Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2011, 12:55
meine frau schafft das meine frau schafft das ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 14
Standard Ich habe Angst

Hallo an Alle hier,

es ist sicherlich selten, dass sich hier ein Mann anmeldet...

Wir haben vor 3,5 Wochen erfahren, dass meine Frau (33 Jahre) an Brustkrebs erkrankt ist.
Tumor-Daten (wenn man das so nennen kann): Invasiv Duktales Mamma Ca. links, cT2 cN0 M0 G3, Triple negativ, Ki67: 70-80%

Letzte Woche Dienstag erhielt sie ihre erste von 6 TAC Chemos (neoadjuvant, da Tumor ca. 3cm), danach OP und dann Bestrahlung (oder umgekehrt?).

Momentan liegt sie im Krankenhaus (in Isolations-Haft - so nennt sie es...), da die weissen Blutkörperchen bei 600 sind, wobei die Ärzte sagen, dass sei nur zur Vorsicht, die erholen sich schon wieder (ein Tag nach der Chemo gab es eine Spritze, aber es dauert wohl bis diese wirkt).

Ich gehe momentan halbtags meinen Job nach (habe Multiple Sklerose, eigentlich sollte man meinen, eine schlimme Krankheit reicht, oder ), "schmeiße den Haushalt, kümmere mich um unsere Tochter (sie wird im Februar 5) und fahre ansonsten jeden Tag ins Krankenhaus.

Die Ärzte meinen, der Tumor wird wohl innerhalb der Chemo schon verschwinden (hoffentlich), aber was mir Sorge bereitet ist (ich habe die letzten Wochen soviel gelesen...), ist halt das Triple negativ!!!

Ich habe so große Angst, meine liebe Frau zu verlieren und unsere kleine ihre Mama, wir sind jetzt seit 16 Jahren zusammen und seit 7 Jahren verheiratet (wir kennen uns schon seit der Schule)...

Ich weiss, wichtig ist im Moment, dass schon mal KEINE Metas da sind, aber man hört halt nicht soviel gutes vom Triple negativen Tumoren!

Es wäre toll, wenn mir jemand meine folgenden Fragen beantworten könnte:

1. Ist es wirklich normal, dass die Blutwerte nach der Chemo so in den Keller gehen? Wobei ich dazu sagen muss, am Tag vor der Chemo war die Port OP UND es wurden 5 (!) Wächterlymphknoten entfernt (ALLE 5 waren frei), ich meine das war ja auch anstrengend ?!?

2. Ist TAC Chemo die richtige Wahl?

3. Heisst es wirklich, dass die erste 2 Jahre gefährlich sind UND jedes weitere Jahr OHNE Rückfall oder Metas ist dann sogar besser als bei den Hormonabhängigen???

Für jede positive Nachricht bin ich im Moment dankbar

PS: Meiner Frau habe ich (erstmal) nicht erzählt, dass ich mich hier angemeldet habe, sie sagt immer ich soll nicht soviel lesen...aber irgendwie brauche ich das...

Ich hoffe weiterhin, es ist kein Problem, dass ich mich hier als Mann im Brustkrebs Forum austausche

DANKE !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2011, 13:17
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo!
Schön, dass Du hier her gefunden hast.
Ich habe seit Ende August die gleiche Diagnose wie Deine Frau und werde nächste Woche ebenfalls 33 Jahre. Ach ja, mein Mann und ich sind auch 7 Jahre verheiratet =oD
Letzte Woche bekam ich die 4. TAC Chemo.

Zu Deinen Fragen:
1. Ja, das mit den Blutwerten ist normal. Meine Leukozyten gehen zwischen dem 5. und 7. Tag nach der Chemo in den Keller, obwohl ich einen Tag nach der Chemo die Neulasta Spritze bekomme, die die Leuko.-produktion wieder anregt.
Meist liegen meine Blutwerte zwischen dem 12. und 14. Tag wieder im normalen Bereich.
In der ersten Woche packt mich immer so eine Schwäche, dass ich kaum aus dem Bett raus komme und mein Mann mich stützen muss. Keine Angst davor, auch das kann eine Nebenwirkung sein.

