betroffenen sein soll. Z. B. auch von einer Chemo abraten.

ICH bin der Meinung und das ist meine ganz persönliche Erfahrung, dass man unter GAR KEINEN Umständen den Betroffenen das Recht zu nehmen hat, kämpfen zu wollen. Auch wenn es für einen Außenstehenden noch so sinnlos erscheinen sollte.

Meine Mutter entschied sich kurz vor ihrem Ableben noch für eine Not-OP. Selbst DAS habe ich sie allein entscheiden lassen! Auch wenn die Ärzte schon die Augen verdrehten.

NIEMAND hat das Recht einen Betroffenen gegen seinen Willen die Lebensgrundlage zu entziehen. Und die Lebensgrundlage begleitet von so einer Krankheit ist nun mal das komplette Ausschöpfen der medizinischen Möglichkeiten. Auch wenn 40 Metastasen vorhanden sind. Sofern der Betroffene kämpfen möchte!

Für mich war es wichtig, mir im Nachhinein nie die Frage stellen zu müssen, ob ich alles richtig gemacht habe, ob man noch hätte etwas tun können..... Ob ich an einer Stelle falsch entschieden habe.....

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit!

LG Janette
__________________
Vater
Kleinzeller Diagnose 2000 / multiple Metastasierung 1 Einheit Chemotherapie

Mutter
Diagnose 2000 parallel zu meinem Vater Lungenkrebs / Adenokarzinom T1 N0 M0 / Entfernung kompletter Lungenlappen / Keine weitere Therapie

Diagnose 2010 erneut Lungenkrebs / Adenokarzinom T1 N0 MX G3 / Stadium IV / multiple Metastasen Nebennieren / zwischen Speiseröhre und Wirbelsäule / Leber unklare Verdichtung / 3 Einheiten Carboplatin + Alimta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2011, 10:59
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Bronchialkarzinom

Hallo ihr Lieben,

ich kann nicht sagen, ob es nur noch palliativ ist, oder nicht.
Meine Ma und ich wollten heute eh nochmal mit den Ärzten reden. Aber man hat immer solche Angst, diese Fragen zu stellen, da man denkt, die Antworten nehmen einem immer mehr die Hoffnung. Aber man muss ja Gewissjeit erlangen.

Papa hatte Samstag seine erste Chemo. Ganze acht Stunden.
Sonntag ging es ihm gut, wir durften ihn sogar zum ersten Mal nach der Diagnose mit nach Hause nehmen. Doch Montag setzten die Nebenwirkungen ein. Er kann nur noch liegen, nur noch kurze Strecken gehen, er nimmt nichts zu sich, da ihm sehr übel ist und auch trinken fällt ihm schwer.

Es ist so schrecklich ihn so zu sehen. Wir haben ihn als fitten Menschen dort ins Krankenhaus gebracht und nun hat er innerhalb von drei Tagen so dermaßen abgebaut.
Er hat schon Tropfen gegen die Übelkeit bekommen, doch wirklich geholfen haben sie nicht.

Da er Bestrahlung an der Wirbelsäule bekommt und Papa solche Magenschmerzen hat, haben die Ärzte heute eine Magenspiegelung geplant, da sie die Sorge haben, dass sie das Krankenhaus in Potsdam falsch bestrahlt hat und den Magen "verbrannt" hat. Ist denn sowas möglich? Es ist doch aber sehr wahrscheinlich, dass all das von der Chemo und der Bestrahlung allgemein kommt, da das doch die Schleimhäute stark reizt, oder nicht?

Ging es euch/euren Angehörigen auch so miserabel nach der ersten Chemo?
Was kann man gegen diese Appetitlosigkeit unternehmen?

Als Chemo bekommt er Vinorelbin und Cisplatin. Kann man da herleiten, ob es nur palliativ ist oder nicht?

Liebe Grüße und viel Kraft sende ich euch!

Luisa

Geändert von LSN (15.06.2011 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2011, 11:37
Benutzerbild von Aponi
Aponi Aponi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 112
Beitrag AW: Bronchialkarzinom

Hallo Luisa ,

ich bekomme zur Zeit eine kombinierte Strahlen/Chemotherapie . Als Chemotherapie erhalte ich Carboplatin/Vinorelbin . Ich sollte auch erst Cisplatin anstatt Carboplatin bekommen , aber man hat mir erklärt , das Carboplatin fast die gleiche Wirkung hat wie Cisplatin , allerdings nicht so viele und heftige Nebenwirkungen .
Bestrahlt wird bei mir der Haupttumor (Adeno ca. 4cm) und befallen Lymphknoten in der Lunge . Ich habe dadurch auch Probleme mit dem Magen und der Speiseröhre . Es wurde auch bei mir eine Magenspiegelung durchgeführt (da der Magen und die Speiseröhre im Bestrahlungsfeld liegen) und es wurde festgestellt das ich eine Magenschleimhaut/Speiseröhrenentzündung habe . Vielleicht ist es bei deinem Papa ja so ähnlich .
Ich denke man kann von der Chemo die dein Papa bekommt , nicht ableiten , das er palliativ behandelt wird , da ich ja eine ähnliche Chemo erhalte (allerdings mit der Bestrahlung zusätzlich) und ich werde nicht palliativ behandelt . Frage doch bitte den behandelden Arzt danach .

