Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2012, 15:05
sorgenkinderl sorgenkinderl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: österreich
Beiträge: 88
Frage Op-Chemos-und dann?

Mein Papa wurde im Juni erfolgreich operiert-Adenokarz.ohne Metastasen.Es folgte Chemos mit Gemzar,immer 3 Wochen dann 1 W.Pause.Dazu 100mgTarceva.Es geht ihm recht gut,TM sind auf 9 gefallen.Nun nach 18Chemos soll nur noch alle 14T.Chemo gemacht werden,Tarceva auf 50mg reduziert,bis ca.Februar.Und dann?Kontrolliert man dann 1xim Monat irgendwie irgendwas oder hofft und wartet man was passiert?Wenn Tm steigen wäre das ja Zeichen f.Rezidiv oder Metastasen,oder?Und dann ginge es von vorn wieder los oder kann man dann nicht mehr viel tun?
Danke Euch!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2012, 17:26
Evelyn1971 Evelyn1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Op-Chemos-und dann?

Bei meinem Vati war es ähnlich. Er wurde im Dezember 2011 operiert , Keine Fernmetas. Er bekam bis Juli 2012 Gemcitabin + Tarceva im Rahmen einer Studie. Jetzt, nach Chemo-Ende, muss er alle 3 Monate zur Kontrolluntersuchung. Diese umfasst ein Blutbild, ein CT und das Röntgen der Lunge. Kann sein , dass das bei deinem Paps dann genauso ist. Mein Vati wurde im Oktober wg. eines Narbenbruchs nachoperiert. Da es zu Entzündungen kam, ging auch der Tumormarker etwas nach oben. War ein ziemlicher Schreck. Jetzt ist er zwar wieder gefallen, aber der Onkologe hat ein Zwischen-CT angeordnet und will sich ein Bild machen, ob wirklich alles o.K. ist. Am 6.12. ist es soweit, dann wissen wir mehr. Alles Gute für dich und deinen Papa.
LG Evelyn
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2012, 18:58
sorgenkinderl sorgenkinderl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: österreich
Beiträge: 88
Standard AW: Op-Chemos-und dann?

vielen Dank für Deine Infos.Dein Papa wurde nach Whipple operiert,oder?Bei meinem nur ein kleiner Eingriff,Pankreasteil plus ganze Milz.Die Kontrollen müssen ein Horror sein,oder?GlG,M.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2012, 22:45
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Op-Chemos-und dann?

Hallo zusammen
Mein Mann wurde auch gewippelt im August und bekommt jetzt 6 Monate Gemzar und eine begleitende Strahlentherapie von 6 Wochen, welche zurzeit gerade läuft. Er hatte eine R1 Resektion, aber auch keine Fernmetas. Wie sah es bei euren Lieben mit den Lyphknoten aus? Bei meinem Mann waren 5 von 30 entnommenen befallen. Und der Tumormarker ist momentan konstant auf 16. Er hatte vor der Bestrahlung auch nochmal ein PET-CT zur Sicherheit und dort war keine Tumoraktivität mehr auszumachen. Lymphknoten ebenfalls unauffällig. Ich habe auch grosse Angst vor der Zeit nach den Therapien. Die nächsten Jahre werden bestimmt Horror was Auf und Abs angeht. Immer wieder zittern, das stelle ich mir so grausam vor. Und eben, wenn ein Frührezidiv auftauchen sollte... Wie sieht das bei euch mit Tumormarker etc. aus? Sind die erst nach der Chemo so tief gefallen oder schon vor der Chemo so tief gewesen. Also nach Op?
lg cica
Evelyn euch drücke ich beide Daumen für das CT-Resultat!!!

Geändert von cicabohna (28.11.2012 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2012, 09:23
sorgenkinderl sorgenkinderl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: österreich
Beiträge: 88
Standard AW: Op-Chemos-und dann?

Liebe Cicabohna,
bei Papa waren die Werte vor und nach OP 400,sind aber mit Chemo nach 3M im Normalbereich gelandet.
Warum kontrolliert man eigentlich dann regelmässig?Wär doch besser das Leben zu geniessen und bei Beschwerden Palliativ einzugreifen,oder?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2012, 09:30
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Op-Chemos-und dann?

So kann man schneller reagieren. Ich glaube auch nicht dass dann nur noch palliativ behandelt wird. In Ausnahmefällenund bei Früherkennung kann man vielleicht doch noch was tun, aber zumindest mehr Lebenszeit herausholen. Dann geht man einfach davon aus, dass man gegen den Strom schwimmt und irgendwann nicht mehr kann. Aber man schwimmt immerhin. Bei meinem Mann hatten sie einen kleinen und untypischen Fleck auf der Leber gesehen und meinten falls es doch ein Ableger sein sollte könne man diesen ohne Probleme veröden. Aber scheint zum Glück nur ein Fettfleck zu sein.
Bei einem Frührezidiv,so glaube ich, geht man einfach davon aus, dass noch mehr schlafende Krebszellen vorhanden sind und sehr aggresiv und schnell aktiv werden können. Also hat mann eher schlechte Karten, auch wenn das Rezidiv noch entfernt werden könnte.