2. Bei einem triple negativ und einem Ki67 von 70-80% (agressivität/Wachstumsgeschwindigkeit) ist TAC zumindest die erste Wahl. Viele Möglichkeiten hat man bei einem triple negativ ja nicht. Der "Vorteil" an so einem agressiven Tumor ist, dass er sehr gut auf die Chemo anspringt. Umso schneller sich die Zellen teilen, desto besser kann die Chemo diese angreifen und zerstören.
Mein Tumor ist nach dem ersten Durchgang einen ganzen Zentimeter geschrumpft. War zu Anfang ca. 3,2cm rund, jetzt habe ich noch einen Rest von 1,3 x 1 cm und hoffe dass der bis zur OP noch komplett verschwindet. Uns geht es unter der Chemo schlecht, aber dem scheiß Krebs geht's genau so schlecht und er verreckt und nur das ist wichtig!

3. Dazu kann ich Dir leider nicht viel sagen, grundsätzlich ist jedes Jahr nach der "Heilung" ohne Rückfall ein Schritt weiter in ein normales Leben. Wobei es natürlich keine Garantien gibt.


Und natürlich ist es kein Problem, dass Du Dich als Mann hier anmeldest. Es gibt hier auch einen Angehörigen Thread, wenn es Dich interessiert. Ausserdem einige Threads von Mädels die selber gerade TAC Chemo bekommen. Vielleicht interessant für Deine Frau, um sich auszutauschen.

Haltet durch. Ihr steht erst am Anfang eines noch langen Weges und manches Mal wird die Verzweiflung vielleicht durchkommen, aber aufgeben ist keine Option!

Liebe Grüße
Tati

Geändert von Tati P. (23.11.2011 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2011, 13:18
Vampirin Vampirin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 138
Standard AW: Ich habe Angst

Zunächst einmal finde ich es ganz toll, wie sehr du dich sorgst und dass du selbst versuchst weitere Informationen zu sammeln. Hier bist du auf jeden Fall richtig! Dass keine Metas da sind ist super, das sollte euch auf jeden Fall freuen. Und auch, dass die Ärzte zuversichtlich sind, dass mit der Chemo der Tumor verschwindet. Dann ist es gar nicht mehr so tragisch, dass der triple negativ ist. Was es mit der Chemo auf sich hat, dazu kann ich leider nichts sagen, aber ich nehme einfach mal an, dass sich eure Ärzte etwas dabei gedacht haben.

Dass die Leukozyten (weiße Blutkörperchen) bei Chemo stark absinken können ist völlig normal, das erholt sich tatsächlich wieder. Also da brauchst du keine so großen Sorgen zu haben, aber das dauert eben seine Zeit.

Ansonsten solltest du dir erstmal nicht so viele Sorgen machen, auch wenn das leichter gesagt ist als getan. Die Diagnose ist immer erschreckend, aber deine Frau ist nun in guten Händen und wird behandelt. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie es gut überstehen wird und dass die Lymphknoten frei sind, ist ebenfalls eine sehr gute Sache. Das wird schon und wenn du mentale Unterstützung brauchst, schreib hier ruhig immer rein. Hier gibt es ganz viele, die euer Schicksal teilen und gerne helfen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2011, 13:26
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo,
herzlich willkommen auch wenn´s ein doofer Anlass ist...

Frage 1: Die Leukos fallen so tief...mein tiefster Punkt war 0,48 aber ich musste deswegen nicht ins KH,sollte mich nur von Menschenmengen fernhalten!

Frage 2: TAC ist bestimmt die richtige Wahl! Ich habe zwar noch den Her2 Faktor positiv,bekam aber auch TAC und nach der 2 Chemo war mein Tumor schon nicht mehr zu finden(2,4cm),nach OP path. Komplettremission. Aber die TAC ist echt hart...aber Mut,es lohnt sich!