Üps , vergessen ... gegen die Entzündung von Magen und Speiseröhre bekomme ich Pantoprazol für den Magen und Tepilta für die Speiseröhre .

LG Jutta
__________________

... ich habe 2003 meine große Liebe gefunden
... und ich war noch nie in New York

Bronchial-Karzinom links (Adeno) zentral mit Ummauerung der A. pulmonalis links Klinisch : cT4 N3 M0 (UICC : IIIB ) ED: 03/2011 EGFR-Status: Wildtyp
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.06.2011, 13:12
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Bronchialkarzinom

Hallo Luisa,
dazu


Zitat:
haben die Ärzte heute eine Magenspiegelung geplant, da sie die Sorge haben, dass sie das Krankenhaus in Potsdam falsch bestrahlt hat und den Magen "verbrannt" hat. Ist denn sowas möglich?
denke ich eigentlich, dass DIE ÄRZTE Euch DAS so nicht gesagt haben.

Das würde ja heissen, dass die Ärzte das bestrahlende Krankenhaus für vollkommen inkompetent halten.
Geh mal eher davon aus, dass die Bestrahlung genau an den Stellen liegt, wo die Strahlen ausgerechnet sind.
Die Magengeschichte ist eine andere Baustelle, die Medikamente sind nicht von Pappe und können einem ganz schön zu schaffen machen.

__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.06.2011, 16:52
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Bronchialkarzinom

Hallo Luisa!
Mein Mann bekam auch Cisplatin und Vinorelbin.
Nach der ersten und 2.Chemoverabreichung ging es ihm ganz gut.
Aber nach der 3. Ging es ihm auch sehr schlecht.Er konnte nicht essen,Pilz im Mund und auch Genitialbereich.
Ich glaube nicht , dass es sich um eine palliativ Chemo handelt.


Ich wünsch euch alles Gute
Gabi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.06.2011, 19:59
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Bronchialkarzinom

Besuch abgestattet!
Magenspiegelung hat ergeben, dass er eine normale Magenschleimhautentzündung hat - unabhängig von der Chemo und ausgelöst von Bakterien.
Ihm geht es jedoch schon viel besser. Essen fällt leichter und auch das Bett wird ihm langweilig. Sind gute zwei Stunden spazieren gewesen.

Die Ärzte meinten, sie können keine Lebenszeit voraussagen. Ob er nun 6 Monate hat oder Jahre weiß er nicht. Und dass der Krebs so unterschiedlich ist wie die Menschen und dass er hier auch schon 70 Jährige gesehen hat, die seit 2005 mit Krebs im Endstadium leben und denen es noch immer gut geht.

Aber ... Wieso ist die Chemotherapie irgendwann "aufgebraucht"? Also der Arzt meinte, wenn sie mit der Chemo den Krebs soweit in den Griff bekommen und die erste Therapie abgeschlossen ist und die Nachuntersuchungen ergeben, dass man die nächste einleiten muss und dann nach nem Jahr evtl. die dritte, dass das irgendwann nicht mehr geht.
Könnt ihr mir sagen warum? Gibt es nur so wenige Chemomedikamente? Oder hält der Körper es dann einfach nicht mehr aus?

Und meine große Sorge: der Arzt hat gesagt es ist eine palliative Chemo.
Er hat uns aber erklärt, dass sie mit Hilfe dieser die Tumore und die Fernmetastase in Verbindung mit der Bestrahlung der Wirbelsäule verkleinern wollen, sodass bestmöglich kaum noch etwas beim CT zu sehen ist.
Darum versteh ich es nicht.
Ich weiß, dass man inoperablen Krebs nicht heilen kann, aber diese Erklärung klingt doch nicht nach palliativ?! Palliativmedizin will doch nur die Symptome mindern und die Lebensqualität erhalten, oder? Wieso sagen sie dann, dass sie die Tumore ganz klein machen wollen?

Und noch was - der Arzt meinte es ist unwahrscheinlich, dass der Krebs noch in andere Organe streut, da die Chemo das Wachstum des Tumors blockt bzw ihn verkleinert und dass die Metas somit ebenfalls nicht mehr wachsen. Und aufgrund der Nachuntersuchungen alle 3 Monate kann eine Metastasierung in andere Organe nicht mehr erfolgen hat man uns gesagt.
Wieso sind dann in diesem Forum so viele, bei den der Krebs später ins Gehirn etc gestreut hat?! Ich denke das ist unwahrscheinlich nach Aussagen unseres Arztes.

Tut mir leid, dass ich euch immer so mit den Fragen löcher.