Geändert von cicabohna (29.11.2012 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2012, 10:04
Evelyn1971 Evelyn1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Op-Chemos-und dann?

Hallo ,
um auf deine Fragen zu Antworten:
Mein Vater wurde magenerhaltend gewhippelt. 3 von 15 entnommenen Lymphknoten waren befallen . Aber er konnte R0 opereirt werden. D.h. der Tumor konnte vollständui im Gesunden entfernt werden. Der TM vor der OP lag bei 436. Nach der OP bei 46. Und während der Chemo zwischen 7 und 11. Dann pendelte er sich zwischen 16 und 18 ein. Wie gesagt, dann der Schreck. Tumormaker hoch auf 38 . Ich weiß, das ist nicht sooo viel, aber wir waren erst mal erschrocken. Der Arzt erklärte uns allerdings, das durch die Narbebruch -OP sowas mal passieren kann. Jetzt ist er wieder auf 26 gesunken und wir müssen, wie gesagt, auf das neue CT warten. Ich danke euch für eure lieben Wünsche und halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Evelyn
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2012, 19:56
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Op-Chemos-und dann?

Das kam bestimmt von den Entzündungen. Ich hoffe es sehr für euch!
Mein Mann ist erst 30ig und zum Glück noch topfit vor der OP. Er konnte auch magenerhaltend operiert werden und 3.5 Wochen danach konnte schon mit der Chemo begonnen werden. Er hat aber 17 Kilo abgenommen und ist mühsam am aufbauen, was die Bestrahlung jetzt nochmal erschwert. Er wiegt momentan 60 Kilo auf 1.72m. Wie geht es euren Vätern mit der Ernährung etc.?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2012, 11:43
Evelyn1971 Evelyn1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Op-Chemos-und dann?

Mein Vater hat auch sehr abgenommen. 20 kg vor der Operation. Jetzt hat sich sein Gewicht bei ca. 65 kg eingependelt. Er kann, Gott sei Dank, so ziemlich alles essen, worauf er Appetit hat. Er muss dann halt nur die Kreondosierung entsprechend anpassen.
Liebe Grüße Evelyn
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2012, 15:40
sorgenkinderl sorgenkinderl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: österreich
Beiträge: 88
Standard AW: Op-Chemos-und dann?

mein Papa hat seit der OP auch ca.15-20kg verloren,der ganze Bauch ist weg!Nachdem er kaum nascht und wenig Fettes isst ist das Zunehmen schwer.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.11.2012, 22:06
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Op-Chemos-und dann?

@Je
Da gebe ich dir Recht. Es wird keine Heilung mehr angestrebt, aber das heisst nicht dass keine Heilung mehr möglich ist. Wäre es bei meinem Mann ein Ableger gewesen und sie hätten ihn veröden können, dann würde er trotzdem weiterhin kurativ behandelt, weil sonst nichts auszumachen ist. Aber scheint ja zum Glück nur dieser Fettfleck zu sein.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2012, 22:25
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Op-Chemos-und dann?

Dazu:

Wird ein Tumor so spät diagnostiziert, dass er nicht mehr operativ entfernt werden kann, oder kommt es nach einer Operation später zum Wiederauftreten des Tumorleidens (Rezidiv),
dann ist in der Regel - abgesehen von bisher seltenen Ausnahmen - keine 2. Operation unter kurativem, d. h. heilendem
Aspekt möglich.

Das Tumorleiden kann dann in der Regel aber noch "palliativ",
d. h. im Sinne einer Besserung und/oder Linderung beeinflusst
werden. In einzelnen, seltenen Fällen sind aber auch hier Heilungen möglich.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2012, 22:39
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Op-Chemos-und dann?

Liebe Evelyn!
Wie geht es deinem Vater? Ich nehme an die Ergebnisse sind noch nicht da. Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
lg cica
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.12.2012, 22:45
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Op-Chemos-und dann?

Hallo
Das Ende der Strahlentherapie naht. Zum Glück. Heute konnte keine Chemo gemacht werden, da er Fieber hat. Die Blutwerte sind aber in Ordnung. Ich freue mich so darauf, wenn die Chemo dann im Februar auch vorbei ist. Aber ich habe auch eine riesen Angst vor den Nachuntersuchungen. Dass wieder was kommen könnte. Ich habe Tage an denen bin ich sehr positiv und schau nur nach vorn, oder eben nicht und es gibt Tage wie heute, wo ich mich frage ob das sein letzter Winter sein könnte
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2012, 21:53
Evelyn1971 Evelyn1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Op-Chemos-und dann?

Also meinem Vati geht es gut und das CT war soweit auch in Ordnung. GOTT SEI DANK !!! Nur der TM ist auf 69 gestiegen. Der Onkologe will nochmal in 6 Wochen Blut nehmen um die Entwicklung zu beobachten. Er sagte, wichtig ist das CT-Bild. Da seine TM immer mal schwanken, will er erst mal weiter beobachten. Liebe Grüße Evelyn
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemo tarceva


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55