Frage 3: Ja,habe ich schon öfter gelesen,aber wie Tati Dir schrieb, eine 100% Garantie gibt es nicht und es lohnt nicht,darüber jeden Tag nachzudenken! Immer einen Schritt nach dem anderen!

Ich wünsch Euch viel Kraft und alles GUte! Gibt dem Sch... Tier eins auf die Mütze!

Lg launi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2011, 13:33
meine frau schafft das meine frau schafft das ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst

DANKE das Ihr mich hier so toll aufnehmt...

@ Tati P.:

Das ist gut zu hören, dass der Tumor bei Dir so sehr am schrumpfen ist...das macht Hoffnung.

Hattest Du auch so einen hohen Ki67 Wert?

Für meine Frau tue ich alles !!! In der Zeit, wo ich meine Diagnose MS bekommen habe, hat sie mich so toll unterstützt UND jetzt bekommt sie all meine Kraft zurück!

Was ich noch anmerken wollte: Wenn ich jedesmal auf Station bin, es ist absolut erschreckend zu sehen, wieviel Frauen dort sind und auch immer wieder dazu kommen UND wie jung diese Frauen sind

@Vampirin:

auch Dir vielen Dank für Deine netten Worte...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2011, 13:37
meine frau schafft das meine frau schafft das ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst

@ launi.de

zu 3.: Ich weiss, man macht sich verrückt, aber ich weiss nicht, ich glaube lesen war und ist schon immer meine Art mit sowas umzugehen???

Ich könnte jeden Tag heulen (seit 3 Wochen), aber ich muss stark sein --> für meine Frau UND meine Tochter.

Ich bewundere auch meine Frau, wie tapfer sie ist!!! Dagegen bin ich wohl ein Sch...

Es gehen halt so viele Gedanken durch den Kopf, ich liebe meine Frau so sehr...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2011, 13:42
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo,
ich finde es auch gut das Du dich hier angemeldet hast und du wirst hier sicherlich Unterstützung finden. Schön, dass Du deine Frau so unterstützt, das ist meiner Meinung nach das beste was tun kannst und ganz wichtig !!!

Ich möchte dir auf deine zweite Frage antworten, TAC ist eine sehr wirksame Chemo und bei Triple neg. sicherlich das Mittel der Wahl. Ich habe am 11.11 meinen letzten Zyklus damit gehabt und im MRT ist kein Tumor mehr zu erkennen. Ich hoffe zwar jetzt noch auf eine histologische Komplettremission, aber bis jetzt war es das beste Ergebniss welches ich haben konnte. Mein Tumor ist zwar nicht Triple neg. gewesen, aber sehr weit fortgeschritten und mit 4,4x4,4x7 cm ein ziemliches Monster.
Also, nur Mut !!!
Ich kann gut verstehen, dass du Angst hast und gerade am Anfang der Diagnose hat man das Gefühl von dieser Angst gefressen zu werden. Aber es wird besser und wenn man unter der Chemo merkt wie der Tumor kleiner wird, dass motiviert enorm.
Ich wünsche Euch ganz viel Glück,
liebe Grüße,
leuri
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2011, 14:00
meine frau schafft das meine frau schafft das ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst

@Leuri: oha, das war ja wirklich ein "Monster"!.

Das freut mich für Dich, dass die Chemo bei Dir so gut angeschlagen hat UND macht auch Mut.

@Alle:

Meine Frau hat gerade aus dem KH angerufen: Werte nach erneuter Blutabnahme wieder auf 1.200 gestiegen UND ich habe ihr erzählt, dass ich mich (oder uns) hier angemeldet habe und sie findet es gut und wird sich dann auch hier austauschen...

Ich denke jetzt wieder positiv, alles andere bringt eh nichts!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2011, 14:07
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Ich habe Angst

Mein Ki war ähnlich hoch wie bei Deiner Frau, den genauen Wert müsste ich nachschauen.
Bei triple negativ liegt er meist im oberen Prozentbereich.