Liebsten Dank und liebste Grüße,

Luisa
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.06.2011, 11:04
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 790
Standard AW: Bronchialkarzinom

Liebe Luisa,

Mein Arzt hat es mir mal so erklärt: es gibt eine adjuvante und eine palliative Chemo. Die Adjuvante ist die auf Heilung abziehlende. Sie wird gegeben nach Operationen um auch die letzten Zellen nach Möglichkeit noch zu erwischen. Die Neoadjuvante ist die die man vor der Operation gibt um den Tumor zu verkleinern und dann herauszuholen.

Dann gibt es die Palliative. Bleibt der Tumor drin nennt man die Vorgehensweise so. Sie ziehlt darauf ab den Tumor nach Möglichkeit zum Verschwinden zu bekommen, ihn zu verkleinern oder ihn einfach in Schach zu halten , ihn am Wachstum zu hindern. Das kann über viele Jahre so gehen. Palliativ heißt nicht das ist das Ende.

Irgendwann einmal ist es möglich das man alle verschiedenen Chemomedikamente durch hat, der Tumor auf keins mehr reagiert. Das meinte dein Arzt mit aufgebraucht.

Mit der Metastasierung weiß ich nicht ob du beim Arzt etwas mißverstanden hast. Solange ein Tumor da ist kann der auch streuen. Mit der Chemo will man ja genau das verhindern und solange die Chemo wirkt streut auch nichts aber wenn sie versagt dann gibt es leider auch wieder Metastasen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Lieben Gruß Gabriele
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.06.2011, 22:15
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.976
Standard AW: Bronchialkarzinom

liebe Luisa

ich gebe dir einen Tip

Schreibe alle Fragen auf, die dir nach dem Arztbesuch einfallen auf. Dann nimm den Fragebogen einfach das nächste mal zum Arztbesuch mit und lass dir die Fragen so erklären, das du es auch verstehst.

Keiner kann vorraussagen was passieren wird aber wichtig ist, wenn starke Nebenwirkungen auftreten dem Arzt das zu sagen und es nicht einfach nur hinnehmen.

Es ist oft ein Wechsel der Medikation nötig um die Nebenwirkungen zu vermindern, wenn die Standartmedikamente nicht mehr wirken.

alles Gute für euch
silverlady
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.04.2012, 20:17
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Bronchialkarzinom

Hallo ihr Lieben,

habe immer nur bei euch mitgelesen und lange selbst nichts mehr verfasst. Jetzt hab ich aber mal wieder eine Frage und brauche euren Rat.
Meinem Papa geht's unverändert blendend. *toitoitoi
Tumor in der Lunge ist so gut wie ausgehungert vom Avastin. Er soll es aber so lange weiterbekommen, bis das Mistvieh wieder wächst und dann will man auf Tarceva umstellen bzw. hat er noch eine riesen Palette mit schrecklichen Medikamenten, die er in sich hineinpumpen kann - oder leider muss.

Das einzige Problem, das aufgetreten ist, sind schreckliche Muskel- und Gelenkschmerzen. Er ist verdammt tapfer und man merkt ihm nichts an, aber er sagt es uns immer. Neben dem Avastin erhält er immer noch Bisphosphonate, da er ja eine Metastase hat, und zwar an der Wirbelsäule.

Könnt ihr mir sagen, ob die Schmerzen eher vom Avastin oder eher vom Bispho kommen? Ich finde es bei beiden Medikamenten als Nebenwirkung, aber ich habe oft gehört, dass es eher durch die Bispho kommen wird. Könnt ihr das so bestätigen?

Und kann man die Bispho-Therapie einfach so einstellen? Denn der Wirbelknochen ist wieder vollkommen aufgebaut - er bekommt es jetzt wohl nur vorbeugend gegen evtl sich neu bildende Knochenmetastasen - obwohl der Arzt sagt, es ist nicht bewiesen ob Bispho auch vorbeugend wirkt.

Also nochmal zusammengefasst:
-Sind Muskel. und Gelenkschmerzen eher vom Avastin oder eher von den Bisphosphonaten?
-Kann man die Bispho einfach einstellen?
-Wirken die Knochenaufbaumittel wirklich "vorbeugend" gegen Knochenmetas?

Bin um jeden Rat dankbar - auch wenn ihr Tipps gegen die Schmerzen habt.

Liebste Grüße,

Luisa
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.04.2012, 09:02
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 654
Standard AW: Bronchialkarzinom

Bevor mein LK entdeckt wurde, hatte ich auch Muskel und gelenkschmerzen, damit fing eigentlich alles an. Ich hatte das Glück, operiert werden zu können und damit waren diese Schmerzen auch weg.

Seit ca. 1 Woche sind sie wieder da und ich nehme ausser Schlaftabletten keine Medikamente. Es ist als ob 1000 Ameisen durch meine Beine gehen und wenn ich liege spüre ich sie unangenehm. Wenn ich dann aufstehe, muss ich mich erstmal einlaufen, bevor ich wieder so normal laufen kann

Will nächsten Woche mal zum Hausarzt, habe echt Angst, dass da wieder etwas in mir ist

Kennt das noch jemand von euch??
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemotherapie, endstadium, lungenkrebs, überlebenserwartung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55