Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1666  
Alt 03.07.2009, 20:49
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Morgen in die Röhre



Danke Eva, hier ein Wochenendgruß von meinem Doggi
Mit Zitat antworten
  #1667  
Alt 03.07.2009, 21:34
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Morgen in die Röhre

Liebe Grüße zurück an die süße Dame
Mit Zitat antworten
  #1668  
Alt 04.07.2009, 18:20
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo Beate..

ich mische mich jetzt hier einfach mal ungefragterweise ein ..

Zu Beginn meiner Bestrahlungszeit im letzten jahr hat mich meine Ärztin ganz dringend darum gebeten nicht selber die Markierungen nachzuzeichnen...sie meinte halt, dass schon ein mm Unterschied dazu führen kann, dass nicht mehr an der richtigen Stelle bestrahlt wird.
Sie hat mir allerdings auch angeboten mich mit Duschpflaster zu verkleben, damit ich duschen kann.. wohl eben ohne Duschgel an den entsprechenden Stellen.
Das hat auch wunderbar funktioniert. Und immer wenn sich das Pflaster sich etwas gelöst hat, habe ich bei der Bestrahlung um neue Pflaster gebeten.
Die damen haben ich dann immer neu bemalt und " verpflastert "

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenede und viel Erfolg bei der Bestrahlung !!!

Lieben Gruss, Susanne
Mit Zitat antworten
  #1669  
Alt 04.07.2009, 19:33
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Erfahrungen. Mich wundert halt, dass meine Markierungen am Bauch sind, so als untere Begrenzung und das eigentliche Bestrahlungsfeld ist am Schlüsselbein
Wenn ich mir nun vorstelle, dass sich da am Bauch etwa 2 mm verschieben würden - ist doch egal, da gibt es ja nix zu bestrahlen.
Nun, jedenfalls werde ich duschen, klar an der Stelle ohne Seife und auch nicht stundenlang, aber ich bin mir sicher, dass da nix passieren kann.

Liebe Grüße
Beate

P.S.: Pflaster geht nicht gut, ich habe eine Pflasterallergie
Mit Zitat antworten
  #1670  
Alt 04.07.2009, 20:41
SaarAndy SaarAndy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Rohrbach
Beiträge: 321
Standard AW: Morgen in die Röhre

hallo,
meine Mama durfte vor 6 Jahren als sie nach einer Brustkrebsoperation bestrahlt wurde auch keinen Tropfen Wasser dahinkommen lassen, über die ganzen 4 Wochen und noch länger und gegen die Verbrennungen auch nur Azzulon-Kamillepuder verwenden. Sie hat nur damals den Fehler gemacht sich einen Vormittag lang in die Sonne zu setzen, als sie auf einem Fest war. Sie bekam einen Mega Sonnenbrand, obwohl sie eine leichte Bluse über der Stelle hatte.
Heute sieht man an der Bestrahlungsstelle überhaupt nichts mehr.
Grüsse und ein schönes Wochenende
Andreas
Mit Zitat antworten
  #1671  
Alt 05.07.2009, 11:29
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo Äpfelchen

Ha das hört sich ja gut an, am Bauch ist die Markirung und am Schlüsselbein wirst bestrahlt.

Kann mir das auch nicht vorstellen, mm hin oder her.
Wenn ich bedenke wie schnell doch nach zwei Pizzas die mm im Bauchbereich sich verschieben.

Also, drück dir auf denfall die Daumen das damit net a no an Stress hast.
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
  #1672  
Alt 05.07.2009, 15:08
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo Beate...

die Markierung am Bauch wird wohl dazu dienen das Gerät immer exakt am selben Punkt auszurichten.. das hat nichts damit zu tun, wo dann letztendlich bestrahlt wird.
Ich hatte die Markierungen auch nicht an den Stellen, wo dann letztendlich bestrahlt werden musste.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung !

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #1673  
Alt 05.07.2009, 16:32
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Morgen in die Röhre

Zitat:
Zitat von manarmada Beitrag anzeigen
Wenn ich bedenke wie schnell doch nach zwei Pizzas die mm im Bauchbereich sich verschieben.
Großartig vielen Dank ich lach mich kaputt ich bin zwar ein guter Esser, aber 2 so Apparellos schaff nicht mal ich.
Ich hab jetzt einen niegelnagelneuen Edding und da machen wir jetzt jeden Tag Bodypainting sprich Ranzenmalen, 2 läppische Kreuze werden unsere Kreativität nicht überfordern.

sonntägliche Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #1674  
Alt 05.07.2009, 17:52
Benutzerbild von Manolito
Manolito Manolito ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 459
Standard AW: Morgen in die Röhre

Zitat:
Zitat von Äpfelchen Beitrag anzeigen
Ja schon, das meinte sie wohl. Nur interessant ist es, wie unterschiedlich damit umgegangen wird.
Ich kenne eine Userin aus Kanada, die durfte duschen, kein Problem. Durfte nur eine bestimmte Seife benutzen, aber sonst...alles easy.
Ich denke oft, die erzählen einem was, nur der eigenen Bequemlichkeit zuliebe.