Ich finde es auch immer sehr erschreckend, wieviele Leute da immer auf der Station sind. Bei uns geht es zu wie im Ameisenhaufen.
Was vielleicht noch ein wichtiger Hinweis ist: Bei meinen Unterhaltungen mit den Frauen auf der Station fand ich so sehr erschreckend, wieviele zum zweiten, dritten oder ich weiß nicht wievielten Mal Krebs haben.
Meine liebste Mitleidensgenossin dort hatte vor 6 Jahren Darmkrebs, vor zwei Jahren Magenkrebs und jetzt Brustkrebs.
Da habe ich schon riiiichtig Angst bekommen, dass dies jetzt der Anfang meiner Krebskarriere ist.

Dazu habe ich dann meine Ärztin befragt und die sagte, ich solle nicht so viel auf die Geschichten der anderen geben, sondern mich auf meine eigene konzentrieren.
Weil die Frauen, die den gleichen Krebs und die gleiche Behandlung wie ich hatten, treffe ich auf der onkologischen Station mit sehr hoher Warscheinlichkeit gar nicht wieder.
Dort trifft man betroffene Frauen. Nicht die Geheilten, die nie einen Rückfall hatten.
Also nicht runterziehen lassen.

Auch als die Ärztin mir bei der Diagnose sagte, ich hätte eine ca. 80%ige Heilungschance, hatte ich natürlich Angst bei den anderen 20% bei zu sein.
ABER: Bei den 100 Frauen, von denen 20 an Brustkrebs sterben, sind auch ganz viele dabei die eine schlechtere Ausgangssituation haben. Die sind nicht 30, sondern 60, 70 Jahre oder älter, sind nicht so gesund wie ich, ich habe "NUR" den Krebs, andere haben vielleicht Herzkrankheiten, Zucker, Blutdruckgeschichten... und was nicht noch alles. Die haben vielleicht schon Metastasen oder schlichtweg einen ganz anderen Brustkrebs. Alle diese Geschichten sind bei den 100 Prozent dabei.
Deine Frau hat wirklich gute Chancen mit einem blauen Auge aus der Geschichte rauszukommen.


Ach ja: Ich finde es übrigens toll, dass Du Dich hier angemeldet hast. Mein Mann würde sowas nie tun. Manchmal gibt es einfach Fragen, die man JETZT beantwortet haben möchte oder anderer Leute Meinung hören möchte oder oder oder. Mein Mann kümmert sich auch sehr um mich, aber was die Informationsbeschaffung anging/angeht, fühlte ich mich oft allein gelassen.
Wenn sich uns im Gespräch Fragen ergeben haben sagte er "Ja, das sollten wir die Ärztin das nächste Mal fragen...". Mit WIR meinte er aber immer MICH. Er hat sich nie im Internet diesbezüglich informiert und sich immer nur auf mich und die Ärztin verlassen. Das finde ich nach wie vor sehr schade.

Geändert von Tati P. (23.11.2011 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2011, 15:48
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo MFSD (den Namen hast Du nun wohl schon weg )

ich kann Dir zum medizinischen Teil nicht viel sagen, da mein Mistviech ein ganz anderes ist.
Nur zu den Leukos - wie andere schon schrieben - das ist ganz normal und ein Dauerthema während der Chemo. Aber kein Beinbruch.

Aber: ich find es klasse, dass Du Dich so engagierst! Mein Mann steht auch wie ein Baum neben mir, ich kann jedes Detail mit ihm besprechen, und es wird ihm nie zuviel - obwohl ja auch für ihn die Situation schwer ist. Er ist auch nicht gesund, und dazu nun die Angst um mich - die für einen Angehörigen sicher noch schwerer auszuhalten ist als für den Betroffenen selbst, da man ja eigentlich nicht viel tun kann - außer eben da zu sein.
Glaub mir, das ist immens wichtig, und ich denke, damit machst Du Deiner Frau vieles leichter. Allein das Gefühl, dass man sich jetzt auf die akut anstehenden Dinge konzentrieren kann ohne sich Sorgen machen zu müssen, ob zu Hause alles klar geht, ist Gold wert.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute, geht ein Schrittchen nach dem anderen, auch wenn der Berg am Anfang riesig ausschaut - Elefanten isst man schließlich auch nur Stückchen für Stückchen!

Ich drück Euch die Daumen!
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.11.2011, 16:03
meine frau schafft das meine frau schafft das ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst

@dasriek: das mit der Abkürzung meines Benutzernamens (MFSD) ist schon OK...

Vielen Dank für Deine netten Sätze. Ich finde es wichtig und einfach auch selbstverständlich in so einer schweren Zeit zusammen zu halten!

Unsere Ärztin im Brustzentrum meinte gleich bei Diagnosestellung (ein paar Tage nach der Stanz Biopsie), sie hat den Eindruck wir sind ein starkes Team und das sind wir auch wirklich...

Es ist einfach Mist, wenn das Leben gerade so schön ist und dann kommt sowas...aber wir schaffen das!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.11.2011, 16:05
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo MSFD,

ich finde es toll wie Du Deine Frau unterstützst!

Trage ruhig weiter jede Information zusammen, die Du bekommen kannst. Ich denke, Du gehörst genauso wie ich zu der Sorte Menschen, die solch existenzielle Lebenslagen wie es nun einmal die Diagnose Krebs darstellt, am besten dadurch meistern, dass sie jede erreichbare Information sammeln. Frage auch ruhig die Ärzte, wenn dir was unklar ist. Wenn Deine Frau nicht so viel Informationen will - was ihr gutes Recht ist - braucht sie ja nicht anwesend zu sein. Jeder verarbeitet halt solche Situationen anders, mach dir bitte kein schlechtes Gewissen.

Liebe Grüße - Ihr schafft das!

Elik
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.11.2011, 16:41
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo MFSD,

vielleicht hilft euch das:

Meine Diagnose erhielt ich vor 5 Jahren, T3N1M0, also Stadium 3a.
Also wahrlich nicht gut.
Zuerst Chemo, aber trotzdem nur Regressionsgrad 1, partielle Remission, während der OP fand man Tumorreste und noch 2 befallene Lymphknoten und L1.
Ich erhielt deshalb trotz Ablatio noch Bestrahlung und dann eben 5 Jahre AHT, aber mein Tumor war nur schwach hormonabhängig.
Auf jeden Fall ist trotz des miesen Befundes bisher nichts wieder gekommen!
Und auch eine Bekannte von mir, die ganz viele befallene Lymphknoten hatte, die ist auch noch gesund, nach fast 6 Jahren!
Meine Freundin hatte einen triple negativ Tumor vor fast 3 Jahren, auch G3, ihr geht es auch gut.

L.G.
Kirsten

Geändert von Nov06 (23.11.2011 um 16:42 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2011, 16:52
meine frau schafft das meine frau schafft das ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst

@Nov06: Das sind alles tolle Nachrichten die einfach aufbauen. Ich hoffe wir haben genauso Glück (im Unglück)!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.11.2011, 17:05
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo MFWD,
meine Diagnose war ziemlich genau vor 5 Jahren: T2, N1 und hormonabhängig, 42 Jahre alt. Ich hatte damals 6 TAC-Chemos , Strahlentherapie und bis
Oktober 2011 Antihormontherapie. Mir geht es gut, bisher kein Rückfall oä. Die Chemo ist natürlich keine Vitaminkur, aber zu schaffen. Es gibt hier auch einen Thread, wo sich Frauen unter TAC-Chemo austauschen. Wäre vielleicht auch interessant für Euch. Für die Behandlungen viel Kraft und Energie.
Liebe Grüße, Lilli

Geändert von Lilli 40 (23.11.2011 um 17:16 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55