Lieben Gruß
Beate
Hi Beate,

ich habe während meiner Bestrahlung auch jeden Tag geduscht und die Striche nachmalen lassen,bzw. selbts nachgemalt.
Kein Problem.

LG,Mano
__________________
Morbus Hodgkin Stadium 4 A+RF
seit Juli 2007 in Remission
Rezidiv November 2008
09.1.09 - 1.DHAP
22.1.09 - Stammzell-Apharese
30.1.09 - 2.DHAP
18.3.09 - Stammzelltransplantation (Reset)
16.6.14 - Rezidiv in der linken Brust
Ich freue mich,wenn Du meine Website oder meinen Blog besuchst.
www.manuelonline.de

www.manuelonlineblog.wordpress.com

Mit Zitat antworten
  #1675  
Alt 05.07.2009, 18:46
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Morgen in die Röhre

Manolito Amore

Du erhellst meinen Tag manchmal hab ich eh das Gefühl, dass viele der tollen Hinweise des radiolog. Personals purer Eigennutz ist.
Lass es Dir gutgehen

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #1676  
Alt 05.07.2009, 19:40
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo Beate,
es gibt doch die Bodypainting Stifte. Jedenfalls hatten die Ärzte in der Senologie so ein Ding. Vor der Op haben sie die ganze Brust bei mir angemalt. Wo welche Muskeln wohin gezogen werden sollen usw. Sah an meiner rechten Seite recht bunt aus. Habe damit bestimmt 3-4 mal geduscht. Auch der Sentinelknoten wurde eingezeichnet. Die Farbe blieb haften. Trotz Duschzeug und Deo etc.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich 6 Wochen nicht duschen darf, wenn ich bestrahlt werde. Dass kann man seiner Umwelt doch nicht antun.
Ich möchte nicht im Wohnzimmer auf der Couch schlafen müssen, weil mein GG sich belästigt fühlt.
Bestrahlungen dürfen doch nicht einsam machen.
Liebe Grüße
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #1677  
Alt 06.07.2009, 18:39
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hi,

wie gesagt, ich werd das auch machen. Vorsichtig halt und an der bemalten Stelle net rubbeln, das wird schon

Was mich derzeit viel mehr nervt, sind die erheblichen Nebenwirkungen die ich von der Vincristin Spritze (letzten Montag) habe.
Mannomann, seit Tagen heftigste Gliederschmerzen, Nervenschmerzen von der Kopfhaut bis zum Zeh, Ohrspeicheldrüsenschmerzen und seit Samstag schlimme Magenschmerzen. Es gibt keine Position die Erleichertung schafft. Ich nehme schon Pantozol 40 ein und regelmäßig Schmerzmittel, aber es hilft nicht so richtig.
Essen kann ich auch nix, nur Haferflocken....

Ich hoffe das lässt bald nach, ich bin mürbe

lg Beate
Mit Zitat antworten
  #1678  
Alt 06.07.2009, 18:48
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo Beate,
die NW dieser Spritzen sind Polyneuropathien. Eigentlich also die schmerzhaftesten Schmerzen, eben Nervenschmerzen. Wenn Du ein Schmerzmittel kombiniert mit Codein, wie z.B. Gelonida (Paracetamol mit Codein) nehmen würdest, könnte es eventuell etwas besser werden.
Bei der Verlegung des Portes hat mir die Chirurgin bei der Betäubung nämlich einen Nerv angespritzt. Es waren hinterher zwei Tage lang höllische Schmerzen. Das o.g. war das einzige Mittel, warscheinlich durch das Codein, was geholfen hat.
Außerdem braucht man dann auch kein Glas Wein mehr, das erledigt dieses Zeug schon. Man ist auf Wolke 17.

Bin natürlich kein Arzt. Aber als Tip am Rande vielleicht nicht schlecht. Solltest aber Deinen Arzt fragen. Ist sowieso verschreibungspflichtig.
Gute Besserung und alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #1679  
Alt 08.07.2009, 07:46
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Morgen in die Röhre

Liebe Beate!
Das hört sich ja ganz schlimm an,vor allem Magenschmerzen können furchtbar sein.Habe bei der SZT so weiße Säckchen zum Einnehmen bekommen,weiß den Namen leider nicht mehr.Das ist so eine dicke,weiße Flüssigkeit,die sich wohltuend im Magen verteilt.Vielleicht kennst Du es auch...
Hoffe,Deine Beschwerden haben sich schon gebessert und Du kannst wieder ein bisserl in Deinen Wald düsen
Alles Gute und liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #1680  
Alt 08.07.2009, 08:01
Micra488 Micra488 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 95
Standard AW: Morgen in die Röhre


Hallo Äpfelchen,
wollte mich mal erkundigen ob du schon Nachricht von Proffessor aus Homburg hast. Hat dein Onkologe schon mit ihm gesprochen?

Ab wann geht deine Bestrahlung jetzt los, die Kriegsbemalung hättest du ja jetzt schon mal.

Wünsch dir einen schönen Tag bei hoffentlich schönerem Wetter wie hier bei uns.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55